Twitter? Hilft es oder nicht?

Ich kann mit dem Facebook und Twitter Zeug im Marketing gar nichts anfangen. Im Endeffekt führt das doch nur dazu, dass ich Follower generiere, die von mir ebenso gefollowd werden wollen. Dem schließen sich dann deren Follower und die Follower der Follower des Followers an. Und was hab ich im Endeffekt davon gewonnen: Ich habe 4000 Follower wovon ich nicht einen einzigen persönlich kenne. Wer meine Webseite gut findet, registriert sich und schreibt dort Kommentare. Dann kann ich ihm viel persönlicher ansprechen und habe viel mehr davon.

Aber vielleicht lässt sich das nicht bei jedem Thema über diesen Kamm scheren.

Im Übrigen sieht das bei Facebook genauso aus: Fanpages mit tausenden Fans, die meine Postings bei FB überhaupt nicht sehen wollen. Und einen Nährwert für meine Webseite bildet das auch nicht so richtig. Ich selbst pushe Facebook / Twitter im Prinzip nur, um ein paar Links zu erzeugen und so für Google gesehen zu werden.
 
QUOTE (Ronny84 @ Mo 29.07.2013, 17:22) Im Endeffekt führt das doch nur dazu, dass ich Follower generiere, die von mir ebenso gefollowd werden wollen.

Nein! Weil man folgt logischerweise nur den Leuten, die man interessant findet. Wenn dich ein follower interessiert, kannst du ihm natürlich auch folgen, aber kein muss.
 
Mir geht es so wie Ronny84... mit Twitter und Co. kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Hat bei mir nie wirklich funktioniert. Kenne aber genug Leute, die damit ordentlich Traffic generieren. Wobei bei Facebook deutlich mehr zu gehen scheint als nur mit Twitter.
 
wir haben sehr gute Erfahrungen mit Twitter gemacht. Immer wenn wir Twitter als zusätzlichen Kanal in Projekten einsetzen, steigt der Traffic. Allerdings braucht es etwas Geduld und einiges an Aufwand, um Follower zu generieren. Von automatisierten Tools würde ich abraten.
 
Ich habs selbst mal mit einem gutstrukturiertem Verein und Twitter versucht - vergeblich...
Da hat man aber mit Facebook deutlich mehr Erfolge.
 
Hallo,
ich glaube gerade bei "jüngeren" Usern kommt Facebook ganz gut an. Twitter ist für alle Gruppen aber denke nicht, dass man mit Twitter viel erreichen kann. Ich kenne nur ganz wenige die Twitter nutzen.
 
QUOTE (Patrick11 @ Sa 19.10.2013, 17:11) Twitter als Möglichkeit mehr Leute auf die eigene Webseite zu kriegen ist schon ganz gut.

Aha, du scheinst ja das richtige Mittel gefunden zu haben. Erzähl mal mehr...
 
Habe mal einen Test mit Twitter gemacht, der lief recht erfolgreich, beworben wurde eine Nische.
 
Die spinnen doch, die Twitter...

QUOTE Twitter-Hype an der Wall Street: Kurz nach ihrem Börsendebüt wird die Aktie des Kurznachrichtendienstes mit knapp 47 Dollar gehandelt. Damit liegt sie um fast 80 Prozent über dem Ausgabepreis.
 
So ganz sicher bin ich ir da nicht, ob Twitter ein Erfolg mit der eigenen Seite verzeichnet. Einfach mal antesten, ob sich das Ranking bzw die Besucherzahlen bei einem aktiven Account verbessert.
 
QUOTE (content-pur @ Do 7.11.2013, 21:36) @ Bernd Kuttner:

das ist eigentlich noch viel schlimmer, wenn man die Hintergründe etwas aufmerksamer liest. Aber es wird genug Hirnverbrannte geben, die dabei ihr Geld verbrennen: "Was da passiert ist eine Sauerei"

Interessant, von diesem Betrug wusste ich bisher noch nichts.
mad.gif

 
Denke auch, Twitter als Tool für Traffic und Verkauf ist eine Sache, die viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert.

Nichts schlimmer als eine vermeintlich private Unterhaltung, die sich als Verkaufs-"Masche" entpuppt. Da sollte man entweder sehr vorsichtig vorgehen, oder ganz direkt.

In den USA ist das social selling schon viel weiter verbreitet als bei uns, obwohl es durchaus Erfolgsberichte gibt, zum Beispiel hier. Okay, nur ein Beispiel, aber es gibt unzählige aus den Staaten.

Habe es selbst noch nicht geschafft, habs aber auch noch nicht versucht. Dauert noch eine Weile, Twitter wird aber zur Kommunikationsstrategie für mein kommendes Retail-Projekt gehören. Werde gern berichten.
 
Hallo zusammen,

Meiner Meinung unterscheidet sich Twitter massiv von Facebook, nur um einen vorherigen Kommentar aufzugreifen.
Zu der eigentlichen Frage:

Ich denke, Twitter kann schon helfen, mehr Traffic für seine Website zu generieren.
Da es sich aber eher um einen Kurznachrichtendienst handelt, ist es sehr wichtig, guten Content und gute Nachrichten zu bieten. Ansonsten bekommt man so oder so keine Follower und somit auch nicht mehr Traffic für die Website.
In Deutschland ist Twitter zwar noch nicht so populär wie beispielweise in den USA, die Zahlen lassen aber vermuten, dass die Zahl der User auch in Deutschland weiter ansteigen wird. Also es hat Potential...

Gruß Marc
 
Ich glaube, Twitter wird nie richtig im deutschen Markt ankommen. Aktuell ist wohl nur Facebook der richtige Renner...
 
Mit Twitter kann man sich einen Namen machen.

Es geht nicht darum sofort Kunden zu gewinnen oder Umsatz damit zu lukrieren.
Vordergründig ist, dass gewisse Posts weitergeteilt werden und dann weitere Follower dazu kommen.

Später kann man schon verkaufstechnisch agieren.

L. G. Michael
 
ich glaub es kommt viel auf Inhalt und die genaue ansprache der Zielgruppe. ich bin aber auch mit der Kundin in dem Punkt einig, dass twitter in Deutschland nicht so stark genutzt wird, wie in den anderen Ländern.

 
Zurück
Oben