Rauchen ist cool

Es gibt sehr viele Beispiele wo Prävention nicht wirklich richtig gemacht werden, besonders bei der Tabaklobby.

z.b. - verbietet die SBB das Rauchen in den Zügen und geschlossenen Bhf., jedoch verdienen Sie immer noch am meisten an den Werbeflächen welche für Zigaretten genutzt werden.

z.b. - habe ich mal gehört, dass der Schweizer Bund genau gleich viel Geld für die Nicht-Raucher Prävention ausgibt wie sie den Zigaretten herstelle bezahlen, dass diese Schweizer Tabak (welcher logisch teuerer ist) benutzen.

Ich finde wer raucht soll rauche und die Nicht-Raucher nicht belästigen. Totale Nicht-Raucher (z.b. in Discos) finde ich völlig unsinnig. So werden die Clubs leer sein und die 'Rauchenden Partygänger' vor der Eingangstür rauchen (und natürlich einen Lärmpegel verursachen der die Anwohner wieder stört).

Aber sowieso, gegen eine Lobby kommt man schlecht an. Würde es z.b. eine genau gleich grosse Hanflobby geben, wäre das Kiffen schon lange zur Tagesordnung*smile*... sorry Jungs, aber das musste jetzt sein... gehört ja auch zum Thema rauchen, aber wenn man heute morgen die 20min liesst und auf der gleichen Seite folgende zwei Berichte liest, da frag ich mich wirklich wieviel Macht solche Lobbys haben (ob Alkohol oder Tabak).

Zunahme der Verzeigungen gegen Kiffer
Grüne Fee boomt nach Legalisierung
 
QUOTE (Ivo Gasser @ So 19.3.2006, 8:51)Übrigens, die Aussage, dass Raucher das Gesundheitswesen belasten, ist falsch! Würden alle mit dem Rauchen aufhören, wären die Gesundheitskosten infolge höherer Lebenserwartung bedeutend höher.



Nicht nur das !
Verminderte Steuereinnahmen bei der Tabaksteuer!
Zum Beispiel in Deutschland würden das 14 Milliarden Euro sein... und was ist mit den Arbeitsplätzen, die verloren gehen würden?

 
QUOTE (Benedikt @ Mo 20.3.2006, 8:28)Es geht hier nicht darum, ob jemand raucht oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob rauchen erlaubt sein soll oder nicht.

Es geht um das Ethisch absolut verwerfliche Vorgehen, Werbung für eine Zielgruppe der 15-18 Jahrige zu machen (und das ist hier genau der Fall).


Na jetzt sag mir doch mal einer, wieso diese werbung auf eine zielgruppe der 15-18 jaehrigen anspricht ? der typ ist garantiert keine 18 mehr (sonst muesse er sich sorgen machen) und die kleine auf dem bild hoffentlich auch keine 15 (sonst muesste sich der typ wieder sorgen machen) also...wie kommst du bitte auf eben jene zielgruppe die da GENAU angesprochen wird?
 
QUOTE (Tifflor @ Mo 20.3.2006, 11:25)
QUOTE (Benedikt @ Mo 20.3.2006, 8:28)Es geht hier nicht darum, ob jemand raucht oder nicht. Es geht auch nicht darum, ob rauchen erlaubt sein soll oder nicht.

Es geht um das Ethisch absolut verwerfliche Vorgehen, Werbung für eine Zielgruppe der 15-18 Jahrige zu machen (und das ist hier genau der Fall).


Na jetzt sag mir doch mal einer, wieso diese werbung auf eine zielgruppe der 15-18 jaehrigen anspricht ? der typ ist garantiert keine 18 mehr (sonst muesse er sich sorgen machen) und die kleine auf dem bild hoffentlich auch keine 15 (sonst muesste sich der typ wieder sorgen machen) also...wie kommst du bitte auf eben jene zielgruppe die da GENAU angesprochen wird?

ich denke dass die werbung n ieman de n aelteren anspricht weil man mit 18 schon so reif sein sollte dass man 1. nicht damit prahlen muesse einen bh zu oeffnen und 2. das oeffnen eines bh´s nicht derartig schwierig ist(manchmal doch...) , dass ein 18jaehriger damit noch probleme hat.,....
 
QUOTE wie kommst du bitte auf eben jene zielgruppe die da GENAU angesprochen wird?

Die Erwachsenen haben bereits alle 'IHRE Zigarettenmarke' die Sie automatisch am Kiosk bestellen.
Also müssten die Tabakindustrien die Zielgruppen auf die Neu-Raucher richten und das sind nun mal mehrheitlich Jugendliche (übriegens ja kein Wunder bei der heutigen Gesellschaft -> siehe diese beängistgenden Zahlen wieder mal 20min.ch *smile*)
 
QUOTE (grunet @ Mo 20.3.2006, 10:16)[...] Ich finde wer raucht soll rauche und die Nicht-Raucher nicht belästigen. [...]

Ja, dass würde ich auch mal toll finden, nur leider ist dem oft nicht so. Als Nichtraucher fühlt man sich doch schon sehr oft dadurch belästigt.




QUOTE (grunet @ Mo 20.3.2006, 10:16)[...] Grüne Fee boomt nach Legalisierung

Übles Zeug, sowas würde ich nicht freiwillig trinken wollen...


MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Tifflor @ Mo 20.3.2006, 11:25) Na jetzt sag mir doch mal einer, wieso diese werbung auf eine zielgruppe der 15-18 jaehrigen anspricht ? der typ ist garantiert keine 18 mehr (sonst muesse er sich sorgen machen) und die kleine auf dem bild hoffentlich auch keine 15 (sonst muesste sich der typ wieder sorgen machen) also...wie kommst du bitte auf eben jene zielgruppe die da GENAU angesprochen wird?

Was hat den das Alter des Darstellers mit dem Alter des Zielpublikum zu tun?
 
QUOTE Was hat den das Alter des Darstellers mit dem Alter des Zielpublikum zu tun?

Meiner Meinung nach sehr wohl.
Oder fühlst du dich durch eine Oma und einem Opa mehr angesprochen als von Darsteller im gleichen Alter:)
 
Das Bild ist nicht mehr erreichbar...
sad.gif
 
Na na na na, das sind ja wieder mal viele Verbots Vorschläge.
Also ich bin der meinung man sollte alles mit der Warnung "Achtung leben ist tödlich" vollpflastern, ist ja auch kweine Lüge.
biggrin.gif

Auf jedem Big Mac oder anderen Burger sollte es eine Etikette geben dass die tödlich sind, und da wären noch Schokolade, Alkohol usw usw....
Das mit den ganzen Einschrenkungen und Verbote bringt doch nichts. Jedes Verbot ist anziehend, vor allem bei Jugendlichen.

QUOTE
ja, das sind die 16 jährigen, aber alkohol vergeht, einer der sich 10 mal total betrinkt ist noch nicht automatisch alkoholiker einer der 10 zigaretten raucht ist demnaechst raucher...



und sorry Ploetzi aber so ein Schwachsinn hab ich selten gelesen
sad.gif
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 20.3.2006, 13:41)
QUOTE (grunet @ Mo 20.3.2006, 10:16)[...] Ich finde wer raucht soll rauche und die Nicht-Raucher nicht belästigen. [...]

Ja, dass würde ich auch mal toll finden, nur leider ist dem oft nicht so. Als Nichtraucher fühlt man sich doch schon sehr oft dadurch belästigt.




QUOTE (grunet @ Mo 20.3.2006, 10:16)[...] Grüne Fee boomt nach Legalisierung

Übles Zeug, sowas würde ich nicht freiwillig trinken wollen...
MfG Sascha Ahlers

Ja ich würde mich auch freuen wenn ich mich arrogante Nichtraucher nicht belästigen würden, jedem das seine und mir das meiste, und wenn ich in ner Kneipe bin und an einem Tisch sitze und es würde sich ein Nichtraucher dazusetzen hätte ich kein Problem damit.

Raucher sind einfach toleranter, mich stört es nicht wenn einer nicht raucht.

 
QUOTE (Joachim Paul @ Di 21.3.2006, 20:14)Raucher sind einfach toleranter, mich stört es nicht wenn einer nicht raucht.

Ehm... Ist das ein Witz
huh.gif

Im Gegensatz zum passiven Rauchen, schadet das nicht-passive-Rauchen nicht...
cool.gif
 
Es ist ja wirklich unangenehm wenn im Restaurant am Tisch vis-a-vis geraucht wird. Keine Frage, aber: Dieses ganze "Raucher-Hatz" nimmt langsam eine unüberschaubare Grösse an, welche vorallem nur noch die Raucher diskriminiert.
 
QUOTE (Joachim Paul @ Di 21.3.2006, 20:14)Ja ich würde mich auch freuen wenn ich mich arrogante Nichtraucher nicht belästigen würden, jedem das seine und mir das meiste, und wenn ich in ner Kneipe bin und an einem Tisch sitze und es würde sich ein Nichtraucher dazusetzen hätte ich kein Problem damit. [...]

Ich habe nicht behauptet, dass ich als Nichtraucher umgekehrt damit ein Problem hätte, sonst würde ich nicht in eine Kneipe gehen. Ich komme auch damit klar, wenn sie meinen in einer Unterhaltung mit mir eine anzustecken.


Mich stören andere Sachen, dass es doch relative Raucher ein großes Nichtraucherschild übersehen, oder meinen in einen Restaurant zu rauchen, wo gegessen wird, oder die Umgebung im Freien in einen Umkreis von 10 m so mit dem Rauch zu verpestet wird, dass man es selber nach über 30 min. nicht einfach ignorieren könnte, obwohl seit dem kein Raucher mehr dort stand. Und meistens sind es dann immer Ort, an denen man dann vorbei muss um in ein Gebäude zu gelangen.



QUOTE (Joachim Paul @ Di 21.3.2006, 20:14)[...] Raucher sind einfach toleranter, mich stört es nicht wenn einer nicht raucht.

Und Dein Toleranzargument ist in etwa so, wie ein Kiffer, der meint willensstark zu sein, behauptet würde, dass man als willensstarker Mensch nicht von kiffen abhängig werden würde. - Wieso kifft er dann nur regelmäßig?
Und solche Argumente wie Du Sie bringst (oder wie hier beschrieben), höre ich zu hauf, also komm mir bitte nicht mit der 08/15-Ignorie-Leiher. Meine Erfahrungen und Empfindungen zu diesen Thema scheinst du zumindestens nicht zu tolerieren.



MfG Sascha Ahlers
 
Erwachsene können Rauchen, Kiffen, Trinken oder sich jeden Morgen mit dem Nudelholz auf die Birne hauen - wenn sie meinen, es tut ihnen gut.

Fakt ist, dass es definitiv nichts ist, was dem Körper irgendwie nützlich sein könnte. Man wird durch die Nahrungsmittel schon genug "verseucht", ebenso durch Umwelt und andere Dinge. Und es ist schwer, als Einzelner daran was zu ändern.

Aber ob man mit dem Rauchen, Kiffen, Trinken oder Nudelholz-auf-die-Birne-hauen anfangen will, hat man ganz allein in der Hand und "nein sagen" ist ganz leicht - was bei Kindern und Jugendlichen nicht zutrifft. Sie sind sehr leicht zu beeinflussen und unter Druck zu setzen. Nicht alle - aber sehr viele.

Wieso weiß niemand es zu schätzen, wenn er einen einigermaßen gesunden Körper hat?
Wieso gehen die Leute so leichtsinnig damit um?

Diese Fernsteuerung des Menschen durch Zigaretten, Drogen und Alkohol finde ich... ich will jetzt niemanden angreifen oder beleidigen... ich könnte mir ein solches Leben nicht vorstellen.

Aber alle Abhängigen können sich das nun eh nicht mehr aussuchen. Zu spät!

Klingt alles sehr oberlehrerhaft, ich weiß. Aber ist es falsch, was ich das geschrieben habe?





 
Ich persönlich finde, dass Rauchen etwas vom dümmsten und überflüssigsten ist, was man tun kann. Es kostet eine Unmenge Geld, macht definitiv süchtig und schadet dem Körper nachhaltig. Wie schon gesagt wurde, schlussendlich muss es jeder selber wissen.

Auch wenn mich Zigarettenrauch generell stört, gehen mir manche Massnahmen doch etwas zu weit. Weshalb gibts bei den SBB keine separaten Raucherwagen? Das würde doch niemanden stören. Mir gehen einfach genrelle Verbote auf den Zeiger. Wenn Restaurants und öffentliche Gebäude rauchfrei werden sollen, bitte. Ich finds ein wenig too much.
 
Bei der SBB hätte man das auch anders lösn können. z.B wie in Sweden wo es einfoch noch ein raucher-Wagon ohne Sitzplätze gibt. Wenigstens kann man da noch eine Rauchen gehen ohne die anderen zu stören. Nun ja für mich kommt Zug jetzt einfach nicht mehr in Frage, vor allem für längere Streken.
 
Zurück
Oben