Suchmaschinenoptimierung für meine Website

Grischa

Angesehenes Mitglied
Ich würde gerne wissen, wie ich meine Seite für Suchmaschinen mehr optimieren könnte.
Es geht um www.Lern-Online.net.
Diese sind in diversen Suchmaschinen gelistet, aber wenn man bspw. nach lernen sucht, bin ich sehr sehr sehr weit hinten.

Muss ich nur viel mehr Links auf meiner Startseite bekommen und zu steigen oder gibt es auch andere legale Methoden, seine Position zu verbessern, auch bei anderen Keywords ?

Ich habe vielen Dinge gemacht, damit die Seite viel mehr suchmaschinenfreundlicher wird (ausgenommen das Forum, das müsste man mod_rewrite einsetzen) sonst sind die Links aber alle statisch und aussagekräftig.
Außerdem hat jede Seite eigene Keywords und eine Beschreibung, was früher nicht der Fall war.

Vielen Dank für eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge
 
Das wichtigste hast du selbst schon genannt. Suche dir Links von anderen (am besten etablierten Seiten mit dem gleichen Thema), die auf dich linken würden. Achte darauf, dass im Linktext die dir am wichtigsten Keywords stehen.
 
Na ja ... beim Suchwort "lernen" erscheinen 20 Mio. Resultate. Da ist es nicht ganz so einfach nach vorne zu kommen.

Tipp: nimm dir einmal die Zeit und analysiere die Top gelisteten drei Seiten.

Dann verbessere deine Eigene - leg die Füsse hoch, trink Tee oder was du immer magst und warte gelassen auf eine Verbesserung.

Es dauert, aber Verbesserungen brauchen Zeit. Ich denke in drei Monaten erreichst du massive Ranking-Verbesserungen, falls du nicht in eine von Googles gefährlichen Fallen(Filter) fällst.

Auch ohne faule SEO Tricks bleiben die Filter von Google unberechenbar.

Gruss spacefun
cool.gif
 
Nur ein paar Randnotizen: Wenn das Keyword "lernen" angepeilt wird, ist schon die Domain "lern-online" ein Fehlgriff gewesen. Magadoo hat's schon gesagt, in den Linktexten sollten Deine wichtigsten Keywords vorkommen. Das ist momentan zumindest recht wichtig. Wenn jemand nun also als Linktext "lern-online.net" benutzt, bringt das nur für die Keywords "lern" und "online" etwas, nicht jedoch für "lernen".

Meta-Keywords und Meta-Description werden von SuMas ignoriert, bringen also garnichts.

mod_rewrite ist heute nicht mehr erforderlich, Google kommt prima mit Parametern in den URLs klar. Und wen interessieren schon die anderen SuMas.

"Lernen" sollte häufiger im Inhalt der Site vorkommen.

Gruß, SloMo
 
QUOTE (SloMo @ Di 8.2.2005, 17:32)mod_rewrite ist heute nicht mehr erforderlich, Google kommt prima mit Parametern in den URLs klar. Und wen interessieren schon die anderen SuMas.



Das ist schon richtig SloMO

Aber wie du selber treffend erörtert hast, ist das Keywort in der URL auch beim lieben Google von Vorteil.

Aus diesem Grunde ist ein an diese Tatsache angepasstes mod_rewrite immer noch besser als keines.

Aber es hat sicher an Wichtigkeit verloren. Es gehört aber immer noch zu den vielen verschiedenen Kleinigkeiten die man beachten sollte.

Gruss spacefun
cool.gif
 
QUOTE Und wen interessieren schon die anderen SuMas

rolleyes.gif

ziemlich viele user... google ist nicht alles im surfer-leben
biggrin.gif


was ich nicht ganz verstehe, ist eine keyword domain wirklich von hoher wichtigkeit?
ayom.com beinhaltet ja beispielsweise auch nicht keywords wie "webmaster" oder ähnliches
unsure.gif
 
QUOTE was ich nicht ganz verstehe, ist eine keyword domain wirklich von hoher wichtigkeit?

Nein! Der Kundennutzen ist der wichtigste Faktor. Daneben spielt die Domain keine grosse Rolle mehr. Eine Keyword-Domain kann aber durchaus Sinn machen zu Werbezwecken (z.B. für Printwerbung oder für bezahlte Suchmaschnienwerbung wie AdWords). Um jedoch eine Marke zu branden, eignen sich Phantasienamen viel besser.

Gruss, Remo
 
Hallo enforcer

Es ist sicher nicht von hoher Wichtigkeit - aber es ist ein kleiner Punkt von Vielen.

Bei Ayom können wir das jetzt mitverfolgen - mit diesem Namen wird es schwer möglich sein unter "webmaster" gefunden zu werden. Das Wort Webmaster befindet sich auch nicht im Titel.
Ein paarmal kommt das Wort im Content vor - aber das wird sicherlich nicht reichen um vorne dabei zu sein.

Wichtig wäre jetzt, wie von SloMo erwähnt das Keywort "webmaster" in einem auf Ayom verlinkenden Text.

Gruss Spacefun
 
@spacefun:
Ein mod_rewrite wird nur sehr selten Einfluss auf Linktexte haben (denn niemand benutzt Bandwurm-Pfade als Linktext). Die Domain wird im Großteil der Verlinkungen Einfluss auf den Linktext haben.

@remo:
Wenn Markenbildung beabsichtig wäre, würde die Domain "Leryom.com" oder "Bildyom.com" heißen. Sie heißt aber "lern-online". Es geht also wahrscheinlich nicht um Markenbildung. Bei einer Domain von Kundennutzen zu reden, finde ich auch zweifelhaft.

Gruß, SloMo
 
@ all

Ich habe eigentlich häufig den Begriff lernen auf meiner Startseite stehen, genau 7 mal.

Zur Domain, ich bin mir im klaren, das lernen drin vorkommen sollte, aber es tut es nunmal nicht und neuere domains werde ich mir nicht holen, nur für google und co.
Außerdem hat bspw. die liebe dt. Telekom
wink.gif
sich lernen-online.net gesichert :)

Zu den ersten reffer von Google zu lernen:

1. Ist meine Partnerseite und eine wirklich gute Seite mit denen ich auch einen gemeinsamen Dienst anbiete, nämlich die Nachhilfe-Vermittlung.

Lernen ist natürlich nicht der einzige wichtige Keyword, aber viele suchen bspw. nach physik lernen oder physik lernen online bei zweiteren bin ich auch Top 5 bei google aber wenn man nur lernen sucht, erst ganz weit hinten. Lernen kommt bei mir bei den Keywords als auch bei der Beschreibung auf, da es ja auch das ist, was man bei uns findet.

Habe mich für lern-online.net vr ca. 3 jahren entschieden, war mein erstes projekt und damals war es mir egal, wo ich bei google stehe, hauptsache ich bin drin :)

Lern-Online ist keine Marke, aber was nicht ist, kann ja noch werden, hört aber auf gleich zum Patentamt zu gehen und sie mir wegzuschnappen :)

Ich würde, wie sicherlich jeder Webmaster, meine Website mit Kundennutzen auf jeden Fall assozieren.
 
ich wuerd als erstes mal das lern-online.net aus dem <title>-tag entfernen, wenigstens auf den unterseiten. Dann anstatt dem Gif als logo ein normaler h1-tag mit einem link auf ; ins css nehmen. ausserdem wuerde es sich fuer dich lohnen, auf layout-tabellen zu verzichten und deiner ganzen seite semantisch korrekte strukturen zu geben.
hth
 
noch eine kleine anmerkung zur frage :

bringt die domain bei sumas überhaupt was?

google wertet das keyword im domainnamen auch, sicherlich aber nur sehr schwach.

msn hingegen stellt die dom's oft oben rein. für msn ist es von grossem vorteil.

hier noch meine meinung zu fragen und bemerkungen, die auftauchen könnten:

es interessiert eh nur google
Euch vielleicht, mich nicht: ich will sie alle haben. MSN holt auf und die haben die kasse voll, um sich langsam aber sicher nach vorne zu kämpfen. msn hat zudem den vorteil, dass mit jedem ausgelieferten windows die startsite gesetzt wird. (würde die sogar nach SP zurücksetzen, ja so böse wäre ich) - (google hat auch volle kassen.... ich weiss, ich weiss)

wenn wir von anderen sumas reden, dann reden wir im prozent bereich
Ja, aber 20% ist einer von 5. Wenn ich also mit kleinem aufwand eine grosse chance habe mehr neue besucher zu generieren, dann mach ich das auch. (wenn es sich nicht um die hobby site meiner schwieger tante 3 grades handelt)

grüsse ric

 
1. optimiere deine Seite (Tutorial: www.abakus-internet-marketing.de )
2. baue eine Linkpartnerstruktur auf

und dann läuft's... für Platz 1 bei lernen dauert's aber ein weilchen
biggrin.gif
 
sequenz schrieb:
QUOTE ich wuerd als erstes mal das lern-online.net aus dem <title>-tag entfernen, wenigstens auf den unterseiten. Dann anstatt dem Gif als logo ein normaler h1-tag mit einem link auf ; ins css nehmen. ausserdem wuerde es sich fuer dich lohnen, auf layout-tabellen zu verzichten und deiner ganzen seite semantisch korrekte strukturen zu geben.
hth



Davon halte ich, außer vom den letzten Punkt vielleicht, alles für falsch, jedenfalls besser wird es dadurch sicherlich nicht. Was sagen die anderen dazu ...

inversal schrieb:

QUOTE
1. optimiere deine Seite (Tutorial: www.abakus-internet-marketing.de )
2. baue eine Linkpartnerstruktur auf

und dann läuft's... für Platz 1 bei lernen dauert's aber ein weilchen



Die Tipps sind gut, aber ich habe diese Seite bereits optimiert, ich werde sicherlich, wenn ich Zeit finde, dies verbessern und erweitern mit Hilfe des Tutorials.

Ich will ja gar nicht gleich auf Platz 1, aber ich finde mich sehr weit hinten, das finde ich seltsam, da ich sonst öfters Top10 oder so bin.
 
hm, habe eine seite jetzt auf geldverdienen optimiert (und andere keywords) und auch gute linkpartner + onpageoptimierung... was zu beobachten ist:

Vor 6 Wochen habe ich angefangen... 2, 3 wochen habe ich linkpartner gesucht + Webkataloge und dann war ich auf platz 500... jetzt ist es schon 300 ohne das ich etwas gemacht habe und es steigt besonders gerade schneller denn je
 
Hallo bisher hat es im Grunde eher eine Diskussion um die Marke eines Projekts gegeben und der einzige Thread der auf meine Frage antwortete mit direkten Beispielen, fand ich falsch.

Hat jemand andere Ideen, wie Lern-Online.net besser in Suchmaschinen gerankt wird ?
Lernen kommt zwar nicht in meiner Domain vor, aber ich denke nicht, das es nur deshalb auf den sehr sehr hinteren Platz steht.
 
Hallo Grischa

Du musst halt aus den Antworten etwas herausfischen.

Ein fixfertiges Rezept wird dir hier niemand geben. Es gibt auch beim Abakus nur Tipps.

Du darfst nicht vergessen - auf Platz eins kann es nur einen geben. Und auf Platz eins bis 10 nur 10.
Wenn also jemand den Algo und die Möglichkeiten die aus diesem Wissen hervorgehen kennen würde, wäre das TopSecret.

Gruss space
cool.gif
 
QUOTE (spacefun @ So 13.3.2005, 17:22) Hallo Grischa

Du musst halt aus den Antworten etwas herausfischen.

Ein fixfertiges Rezept wird dir hier niemand geben. Es gibt auch beim Abakus nur Tipps.

Du darfst nicht vergessen - auf Platz eins kann es nur einen geben. Und auf Platz eins bis 10 nur 10.
Wenn also jemand den Algo und die Möglichkeiten die aus diesem Wissen hervorgehen kennen würde, wäre das TopSecret.

Gruss space
cool.gif


Ich weiß natürlich, dass es kein Patentrezept gibt, bloß kann man trotzdem Tipps geben, denke ich mir.

Ich will nicht auf Platz 1 unbedingt kommen, aber die Top20 wäre auch schon gut.
Das auf einem Platz einer kommt und auf zweien zwei, so logisch denken kann ich noch,lol.

 
Hallo Grischa

Na dann probier doch ein paar der Top gelisteten Seiten zu analysieren und finde heraus weswegen sie so gut gelistet sind.

Dann hast du den Schlüssel um deine eigene nach vorne du katapultieren. Natürlich ein Zeitlupenkatapult.

Gruss space
cool.gif
 
Zurück
Oben