"auf derselben IP gehostet"

PH

Legendäres Mitglied
Ihr kennt wahrscheinlich diese nervigen Seiten, die Websites aufzählen, die auf derselben IP gehostet werden.

Frage: gibt es einen Weg, dies sinnvoll zu umgehen, oder gibt es Hosting-Anbieter bei denen jede Site eines Kunden eine andere IP aus einem Pool von gesharten IPs zugewiesen bekommt?

 
Ich denke nicht, dass Du es umgehen kannst, da die Auflösung nicht so einfach lügt, und wenn müsste man den Server als nicht vertrauenswürdig ansehen.
 
sicher gibt es Angebote, bei denen man eine eigene IP bekommt - diese sind halt nur etwas teurer als shared Hosting ohne feste IP
 
Bei Strato kannst du auf einem vserver IPs dazubuchen...ist günstiger als die ganzen seo-server-hostings
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 27.02.2012, 19:55) Ich denke nicht, dass Du es umgehen kannst, da die Auflösung nicht so einfach lügt, und wenn müsste man den Server als nicht vertrauenswürdig ansehen.

Ich dachte eher an so ein Cloud-Hosting.

z.B. hat der Hoster 250 IPs auf denen er seine Kunden hostet.

Die Domains der Kunden werden auf die IPs verteilt, so dass ein Kunde seine erste Webseite auf IP X hat, dann seine zweite Seite auf IP Y, usw, bis die 250 IPs durch sind.

Also wenn ein (Schweizer) Hoster so etwas machen könnte, wäre ich sehr interessiert.
 
Cloud hilft dir nicht, weil du trotzdem eine statische IP hast, die ist ja im nameserver eingetragen,.... und du zahlst bei den cloudanbietern zumal pro IP, ...
 
QUOTE (Sancheck @ So 3.06.2012, 14:13) Cloud hilft dir nicht, weil du trotzdem eine statische IP hast, die ist ja im nameserver eingetragen,.... und du zahlst bei den cloudanbietern zumal pro IP, ...

habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, ich meinte, dass alle IPs geschared sind und dass jeder Kunde auf alle IPs verteilt wird. Virtuell, meine ich, d.h. eine verschiedene IP pro gehosteter Seite, wobei jede IP mit anderen Kunden geshared wird.
 
Eine Möglichkeit an möglichst viele verschiedene IP's zu kommen wäre folgende:
All deine 100 verschiedenen Seiten hostest du bei einem starken Webhoster unter verschiedenen Subdomains. (blog1.???.ch, blog2.???.ch, blog3.???.ch, blog4.???.ch, etc.)

Nun holst Du dir für jede Domain einen möglichst billigen Webhosting-Account. Dazu brauchst Du nur PHP mit curl & safe_mode off.
Darauf installierst Du dir ein kleines PHP-Script, welches via curl die Anfragen von "blog1.???.ch" holt und ausgibt.
So nutzt Du jedes dieser billigen Webhosting-Pakete als so ne Art Proxy für die jeweilige Domain.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nur hast Du dann viele kleine Rechnungen
wink.gif
 
Mein Ziel sind nicht SEO und möglichst viele IPs, sondern zu erschweren, dass man einfach herausfinden kann welche Webauftritte vom selben Eigentümer betrieben werden.

Klar hatte ich die Idee mit den vielen kleinen Webauftritten auch, aber das ist doch extrem umständlich.

Ideal wäre, wenn so eine Cloud-Vserver-Verwaltung möglich wäre.

Naja...
kommt bestimmt irgendwann Mal...

 
wäre schon bereit, 250 bis 300 CHF im Monat für diese Art Hosting auszugeben (Serverstandort CH).
Es muss wie ein Vserver 'Large' funktionieren, also als Root konfigurierbar sein und mit ca. den dreifachen Leistungsmerkmalen des "Standard" Angebots hier:
http://www.nine.ch/vserver/plans
(etwas Rechenpower sollte auch dahinter sein, ich mache doch schon ca. 15000 uniques am Tag und ca. 500GB Traffic im Monat.)
 
Hi, wie wäre es mit CloudFlare, habe vor kurzem gelesen, das es sich vor der Seite schaltet und dein ganzer Traffic über deren Server geht.

Bin mir aber nicht ganz genau sicher, sich darüber informieren könnte man sich ja..
 
Ich würde sowas über virtuelle Nameserver machen. Pro Domain ein virtueller Nameserver.

Die meisten die diese Webseitentools benutzen, sind doch nicht in der Lage sowas händisch zu machen. Damit fehlt denen das Wissen, es rauszubekommen. Und die, die das können, haben wichtigeres zu tun.

edvschrat
 
QUOTE (edvschrat @ Mo 4.06.2012, 07:34) Ich würde sowas über virtuelle Nameserver machen. Pro Domain ein virtueller Nameserver. [...]

Was soll denn ein virtueller Nameserver daran ändern, dass die Website auf den Host mit der IP 1.2.3.4 liegt?
Nur weil ein virtueller Nameserver pro Domain da ist, hat ja nicht gleich der Webserver jeweils eine neue IP-Adresse.
 
QUOTE (PH @ Mo 4.06.2012, 01:12)wäre schon bereit, 250 bis 300 CHF im Monat für diese Art Hosting auszugeben (Serverstandort CH).
Es muss wie ein Vserver 'Large' funktionieren, also als Root konfigurierbar sein

Sowas sollte doch machbar sein. Frag doch mal ein paar Dienstleister an.
Beispielsweise bietet Dir Genotec 253 nutzbare IP's im Subnetz für Fr. 200.-

Wobei das Problem noch nicht ganz gelöst wäre.
Mit einem Reverse-IP Tool kann man auch Subnetze durchstöbern.
 
Ja, das Problem wäre dadurch nicht ganz gelöst, ausserdem habe ich wenig Lust, 200 Debian distris zu pflegen...

Es müsste schon eine Lösung sein, über die man über eine einzige Oberfläche, bzw. System alles kontrolliert.
 
Hallo PH,

das Problem ist bekannt, es gibt dafür verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Wenn Du bereit bist Dir einen Dedicated Server anzuschaffen sollte es kein Problem sein an verschiedene Subnets zu kommen. Wenn Du bei einem Hosting-Anbieter abklärst das Du verschiedene Subnets bekommen möchtest ist das in der Regel kein Problem solange der Hosting-Anbieter eine gewisse Größe hat und dadurch über einen ausreichend großen Bestand an mittlerweile beschränkten IPv4s verfügt. Um das Ganze richtig zu managen empfehle ich Dir Cpanel/WHM. Damit kannst Du einfach und komfortabel alle IPs mit den entsprechenden Accounts (Domains) verknüpfen und verwalten. Es gilt außerdem zu beachten das bei virtuellen Nameservern auch eine IP, in diesem Fall die IP der Nameserver sichtbar ist und dann die Abfrage auf die IP entsprechend alle Domains die von dem jeweiligen Nameserver verwendet werden angezeigt werden lassen können. Sollte das ein Problem darstellen solltest Du die virtuellen Nameserver selbst einrichten und ebenfalls auf Deinen eigenen IPs jeweils passend verwalten. Ebenfalls mit Cpanel/WHM kein Problem. Eventuell funktioniert es auch mit anderen Panels.

Viele Grüße
 
QUOTE (cashflowsmobile @ Mo 4.06.2012, 14:21) Hallo PH,

das Problem ist bekannt, es gibt dafür verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Wenn Du bereit bist Dir einen Dedicated Server anzuschaffen sollte es kein Problem sein an verschiedene Subnets zu kommen. Wenn Du bei einem Hosting-Anbieter abklärst das Du verschiedene Subnets bekommen möchtest ist das in der Regel kein Problem solange der Hosting-Anbieter eine gewisse Größe hat und dadurch über einen ausreichend großen Bestand an mittlerweile beschränkten IPv4s verfügt. Um das Ganze richtig zu managen empfehle ich Dir Cpanel/WHM. Damit kannst Du einfach und komfortabel alle IPs mit den entsprechenden Accounts (Domains) verknüpfen und verwalten. Es gilt außerdem zu beachten das bei virtuellen Nameservern auch eine IP, in diesem Fall die IP der Nameserver sichtbar ist und dann die Abfrage auf die IP entsprechend alle Domains die von dem jeweiligen Nameserver verwendet werden angezeigt werden lassen können. Sollte das ein Problem darstellen solltest Du die virtuellen Nameserver selbst einrichten und ebenfalls auf Deinen eigenen IPs jeweils passend verwalten. Ebenfalls mit Cpanel/WHM kein Problem. Eventuell funktioniert es auch mit anderen Panels.

Viele Grüße

kann man auch mehrere hostnamen festlegen?
 
Nein Du kannst nur einen Hostname für die Haupt-IP festlegen. Das sollte jedoch kein Problem sein da je nach Einstellung der Hostname nur beim Versand von Emails sichtbar wird (im Header). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Emails über die dem Account zugeordnete IP zu verschicken. In diesem Fall ist auf korrekte PTRs der jeweiligen IPs zu achten. Sollte es für Deine Anforderungen nicht in Frage kommen das der Hostname im Mailheader jeweils identisch ist gäbe es nur noch die Möglichkeit die Konfiguration des MTA (Exim) anzupassen. Im Cpanel/WHM Forum gibt es diesbezüglich eine Diskussion mit den Entwicklern, also würde ich sagen das es unter Umständen möglich wäre, kann dies aber nicht selbst bestätigen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben