Ranking-Absturz ohne erkennbaren Grund

Natürlich gibt es ein reales Problem, sonst würde mein Eingangs-Post ziemlich unnötig sein.
Oh, entschuldige bitte, dass wir nachhaken, während wir versuchen, dir kostenlos zu helfen. ^^ Du hast von keinen realen Problemen berichtet, sondern nur ein Diagramm gezeigt, das irgendwelche nicht nachvollziehbaren Zahlen auswertet. Ein Tool lässt aber überhaupt keinen Rückschluss auf die reale Situation zu. So wie viele Benutzer ihre Seiten für Tools optimieren, gibt es auch viele, die Probleme nur anhand der Rückmeldung irgendwelcher Tools vermuten, aber objektiv gar kein Problem haben.

Wenn die Zugriffszahlen nicht eingebrochen sind und du zu den Verkaufszahlen keine Aussage machen kannst: Woher weißt du, dass es ein reales Problem ist. Welche Folgen haben diese Einbrüche denn? Wie stellst du sie fest, außer durch die hier geteilte Grafik...? Denn was die Grafik alleine sagt, ist erst einmal egal, wenn sonst einfach nichts passiert. Und konstante Besucherzahlen sind ein Zeichen dafür, dass nichts passiert. Evtl. sind die überwachten Keywords auch einfach nicht die gewesen, über die Traffic kommt.

denn was Matthes bzgl. der robots.txt geschrieben hat, muss erstmal erklärt werden und hat nix mit einem nicht-optimierten WP Shop zu tun.
Ja. Solange das so ist, kannst du WP optimieren, bis du schwarz wirst...

 
http://whois.domaintools.com/

wenn du die seite mal richtig onpage analysierst, wirst du sehen, dass deine keys (wie auch immer sie lauten) nicht vom shop abgebildet werden. google ist vielleicht etwas verwirrt, was deinen content angeht. evtl. hattest du eine newbie bonus darauf. wie alt ist denn der shop? ich finde alte backlinks von 2016, ganz taufrisch ist das ja auch nicht mehr.
Dessen bin ich mir bewusst. Der Shop an sich, sprich die Produktpflege erfolgt allerdings nicht durch mich, sondern durch den Ladenbesitzer selbst. und ich bin damit beschäftigt, ein sich wöchentlich änderndes Produktportfolio zu analysieren (ja, das wird gemacht) und anzupassen (ja, das wird auch gemacht). Das geht halt nur in begrenztem Umfang jeden Monat, auch aus Kostengründen. Den Shop gibt es nach Aussage des Besitzers erst 2 Jahre, die Webseite allerdings schon deutlich länger. 

Oh, entschuldige bitte, dass wir nachhaken, während wir versuchen, dir kostenlos zu helfen. ^^ Du hast von keinen realen Problemen berichtet, sondern nur ein Diagramm gezeigt, das irgendwelche nicht nachvollziehbaren Zahlen auswertet. Ein Tool lässt aber überhaupt keinen Rückschluss auf die reale Situation zu. So wie viele Benutzer ihre Seiten für Tools optimieren, gibt es auch viele, die Probleme nur anhand der Rückmeldung irgendwelcher Tools vermuten, aber objektiv gar kein Problem haben.

Wenn die Zugriffszahlen nicht eingebrochen sind und du zu den Verkaufszahlen keine Aussage machen kannst: Woher weißt du, dass es ein reales Problem ist. Welche Folgen haben diese Einbrüche denn? Wie stellst du sie fest, außer durch die hier geteilte Grafik...? Denn was die Grafik alleine sagt, ist erst einmal egal, wenn sonst einfach nichts passiert. Und konstante Besucherzahlen sind ein Zeichen dafür, dass nichts passiert. Evtl. sind die überwachten Keywords auch einfach nicht die gewesen, über die Traffic kommt.

Ja. Solange das so ist, kannst du WP optimieren, bis du schwarz wirst...
Das war nicht angreifend gemeint. Aus meiner Sicht ist dieser Diskussionspunkt auch eher philosophischer Natur. Der Verlust der Sichtbarkeit bei Google über ein Portfolio von Keywords hinweg in der eklatanten Art muss ja eine Ursache haben und die versuche ich mit eurer Hilfe zu finden. Wenn Zugriffszahlen und Verkäufe sich nun nicht unmittelbar über Google-Suchergebnisse ergeben, sondern bspw. über Direktaufrufe, Weiterleitungen und soziale Medien, so wird das real erst mal vielleicht keine Auswirkungen auf die Webseite haben. Das Problem besteht dennoch weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem neuen Domain nicht ungewöhnlich
Ist nur nicht neu.

Aus meiner Sicht ist dieser Diskussionspunkt auch eher philosophischer Natur.
Es geht u.a. um die Dringlichkeit, zu der wir dir raten sollten. Oder auch um die reelle Tragweite dieses "Einbruchs". Wenn die Besucherzahlen nicht rückläufig sind, ist erst einmal nichts passiert. Die wichtigen Keywords scheinen noch sichtbar genug zu sein. Ein Sichtbarkeitsverlust ohne reelle Auswirkung auf den Shop ist erst einmal relativ egal. Das, was wegfällt, war dann anscheinend eher unwichtig.

Man muss diesen Sichtbarkeitsverlust erst einmal in einen Kontext setzen und dazu gehört eben auch, ob hier ein wichtiges Standbein wegbricht oder ob es sich möglicherweise auch nur um den Fokus auf "falsche" Schlüsselworte gehandelt hat.

Die Geschwindigkeit kann eine Ursache haben, aber ohne verlässliche historische Daten zu den Ladezeiten ist das auch nur Mutmaßung.

Bei welchen Schlüsselworten kam es denn zu diesem Rückgang der Sichtbarkeit? Gibt es Schlüsselworte, die völlig unbetroffen sind? Letzteres würde z.B. durchaus auch gegen eine Folge der Ladezeit sprechen.

 
Prima, dann können wir den Diskussionsteil über das Alter ja beenden und uns wieder Konstruktivem zuwenden.

 
Da auf der Seite die Google site verification hinterlegt ist: Wenn Du Zugriff auf die Searchconsole hast und die Seite dort hinterlegt ist - schaue Dir doch einmal die dort festgehaltenen Ladezeiten der letzten 3 Monate aus Google- Sicht an: Gibt es da Übereinstimmungen in der zeitlichen Folge Ladezeit / Rankingverlust?

Ich selber habe meine Seiten bei ssd-webhosting. Richtig schnell....

Und zu Videos: Ich binde Videos wegen der Ladezeiten nicht ein, sondern nutze einen Bildbutton zur Videoplattform.

 
Da auf der Seite die Google site verification hinterlegt ist: Wenn Du Zugriff auf die Searchconsole hast und die Seite dort hinterlegt ist - schaue Dir doch einmal die dort festgehaltenen Ladezeiten der letzten 3 Monate aus Google- Sicht an: Gibt es da Übereinstimmungen in der zeitlichen Folge Ladezeit / Rankingverlust?

Ich selber habe meine Seiten bei ssd-webhosting. Richtig schnell....

Und zu Videos: Ich binde Videos wegen der Ladezeiten nicht ein, sondern nutze einen Bildbutton zur Videoplattform.
Hallo Johannes, ja ich habe Zugriff auf die Search console und witzigerweise musste ich gestern schon feststellen, dass dort zwar in fast allen Bereichen fortlaufend Messdaten hinterlegt sind, aber im Bereich Verbesserungen -> Geschwindigkeit steht gar nix drin. Kein einziger Messwert. "Nicht genügend Daten für diesen Gerätetyp". Kann ich mir nicht erklären.

Bzgl. der Videos: werde ich genauso machen. Ich war halt der Auffassung, wenn man ein bei Youtube gehostetes Video über dessen ID mit dem Fusion Builder Element "Youtube Videos" auch so einbauen kann, dass es nicht zu hübsch anzuschauen ist, sondern auch ohne erheblichen Einbußen auskommt. Ansonsten ist so eine Funktionalität a. m. S. reichlich sinnlos. Aber da habe ich mich scheinbar geirrt.

P.S: @all: über Nacht hat sich die Sichtbarkeit der Seite lt. Messung um 30% gesteigert. grundsätzliches Fazit also: Pagespeed war der Schlüssel. Wenngleich ich mich derzeit mit Alfahosting etwas zanke, weil die eine mögliche "Schwäche" serverseitig überhaupt nicht sehen. Fragen zum Thema TTFB und den Messergebnissen weicht man aber aus. 

Danke euch für alle Hinweise.

 
Ansonsten ist so eine Funktionalität a. m. S. reichlich sinnlos. Aber da habe ich mich scheinbar geirrt.
Passiert jedem mal. Gerade bei diesen Drag&Drop-Buildern... ?

Die Geschwindigkeit scheint besser zu sein, die robots.txt hat jetzt mehrfach nur knapp eine halbe Sekunde benötigt, das ist eine deutliche Verbesserung zu gestern.

Wenngleich ich mich derzeit mit Alfahosting etwas zanke, weil die eine mögliche "Schwäche" serverseitig überhaupt nicht sehen. Fragen zum Thema TTFB und den Messergebnissen weicht man aber aus. 
Viel Erfolg, ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas zugeben.

 
P.S: @all: über Nacht hat sich die Sichtbarkeit der Seite lt. Messung um 30% gesteigert. grundsätzliches Fazit also: Pagespeed war der Schlüssel.
Das kann / wird aber auch ein Fehlschluss sein.

So schnell passt Google das Ranking nach meiner Erfahrung nicht an. Es ist gut möglich dass Deine letzte Anfrage an ein anderes Datencenter von Google geleitet wurde. Mit älterem Updatestand. In 4-6 Wochen (nachdem alle Center auf dem gleichen Stand bezüglich Deiner Seite sein dürften) wirst Du es fundierter einschätzen können.

 
Zurück
Oben