Schweizer Nummernkonto mit 16 Eröffnen?

in DE kannst du meines wissens nach kein konto unter 18 ohne unterschrift bekommen.. mit unterschrift deiner eltern hingegen kein problem.
 
Also einfach ein normales Sparbuch? Das sollte kein Problem sein.

Such dir in der Schweiz ein Kantonalbank aus (haben bessere Angebote als die grossen Ubs und Cs), oder die Raiffeisen ist für solche sachen auch gut.

http://kantonalbank.ch/d/index.php
http://www.raiffeisen.ch/

Deine Eltern werden es nicht herausfinden, auser sie fragen explizit beim jeweiligen Institut nach. Doch vorsicht, es kommt auch Post nach hause.

Ansonsten kann ich dir die gute alte "unterm Kopfkissen", "im Buch" oder "sonstwohin"- Methode empfehlen. Da gibts kein stress und ist sicher vor Bankräuber;)

Lukas
 
hi!
ne ich will von dort auch überweisungen tätigen... nd wenn ich in österreich wohn werd ich schwer auf ein sparbuch zugreifen können....
Lg.
 
Hey, in dem Alter wusste ich vermutlich auch noch nicht so genau, was denn ein Nummernkonto wirklich ist
wink.gif
Aber das ist definitiv das Alter, in welchem die Meisten auf die Idee kommen ein EIGENES Konto zu eröffnen, lange ists bei mir noch nicht her
smile.gif


Bei der Post braucht er auch die Unterschrift der Eltern, wenn er E-Banking, Postcard etc. will. Ohne dies ist es aber bei der Post auch schon wieder schwierig ein gutes Angebot zu bekommen (gibts das überhaput noch?), ich würde also in seinem Fall auf die guten Zinsen der schweizer Post verzichten und bei einer beliebigen Bank ein stinknormales Sparheft anlegen (ohen E-Banking & MaestroKarte). Das dürfte dann auch keine Scherereien mit der Unterschrift bzw. dem Alter geben (wie es mit den Ausländern ist weis ich jedoch nicht, vermute aber die Grossbanken sind da nicht so streng). Die Post kann man auch abbestellen, die beschränkt sich ja sowieso im Wesentlichen auf einen jährlichen Zinsauszug.

Wenn du E-Banking willst (für Überweisungen) dann warte besser noch zwei Jahre und die Schweiz ist wohl dann kein Thema mehr
smile.gif
 
QUOTE (Samuel Weirer @ Do 7.02.2008, 21:17) hallo!
Ich will eigendlich nur ein konto, vondem meine eltern nix wissen, da die mich vorn und hinten überprüfen....
und da das in österreich erst ab 18 möglcih ist hab ich als nächstes an die schweiz gedacht... nach längerem überlegen ist natürlich auch deutschlanfd ne frage wert...
Kann mir dafür jemand einen tipp geben bzw was empfehlen?
und es handelt sich um beträge derzeit unter 500 €

Lg. und danke für eure Hilfe

Hi Samuel

Da die Banken Dir sicher auch Bankauszüge schicken, welche Deine Eltern ev. sehen könnten, wäre es vielleicht ratsam, Dein Konto über einen vertrauenswürdigen Verwandten abzuschließen (Großeltern, Tante, Onkel, erwachsene Geschwister, Cousins, Cousinen). Andere Verwandte werden normalerweise auch akzeptiert, das Konto auf Deinen Namen und c/o bei dem Verwandten. Großeltern schließen oft Konten ab für ihre Enkel, wäre also nicht ungewöhnlich.
 
Einfachste Lösung: PayPal

Nimm ein Konto das deine Eltern ja ruhig überwachen können bis sie schwarz werden, verifizier darüber dein Paypal-Konto und wickel deine Transaktionen dann nurnoch über Paypal ab.

 
Vergesst Paypal... diese A**** lassen mich kein Geld mehr abbuchen auf mein CH Konto... (sorry, aber mich nervt so etwas, da auf mein PP Konto doch einiges an Geld geht)

Meine Meinung über diese Firma ist innert dieser Woche von (++) auf (--) gesunken.

Warum?
Schweizer Bankkonten haben "-" und "." in der Nummer.. ohne wird es neu abgelehnt in 9/10 Anforderungen.
Echt super, Paypal akzeptiert dies nicht.
 
QUOTE (easyswiss @ Do 20.03.2008, 14:42) Vergesst Paypal... diese A**** lassen mich kein Geld mehr abbuchen auf mein CH Konto... (sorry, aber mich nervt so etwas, da auf mein PP Konto doch einiges an Geld geht)

Meine Meinung über diese Firma ist innert dieser Woche von (++) auf (--) gesunken.

Warum?
Schweizer Bankkonten haben "-" und "." in der Nummer.. ohne wird es neu abgelehnt in 9/10 Anforderungen.
Echt super, Paypal akzeptiert dies nicht.

Meinst Du die Postkonto-Nr (z.b. 12-3-6) ?

Du hast ja auch die "normale" Kontonummer, wie sie z.b. auch in der iban steht (bspw. konto-nr: 12948928754) ...

Geld von paypal auf ein ch-Konto abzubuchen ist jedenfalls kein Problem ...
 
QUOTE (marcX @ Do 20.03.2008, 15:01) Du hast ja auch die "normale" Kontonummer, wie sie z.b. auch in der iban steht (bspw. konto-nr: 12948928754) ...
Geld von paypal auf ein ch-Konto abzubuchen ist jedenfalls kein Problem ...

Ich habe Konten bei UBS, CS, Postfinance, ZKB, etc... bei allen das gleiche Problem.

Ach ja, es gibt noch die IBAN, aber die hat etwas mehr Stellen, als eintragbar
mad.gif
 
Armer Samuel, hier kriegst Du ja Antworten - als erstes wird mal Steuerhinterziehung vermutet, es gibt einen Exkurs über mexikanische Polizeikorruption und dann geht es über Selbstmord bis hin zur Beschimpfung eines Unfähigen - und das vor Karfreitag!
laugh.gif
...geht es denn nicht mit moneybookers und in Verbindung mit paypal?
 
Hey, für ein Nummerkonto brauchst du nichts weiter als 100000.- chf bis 200000.- chf bar in der Tasche. Das ringt der Empfangsdame zumindest ein Lächeln ab und lässt des Privatbankers Herzen höher schlagen. Und wer will diese meist atemberaubenden Schönheiten nicht immer lächeln sehen.

Andererseits nimmt Paypal nicht nur keine österreichischen Banknoten, sondern gar keine Banknoten und hat bis auf diese schattenhafte Figur in der Startseite nicht einmal ein müdes Lächeln für dich übrig.

Dennoch kannst du mit Paypal direkt Geld auf jedes dort online geführte Konto einzahlen. Du musst die Einzahlungen dann in einer anderen Währung vollziehen. Nachdem easyswiss die sicherheitstechnischen Raffinessen von Paypal so vorzüglich hervorgehoben hat, Geld gar vor dem Zugriff durch seinen Besitzer zu bewahren, kann ich Paypal trotzdem nicht ausdrücklich empfehlen. Höchstwahrscheinlich haben die meisten anderen Finanzdienstleistungsanbieter online ähnliche Leistungen. Ein Vergleich würde sich also durchaus lohnen.

Gruss

Tümmel
 
Hallo!
ich hab schon gesagt, in Österreich kann man kein pp konto ohne kreditkarte eröffnen..
diese habe ich mit 16 natürlich nicht
mir ist eigendlich nach längerem überlegen ein kostenloses girokonto (ohne führungsgebühren) und ohne mindesteinlagen am liebsten...
kann mir sowas jemand empfehlen...
ich will weder steuerhinterzug noch sonst irgendwas illegales damit machen....
Liebe Grüße und Danke!
 
QUOTE (Samuel Weirer @ Do 7.02.2008, 20:17)... wissen, da die mich vorn und hinten überprüfen....


Hier noch meine Meinung zu diesem Thema:

- überlege Dir wieso Dich Deine Eltern kontrollieren
- setz Dich mit Ihnen an einen Tisch und erkläre Ihnen was Du machen willst (machst) und woher die Einahmen kommen
- überzeuge Sie, dass Du alles im Griff hast und Sie keine bösen Ueberaschungen zu erwarten haben
- zeig Ihnen vielleicht auch auf, dass Schule/Beruf darunter nicht leiden

vielleicht erläuterst Du dies, je nach Situation, einem Elternteil. Dieser hat dann die Aufgabe den anderen zu überzeugen.

Und zum Schluss überleg Dir, was Du empfinden würdest, wenn in der Familie was passiert was Dich auch was angeht und keiner sagt Dir was. Aber irgendwann findest Du es raus ...

Schöne Ostern ....
 
QUOTE (sd12 @ Do 7.02.2008, 09:22) Einen Herkunftsnachweis ist erst ab 10'000 CHF nötig.

Nimm ein Konto von der Postfinance. Ist zwar keine Bank aber ist absolut üblich, dass Ausländische Firmen ein Postkonto haben:

http://www.postfinance.ch/pf/content/de/se...oung/offer.html

P.S. Ich nehme an Du hast hier unnötig verwirrung gestiftet. Du will einfach ein ganz normales Konto.

Genau da hat er Recht!
Dieses Postkonto der Schweizer Post, bekommt soweit problemlos.
Es ist weder ein Nachweis noch ein persönlicher Besuch notwendig.
Du kannst Dir dieses Konto online eröffnen, erhälst dann den Vertrag
per Post zugesandt. Mit Diesen gehst Du dann ausgefüllt und unterschrieben zur Deutschen Post
und legitimierst Dich anhand deines Ausweises.
Dann wird Alles in die Schweiz verschickt und Du hast etwa 7-10 Tage später deine Daten plus Karte.
Da wird auch nichts versteuert!
Ich selbst habe mir solch ein Konto vor knapp 5Monaten eröffnet. Dort gehen nur geringe Beträge ein
und hatte auch noch nie ein Problem.
Guter Service der Postfinance!


Gruss, S.
 
Hm. Also ist ja jetzt schon ein wenig her aber du hast geschrieben "Ein Konto von dem meine Eltern nichts wissen"

Es gibt doch in Österreich genug Banken. Also zumindest in Wien konnte ich mit 14/15 eines eröffnen ohne Unterschrift der Erziehungsberechtigten, obwohl ich dort vorher noch nie eines hatte. Ich weiß nur leider nicht wo das genau war da ich mittlerweile Jugendkonten und Prepaid KK bei allen größeren Banken habe. Du kannst ja eines ohne das Wissen deiner Eltern eröffnen - sollte in Österreich sicherlich gehen! In D ist das schwieriger unter 18, soweit ich weiß.

lg

 
hallo!
ich hab jetzt erfahren, dass ich bei der bawag ein konto ohne einen erwachsenen machen kann...
würdest ihr mir die bank empfehlen oder eher nicht?
Lg.
 
Ja! Das meinte ich
wink.gif
Bei der Bawag ging das ohne Erziehungsberechtigten aber ich glaube auch bei der BA-CA.

Die Bawag ist nicht schlecht aber da die Konditionen usw. bei allen Jugendkonten sowieso gleich sind, kann man da keine großen Unterschiede zwischen den Banken feststellen bzw. eine bestimmte Bank "empfehlen". Bankomatkarte, Onlinebanking, usw. hast du bei der jeder Bank zu den selben Konditionen.

Lg
 
Zurück
Oben