Sport Blog - Wie erreiche ich Stammleser?

Hallo

Die Frage war - wie erreiche ich Stamm-Leser.
Mit SEO, Keywords und so weiter kriegst du wohl Traffic auf Deine Seite, das nützt aber wenig, wenn die in den ersten 10 Sekunden wieder weg sind. Oder länger bleiben, aber danach vergessen, wo Sie waren.

Vielleicht müsste man sich Gedanken machen über:
Wer ist ein Blog-Stammleser und Was will denn ein Blog-Stammleser?

1) Jemand der von irgendwo her einen Tipp bekommt, dass Du was neues hast.
--> RSS-Feed mit Artikel-Teaser anbieten. Der Teaser muss knackig sein, pointiert Deine Meinung anpreisen.
--> Social Bookmarking

2) Jemand der Deine Vorlieben kennt und erwartet, dass Du was neues hast. (z.B. "Der schreibt doch jeweils über die Club Sowieso")
--> Profil gewinnen. Reduziere Dein "Angebot" auf etwas überschaubares, klar umrissenes.

3) Jemand der Blogs liest.
--> Im Moment scheint dein Blog kein Blog zu sein, sondern von der Aufmachung und Inhalt her eher eine Nachrichtenseite.
Für Spiel-Zusammenfassungen und Analysen gibts bessere kannäle, z.B. die Seite des Vereins, die Zeitungen, etc.
Hier musst Du vielleicht mehr bieten. Persönlicher werden. Stellung beziehen.

4) Jemand der die alten Beiträge schon gelesen hat.
--> Was tun denn Stammleser: sie lesen den neuesten Text. Wie schon jemand hier gesagt hat: das alte interessiert nicht. Bei Fussball-Spielen nicht und einen Stammleser schon gar nicht. Er hat alles alte bereits gelesen.
Platziere nur Dein neuster Text auf der Startseite. Diejenigen Leute, die sich für einen Alten interessieren werden ihnen via Google oder via Seiteninterne Suche/Links.

5) Jemand der sich für ein bestimmtes Thema interessiert.
--> Profil gewinnen. Wenn sich der Leser in deinem Blog wiederfindet, verstanden fühlt und mitlachen kann, hast Du ihn auch beim nächsten Mal.

Ansonsten: Frag die Leute, diejenigen die bereits Stammkunde sind und auch diejenigen, die gleich wieder gehen oder gar nie kommen*. Mach ne kleine Befragung und frag Sie nach ihren Motiven, Wünschen und Bedürfnissen.
(*Tönt unlogisch, ist aber möglich)

meine 2 cents.
Viele Grüsse
Peter
 
So ich habe das Thema des Blogs mal ein wenig eingegrenzt und mich mit den Artikeln über die Bundesliga auf ein bestimmtes Team beschränkt (Hannover 96).

Im Moment gibts eigentlich fast täglich einen Artikel.

Zu deinem letzten Absatz:

Wie führe ich denn diese Umfrage am besten durch? Als Poll in der rechten Navigation? Als Nachricht an alle registrierten User via E-Mail? Oder gar im Forum? Dann stellt sich mir die Frage nach dem wo, auf welche Art und Weise hole ich mir das Feedback? Indem ich sage "schlagt Verbesserungen vor"? Oder soll ich was vorgeben? Ich bin mir in der Realisierung nicht ganz sicher?
 
Grüssdich Ronny

Vielleicht machst du einen Blog-Post mit dem Link zu deiner Befragung und schickst zusätzlich ein Mail an alle registrierten Benutzer. Wen du noch eine Facebook-Seite hast, mach das dort auch noch publik.
damit erreichst du auch leute, die ewig nicht mehr zu Besuch waren, ziehst sie wieder mal auf deine Seite und pflegst so deine kontakte.
Sieh die Befragung deshalb auch als Teil des Marketings an.

Übers Forum solltest Du's nicht machen. Leider läuft dein Forum nicht so gut, wie Du dir das wünschen würdest.
Vielleicht entfernst du Dein Forum grad. Aufbau und Pflege einer aktiven Community ist extrem Zeitintensiv und der Nutzen ist vermutlich gering. Bis du die kritische Masse erreicht hast gehen jahre dahin. Ein totes Forum schadet mehr als es bringt und vermittelt den Leuten das Gefühl sie seien die einzigen der Welt die Deinen Blog besuchen. Es doch wie in einem Kaffee. Wenn Leute da sind kommen weitere hinzu. Wenn keine da sind, geht man ins Kaffee gegenüber wo der Bär steppt.
Ich würds daher vorerst weglassen. Die Leute können in deinen Blogposts mit dir und untereinander in Kontakt treten. Das reicht. Aber das nur am Rande...

Deine Befragung könnte folgendes abdecken:
- wer sind die leute (alter, geschlecht)
- lieblingsmannschaften
- ob und was ihnen an deinem blog gefällt (aktualität, schreibstil, themenbereiche)
- was sie glücklich machen würde
- wie oft sie deinen blog lesen

versuch das ganze ein bisschen knackig zu formulieren, dann werden einige leute antworten und wertvolle hinweise liefern können.
verwende dazu am besten ein gutes gratis survey tool, z.B. surveymonkey.

ich hoffe, das bringt Dich ein Stück weiter

viele Grüsse
Peter
 
Hallo danke für deine detaillierte Antwort!

Das Forum habe ich mal deaktiviert und deinstalliert. Ich denke du hast recht. Solange es eine gähnende Leere ist, wird da niemand drauf zugreifen. Und ein Monolog mit mir selbst macht keinen Spass
smile.gif


Zu den Umfragen an sich:

Sollte ich es direkt als Umfrage gestalten oder würde es vielleicht eher Sinn machen es einfach als Post zu belassen und die User in den Kommentaren Ihre Meinung dazu mitteilen zu lassen?
 
Grüssdich

ich meine, dass das nur als wirkliche Umfrage funktioniert.
Es ist einfach für alle Teilnehmer klarer, was zu tun ist: man muss keine eigenen Texte formulieren, man kann sich durchklicken, muss nicht kreativ sein, sich nicht einloggen und bleibt einfach anonym.
Machs den leuten so einfach wie möglich, Deine Fragen zu beantworten und verknüpfe das ganze mit einem Gewinnspiel oder sowas.

Genau, und vergiss nicht, im Einleiteungstext, den Link zu deinem Blog zu hinterlegen (neues Fenster öffnen) damit die leuet noch schnell reinsehn können und wissen um welchen Blog es geht, bevor sie dann loslegen.

Viele Grüsse
Peter
 
Zurück
Oben