W8BEN und EIn beantragen wie?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

um als deutscher bei amazon.com USA Geld zu verdienen, muss ich dieses W8BEn Formular ausfüllen ,eine EIn beantragen und alles zu amazon hinschicken.

Wie und wo mache ich das so einfach wie möglich??
Hat da jemand einen Tipp?
Muss ich noch Einwohnermeldeamt Bestätigung oder Passkopie beglaubigen lassen oder sowas?

Wie gehe ich nun vor?

viele grüße
micky
 
Hmm. Dass Amazon da nachfragt ist seltsam. Hast Du Dich als Unternehmen angemeldet?

Bezüglich EIN (Employer Identification Number): ich habe schon von Privatleuten gehört, dass die ohne EIN durchgekommen sind. Aber da eine grössere US-Firma bei mir schon auf die EIN bestanden hat, könnte ich mir vorstellen, dass irgendjemand auch bei Dir auf die Idee kommt und beim W8-Ben auf eine EIN besteht, falls Du denn ein Unternehmen hast.

Zuerst die EIN:
Ja, telefonisch geht am besten. Was hier verlinkt ist:
http://www.irs.gov/businesses/small/articl...d=97860,00.html
Brauchst Du alles nicht.

Die wollen am Telefon von Ausländern lediglich Firmenname und die Adresse. NICHTs weiter!
Note: International applicants must call (267) 941-1099 (Not a toll-free number).
Übe am besten Buchstabieren...
Vergiss alle möglichen "Aufenthalts-Bestätigungen" usw. Das geht rein am Telefon.
Ich sage eins: ich habe mich effektiv gewundert, wie schnell die EIN vergeben wurde.

Mit der EIN füllst Du dann das W8-Ben aus, das Dir Amazon geschickt hat oder das Du auch im Internet runterladen kannst:
www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ben.pdf
Anleitung:
http://www.irs.gov/pub/irs-pdf/iw8ben.pdf

Zu "W8-Ben ausfüllen" gibt es aber einige Erklärungen in Google.de. Ich schau mal, was ich machen kann mit Bilder hochladen...
 
Gut ich mach es textlich. Die Punkte, die ich beim W8-Ben für meine Firma ausgefüllt habe - als Einzelunternehmer - sind:

Part I
1) Name of individual or corporation: Mein Firmenname
2) Country of incorporation: Switzerland
3) Type of beneficial owner: Corporation
4) Permanent residence address: Strasse und Nummer, dann Postcode und Stadt und hinten noch Land
5) --------
6) Haken bei EIN und EIN vorne angegeben

PartII
a) Haken und Switzerland [bitte überprüfen ob Dein Land auch eine Übereinkunft hat... Deutschland ja...]
b) Haken
c) Haken
Rest weglassen

PartIII
11) Haken

Part IV
Unterschrift und bei "Capacity in which acting" habe ich "Sole Proprietor" geschrieben, da das Unternehmen nur mir allein gehört.

Das ist das Vorgehen für Unternehmer mit einer Einzelunternehmung...

Es könnte möglich sein, dass W8-Ben geändert wurde oder ich mit Falschangaben durchgekommen bin, daher solltest Du immer noch eine zweite und dritte Meinung einfordern.

Und wirklich betont: W8-Ben wird von den Firmen verwaltet! Das heisst: nicht die IRS akzeptiert das W8-Ben, sondern primär einmal Amazon.
 
Hallo!

In Deutschland bin ich aber als Einzelunternehmer keine Körperschaft/Corporate, sondern eine Individual.
Ist das in den USA anders? Also zähle ich da als Körperschaft?

Gruß

Tobias
 
Hallo,

Liebe Leute,. vielen vielen Dank für die Tips und Anleitung!
Schade das es keine free call nummer ist Telefon ist teuer in die USA-immer noch? (bin bei vodafone).

Gut das die am Telefon nicht alle 12 seiten dieses SS-$ Formulares abfragen...

Also dann muss ich amazon nur noch das W8 BEN Formular hinschicken, wollen die auch noch eine Kopie meines Passes haben auch noch beglaubigt (nicht billig)?????? Ich hoffe nicht.

Wenns so einfach ist ist es ja gut, ansonsten warte ich erstmal ab bis ich einiges eingenommen habe und gehe dann zu einem US Anwalt und Notar (wohne nicht weit weg von Frankfurt) kostet halt was der soll das dann alles machen.

Werde mal etwas Buchstabieren üben, vor allem habe ich ja ein Ü in meinem Wohnort dabei...

PS: Kann man dieser IRS Behörde das nicht per fax schicken??

Übrigens ich meine im den US Laws steht nur das sowas nur für Leute notwendig ist die ein Firma in den USA (Corporation) gründen wollen oder einen Filiale dort nicht aber für non residents die online in den USA Geld verdienen wollen, warum sich da amazon erlaubt sich über dieses Gesetz zu stellen?

Ist für die doch ein Riesen Profit, streichen 33% von meiner Provision ein der amazon Konzern selbst zahlt sicher weniger als 33% Steuern in den USA, die Differenz ist für die doch Profit.



viele grüße
micky
 
Das mit der "beglaubtigen Kopie des Passes" ist so ein Firmenusus (oder ich erinnere mich gerade nicht mehr daran, weil ich es verdrängt habe). Na ja: das Problem ist einfach, dass die US-Firmen denken, sie sitzen am längeren Hebel.

Bei "Affiliate" stimmt das. Aber bei meiner Werbebuchung habe ich glaube ich nach vier Wochen einfach gemeint: "Wenn ihr mir 30% abzieht, dann schlage ich einfach 40% auf die nächste Rechnung drauf".

Ich war es dann irgendwie satt... Dann ging es noch zwei, dreimal hin- und her, bis sie mein W8-Ben akzeptierten...

ZU IRS FAX: Es gibt kein Faxformular für Ausländer. Das geht inmho nur telefonisch!

Falls Du Probleme hast, wäre ein kreativer Weg aber schon, über das US-Konsulat in Frankfurt zu gehen:
http://www.irs.gov/localcontacts/article/0...=101292,00.html

Insofern viel Glück!
 
Hallo,

Danke Peter für den Tipp mit dem Konsulat.

Ich werde erstmal Geld verdienen, dann gehe ich zum Konsulat oder in Frankfurt am Main zu einem US Rechtsanwalt der das für mich erledigt, kostet halt ein wenig ich habe dann dafür mein Papierkram ohne Stress in 2-3 Tagen zusammen.(der soll am besten dort anrufen). Der soll dann W8 und SS-4 alles ausfüllen, dort anrufen und ich habe keinen Stress wenn es noch ein Notar ist kann er meine Pass Kopie beglaubigen.

Wenn mein Personalausweis Kopie doch noch beglaubigt werden muss ,muss ich eh zum Konsulat sowas kostet etwa 200 Euro die sind da nicht billig.Konsulat nimmt ja auch Gebühren.Da muss man wohl erst zum Landgericht die beglaubigen das oder Notar und dann zum Konsulat- ist dann eine Über- Beglaubigung.Alles schon mit Cuba Heirat erlebt diesen Bürokraten Irrsinn,bei der Cuba Konsulat in Bonn ging es fix,musst ja damals schließlich 3-400 DM dafür bezahlen..

Meine Fresse, bis dahin schluck ich erstmal die Kröte bis das erste Geld reinkommt.

Wenn ich das per Post hinschicke bekomme ich erst in 6-8 Wochen Antwort von denen und dann nochmals in die USA schicken zu amazon.

Ich biete ja auch noch eigenen Service an US Kunden an,mal sehen ob die mir diese 33% abziehen, ob die das auch mit den Outsourcern aus Asien machen?

Ich hoffe nicht das meine Kunden so sind.(ausser amazon)

Obwohl man in USA damit rechnen muss das kleine Kunden, also keine big companys und kein amazon (kunden über foren marketing) "Smart" sind wenn es um Geld geht; Ah zeig mir mal dein W8 Formular ,sonst muss ich leider 33% von deiner Rechnung abziehen.....


Schaun mer mal wie da meine US Kunden sind.

Erstmal meine nichen seiten domain bestellen, text outsourcen und backlinks ,ranken, Geld verdienen-dann mache ich diesen Papierkram.

Irre sowas.

Da ist USA in meinen Augen ein Schurkenstaat und nihct etwa die besten Freunde wie es immer so schön heisst....

viele grüße
micky
 
Hallo,

man kann es wohl auch per email machen dauert 4 Wochen ist kein Beinbruch;
siehe hier; www.irs.gov/businesses/small/article/0,,id=97860,00.html

scheinbar kann man das SS-4 Formular im PDF Format per email einreichen mitsamt Kopie seines Ausweises.
muss nur noch eine SS-4 Anleitung-Ausfüllhilfe im Internet finden....

micky
 
@Tobias
"Einzelunternehmen" ist in den USA womöglich mit "Sole Proprietorship" gleichzusetzen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sole_proprietorship

Das heisst, die Lösung, die mir von der grossen US-Firma "Corporate" + "Sole Proprietor" vorgeschlagen wurde, müsste so stimmen. Allerdings könntest Du alternativ immer noch ganz als Privatmann auftreten. Das ist definitiv keine Empfehlung. Der ganze EIN und W8-Ben-Prozess ist relativ inkonsistent [lächerlich]. Meine "Geschäftspartner-Firma" hat mir zig Hürden aufgebaut, die IRS dann keine. Am Telefon ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------
@Mikey:
Ich habe mit 7 US-Firmen Geschäfte gemacht und eine davon wollte, dass ich ein W8-Ben ausfülle.

Vom "Zeitbedarf" - aber auch, weil ich mit den offiziellen Formularen mehrere Anläufe bruachte - kommt das umgerechnet durchaus auf > 200 Euro. Mit dem SS-4 hatte ich nichts zu tun.

Eventuell holst Du Dir einfach jemand, der telefoniert?

Zur Beglaubigung von Passkopien - das geht doch billig? Wobei ich da keine Empfehlung gebe
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=225709
-----------------------------------------------------------------------------
So dann viel Spass!
Ich habe ja auch mehrere Anläufe gebraucht. Ich betone einfach nochmals: das W8-Ben wird von einer Firma akzeptiert. Die können teilweise jedes Detail verlangen, wo andere darüber hinwegsehen...
 
Oh danke Leute!

habe soeben auf zwei Steuerkanzlei Seiten einen Hinweis gefunden (die bieten diesen Servie an)
das man eine EIN nur beantragen kann wenn man eine US Firma gegründet hat und über eine US Anschrift verfügt...


Hoffentlich nicht,

danke Peter für den Hinweis das von diesen einigen Kunden nur einer das W8 haben wollte, sollte so ein Kunde dabei sein, sage ich einfach er soll die 33% abziehen,fertig.

Blöd nur wenn ich meine Arbeit gut mache, es sich aber im forum herumsspricht das ich kein W8 habe.....wirds wohl jeder machen.....(hoffe jetzt mal nicht einfach starten).

Also man kann das scheinbar über email beantragen.


viele grüße
micky

 
Hallo Peter

Ausweis beglaubigen.....so wie ich das damals von meiner Cuba Heirat kenne, wird die USA keine Beglaubigung
von meinem Ortsgericht anerkennen, von einem US Anwalt und Notar vielleicht, es ist damit zu rechnen, das ich mit einer Notarbeglaubigung nochmals zur US Konsulat nach Frankfurt oder Bonn muss zur weiteren Beglaubigung.


Da bin ich mir sicher dass das vom Ortsgericht für 5 Euro nicht ausreicht.
Komisch wenn ich anrufe bekomme ich die EIN gleich ohne eine Passkopie vorlegen zu müssen, wenn ich es aber einreiche dann verlangen die das?

micky
 
QUOTE das man eine EIN nur beantragen kann wenn man eine US Firma gegründet hat und über eine US Anschrift


Das kann ich insofern widerlegen, weil ich die EIN bereits habe und es ja die Telefonnummer für Ausländer gibt ;-)

Ich schlage Dir aber durchaus vor, das "W8-Ben" einmal ohne EIN einzuschicken und sobald da reklamiert wird, die EIN zu beantragen. Das ist definitiv so eine Firmenpolitik-Sache, auf was die Bearbeiter in den Firmen bestehen.

Dann auch das, was ich zu Tobias schon meinte: eventuell geht es Euch schneller, wenn Ihr als Privatleute auftretet. Und das W8-Ben so ausfüllt, wie das in den meisten Foren (z.B. für Börsengeschäfte) vorgeschlagen wird.

Ich bin da halt in die "Wir machen nur Geschäfte mit Firmen"-Falle getreten. Daher "Corporate" und "Sole Proprietor". Aber klar: ich bin Einzelunternehmer (nach Schweizer Recht).
 
Etwas dazu

QUOTE -> Komisch wenn ich anrufe bekomme ich die EIN gleich ohne eine Passkopie vorlegen zu müssen, wenn ich es aber einreiche dann verlangen die das?


Ich habe irgendwann vor dieser Dummheit mein Gehirn verschlossen. Das ganze ist einfach lächerlich. Darum schreibe ich auch immer: ruf einfach mal an!


 
Nochmals danke Peter,

welche Börsenforen sind denn das wo das vorgeschlagen wir wie man das W8 am besten als Privatperson ausfüllt??

Anruf wird richtig teuer, bin bei vodafone Flat rate (internet und festnetz) Anruf in die USA die schlagen da richtig drauf.

Und wenn mich der Bearbeiter dann am Telefon falsch versteht meine Adresse auch noch falsch eingibt habe ich hinterher mehr Probs als vorher...

viele grüße
micky
 
Danke,


habe soeben eine sehr ausführliche Anleitung in Deutsch erhalten und werde die heute abend mal hier rein posten für andere die auch dieses Problem haben.

micky
 
Wegen Börsenforen:
Das W8-Ben muss man auch für Bank- und Aktiengeschäfte ausfüllen ;-)

Wegen Deiner Anleitung: musst halt genau schauen, ob Du als Firma oder Privat durchgehen willst und dann das W8-Ben spezifisch ausfüllen... Aber beide Varianten sind inmho nicht sonderlich problematisch. Bei der Firma kommt halt dieser eine Anruf noch hinzu, die EIN zu erhalten...

Übrigens: bevor ich es verpasse: die sprechen dort auch Spanisch!
 
Hier die W8BEN Anleitung die ich gefunden habe;



W-8 BEN

Die Abkürzung W-8 BEN steht für ein US-amerikanisches Steuerformular, mit dem Personen und Firmen, die außerhalb der USA ansässig sind, dem US-Finanzamt gegenüber bestätigen können, dass sie durch einen ausländischen Wohnsitz von der Steuerpflicht in den USA befreit sind.
Im US-amerikanischen "Beamtensprech" lautet der vollständig ausgeschriebene Name des W-8-BEN-Formulars Certificate of Foreign Status of Beneficial Owner for United States Tax Withholding.
Im Bereich des Online-Marketings wird man so einem W8-BEN-Formular immer dann begegnen, wenn man eine Webseite mit viel internationalem Traffic hat und deshalb einen in den USA ansässigen Online-Vermarkter nutzen möchte. Spätestens bei der ersten Auszahlung der Werbeeinnahmen wird dieser einem dann ein W-8 BEN Formular vor die Nase halten, weil die US-amerikanische Steuerbehörde (IRS) darauf besteht.

Ausfüllhilfe für das W-8 BEN Formular:
In Deutschland ansässige Personen oder Firmen sollten das Fomular folgendermaßen ausfüllen:
Im ersten Teil ("Identification of Beneficial Owner") wird in den Feldern 1, 2 und 4 der Name und die Anschrift der natürlichen Person oder des Unternehmens eingetragen. Außerdem wird in den zwei dafür vorgesehen Feldern (2 und 4) zwei Mal "Germany" als Land eingetragen. Im Feld 3 muss noch die Art des Unternehmens eingetragen werden. Das wäre in diesem Fall entweder "Individual" (für ein Einzelunternehmen), "Partnership" für eine Personengesellschaft (GBR, OHG, KG etc) oder "Corporation" für eine Körperschaft (GmbH, AG etc). Die restlichen Felder im "Part 1" können leer gelassen werden. Auch das Feld mit der US-Steuernummer kann leer bleiben (wir wollen ja gerade bestätigen, dass wir kein US-Steuerzahler sind). Anschließend muss nur noch im zweiten Teil ("Part 2") im Feld 9a ein Häkchen gesetzt werden und nochmals "Germany" als Land eingetragen werden. Mit einer Unterschrift und dem aktuellen Datum ist das Formular dann schon fast fertig ausgefüllt. Nur noch ganz rechts unten muss bei "Capacity in which acting" noch entweder "Individual" bei einer natürlichen Person eingetragen werden oder bei Unternehmen die entsprechende Position, die man innerhalb des Unternehmens innehat.



Genauso mache ich es auch und schicke es amazon zu.Und wenn es US Kunden auch haben wollen-dann online (wird denen online in PDF wohl genügen).


viele grüße
micky
 
Hallo,


Mannoman sind das kriminelle.....

Gut das ich nicht mit adsense in USA Geld verdienen will, denn laut google,
nehmen die keine W8 Formulare von Einzelpersonen an!!!

Achtung! So wie in meiner Anleitung ja empfohlen wird in den entsprechenden Feldern nix einzutragen oder leer zu lassen insbesondere bei dem Feld US Steuernummer, zieht google adsense trotzdem 30% von den Einnahmen ab!

Und akzeptiert bei Einzelpersonen auch wenn diese eine US EIN haben,kein W8 Formular! Deutsche publisher sollten also von dem Verein da komplett die Finger lassen! Da verliert man nur Geld.

Hier;

http://support.google.com/books/partner/bi...e&answer=106190

Ein deutscher versierter Jurist würde das schweren Betrug nennen, wenn man Gesetzes des Landes zu seinen eigenen Geschäftszwecken "umbiegt" ,denn was google da behauptet das kein W8 von Einzelpersonen akzeptiert wird, etc,entspricht ja weder der Wahrheit noch dem geltenden US Recht.Mich wundert das sowas in den USA erlaubt ist.


micky
 
Hallo,


ich hoffe ich machs nicht komplizierter wenn ich wirklich dann doch eine EIN brauche, das SS-4 Formular ist nicht allzu schwer auszufüllen, aber als international-non us resident kann man nur anrufen (teuer) ich kann es nicht mal mit der Post schicken!!!!


Schicke erst einfach mal das W8 zu amazon hin dann sehen wir weiter.

micky
 
Zurück
Oben