Umstellung bei Provider

Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Tickets werden nacheinander bearbeitet. Wir haben immer noch viele Tickets, die Welle lässt aber langsam nach.
Morgen wird dann entschieden ob die Storageidee verworfen wird und wir wieder zum alten Konzept zurückkehren wenn das neue Konzept mit der Storagelösung sich als nicht realisierbar bezüglich der Last herausstellt (cpanel wird beibehalten). Unser Problem war, dass die IOPS extrem unterschätzt wurden und deshalb der neue iSCSI Storage zum Problem wurde (erwartet hat das niemand), auch hat ein externer Dienstleister der uns beraten hatte bevor wir das durchgezogen haben wohl die CPU Last unterschätzt, wobei das mitterweile mit den neuen CPU's gelöst ist.

Gruss Marc
 
zunächst vielen dank für ihre antwort.

aus ihrer antwort entnehme ich das ich auf jeden fall noch eine antwort über meine daten erhalte!
also ob sie mir das backup einspielen können!

grüße
 
QUOTE (easyswiss @ Do 6.05.2010, 15:49) Morgen wird dann entschieden ob die Storageidee verworfen wird und wir wieder zum alten Konzept zurückkehren wenn das neue Konzept mit der Storagelösung sich als nicht realisierbar bezüglich der Last herausstellt (cpanel wird beibehalten). Unser Problem war, dass die IOPS extrem unterschätzt wurden und deshalb der neue iSCSI Storage zum Problem wurde (erwartet hat das niemand), auch hat ein externer Dienstleister der uns beraten hatte bevor wir das durchgezogen haben wohl die CPU Last unterschätzt, wobei das mitterweile mit den neuen CPU's gelöst ist.


Ich bin ja nun weg von Unaxus - Marc wird 3 Kreuze machen
smile.gif

Aber für mich klingt das genauso, als hättet Ihr Euch wieder mal nicht so vorbereitet, wie gewünscht - genauso war das doch schon vor kanpp 1 1/2 - 2 Jahren wo Ihr in einen anderes Rechencenter umgezogen seit - da wurde auch hinterher gesagt, man habe dies & das sehr unterschätzt !

@pubale
Ich hoffe Du bekommst alle Daten - bei mir fehlten einige nachd em Umzug, so dass mein Script nicht mehr funktionierte - mir sagte der Suport per Ticket, ich müsste mich selbst darum kümmern
smile.gif


Ich hoffe, Dir gehts echt nicht genau so!
Gruß Dirk
 
QUOTE (Japs @ Do 6.05.2010, 16:23) Aber für mich klingt das genauso, als hättet Ihr Euch wieder mal nicht so vorbereitet, wie gewünscht - genauso war das doch schon vor kanpp 1 1/2  - 2 Jahren wo Ihr in einen anderes Rechencenter umgezogen seit - da wurde auch hinterher gesagt, man habe dies & das sehr unterschätzt

In der Regel vertraut man darauf, wenn ein ganz grosser Businessprovider der seit Jahren solche Lösungen bereitstellt darunter für sehr bekannte Grossunternehmen einem diese Anlage auf Grundlage der alten Daten empfiehlt und aufbaut, dass es auch sofort und reibundlos funktioniert... das vor 2 Jahren war noch zu einem Zeitpunkt als das ganze Hobby war... dies ist es mitterweile schon lange nicht mehr der Fall. Mehr dazu kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, morgen wird definitv entschieden wie es weitergeht und dann hoffentlich zügig.
 
Ciao Marc

Jedenfalls meiner Meinung nach ein guter Schritt, mal auf cPanel zu wechseln. Wir sind zwar "munzig" gegen euch, aber als damals Confixx am Auslaufen war, standen wir vor der Entscheidung zwischen Plesk und cPanel. Glücklicherweise haben wir uns für das Zweitgenannte entschieden, auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt in Europa noch nicht gross verbreitet war. Zwischenzeitlich hat es etwas mehr Land unter den Füssen....

Wirst es langfristig sicherlich nicht bereuen, auch wenn man sich anfangs (auch als Endkunde) etwas umgewöhnen muss.

Viel Erfolg!

Gruss

Dani
 
so jetzt ist es offiziell, gestern abend kam die ernüchternde antwort

"Wir haben die Daten 10 Tage nach der Umstellung vorbehalten, dieser Vorbehalt endete am 24. April 2010 um 14 Uhr."

ich habe jetzt mal eine frage an die experten, ist das normal das:

1. man ein backup nach 10 tagen löscht? und sonst nirgends mehr die daten hat?
2. die backups löscht obwohl ja offensichtlich die systeme noch nicht richtig laufen?
3. man als host davon ausgehen kann das jeder Kunde nur vor dem PC sitzt und innerhalb von 10 Tagen bemerkt/versteht/und gegenmaßnahmen ergreifen kann für die eigentlich Sie verantwortlich sind.

ich habe jetzt Daten einer wunderschönen Zeit verloren für die ich unaxus verantwortlich mache. ( ja mir ist klar das in den agb's steht das man im prinzip alleine verantwortlich ist... allerdings steht da auch das unaxus ein backup macht )

Ich bin wirklich mehr als enttäuscht und traurig.
 
Also ich habe auch eine Site bei Unaxus gehostet. Bei mir war der FTP Zugang nicht mehr möglich. Habe daraufhin vom support ein neues Passwort erhalten. Hat dann problemlos geklappt. Nur seit der Änderung baut sich die Site unheimlich langsam auf. (Benutzt CMS Joomla). Ist das Problem bekannt?

@pubale. Hast du wirklich kein eigenes Backup gemacht?

Gruß
Egon
 
nein habe kein backup gemacht.. wie dumm von mir, das weiß ich jetzt!
 
QUOTE (pubale @ Fr 7.05.2010, 13:35) nein habe kein backup gemacht.. wie dumm von mir, das weiß ich jetzt!

Na ja, gib Dir nicht selbst die Schuld

Ich denke das Unaxus hier etwas kundenfreundlicher durchaus arbeiten hätten können.
Unaxus hat den Umzug firmeninterne beschlossen - zwar mit einer Mail Monate vorher angekündigt, aber als dann der Umzug am Tag X los ging, wurde der Kunde auch erst an diesem Tag (so war es bei mir und bei 3 meiner Freunde, welche ich zu Unaxus vermittelt hatte) per Mail informiert mit dem Hinweis, dass der Umzug sich über Wochen hinziehen könnte.

Nach dem der Umzug der einzelnen "Server" abgeschlossen war (verständlicher Weise geht das hier nicht mit allen Servern gleichzeitig) musste der Kunde sehen, ob sein Zeug wieder läuft und Änderungen (nicht nur an der DB & Pfadangaben) selbst vornehmen.

Da der Kunde aber nicht informiert wurde, wann sein "Zeug" jetzt genau umzieht, hätte er zwar Buckups machen können, aber wenn - wie bei mir der Umzug über 10 Tage ging, hätte das Backup was vor 10 Tagen eventuell gemacht wurde nicht viel gebracht, denn alle anderen Dinge die zwischenzeitlich gemacht wurden, wären sowieso verschwunden gewesen oder nur teilweise mit aufs neue System übertragen worden.

Ach war die Zeit etwas sehr kurz bemessen, dass alte System nach dem Umzug aufs neue System nach knapp 8 Tagen komplett abzuschalten. Was ist, wen hier ein Kunde über 3 Wochen im Urlaub wäre, oder im Krankenhaus lag oder auf Geschäftsreise in Asien ist (zu diesem Zeitpunkt) - bei diesen Kunden geht dann womöglich wochenlang keine Webseite oder es gehen in dieser Zeit Daten verloren ? Ich hatte so einen "Kunden" bei dem das genau der Fall war - er hat nicht mal mitbekommen das er eine Mail mit Ankündigung zum Umzug erhalten hatte, konnte er auch nicht, da er wochenlang nicht da war!

Ein guter Service wäre es gewesen, dem Kunden seine kompletten Daten noch mindestens 3 Monate nach dem Umzug als Backup zur Verfügung zu stellen bzw. Ihm die Möglichkeit zu geben, aufs alte System mindestens 4 oder 6 Wochen noch zugreifen zu können - anstatt nur 8 Tage schließlich hat ja Unaxus den hauseigenen Umzug beschlossen und nicht die Kunden, welche am Ende mit vielleicht einigen Problemen dastanden oder noch stehen.

Ach das hier einfach auf cPanel umgestellt wurde (von Plesk) ist nicht immer gerade kundenfreundlich gedacht.
Es gibt durchaus Kunden, die mit so einem System gar nicht zurechtkommen - welche schon bei Plesk Probleme hatten, werden mit CPanel erst recht Schwierigkeiten haben - es kann durchaus sein, dass sich hier die Umstellung für die Hosterfirma gelohnt hat, aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass alle Kunden freudestrahlend "Ja" geschrienen haben, als Sie das doch extrem langsame cPanel zum ersten mal gesehen haben.


Gruß Dirk O.
 
Wir haben nun heute entschlossen die Infrastruktur grundlegend zu verändern und das Storage wieder zu entfernen. Die Erweiterung der Infrastruktur findet ab Montag statt, spätestens am 22. Mai läuft wieder alles normal bzw. in der Zukunft so wie es geplant war (mehr auf unserer Webseite).

@Dirk
Es waren pro System min. 10 Tage Vorbehalt (bei vielen waren es 3-4 Wochen, wobei wir 10 Tage lang eine "spezielle" Seite vorgeschalten haben) wo das System noch betrieben wurde. Es geht hier um mehrere tausend Euro die so eine Anlage kostet im Betrieb. Wenn du mit cPanel nicht zurecht kommst, dann schalte den PC besser nicht ein, es gibt kein Panel das einfacher zu bedienen ist... die Behauptung Plesk sei "Nutzerfreundlich" wäre mir sehr neu... bei Plesk sucht man jede Funktion lange bis man Sie gefunden hat, bei cpanel ist die Funktion sofort ersichtlich (das ist jetzt einfach mal meine persönliche Meinung...)
 
QUOTE (easyswiss @ Fr 7.05.2010, 16:09) Wenn du mit cPanel nicht zurecht kommst, dann schalte den PC besser nicht ein, es gibt kein Panel das einfacher zu bedienen ist... die Behauptung Plesk sei "Nutzerfreundlich" wäre mir sehr neu.

Das ist eine reine Ansichtssache - Du als "Profi" findest Dich sicher zurecht - aber wa sit mit den Jenigen, welche sich nicht tag täglich mit cPnael, Plesk etc. beschäftigen ? - Ich denek nicht das dies kundenfreundlcih gedacht war!

Du solltest aber schon den Kunden die Meinung überlassen, ob diese mit Plesk oder cPanel oder einem anderen System (selbst programmierten System) am Besten zurecht kommen und ich weis allein von 3 Kunden, die von Euch zu einem anderen Hoster umgezogen sind, nach dem diese plötzlich mit cPnale zurecht kommen musten - was denen überhaupt nicht geschmeckt hat!
 
QUOTE (easyswiss @ Fr 7.05.2010, 16:09) Wenn du mit cPanel nicht zurecht kommst, dann schalte den PC besser nicht ein, es gibt kein Panel das einfacher zu bedienen ist... die Behauptung Plesk sei "Nutzerfreundlich" wäre mir sehr neu.

Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt, also bist du der Meinung, dass alle die jenigen welche nicht mit dem CPanel zurecht kommen DAUS sind? Ist schon sehr interessant was du für eine Meinung deinen Kunden gegenüber hast.
 
QUOTE (Basti24 @ Fr 7.05.2010, 17:28)
QUOTE (easyswiss @ Fr 7.05.2010, 16:09) Wenn du mit cPanel nicht zurecht kommst, dann schalte den PC besser nicht ein, es gibt kein Panel das einfacher zu bedienen ist... die Behauptung Plesk sei "Nutzerfreundlich" wäre mir sehr neu.

Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt, also bist du der Meinung, dass alle die jenigen welche nicht mit dem CPanel zurecht kommen DAUS sind? Ist schon sehr interessant was du für eine Meinung deinen Kunden gegenüber hast.

Ist nicht das erste Mal, dass man hier so eine "gewagte Aussage" von einem Geschäftsman der auf seine Kunden angewiesen ist bekommt - traurig aber war!
Das zeigt auch nur wie die ware Meinung über seine Kunden so ist!

War wohl doch der richtige Schritt Unaxus zu verlassen!
Meine Meinung!
 
QUOTE (Basti24 @ Fr 7.05.2010, 17:28) Diese Aussage finde ich doch sehr gewagt, also bist du der Meinung, dass alle die jenigen welche nicht mit dem CPanel zurecht kommen DAUS sind? Ist schon sehr interessant was du für eine Meinung deinen Kunden gegenüber hast.

Nein, aber Dirk ist kein Kunde mehr bei meinem Arbeitgeber... Dem gehts nicht um seine Erfahrung, dem gehts wohl nur um eins... uns noch ein wenig dem Ruf zu Schaden (Crosspostings in allen möglichen Foren, etc...).. Plesk ist das komplizierteste Panel das es gibt (kein anderes Panel braucht mehr Gewöhnungszeit und das sehen extrem viele so, deshalb hat in den USA wo alles "einfach" sein muss cPanel mit 80% die Nase weit vorn) und dann diese Behauptung in den Raum zu werfen finde ich nicht so toll. Plesk hat viele Bugs und ist absolut das schlechteste Panel (meine Meinung) das man verwenden kann... ich habe jetzt 2 Jahre damit gearbeitet und gesehen was alles nicht funktioniert und wieviele Kunden damit nicht klar gekommen sind. Bei cpanel ist es extrem einfach, wenn ich das vergleiche.

So endgültig letzter Post.
Ich ziehe mich jetzt zurück aus diesem Thread.
 
Ich habe die beiden Threads zu dieser Thematik jetzt endgültig zugemacht.

Grund:

Wenn ein Anbieter mit seinen Kunden bzw. wenn Kunden mit ihrem Anbieter Probleme haben, dann mögen sie dies in ordentlicher Form untereinander klären. Dann meinetwegen auch öffentlich in einem anderen Forum, sofern die Auseinandersetzung hinreichend sachlich bleibt.


Wenn einzelne Beteiligte wiederholt ausfallend werden, ist es keine Aufgabe von irgendeinem Forum, für so etwas (Diskussions-) Platz zur Verfügung zu stellen.

Die Beteiligten mögen ihr eigenes Forum aufmachen und nicht ständig (auch noch mit Verweis auf Meinungsfreiheit) diesen Platz auf anderen Plattformen einfordern.


Es geht nicht, daß eine Plattform wie hier Ayom ständig aufgrund weniger Personen durch solche Threads blockiert wird.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben