Shop Software gesucht ...

@laramarco

habe mir jetzt auch mal ein wenig die oxid-soft angeschaut (bzw die seite) aber ich werde irgendwie NICHT warm damit...denn erstmal sieht das fuer mich nach einem fass ohne boden aus was die kosten angeht.
Nicht nur dass mir nicht erklaert wird, was eigentlich die verschiedenen Versionen voneinander unterscheidet (professional, bundle, enterprise) von verschiedenen modulen mal abgesehen, so landet man wenn man auch nur halbwegs alle funktionen in seinem shop haben will schnell bei der enterprise version von ueber 9000 euro, und selbst dann darf man noch module nachkaufen (nur als beispiel : wuenschen und schenken modul fuer 999 euro)

ich meine schoen und gut dass man sagt der umsatz verdoppelt sich mit diesem system, aber es faellt mir schwer S2d (mit dem ich selber arbeite und mir die nachteile durchaus bewusst sind) welches 400 euro kostet mit einem shopsystem zu vergleichen welches mich direkt um die 10000 euro kostet.

das meine ich, wenn ich sage, es muss doch noch irgendeine shop software "dazwischen" geben ;-)

 
Salve

Dazwischen sind wir
biggrin.gif


Wir konfigurieren Euch TXCommerce oder den PHPeppershop in der gewünschten Weise und erstellen Module dazu. Preislich nach oben offen, mehr als die beschriebenen ¤ 10'000.- haben wir noch nicht geschafft . .
rolleyes.gif


Also, Stellt mal Eure Anforderungen an den Shop, wir machen Euch eine Beispielofferte. Unverbindlich!


Gruss
Christian
 
... ich merke schon das es doch ein großes Thema ist und einige von uns haben verschiedenste Erfahrungen gemacht.

@ Tifflor,
Du arbeitest mit S2d? -> hättest DU einen Link zum Shop um mal eine Vorstellungen zu bekommen? und welche Nachteile meinst Du?

@ Martina
QUOTE - Datenübernahme: Wenn Du heute fragst wie sieht es bei einem Wechsel von System A zu B heute aus. Der Wechsel aber erst in 3 Jahren statfindet. Es liegt auf der Hand, dass in 3 Jahre die Situation ganz anders aussieht.
- Klein einsteigen oder gross? Dazu fehlen sehr wichtige Infos, würd ich auch nicht im Forum ausbreiten:
- Ressourcen: wieviel Zeit, Infrastruktur und Geld steht für das Projetk zur Verfügung?
- Sortiment: Was soll im Shop verkauft werden?
- Angaben zur Person. Nicht das junge Leute kein Erfolg haben können, aber es ist wichtig ob Du ein Lehre machst oder in einer Branche schon ein paar Jahre arbeitest, evtl. mit entsprechenden Beziehungen.

- In jedem Fall helfen Planbilanz, Planerfolgsrechnung und Businessplan weiter. Nicht erschrecken so ein Werk muss ja nicht 100 Seiten umfassen. Einfacher gesagt etwas Struktur in eine Planung bringen.

- Aufwand/Ertrag gegenüberstellen und mal etwas rumspielen. Aufwand verändern, welcher Ertrag muss da erwirtschaftet werden.
- Investitionen in den ersten Jahren in Infrastruktur, Warenlager etc. wie muss sich der Ertrag entwickeln
- Businessplan: wie will ich erfolgreich sein, kann oder hab ich etwas das niemand hat?


... es ist mir schon klar, ja vieleicht sind ein paar Fragen anders bzw. falsch angekommen. Programmiere seit ca. 15 Jahren und bin seit ein paar Jahren selbständig befasse mich kurzum mit diesem Thema schon lange. Mir geht es wirklich nur darum, dass Rad nicht neu erfinden zu müssen und einen fertigen Shop zu benutzen und halt eben mit Euch zusammen Erfahrungen auszutauschen.

Nimmt man nun einen fertigen günstigen Shop wie S2d oder einen überdurchschnittlichen Shop wie Oxid oder gar einen fertigen von einem Anbieter wie 1&1 oder Strato mit nur geringen monatlichen Kosten. Letzteres könnte ich mir auch vorstellen. Vieleicht gibt es jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Es ist wirklich wichtig zu hören wie manche eben Gute und einige Schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mit den Antworten von Euch helft Ihr bestimmt nicht nur mir eine Entscheidung vorm Kauf zu machen

viele Grüße
webber (René)
 
QUOTE (webber @ Mo 2.10.2006, 23:43) hallo Martina,

Du konntest mehr Besucher im Shop verzeichnen nach dem wechsel zu oxid? Bei welchem Anbieter wird der Shop gehostet. Ich glaube da spielt die Qualität und Geschwindigkeit des Servers ebenfalls eine große Rolle.

Abgesehen davon, was hältst Du von Komplettangeboten mit geringer monatlicher Belastung wie z.Bsp. von 1&1 gibt es fertige Shops mit eine Menge Speicher ssl etc. , Bezahlsystemen, eigener Domain und und und ...

... vieleicht sogar Erfahrung?

grüße
webber (René)

mmhhh man schreibt ja ungern über Zahlen öffentlich
wink.gif


eines kann ich Dir hier aber öffentlich schreiben, ich habe meinen Webshop damals Data Becker/Shopfactory nebenberuflich betrieben, Gehalt vom Ex hatte für uns alle gereicht.
Dann kam halt die Scheidung und ich MUSSTE vom Shop leben, wenn Du so knall auf Fall für 3 selbst sorgen mußt, weil kein Geld kommt, da muß man halt mit etwas Investition rangehen und diese kam mit dem damaligen 1er Oxid Shop.
Nicht lange war die Version 1 online, gab es seitens Oxid die 2er Version und ich habe das Update mitgenommen.
Heute gerade mal 3 Jahre Oxid kann ich sagen, ich lebe vom Shop. Meine Artikelzahl ist enorm nach oben gegangen, weil ich mich auf einen Nischenmarkt spezialisiere. Meine Besucher und Umsatzzahlen sind weiterhin immer noch am steigen, sodaß eine gute Wawi (pixi im Einsatz) und ein Wechsel zur Enterprise vonnöten ist.
Mittlerweile trage ich mich mit dem Gedanken Mitarbeiter einzustellen, denn irgendwann gehts nimmer ohne.

Sicher Oxid mag nicht das billigste sein, aber wer davon leben muß ....

Data Becker - als ich vor 3 Jahren raus bin hatte ich das Problem, wehe es waren mehr als x Besucher gleichzeitig im Shop, war die Tür zu.
Sowas kann ich heute nur belächeln.

Server/Provider - ich habe mit dem kleinsten Paket angefangen bei Profihost, mittlerweile muß ich erneut umziehen, irgendwie muß ich die Erreichbarkeit ja auf 100% halten und nicht die Tür zumachen.

Blog, Forum und Shop, die 3 Faktoren ziehen täglich über 2.000 Besucher auf meine Seite. Man wächst rein, aber wenn man einen guten Nischenmarkt bestücken will, sollte man nicht mit dem Hintergedanken "heut reicht mir das, morgen zieh ich um" losstarten.

Denk lieber mal dran wieviel Zeit Du verlierst, wenn Du (weil eben alles zuviel wird) im Jahr 2 Systeme neu bestücken mußt, angenommen heute Shop A und dann im halben Jahr merkst es muß ein besserer her - Zeitverlust, Geldverlust, Nerven ??

nee ich habe mein System gefunden, meine Kunden wissen wie es funktioniert und selbst wenn jetzt die Enterprise on geht, der Grundaufbau wird bleiben.

Außerdem meine Devise - ich will verkaufen, also kümmer ich mich um Kunden, Ware, Marketing, technisches gebe ich ab, dafür gibts Partner, Support und das funkt auch.

Erfolg kommt nicht von allein, nur wenn man 1000 Türen auftritt und keine schließt, hat man leider nix davon.

Grüße
Martina
 
@ Martina

Danke erst einmal für Deine Offenheit. Wirklich beeindruckend, starker Werdegang. Dazu gehört wirklich viel Kraft, Zeit und immer wieder neue Ideen die Besuchen neu zu begeistern. Über 2000 Besucher täglich sind schon eine beachtliche Anzahl und für jeden hier bei Ayom ein großes Ziel, mich eingeschlossen.

Mein Pojekt "Shop" soll zunächst zum Fuss fassen in e-commerce sein. Mit unter 100 Artikeln geplant aber dafür mit vollem Elan und hoher Begeisterung. Noch bin ich nicht vom "Shop" abhängig, früher oder später wahrscheinlich schon.


Für zahlreiche Beiträge bis dato danke an alle, denke aber auch das mich dieses Thema nicht nur allein interressiert. Viele andere Ayomer können sich jetzt selber eine eigene Meinung bilden für ihren Shop-Start.

Zeitgleich ist mir gestern rein zufällig eine Werbung von 1&1 in die Hände gefallen die mich nun schon wieder schwanken lässt. Die bieten jetzt doch tatsächlich ihre Shopsysteme für 1 Jahr kostenlos an, inklusive Domain, Webspace und allem drum und dran und danach ab 11,99 Euro monatlich.
Hat jemand damit Erfahrungen? mit Shopsystemen von 1&1?

viele Grüße
webber (René)
 
und wo ist das Kleingedruckte Rene bei dem 1&1 ???
sorry ich kanns einfach nicht verstehn, in einer zukunftsorientieren eCommerce Zeit sollte man nicht geiz ist geil denken
der Kunde sucht seriöse Anbieter, und DU suchst seriöse Kunden oder ??

Willst Du Deine Ware für null komma nix verschicken, weil in Deinem Shop die billig Schiene aufmachst - meinst Du der Shop würde seriös wirken ??
Du solltest mittlerweile wissen, daß es eine 2 Schichten Klassifizierung gibt, solche die von HartzIV leben und nix auf die Kante kriegen und solche, denen mit Fulltime Job und 2x Urlaub im Jahr jeder Euro noch Spaß macht auszugeben.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Du Dein Ziel mit einem 1&1 Shop erreichst.
Die Mehrheit der Kunden jedenfalls bevorzugt Shops der 1. Klasse, Sicherheiten rund um die AGB, rechtssichere Shops. Guck Dir doch mal Bewertungen bei ebay an für manche "Billigheimer" teils haben die doch nebenbei noch solche Nebenshops.

Noch ein Beispiel, Bücher die Amazon ebenfalls anbietet, warum kauft der Kunde diese bei mir ??
Der Kunde sucht den persönlichen Kontakt, bei Amazon bist Du eine von 10.000.
Biete dem Kunden Mehrwert und das gelingt mit einem 1&1 Shop sicher nicht so ohne weiteres.

Wie gestaltest Du da Marketing
Wie Newsletterversand mit Optin Lösungen
Wie Kundenrückgewinnungskampagnen, Gutscheinaktionen, Rabattaktionen nach Benutzergruppen

ach es gibt so vieles was per Knopfdruck einfach möglich ist um Kunden zu binden und neue zu finden - sorry, ich halt einfach nix von diesen Billigheimern.

Grüße
Martina
 
@Martina

ich verstehe Deine Einstellung und ich habe gesagt das ich vorher vergleichen möchte und Erfahrungen austauschen möchte, da ich erst einmal Fuss fassen möchte mit wenigen Artikeln und nicht vom Anfang an 1000`ende Euros ausgeben möchte. 2. habe ich gesagt ab 11,98, denn es gibt auch bis knapp 70 Euro monatlich je nachdem was man will, mann kann jederzeit umsteigen. Schau es Dir hier an:

1&1 Werbung

All zu schlecht können andere auch nicht sein oder erkennst Du auf den ersten Blick das das ein 1&1 Shop (als Beispiel) ist. Durchaus professionelle Firmen arbeiten auch damit. Gibt es vieleicht jemanden der damit arbeitet? Vieleicht gibt es ja hier auch gute Erfahrungen?

Noch habe ich Zeit mir den richtigen Weg - vieleicht durch Eure hilfe - auszusuchen, dafür gibt es ja Ayom, oder nicht?

viele Grüße
René
 
Ich möchte zu diesem Thema auch einen Beitrag beisteuern. Es ist mit Sicherheit sehr schwierig, ein geeignetes Shopsystem zu finden. Sicherlich ist auch deine Motivation ein wichtiger Bestandteil welches System es letztendlich werden wird. Sollen "nur" Bestandskunden mit besserem Service versorgt werden, reicht mit Sicherheit ein einfacher Komplettshop, der nett aussieht. Möchtest du allerdings deinen Kundenstamm ausweiten und aktiv neue Kuden auch über das Medium I-Net finden, muss man sich heutzutage etwas auf die Hinterbeine stellen, den Onlineshops gibts wie Sand am Meer. Wir betreiben seit knapp 2 Jahren einen Shop. Angefangen haben wir mit einem einfacheren OScommerce Shop, in den wir einige Programmierungen selbst eingebaut haben.

Vor ca. einem Jahr sind wir dann auf ein Shopsystem von Xonic.de umgestiegen, ebenfalls OSCommerce basiert, aber dehr gut ausgebaut mit sehr vielen Features und Extras.
Irgendwann kommst du an einen Punkt, an dem man das basteln anderen überläßt, da man sich auf sein Geschäft konzentrieren möchte. Ich kann dieses System nur empfehlen. Sieht nicht nur besser aus, auch Usability und Abwicklung wurden dadurch stark für uns und unsere Kunden vereinfacht. Der Erfolg zeigt sich an höheren Besucherzahlen und besseren Umsätzen. Wenn ich heute nochmals beginnen würde würde ich von Anfang an mit einem kompetenten System beginnen. Schau dir einfach verschiedene Systeme an. OSCommerce, XTCommerce, Oxid... Entscheide welches viel kann, einfach zu bedienen ist und bei welchem sich die Anfangskosten in Grenzen halten. Denn gerade der Anfang ist schwer im Onlinebereich. Und das Geld sollte doch nicht verbraucht sein, bevor es richtig los geht...

Gruß
Andy
 
@nevermind
...sehr interressante Links, gute Übersicht von E-Shops --> das wird ein langes Wochenende zum durcharbeiten ;-)

@juno1977
...danke für den Erfahrungsbericht

Ist eben doch gut wenn man jemanden kennt wie "AYOM" wo man solche Fragen stellen kann und Erfahrungen austauschen kann.

vielen Dank für bisherige Antworten
webber
 
Zurück
Oben