SEO / SEA / SEM Kurse ?

Foodie

Mitglied
Nabend :)

einige kennen Sicherlich udemy.com dort gibt es einige online Kurse im SEO Bereich. Hat jemand empfehlungen für mich? Welche anderen online Kurse/Guides könnt ihr empfehlen.

 
Warum willst du einen Kurs machen? Welche Bereiche decken kostenloe Blogartikel etc. nicht ab? 

 
Nabend :)

einige kennen Sicherlich udemy.com dort gibt es einige online Kurse im SEO Bereich. Hat jemand empfehlungen für mich? Welche anderen online Kurse/Guides könnt ihr empfehlen.
Hey,

für den Einstieg würde ich das Material von Google empfehlen:

http://static.googleusercontent.com/media/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

und http://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/de//insidesearch/howsearchworks/assets/searchqualityevaluatorguidelines.pdf

Grüße!

 
Einen bezahlten Kurs kann ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Alles was dort unterrichtet wird, kann man sich auch mit etwas Recherche selbst aneignen. 

 
Wir haben unseren Werksstudent zu einem solchen Kurs geschickt - Effekt gleich null. Nehmt Eure Azubis und Studenten zur Hand und führt sie ordentlich in die Thematik ein. Dann könnt Ihr euch das gute Geld sparen.

 
Habe zweimal an einem solchen Kurs teilgenommen und fand es ganz gut. Muss allerdings anmerken, dass ich zu dieser Zeit absoluter Laie war und die Beantwortung meiner Fragen mir sehr weitergeholfen hat. Ich denke mittlerweile aber auch, dass man dies über Blogs und Artikel sehr gut selbst abdecken kann.

 
Wie Florian bereits erwähnt hat gibt es auch von Google selbst ordentlich Material zu der Materie. Sowohl für Analytics als auch für Adwords kann man dann ein Zertifikat erreichen. Ich denke bei den Schulungsunterlagen ist von den Grundlagen ganz gut was dabei. Natürlich reicht dies nicht aus, um eine Seite allumfassend zu optimieren. Ist denke ich einzig und alleine eine Fleißaufgabe.

 
Kurse sprießen Momentan wie Pilze aus dem Boden, jeder will natürlich ein Stück vom Kuchen haben. Ich persönlich finde die Kurse weder gut noch sehr schlecht. Man kann sich eigentlich ALLES was in diesen Kursen steht auch online selber aneignen und recherchieren, jedoch ist dies wesentlich Zeitaufwändiger, von daher bin ich der Meinung, dass vor allem Anfänger von einem Kurs sehr profitieren können. Die ersten Schritte sind schließlich die Schwierigsten und jeder Fall aufs Gesicht kann sehr demotivierend sein :p  Hier mal ein paar gute SEA Tipps aus einem Magazin für Einsteiger und Fortgeschrittene. Einen guten SEA Kurs kenne ich durch mein Cousin (mit den ich auch hin und wieder zusammen arbeite) der sich Wissen über Google Adwords aneignen wollte und bin der Meinung, dass sowas schon was bewirken kann. Kostet aber eben auch alles sein Geld. Wer sparen will, soll es sich lieber selber beibringen, dafür aber mehr Zeit einplanen und mit kleinen Niederschlägen rechnen, wenn mal nicht gleich was funktioniert :)  

 
Im Endeffekt wie bei allem: Learning by doing. Mich regt es schon manchmal auf, wenn Leute, die so einen Kurs besucht haben, meinen, sie hättens drauf. Dann übernimmt man ein Projekt und muss feststellen, dass absolute Nullchecker am Werk waren, die ihren Kunden für die Nutzung von Sistrix auch noch fette Kohle aus der Tasche gezogen haben. Ach, sorry, aber muss auch mal abkotzen.

 
Sicherlich kann man sich alles selbst beibringen, aber was erzählt man seinen Kunden? Oder wie bewirbt man sich mit dem angeeigneten Online-Wissen? Dann doch lieber ein echtes Seminar  und man geht mit einem echten Zertifikat nach Hause mit welchem man dann auch offiziell werben kann. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für SEO empfehle ich die afs-akademie in Berlin. Da lernt man Theorie und muss es gleichzeitig an hand eines eigenen Praxisprojekts umsetzen. Kostet 4.000 irgendwas Euro und ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein IHK Kurs - falls man Geld ausgeben möchte und ein Zertifikat haben will. Man schließt als "Geprüfter Suchmaschinenoptimierer" ab. Klingt nicht sexy aber ist zumindest sinnvoll strukturiert.

IHK heißt in dem Fall nicht, dass die Qualität der Seminare besser ist. Leider impliziert nur jeder mit IHK auch die staatlich anerkannten Ausbildungsberufe, deswegen bedeutet das evtl. für Kunden viel. Dem SEO-Alltag hält so ein Zertifikat (wie schon Vorgänger geschrieben haben) nicht stand.

Ansonsten punktet man bei zukünftigen Arbeitgebern sicherlich mehr mit einer eigenen Website, die man in Eigen-Recherche optimiert hat, als mit einem IHK Zertifikat.

 
Für SEO empfehle ich die afs-akademie in Berlin. Da lernt man Theorie und muss es gleichzeitig an hand eines eigenen Praxisprojekts umsetzen. Kostet 4.000 irgendwas Euro und ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein IHK Kurs - falls man Geld ausgeben möchte und ein Zertifikat haben will. Man schließt als "Geprüfter Suchmaschinenoptimierer" ab. Klingt nicht sexy aber ist zumindest sinnvoll strukturiert.
Über diesen Kurs habe ich aber auch nicht nur positives gelesen. 6 Monate studiert man dort nur die Basics, dafür 4000 Euro ist schon ein stolzer Preis für einen Einsteigerkurs. 

 
Über diesen Kurs habe ich aber auch nicht nur positives gelesen. 6 Monate studiert man dort nur die Basics, dafür 4000 Euro ist schon ein stolzer Preis für einen Einsteigerkurs. 
Das stimmt, natürlich lernt man da auch die Basics, muss sie aber zumindest in einem Praxisprojekt direkt anwenden und hat erfahrene SEOs zur Seite, um auch mal direkt was nachzufragen. Im Verhältnis zu 2.000 € für 3 Tage IHK sind die 4.000 durchaus gerechtfertigt ;)

 
zb:
 

31. August 2016, 10:00 - 11:00 – Johannes Vogelhuber: 
  Suchmaschinenoptimierung - Suchwortwahl und Positionierung



 


Das Online-Seminar (Webinar) ist ideal für Sie, wenn Sie für den Erfolg einer Website oder eines Web-Shops verantwortlich sind und sie bei Google & Co. auf der 1.Seite gefunden werden wollen. Es werden praxisbezogen und anschaulich alle Schritte zur Wahl der richtigen Suchworte, des Domainnamens und der Positionierung Ihres Unternehmens in Suchmaschinen vorgeführt!
www.kmu-news.at/pages/fachseminare/anmeldung-suchmaschinen2-webinar.php?EncryptedMemberID=NDI0ODEwNjcyMA==&Name=&CampaignID=3467&CampaignStatisticsID=3291&Demo=0&Email=

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun bei der AFS in Berlin angemeldet, der Kurz beginnt im Januar und geht 6 Monate. Es ist dort tatsächlich so, dass man von Anfang an an einem eigenen Projekt zu arbeiten hat, alles was man in den 6 Modulen lernt muss dort angewendet werden. Am Ende wird unter anderem auch dieses Projekt benotet. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

 
Ich habe mich nun bei der AFS in Berlin angemeldet, der Kurz beginnt im Januar und geht 6 Monate. Es ist dort tatsächlich so, dass man von Anfang an an einem eigenen Projekt zu arbeiten hat, alles was man in den 6 Modulen lernt muss dort angewendet werden. Am Ende wird unter anderem auch dieses Projekt benotet. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 
Das klingt interessant. Ein Bericht würde mich aufjedenfall sehr itneressieren.

 
Zurück
Oben