Unternehmergesellschaft

[Mod: Bitte keine Vollzitate]

Hi,

also aus kostengründen ne UG/GmbH zu gründen, das ist auch echt gut.
smile.gif
Du darfst mich gerne verbessern, aber muss der UG Gesellschaftsvertrag nicht von einem Notar erstellt werden oder wurde das jetzt geändert im Gegensatz zur GmbH?

Also ne KG-Gründung kostet Dich 210€ inkl. Handelsregistereintragung, wenn du den Gesellschaftsvertrag selbst machst. (Hab ich zumindest hier in Schleswig-Holstein bezahlt!)

Wer bietet mehr äh weniger?
smile.gif
 
bei einer UG betragen die Gründungskosten um die 400 Euro, daran soll es also nicht scheitern
wink.gif


Ob man eine KG oder UG gründet ist dabei jeden selber überlassen, beide Gesellschaftsformen haben vor und nachteile.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Mo 2.02.2009, 17:28) bei einer UG betragen die Gründungskosten um die 400 Euro, daran soll es also nicht scheitern
wink.gif


Ob man eine KG oder UG gründet ist dabei jeden selber überlassen, beide Gesellschaftsformen haben vor und nachteile.

MfG
GP

Hi,

da hast du natürlich völlig recht und ich will auch keinem die Gründung einer KG aufzwingen, falls man mich da miß versteht.
Wollte lediglich auf das Thema Kosten antworten und da ist, wie ich ja jetzt weiß, die KG billiger
smile.gif
Mehr wollt ich net sagen....
 
Ich finde die UG nicht so prickelnd wie einst angekündigt.

Ein Kontrapunkt für mich ist das 25% des Jahresüberschusses einen "abgenommen" werden.
Das macht es sicherlich nicht immer einfach davon zu Leben.

Auch was den Geschäftsverkehr anbelangt ist es sicherlich nicht immer unproblematisch mit dieser Rechtsform.

Ob die UG nun eine gute Alternative zur Ltd/LLC/Inc(usw.) darstellt muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber naja ich bin mal gespannt wie es ich entwickelt(weiterentwickelt).
 
Naja, kommt immer drauf an für was man die Rechtsform benutzt.
Ich werde nur Dienstleistungen anbieten, UG ist dafür wirklich optimal. Es wird auch meistens darauf hingewiesen, dass die UG für Dienstleistungsgewerbe sehr geeignet ist.
Die UG überzeugt mich mehr als die KG, daher denke ich, dass ich in naher Zukunft wirklich die UG gründen werde.
 
QUOTE (Nico B @ So 1.02.2009, 15:10) Wir stehen ebenfalls kurz vor dieser Entscheidung und finde es keinesfalls schlecht eine ug zu gründen. Falls mir jemand 25k auslegen möchte, gründe ich aber auch gerne sofort eine GmbH.
wink.gif


Grüße, Nico

Naja mit dem auslegen ist ja so ne Sache. Viele leute haben das in der Vergangenheit gemacht und sich mal fürn Tag 25.000,- € geborgt und dem Registriergericht nachgewiesen.

Aber ich denke immer, eine GmbH oder UG braucht schon eine Menge Geld, um ihre Rechnungen bezahlen zu können:
Miete>Telefon>Domains>Gerichte>Bürobedarf>Strom>Steuerberater>usw.

Das alles kostet schon und eine 1,- € UG oder 25.000 € Überbilanzierte GmbH bekommt dann irgendwann einmal Probleme.

Seit dem 1. November 2008 muss man ja noch nicht mal das Stammkapital einer neugegründeten GmbH nachweisen. Also jetzt kann einfach jeder sagen, ich hab 25.000,- € eingezaht und das Registriergericht trägt die GmbH ein. Auch das hat die Erneuerung gebracht und führt meiner Meihnung nach zu mehr Unsicherheit für die Verbraucher, weil es auch betrügern erleichertet, eine GmbH zu gründen.

Da finde ich es sogar noch loblich, wenn jemand auf ehrliche Art eine 1,- € UG gründet.
 
Zurück
Oben