"auf derselben IP gehostet"

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Lösung ist, die Sites auf verschiedene IPs zu verteilen. Letztendlich bieten diese "Domaintools"-Seiten ja nicht nur die Möglichkeit aufzuzeigen, welche Domains auf einer IP laufen sondern auch welche Firma welche Domains hat. Wenn Du all Deine Domains auf die gleiche Firma registriert hast, dann bist Du keinen Schritt weiter...
 
QUOTE (cashflowsmobile @ Mo 4.06.2012, 14:44) Nein Du kannst nur einen Hostname für die Haupt-IP festlegen. Das sollte jedoch kein Problem sein da je nach Einstellung der Hostname nur beim Versand von Emails sichtbar wird (im Header). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Emails über die dem Account zugeordnete IP zu verschicken. In diesem Fall ist auf korrekte PTRs der jeweiligen IPs zu achten. Sollte es für Deine Anforderungen nicht in Frage kommen das der Hostname im Mailheader jeweils identisch ist gäbe es nur noch die Möglichkeit die Konfiguration des MTA (Exim) anzupassen. Im Cpanel/WHM Forum gibt es diesbezüglich eine Diskussion mit den Entwicklern, also würde ich sagen das es unter Umständen möglich wäre, kann dies aber nicht selbst bestätigen.

Viele Grüße

Also, ich habe so eine Schnüffler-Seite gesehen, die die Antwort des Servers auf ein HELO abfragt und speichert...
Und der Server gibt da seinen Hostnamen preis.
Die Leute sind schon sehr raffiniert

Die machen auch traceroute, usw.
 
QUOTE (retok @ Mo 4.06.2012, 22:41) Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Lösung ist, die Sites auf verschiedene IPs zu verteilen. Letztendlich bieten diese "Domaintools"-Seiten ja nicht nur die Möglichkeit aufzuzeigen, welche Domains auf einer IP laufen sondern auch welche Firma welche Domains hat. Wenn Du all Deine Domains auf die gleiche Firma registriert hast, dann bist Du keinen Schritt weiter...

Das ist mit WHOIS-Schutz leicht gelöst.
 
Also bisher scheint mir Cashflowsmobile die interessanteste Lösung zu sein.

Aber 50 IPs für meine Seiten in verschiedenen Subnets, das wird ganz schön teuer werden, meint ihr nicht?

 
QUOTE (PH @ Mo 4.06.2012, 23:25) Aber 50 IPs für meine Seiten in verschiedenen Subnets, das wird ganz schön teuer werden, meint ihr nicht?

naja, du wärst dann so bei ~2€ pro IP, also bei 50 IPs ~100€/Monat, je nach Anbieter.
 
Retok hat natürlich Recht, man müsste dann auch alle Domains bei einem anderen Registrar haben, mit WHOIS-Protection und ohne arbeiten usw. Aber einen Tod muss man sterben
smile.gif
Vieleicht besteht die Möglichkeit die Domains zu gruppieren damit es ein wenig einfacher wird. Will man ansonsten wirklich jede Domain einzeln und komplett getrennt haben bei 200 IPs/Domains wird das natürlich ein riesiger Aufwand der eventuell nicht mehr im Verhältnis steht.

Viele Grüße
 
Dank Euren Anregungen habe ich nun einen Lösungsansatz gefunden.

Ich brauche einen dedicated Server auf den ich eine Virtualisierungssoftware installiere, z.B. OpenVZ.

Jeder Vhost bekommt seine eigene IP und eigenen Hostnamen, eigenen Mailserver, sowie auch eigene DNS Server, usw.

Nur die IPs können teuer werden.


Dass alle IP dann demselben Provider gehören ist egal - daraus kann man keine Schlüsse ziehen, wenn der Hoster eine gewisse Grösse hat.
 
Stimmt das ist auch eine gute Möglichkeit mit Deiner eigenen VPS Umgebung zu arbeiten. IPs kosten in der Regel 1-2€/Monat pro Stück, es ist gut möglich das es bei einem Hoster in der Schweiz auch etwas mehr kosten kann. Manche Anbieter bieten Preise pro IP Adresse an und andere bieten Dir ganze Subnetze zum Preis X. Bei einem Subnetz ist jedoch darauf zu achten das die erste Adresse die Netzadresse und die letzte Adresse die Broadcast Adresse ist, man kann also praktisch 2 IPs davon nicht nutzen. Solltest Du nicht zwingend an eine Lokation gebunden sein empfehle ich Dir Angebote aus Übersee anzuschauen. In den USA sind IPs meist etwas günstiger. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit IPv6 zu arbeiten, allerdings weiss ich nicht wie weit dort die Integration fortgeschritten ist, hängt auch sehr stark vom einzelnen Hoster ab.

Viele Grüße
 
Auf Anfrage sollte es möglich sein verschiedene Subnets zu bekommen. Bei einem kanadischen Anbieter mit dem wir seit langen Jahren zusammenarbeiten ist das möglich, deshalb gehe ich davon aus das es auch bei anderen Anbietern in Nordamerika und mit Sicherheit auch in Europa möglich sein sollte. Wichtig ist das der Anbieter eine entsprechende Größe hat und somit über eine Vielzahl an unterschiedlichen Netzen verfügt. Ich würde mich einfach mit dem Support des Anbieters der für Dich in Frage kommen würde in Verbindung setzen.

Viele Grüße
 
Ich habe meine Hausaufgaben gerade gemacht, und stelle fest, dass das Betreiben von Vservern die gleichen Vorteile bringt und bis zu einem Punkt kostengünstiger ist...

hmm...
 
Wenn dem tatsächlich so ist wäre das vieleicht sogar die beste Lösung für Dich. Der Vorteil wäre das Du unter Umständen Vserver auf verschiedenen Wirts-Systemen bekommst und dadurch bei einem Ausfall eines Wirts-Systems dann nicht alle Deine Domains/Seiten betroffen wären. Eventuell kannst Du in diesem Fall auch auf mehrere Hosting-Anbieter zurückgreifen was natürlich positiv wäre im Sinne der Ausfallsicherheit und der strikten Trennung Deiner Angebote.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben