Shop Software gesucht ...

webber

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe demnächst vor einen Shop einzustellen und suche eine Shopsoftware. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Shopsoftware? Welche habt Ihr benutzt (gibt ggf. Link mit an, damit man mal einen Eindruck davon bekommt - bzw. per PM).

Nach langem suchen mit Google bin ich immer wieder auf "Shop to date" von Data Becker gekommen. Hat jemand vieleicht damit Erfahrung, denn die Software ist mit ca. 400,-Euro nicht gerade ein Schnäppchen oder doch? Design sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, bietet auch Sicherheiten ssl und so, Bezahlsysteme wie paypal und andere sind ebenfalls integriert. Würde mich sogar dafür entscheiden, lege aber großen Wert auf Eure Meinung und Erfahrung.

Die Software soll ja auch nicht kostenlos sein. Gute kostet halt.

Bin Dankbar für jede Antwort

viele Grüße
webber
 
Hallo,

ich kann nur immer wieder diese Shopsoftware empfehelen:
http://www.sandoba.de/article-section-21-shop-systeme.html

Teste mal die Demo - das Ergebnis ist umwerfend!

Gruß Dirk
 
mmhhh Webber

kennst Du oxid esales ??
denn solltest Du Dir das mal ansehen.
ich bin seit 6 Jahren im Inet, hab zuerst Data Becker gehabt, heute würde ich weil eben das Web immer "voller" wird, sicher genau überlegen, ob ich nen einfachen oder was spezielles nehm.

Schau Dir oxid doch mal an, insbesondere auch das Forum dort.

Grüße
Martina
 
soviel dann zu der frage, ob 400 euro fuer S2D teuer sind. die antwort ist : noe ;-) denn bei den beiden obigen vorgestellten versionen bist du wenn du z.b. mehr als 150 artikel (einen shop anhand der artikel zu lizenzieren ist fuer mich z.b. ein absolutes k.o. kriterium) schnell bei einem vielfachen des preises...

natuerlich haben diese softwaren auch sicherlich ihre vorteile, die ich persoenlich z.b. aber bei diesen preisen nicht gewillt bin zu entdecken...

meiner meinung nach gibt es kaum dinge zwischen S2D (guenstig, hat aber auch seine nachteile) und shops wie oscommerce (xtcommerce) (kostenfrei aber viel frickelei) die sich dazwischen bewegen, sondern meistens doch dann direkt wirklich schnell kostspielig werden...

 
Hallo Martina, hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Martina bin schon begeistert vom "oxid" - Shop aber für den Anfang glaube ich doch etwas zu teuer. Die Shop-Empfehlung vom Dirk ist glaube ich eine bessere Alternative zum "Shop to date", zwecks Anpassbarkeit und als Grundversion sogar noch günstiger als "Shop to date".

sandoba - Shop schon mal vorgemerkt
rolleyes.gif


was gibt es noch?

danke
webber
 
Salve

PHPeppershop; XTCommerce; OSCommerce. Ersterer sehr einfach und günstig. Ältere version kann mann sogar kostenlos beziehen.

Gruss
Christian
 
QUOTE XTCommerce; OSCommerce


Ehrlich, wer das anbietet kennt sich mit den Problemem, die da auftreten können absolut nicht aus. Ich mußte mal für eine Werkzeugfirma einen Shop unter OSCommerce erstellen und damit fingen die Probleme reienweise an.

1 Jahr danach (bin jetzt nicht mehr in der Firma und das Ausscheiden meiner seis war dieser Shop) läuft das Ding immer noch nicht rund.

Ok, OSCommerce mag eine kostenfrei Software sein und vielelicht ist sie jetzt auch besser als vor ca. 2 Jahren, aber ich hatte absolut nur schlechte Erfahrung damit - viel zu viele Bugs etc.

Nee, würde ich persöhnlich eher abraten, da doktern viel zu viele an Quellcode rum (ist ja für jeden frei zugänglich) - aber das ist nur meine Meinung!

Gruß Dirk
 
Die Frage ist immer, was will man ausgeben und was erwartet man dafür. Wir bieten OSCommerce zusammen mit unserem Support an, erstellen den Shop und die entsprechenden Module dazu und übergeben den Shop dann "lauffähig". Also im Prinzip nicht anders als den Qualitätsmässig sicher besseren PHPeppershop.

 
OSCommerce würde ich für einen Neustart eines Shops mal ausser Betracht ziehen. Das Zeug ist unglaublich schlecht zusammengeflickt worden. Keine saubere Trennung von Layout & Code, Datenbankaufbau unsauber, läuft nur mit register_globals = on und ohne safe_mode etc etc etc..
 
Also ich empfehle xt:commerce! Bin sehr zufrieden damit und es gibt auch ne riesige Community und ne menge Entwickler für Module...

 
Was möchtest Du denn investieren? Was soll da schon dabei sein an Funktionalität, Paymentlösungen, Schnittstellen zu Preiseportalen, Daten Im-/Export?

 
QUOTE (Alonso @ Mo 2.10.2006, 10:52) läuft nur mit register_globals = on und ohne safe_mode etc etc etc..

Stimmt nicht. osCommerce kann man auch mit register_globals=off laufen lassen. Nicht in der Grundversion, aber nach dem Einbau einer Erweiterung funktioniert es.

Ich kann osCommerce eigentlich nur empfehlen, jedoch hat auch diese Software ihre Vor- und Nachteile. Das der Code und das Layout nicht getrennt wurden, ist sicherlich ein Nachteil. Als Vorteile sehe ich aber ganz klar die Möglichkeit den Shop fast nach belieben zu erweitern zu können und vorallem zu dürfen. Es braucht bei diesem Shop einfach ein bisschen Einarbeitungszeit und ein bisschen Kenntnisse in Sachen HTML und PHP. Wer die Zeit und die Kenntnisse nicht hat, der soll sich besser für ein anderes Produkt entscheiden. Aber das Argument "Was nichts kostet kann nicht gut sein" kann man hier garantiert nicht gelten lassen.
 
richtig, gutes muß nicht teuer sein, aber wenn ich mit meinem Shop Geld verdienen will, oder besser davon leben muß, dann sollte man doch noch so einiges mehr als nur das pure "Artikeldarstellen" sehen.

Wie ist es mit der Sicherheit, SSL usw.
Wie spielen die Systeme miteinander - Schnittstellen zu Wawi usw. - wer vom Shop leben will/muß ist sicher nicht gewillt jeden Auftrag per Hand einzupflegen.
Sonstige Schnittstellen - Logistik und Preissumas
Payment sollte auch wichtig sein

und letztendlich halt alles in allem kompakt und erweiterbar.

Mag auf den 1. Blick teuer sein, kann Dir nur sagen, ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, Data Becker als Hobbyshop, mit Oxid Shop konnte ich "davon leben" sprich der Umsatz hat sich verdoppelt und steigt auch jetzt noch weiter.

Shop und ab ins Netz, die Zeiten sind vorbei, dazu gibts leider viel zu viele andere Faktoren, die die "Kleinstshops" auch ruckzuck wieder verdrängen - Preiskampf, Abmahnungen usw.

Entscheiden muß sich jeder selbst, Meinungen sind auch verschieden, wer in 5 oder 10 Jahren aber immer noch unter den Top10 zu finden ist, da bin ich dann mal gespannt.

Grüße
Martina
 
großen Dank an alle,

werde mir erst einmal in Ruhe alle Vorschläge anschauen und Eure positiven und negativen Aspekte mit einbeziehen. Von der Aufmachung bin ich schon am "oxid"-shop interessiert. Toller Adminbereich und sehr Umfangreich.

Meine Überlegung ist eigentlich noch: langsam starten und mal schauen ob es sich rentiert.
Der spätere Umstieg ist dann eigentlich unproblematisch oder?

grüße
webber
 
QUOTE Der spätere Umstieg ist dann eigentlich unproblematisch oder?


Ein Upgrade im selben System meistens schon. Zwischen 2 Systemem wechseln ist schon eher problematischer. Da kann es dann schon mal zu Problemchen kommen, insbesondere mit dem Datenaustausch.

 
Hi Webber

das haben wir doch alle, klein gestartet und groß wachsen und dennoch gibt es Branchen, die Senkrechtstarter und die etwas langsameren.

Ich hätte vor 3 Jahren auch nicht gedacht, daß ich in so kurzer Zeit zum Enterprise Kunde werde, wer weiß denn schon im voraus was kommt.

Wichtig ist vor allem, je seriöser Du auftrittst und je sicherer alles ist, umso mehr Kunden kannste begeistern.

Schau mal hier
http://www.ihk-newsletter.de/news.asp?ID=47661

der Trend geht eindeutig in sichere und seriöse Online Shops, nicht zu den "geiz ist geil" und Billigverramscher, Woziläden haben es in absehbarer Zeit verdammt schwer, denn wer schon ein Bild auf der Startseite zeigt sitzend und Fingernägel lackierend macht auf einen kaufwilligen Kunden keinen guten Eindruck.

Meld Dich doch im Forum mal an, und stell dort gezielt Deine "Anfangsfragen", bin sicher Du fühlst Dich wohl.

Grüße
Martina
 
hallo Martina,

Du konntest mehr Besucher im Shop verzeichnen nach dem wechsel zu oxid? Bei welchem Anbieter wird der Shop gehostet. Ich glaube da spielt die Qualität und Geschwindigkeit des Servers ebenfalls eine große Rolle.

Abgesehen davon, was hältst Du von Komplettangeboten mit geringer monatlicher Belastung wie z.Bsp. von 1&1 gibt es fertige Shops mit eine Menge Speicher ssl etc. , Bezahlsystemen, eigener Domain und und und ...

... vieleicht sogar Erfahrung?

grüße
webber (René)
 
Hallo René

viele Deiner Frage kann man echt nicht richtig beantworten:

- Datenübernahme: Wenn Du heute fragst wie sieht es bei einem Wechsel von System A zu B heute aus. Der Wechsel aber erst in 3 Jahren statfindet. Es liegt auf der Hand, dass in 3 Jahre die Situation ganz anders aussieht.
- Klein einsteigen oder gross? Dazu fehlen sehr wichtige Infos, würd ich auch nicht im Forum ausbreiten:
- Ressourcen: wieviel Zeit, Infrastruktur und Geld steht für das Projetk zur Verfügung?
- Sortiment: Was soll im Shop verkauft werden?
- Angaben zur Person. Nicht das junge Leute kein Erfolg haben können, aber es ist wichtig ob Du ein Lehre machst oder in einer Branche schon ein paar Jahre arbeitest, evtl. mit entsprechenden Beziehungen.

- In jedem Fall helfen Planbilanz, Planerfolgsrechnung und Businessplan weiter. Nicht erschrecken so ein Werk muss ja nicht 100 Seiten umfassen. Einfacher gesagt etwas Struktur in eine Planung bringen.

- Aufwand/Ertrag gegenüberstellen und mal etwas rumspielen. Aufwand verändern, welcher Ertrag muss da erwirtschaftet werden.
- Investitionen in den ersten Jahren in Infrastruktur, Warenlager etc. wie muss sich der Ertrag entwickeln
- Businessplan: wie will ich erfolgreich sein, kann oder hab ich etwas das niemand hat?

Bei Interesse beantworte ich nach Möglichkeit auch ausserhalb des Forums die eine oder andere Frage.

 
QUOTE (Webi @ Mo 2.10.2006, 11:43)
QUOTE (Alonso @ Mo 2.10.2006, 10:52) läuft nur mit register_globals = on und ohne safe_mode etc etc etc..

Stimmt nicht. osCommerce kann man auch mit register_globals=off laufen lassen. Nicht in der Grundversion, aber nach dem Einbau einer Erweiterung funktioniert es.

Wird zwar etwas OT jetzt, aber von einem zeitgemässen Script erwarte ich, dass es zumindest unter einer default PHP4/5+mySQL-Konfiguration mal läuft. Register_globals wird seit ungefähr 3 Jahren per default auf off gestellt..
 
Zurück
Oben