SEO Tool gesucht?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich betreue selbst 3 Webseiten (eigene) und würde diese gerne stets auf Ranking etc. überwachen. Allerdings sind es nur kleine Projekte und die Einnahmen halten sich natürlich in Grenzen. Aus diesem Grund suche ich derzeit nach einem Ranking-Tool das mir die nötigen Informationen liefert die ich brauche, aber gleichzeitig nicht übermäßig teuer ist. Bei meiner eigenen Recherche bin ich nun auf 2 Dienste gestoßen.

Mein erster Test-Anlauf war sitefactor.de. Dort habe ich einen Testmonat genutzt, um mir das Ganze anzusehen. Leider finde ich die Seite sehr unübersichtlich und die gewünschten Informationen sind nicht sehr detailreich. Mit bereits einer Anfrage im System hatte ich den "kostenlosen" Monat auch schon verspielt - bedauerlicherweise. Für 25 Euro wohl erschwinglich, aber den Nährwert des Tools mag ich zu bezweifeln.

Als Zweites bin ich auf semrush.com gestoßen. Die Informationen, die mir dort angeboten werden, finde ich äußerst gut. Mit einem Paket für 69,95 $ (~50 Euro) kann man wohl wenn ich die Seite richtig verstehe (http://de.semrush.com/de/prices.html) alle Dienste nutzen mit einer Begrenzung von 10.000 Ergebnissen pro Anfrage und 3.000 Anfragen pro Tag. Ich stelle mir nun die Frage ob das viel ist und ob ich das Volumen schnell verbraucht hätte? Weil bei sitefactor war ja bereits mit einer Anfrage alles weg. (Lieferte etwa 3.100 Backlinks)

Ich könnte mir auch vorstellen, um Kosten zu sparen den Dienst nur alle 2 Monate zu buchen und dann die Ergebnisse als Datei auf meinem Rechner zu speichern. Dann würde ich für 2 Monate also rund 50 Euro (Ein wenig mehr sicherlich, weil ein Monat alleine ohne wiederkehrende Leistungen 10$ mehr kostet) ausgeben, was so ziemlich dem Preis von sitefactor entspräche. Aber die Details sind natürlich viel höher und besser.

Kennt jemand diesen Anbieter (semrush) und kann Erfahrungen berichten oder vielleicht noch einen anderen Anbieter der meine Ansprüche erfüllt und etwa den gleichen Preis bietet? Denn ich kenne mich mit den SEO Tools nicht so sehr aus. Ich habe das ganze mal versucht zu Googlen aber fand irgendwie nicht die richtigen Ergebnisse, vielleicht habe ich nach den falschen Begriffen gesucht. Wäre nett wenn vielleicht noch ein paar Anbieternamen fallen würden. Wichtig für mich sind in den Informationen: Backlinkcheck, Google-SERPs-Platzierungen, Keyword Analyse, Mitbewerber Analyse und eventuell wenn möglich ein gleichzeitiges Tool zum finden von ungenutzten Keywords (Sonst tuts das Keyword Tool von Google im Notfall auch).

Vielen Dank im Voraus!
 
Schau dir mal die WISE SEO Suite an, die gibts bereits ab 9,90 im Monat (würde dir aber das Paket für 29,90 empfehlen). Ist laut Testberichten einiger SEOs wirklich nicht übel.
 
@Jonas + seowolves

Danke für den Hinweis.

Bei der Platin Suite stelle ich mir die Frage: Linküberwachung 1.000, was genau heißt das?

Zeigt mir das Tool nur bis zu 1.000 Backlinks an? Oder ist die Überwachung der Backlinks noch was anderes als die Backlinks anzuzeigen? Weil meine eine Seite hat über 3.000 Backlinks und wenn ich die Backlinks mir angucke, will ich auch alle sehen?

Gruß
Ronny
 
Da kannst du manuell Links von Linktauschpartner und linkkauf überwachen
inklusive dofollow/nofollow, Anchortext etc

und wenn ein Link rausfällt bekommst eine mail

edit: also nicht nur manuell sondern auch mit import funktion

der backlink checker zeigt deutlich mehr backlinks
hat aber alle probleme die jeder andere checker auch hat
 
Alles klar danke an alle nochmal, ich denke ich werde WISE SEO nehmen. Sieht echt gut aus
smile.gif
 
Hallo Ronny,

du scheinst ja schon zu einer Entscheidung gefunden zu haben -

Also prinzipiell hört sich der Preis der WISE Suite nicht schlecht an.
Meiner Meinung nach ist die Suite allerdings eher ein Hobby-SEO Tool, bei dem du nicht zuviel erwarten solltest. Du suchst ja "nur" ein Tool für die Überwachung von 3 Domains und da kämst du dann ja auch mit der Basic-Variante für 10€ hin, allerdings gibts hier auch einige Haken:

- Du bekommst nur die historischen Daten der letzten 6 Monate angezeigt. Das ist einfach zu wenig
- Kein Datenexport via CSV möglich. Da bringt dann auch der PDF-Export nichts, und du verbringst viel Zeit mit Copy & Paste
- Die maximal 20 Abfragen pro Tag sind weniger das Problem, aber die maximal 500 Backlinks schon eher

Der Sichtbarkeitsindex ist auch nicht mehr als ein gut gemeinter Versuch - sorry, 1 halbe Million Keywords überwachen reicht einfach nicht aus, um einen repräsentativen Wert abbilden zu können. Und was die Backlinkperformance angeht, kommt die Suite nicht an andere Tools ran.

Das sieht bei SEM Rush schon ganz anders aus - SEM Rush würd ich jetzt aber für deutsche Domains eher weniger zum Einsatz bringen - deren Vorteil ist vor allem, dass sie international aufgestellt sind und auch in einigen Nischen-Sprachen, die von anderen Toolanbietern nicht abgedeckt werden, was zu bieten hat.

Die Free Credits waren bei mir im Sitefactor Testmonat auch schnell verbraucht. In puncto Backlink-Überwachung und Rankingüberwachung gibts finde ich aktuell kein besseres SEO-Tool. Zumal du auch für so ziemlich jede Google Suche Projekte anlegen kannst. Was mir da noch fehlt, ist der PDF-Export, ich hoffe das führen die bald noch ein.
 
Das ultimative Tool gibt es sicherlich nicht, jedes Tool hat in bestimmten Bereichen Vor- und Nachteile, da kommt es auf deine Anforderungen drauf an. Für Linkbuilder sind die Link Research Tools sicherlich Gold wert, wer international aufgestellt ist, schaut sich SEMRush an, ich bin mit XOVI sehr zufrieden, andere schwören dagegen auf SISTRIX oder Searchmetrics, aber das ist dann schon wieder eine andere Preisklasse
smile.gif
p.s. Eisy hat hier die meisten Tools ausführlich unter die Lupe genommen.
 
QUOTE (SeoSpider Murphy @ Mo 20.02.2012, 11:14) Hallo Ronny,

du scheinst ja schon zu einer Entscheidung gefunden zu haben -

Also prinzipiell hört sich der Preis der WISE Suite nicht schlecht an.
Meiner Meinung nach ist die Suite allerdings eher ein Hobby-SEO Tool, bei dem du nicht zuviel erwarten solltest. Du suchst ja "nur" ein Tool für die Überwachung von 3 Domains und da kämst du dann ja auch mit der Basic-Variante für 10€ hin, allerdings gibts hier auch einige Haken:

- Du bekommst nur die historischen Daten der letzten 6 Monate angezeigt. Das ist einfach zu wenig
- Kein Datenexport via CSV möglich. Da bringt dann auch der PDF-Export nichts, und du verbringst viel Zeit mit Copy & Paste
- Die maximal 20 Abfragen pro Tag sind weniger das Problem, aber die maximal 500 Backlinks schon eher

Der Sichtbarkeitsindex ist auch nicht mehr als ein gut gemeinter Versuch - sorry, 1 halbe Million Keywords überwachen reicht einfach nicht aus, um einen repräsentativen Wert abbilden zu können. Und was die Backlinkperformance angeht, kommt die Suite nicht an andere Tools ran.

Das sieht bei SEM Rush schon ganz anders aus - SEM Rush würd ich jetzt aber für deutsche Domains eher weniger zum Einsatz bringen - deren Vorteil ist vor allem, dass sie international aufgestellt sind und auch in einigen Nischen-Sprachen, die von anderen Toolanbietern nicht abgedeckt werden, was zu bieten hat.

Die Free Credits waren bei mir im Sitefactor Testmonat auch schnell verbraucht. In puncto Backlink-Überwachung und Rankingüberwachung gibts finde ich aktuell kein besseres SEO-Tool. Zumal du auch für so ziemlich jede Google Suche Projekte anlegen kannst. Was mir da noch fehlt, ist der PDF-Export, ich hoffe das führen die bald noch ein.

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Aber grundsätzlich wollte ich ja auch nicht die 10 Euro Variation benutzen, sondern die 30 Euro. Da fallen sämtliche Punkte deiner Anmerkung schon mal weg.

Auf den Sichtbarkeitsindex kommt es mir eigentlich weniger an. Ich will eigentlich viel mehr klar auf den Punkt gebracht meine URLs die bei Google indexiert sind und den Rankingplatz dazu. Weiterhin will ich wissen, zu welchen Keywords das geschieht und dazu sollte ich die Konkurrenz sehen können. Eine optimale Ergänzung wäre die Suche nach neuen nicht genutzten Keywords, um einigen Seiten darauf zu optimieren. Das alles bietet SEMRush das ist richtig. Aber der Preis ist halt auch sehr hoch für einen Hobbyblogger der nur seine eigenen Projekte vermarkten will. Mit den 4000 Besuchern im Monat die ich erzielen, kann ich das Geld schwer wieder herausholen.

WISE SEO Suite bietet dagegen eine kostengünstige Alternative, die ich mir leisten kann.
Insofern würde ich dich bitten mir deine Kritik an der Suite etwas näher zu erläutern: Warum ist es nicht mehr als ein Hobby SEO Tool? Was stimmt mit der Backlinkperformance nicht?

Zu deiner Anmerkung bezüglich sitefactor:
Ich finde Sitefactor nicht gut. Die indexierten Seiten, die das Tool anzeigt, stimmen nicht mit der Realität überein. Ich habe zu einem Keyword eine Platzierung auf Seite 1 Platz 5. Das wird mir dort gar nicht angezeigt. Auf SEMRush wird es angezeigt, nur mit einer kleinen Abweichung von einer Position. WISE SEO Suite kann ich darauf hin nicht prüfen. Ich habe mir dort aber die Demo angesehen und mal mit Google abgeglichen. Da ist die Differenz deutlich höher.

Die anderen genannten SEO Tools die hier gefallen sind, sind aber nicht im preislichen Rahmen, den ich mir vorstelle.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 21.02.2012, 00:16) Lesen wird überbewertet!
biggrin.gif


Hmm vielleicht ist das ein gekaufter Backlink?
biggrin.gif
 
Was die Rankings angeht. Nachteil bei Wise:
Die Positionen werden einmal pro Kalenderwoche gecheckt.
Tagesaktuellen Überblick darf man also nicht erwarten
 
QUOTE (seowolves @ Mi 29.02.2012, 15:20) Was die Rankings angeht. Nachteil bei Wise:
Die Positionen werden einmal pro Kalenderwoche gecheckt.
Tagesaktuellen Überblick darf man also nicht erwarten

Den erwarte ich auch nicht. Aber ich glaube ich werde mir in 1 - 2 Monaten, wenn ich mal dazu Zeit habe SEMRush genauer ansehen. Habe mir den Blog oben mal durchgelesen und fand, dass SEMRush besser weg kam als es WISE getan hat. Liegt natürlich auch an der kleineren Datenbank.
 
Hab auch mal vor ewigen Zeiten in ein Praktikum in einer SEO-Analyse Firma gemacht und die haben dort immer mit einigen tools direkt von Google gearbeitet, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.
 
QUOTE (Dj_kArl @ Mi 29.02.2012, 17:28) Hab auch mal vor ewigen Zeiten in ein Praktikum in einer SEO-Analyse Firma gemacht und die haben dort immer mit einigen tools direkt von Google gearbeitet, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.

vermutlich ga und keyword tool und solche dinge

ein monitoring von google wäre mir nicht bekannt. Sonst wären wahrscheinlich die sistrix, semrush etc alle pleite
biggrin.gif
 
Zurück
Oben