SEO-Wettbewerb: Hommingberger Gepardenforelle

Diese lustige forelle gibt es nicht;) die seite dazu usw. haben sie aber sehr sehr glaubwürdig gebastelt und nur ein genauer Blick zeigt dies;)
Bin mit meinem Wiki dabei, unterstützung wäre nett
smile.gif
 
Wenns nichts zu gewinnen gibt, lohnt es sich wohl nicht mitzumachen. Ich frage mich eh, was diese ganzen Wettbewerbe bringen sollen. Dies ist ja regelrecht eine Aufforderung zum spammen. Bei so einem fiktiven Thema ist es praktisch unmöglich, eine natürliche Verlinkung aufzubauen. Und falls ja, dann wäre der Aufwand wohl in einem anderen Projekt besser investiert.

Gruss, Remo
 
Der einzige gewinn den es gibt, ist erwähnung bzw nennung der gewinner und gewinnerseiten auf heise online.
Ich hab die Seite mal erstellt, wie sich das entwickelt, ist relativ egal
smile.gif
aber ich hab, im Gegensatz zu euch, nichts woran ich arbeiten "muss"
smile.gif
 
Als Zeitvertreib sicher lustig, aber ich glaube kaum, dass sich bekanntere Suchmaschinen-Marketing-Agenturen auf solche Spielchen einlassen werden. Wenn der Nachwuchs primäre Zielgruppe ist, dann ist es ok.
 
QUOTE Wenns nichts zu gewinnen gibt, lohnt es sich wohl nicht mitzumachen. Ich frage mich eh, was diese ganzen Wettbewerbe bringen sollen.

Es gibt eine Erwähnung zu gewinnen. Ausserdem irrst Du hier grundsätzlich, da es um den Traffic geht, der man aus einer sehr bestimmten Zielgruppe erhält. Siehe die Logs zu den Kebapgraz Zeiten.


QUOTE Dies ist ja regelrecht eine Aufforderung zum spammen.

Das kann ich nicht verstehen. Ich hab jetzt in 5 Minuten kurz ein paar Sätze dazu geschrieben, weil ich sehen will, was passiert. ayom.com/faq/hommingberger-gepardforelle...werb-a-528.html

QUOTE Bei so einem fiktiven Thema ist es praktisch unmöglich, eine natürliche Verlinkung aufzubauen.

Wiederum habe ich eine andere Meinung. Das Gute liegt im überaus zielgerichteten Traffic einer sehr bestimmen Zielgruppe, die sich ergo auch innert kürzester Zeit eine eigene Subcommunity Hommingberger Gepardenforelle, der Community SEO wiederspiegelt. Darüber hinaus gibt es noch überaus gute Beispiele für fiktiven Content zu den ebenso fiktiven Begriffen. Kebapgraz hat da recht witziges zu Tage gefördert.


QUOTE Und falls ja, dann wäre der Aufwand wohl in einem anderen Projekt besser investiert.

Die 5 Minuten die ich vorhin investiert habe, werden mich ebenso wenig reuen (gibts das in dt?), wie die 15 Minuten die in den Kebapgraz Artikel geflossen sind.
 
QUOTE Das kann ich nicht verstehen.

Siehe Ayom-Navigation ;-). Da es sehr schwierig ist, natürliche Links zu bekommen, wird jeder Teilnehmer jede Website, die er verwaltet, potentiell für diesen Wettbewerb "missbrauchen". Da gewöhnliche Besucher weder mit dem SEO-Wettbewerb noch mit einer fiktiven Forelle etwas anfangen können, ist solches Vorgehen m.E. unter Spam zu werten. Das hat im Grunde wenig mit seriöser Optimierung zu tun, sondern zeigt im Endeffekt nur, wer mehr (künstliche) Links erhaschen konnte.

Einzig legitime Variante wäre das Vorgehen, wie es Heise mit seiner Beispielseite tut. Eine solche Seite könnte als "Humor"-Seite verstanden werden und in diesem Fall durchaus auch natürliche Links auf sich ziehen. Es fragt sich, ob eine Erwähnung von Heise diesen Aufwand wirklich wert wäre.
 
;-)

QUOTE Da gewöhnliche Besucher weder mit dem SEO-Wettbewerb noch mit einer fiktiven Forelle etwas anfangen können, ist solches Vorgehen m.E. unter Spam zu werten.

Der Artikel wird temporär, teilweise in der Navigation unter dem Punkt Intern stehen. Der gewöhnliche Besucher wird wohl auch mit dem dort aufgelisteten Punkt Werbung nichts anfangen können.


QUOTE Das hat im Grunde wenig mit seriöser Optimierung zu tun, sondern zeigt im Endeffekt nur, wer mehr (künstliche) Links erhaschen konnte.

Da der Bot nicht mehr wie Ende 04 alles neue in 24h indiziert, muss ich ihn kurzfristig überall anzeigen um die Jungfrau zum Kind zu führen...
 
QUOTE (David Reisner @ Sa 16.4.2005, 17:27) Der einzige gewinn den es gibt, ist erwähnung bzw nennung der gewinner und gewinnerseiten auf heise online.
Ich hab die Seite mal erstellt, wie sich das entwickelt, ist relativ egal
smile.gif
aber ich hab, im Gegensatz zu euch, nichts woran ich arbeiten "muss"
smile.gif


Ich habe mich auch kurzerhand entschieden mitzumachen und habe rasch was erstellt. Es interessiert mich mal, wie sich das entwickelt.
 
QUOTE Da der Bot nicht mehr wie Ende 04 alles neue in 24h indiziert, muss ich ihn kurzfristig überall anzeigen um die Jungfrau zum Kind zu führen...


So langsam sollten sich die beiden aber gefunden haben, oder?

QUOTE Wenns nichts zu gewinnen gibt, lohnt es sich wohl nicht mitzumachen.

Gewinnen kann man wahrscheinlich vor allem an Erfahrung.
Da die ausschlaggebenden Indikatioren meist recht einfach nachzuvollziehen sind, dürfte ein Vergleich zwischen einzelnen Suchmaschinen recht einfach sein.

 
Interessant für mich ist, dass sich die C't darauf einlässt, in der Ausgabe von Morgen (bzw. Mittwoch hier in der Schweiz) sich auf das Thema SEO einzulassen. Ich bin gespannt, wie "seriös" sie das angehen und wie nutzbringend der Artikel sein wird.

Ansonsten sehe ich auch keine Nötigung, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, bzw. jemanden zu unterstützen. Da kommt man schnell in schlechte Nachbarschaft (related:...)
wink.gif
 
Hallo Julian,

für dass Du nicht am Wettbewerb teilnimmst, ist die Page meines Erachtens gut optimiert ;-)
Das Wort ist in allen möglichen Schreibweisen und Titeln untergebracht, was schon hohe Kunst ist
wink.gif

Einzig bei der URL würde ich kleinschreibung bevorzugen (oder ist das mittlerweile egal ?).

Die Forelle gefällt mir aber gut !

Ich wünsch Dir einmal Glück !

---------------------------
hommingberger-gepardenforelle.ch ist bereits registriert
ph34r.gif
 
Wohl wahr, ein wenig habe ich dann doch darauf geachtet
wink.gif


Aber mich wirklich darum kümmern (Linkpop) werde ich nicht.

mfg, julian
 
hi leute :)

für mich siehts so aus als wollte mal heise bzw. die ct mal nen sonderbericht
rausschlachten über seo die methoden usw usw ....

ob das ganze gut für uns ist wage ich zu bezweifeln :_(

viele grüße
 
Hommingberger Gepardenforelle

Ein schönes Keyword für eine Adwords-Kampagne ?
Möchte man meinen ?

Also, ich schau mal, wer morgen alles darauf wirbt ...
 
sorry wer ist so auf den Kopf gefallen und gibt noch geld für adwards aus und wozu ?!?!?!


viele grüße
 
Gemütlich auf platz 11 eingestiegen, werd nichts mehr dafür tun.. sieht man aber sofort in den logs:
Suchausdrücke (Top 10)
Gesamte Liste
836 verschiedene Suchbegriffe Häufigkeit Prozent
googlebot 98 5.4 %
moogle 88 4.8 %
suchmaschinen 84 4.6 %
gmail anmelden 57 3.1 %
hommingberger gepardenforelle 32 1.7 %


ist gleich in meinen top 10 gewesen =) sollten einige seiten die vorne sind jetzt gut via adsense verdienen..
smile.gif
mein wiki ist und bleibt ja werbefrei.

Adwords Werbungen die ersten gibt es schon.

 
Zurück
Oben