sau blöde nachrichten...

>>> firewall tutorial <<<
biggrin.gif
tongue.gif
 
Hallo, Leider wird heute ein ADSL-Router, welcher nur NAT hat, bereits als Firewall verkauft. Dazu kommt, dass die ADSL-Router im Auslieferzustand meistens keine Firewall-Funktionen aktiviert haben.

Wenn die Ports 136/137/138 per default gesperrt sind, ist das schon viel. IDS etc. sind meist nicht aktiviert.

Normale Homeuser sind chancenlos, diese Geräte richtig zu konfigurieren ... aber es steht ja in jedem Prospekt, dass der Router eine Firewall hat und der Anwender gar nichts mehr tun muss, um sicher zu sein ....

Heute hat jeder gängige ADSL-Router eine vernünftige Firewall (Draytek, Allnet, Billion, LANCOM-Systems, etc.). Habe die meisten davon selber schon eingesetzt. Dabei bin ich Fan von Allnet und LANCOM-Systems geworden. Gute Konfigurationsmöglichkeiten, guter Funktionsumfang. Infos zu LANCOM findet Ihr auf der deutschen Homepage www.lancom-systems.de. Firmware etc. ist da recht gut dokumentiert.

Personal-Firewall Software mag ich nicht besonders, denn ich will den BöBu (Böser Bube) ja gar nicht bis zu meinem Rechner lassen ;o)

 
@feu

ich habe den super link zum tutorial geflickt ... ist halt auch schon 3 mt alt
wink.gif


gruss

urs
 
Zurück
Oben