Programmierer im Überfluss?

sycorx

Aktives Mitglied
hallo,

ich bin ja 16 jahre und werde nächstes jahr meine schule beenden.
Mit dem dies jährigen zeugniss wollte ich mich als Fachinformatiker für Anwendungs entwicklung bewerben, habe auch im arbeitsamt geschaut und gesucht. Es gibt da noch viele ausbildungsplätze, nur mein vater sagte darauf hin "mach lieber maschinenbauer die suchen noch leute!, programmierer gibt es schon im überfluss" - und so -
"Viele sitzen auf der strasse"..ich möcht aber kein maschinenbauer - selbst wenn man da auch programmiert - ich möcht aber richtige software entwickeln, spiele was weiss ich hauptsache mein hobby lebt weiter.
Ich wollte ja eigentlich noch der 10 Klasse das Abitur machen und Hochschulreife erlernen. Wenn ich das packe will ich Informatik Studieren, damit hab ich gute chancen nen programmierer beruf zu bekommen! Aber ich bewerb mich ersmal so mit 9te klasse zeugniss.

Meine frage an euch:
Stimmt das wirklich das es in deutschland programmierer im überfluss gibt und so? wegen ich will ungern mein hobby vernachlässigen
sad.gif


danke im vorraus
smile.gif
 
QUOTE Es gibt da noch viele ausbildungsplätze, nur mein vater sagte darauf hin "mach lieber maschinenbauer die suchen noch leute!, programmierer gibt es schon im überfluss" - und so -
"Viele sitzen auf der strasse"..ich möcht aber kein maschinenbauer -


QUOTE Stimmt das wirklich das es in deutschland programmierer im überfluss gibt und so? wegen ich will ungern mein hobby vernachlässigen


Ich dachte immer, daß es in Deutschland an hochqualifizierte Programmierer mangeln würde. Maschinenbauer?!?! Ich weiss nicht ... jetzt vielleicht noch wichtig. Aber langfristig sehe ich da auch keine große Zukunft mehr für Deutschland. Also programmiere richtige Anwendersoftware. Von Spielen würde ich auch die Finger lassen. Die coolsten Spiele kommen immer noch aus Japan, USA und evtl. Frankreich. Die Deutschen können doch nur langweilige Aufbausims und Strategiemüll.
 
hehe
biggrin.gif
alles klar naja wegen spiele ich wäre auch im notfall mitem kumpel nach USA gegangen zu rockstar games oder so..aber ich glsub die nehmen da nur übelste cracks bzw aus gelernte ^^
smile.gif
- egal anwender software brauch deutshcland bugfrei besser als M$
smile.gif
- vielen dank für die answer
smile.gif
 
Wieso bitte sollte er sich aus dem Thema Spiele programieren raushalten? Also versuchen würde ich es an seiner Stelle schon.

Vorausgesetzt natürlich Du hast was drauf scycorx. Hast Du schon was programmiert? So kleine Spielchen oder CS Mods?

@rainer
Far Cry würde ich persönlich nicht gerade als langweiliges Strategiespiel bezeichnen. Das wurde z.B. von Crytek einer deutschen Firmen entwickelt. Ascaron ist auch eine Top Firma in ihrem Bereich, Anstoß Serie. Sunflowers dürfte auch jedem ein Begriff sein der sich etwas mit PC Spielen beschäftigt.
Wie Du siehst kommen auch einige gute Spiele aus Deutschland.

Ich glaube in der PC Games oder GameStar war mal ein Bericht wie man Spieleprogrammierer wird. Danach solltest Du dich vielleicht mal erkundigen, damit Du weißt wo und wie Du dich bewerben kannst.

Drück Dir die Daumen
THCUser
 
QUOTE Far Cry würde ich persönlich nicht gerade als langweiliges Strategiespiel bezeichnen. Das wurde z.B. von Crytek einer deutschen Firmen entwickelt. Ascaron ist auch eine Top Firma in ihrem Bereich, Anstoß Serie. Sunflowers dürfte auch jedem ein Begriff sein der sich etwas mit PC Spielen beschäftigt. Wie Du siehst kommen auch einige gute Spiele aus Deutschland.

Ich kenne davon nur den Anstoss als ich noch einen Amiga hatte. Ich spiele nur auf Konsolen und dort haben deutsche Titel weltweit nicht viel zu melden. Bei PC Spielen kenne ich mich überhaupt nicht aus ... interessiert mich auch nicht. So viel ich weiss haben auch dt. PC Spiele in den USA nicht viel zu melden. Also kann es wohl meistens nur an mangelnder Qualität oder dergleichen liegen.

Von mir aus kann er auch Spiele machen, aber ich glaube die Big Players dafür sind in nicht in Deutschland zu Hause.
 
Da könntest Du Recht haben. Die Big Player sitzen sicher in Japan und den USA. Aber das sollte Deutsche nicht daran hindern sich in diesem Business einen Namen zu machen.
 
@ rainer:
ich würd mich auch zurückhalten wenn du selber sagst dass du keine ahnung von pc-titeln hast. wie erwähnt, far cry braucht sich vor keinem anderen titel zu verstecken momentan:

http://www.3dnews.ru/documents/6846/far-cry-1.jpg
http://www.ixbt.com/video2/images/volari-d...-aa0-anis00.jpg
http://vince1978.free.fr/FarCry/FC3.jpg
http://www.computerandvideogames.com/scree..._pic_112781.jpg

mir bleibt bei solchen screens ehrlich die spucke weg!
smile.gif


@ sycorx:
der stellenmarkt ist langsam aber sicher aus dem tief raus, und in der schweiz soll es scheinbar auch langsam aber sicher wieder an qualifizierten informatikkräften mangeln.
und die angstmacherei von wegen "die inder machen uns arbeitslos" halte ich für völligen schwachsinn, denn die können zwar auswendig alle wertebereiche aller variablen-arten von java & c++ aufsagen, haben aber keine ahnung vom umfeld in unseren gefilden. heute ist guter service und kundennähe genauso wichtig wie gutes programmieren...
 
QUOTE ch würd mich auch zurückhalten wenn du selber sagst dass du keine ahnung von pc-titeln hast

Ging es am Anfang nicht allgemein um Spiele ... und Videospiele gibt es kaum aus Deutschland. Außerdem macht eine Blume noch keinen Sommer. *gg*
 
ui..ihr spielt noch spiele ??
smile.gif
ich hab bei morhun aufgehört !

hmm, ich denke, dass der Bereich Programmieren, nicht sehr geeignet ist, aber besser als Maschienenbau, denke ich schon.
Du musst natürlich wissen, dass durch die EU-Osterweiterung, eine grosse Konkurenz hinzugekommen ist !
Vorallem dort werden Studenten zur Elite im Computerwesen ausgebildet !

mfg
 
QUOTE Du musst natürlich wissen, dass durch die EU-Osterweiterung, eine grosse Konkurenz hinzugekommen ist !

Also gleich die Flinte ins Korn werfen? Oder? Dann dürfte man gar nichts machen. Es könnte alles nach Osteuropa verlangert werden -> dann müssen die aber auch ihre Kunden dort suchen, da sich hier keiner mehr irgendwelchen Kram leisten kann.
 
vorallem bildet eine ausbildung ja auch hauptsächlich eine grundlage auf der aufgebaut werden kann.

und wenn du proggy bist hast du meines erachtens ne ganz gute grundlage um dich dann weiterzubilden ...

 
QUOTE ui..ihr spielt noch spiele ?? ich hab bei morhun aufgehört

ne, hab vor gut 1 jahr oder so damit aufgehört. nur ganz selten mal etwas im multiplayer oder so. mit den neuen spielen hält meine kiste sowieso nicht mehr mit!
tongue.gif


@ surfstart:
gute bemerkung! ich selber mach auch nur ne informatikausbildung, um etwas handfestes zu haben. dann geh ich noch studieren, also vielleicht werd ich nie wieder gewerblich eine tastatur in den händen halten...
 
genau ... auch wenn du dich nachher auf die consulting oder sales seite begiebst ... du wiesst worums geht und kannst deinen untergebenen proggy auf die finger klopfen
wink.gif


bis die ausbildung fertig ist gibt es sicher neue wege und die it welt sieht sicher auch anders aus ...

also just do it, dann wirst du chef derjenigen vor denen dich alle warnen (indien und osten usw.)

gruss

urs
 
mittelmässige programmierer und wirtschaftsinformatiker gibts genug.

Was aber immer gesucht ist sind TOP Leute. Also wenn du alles gibst, ein wenig flexibel bist dann siehts gut aus. Sonst lass es.

Maschinenbau...

Schau dir die NAchrichten an, lese Zeitung und dann Zähle, wieviele Maschinenbauer wegrationalisiert werden.

Turbinenmarkt am schrumpfen (nur als kleines Beispiel)
 
aber setzte dir schon jetzt deine Ziele..

ich mache das auch !

Schreib dir einen Lebensplan, dazu brauchst du keinen Berater, setzte dir Ziele (!) (wiederholung)..

Wieso ist Blocher so erfolgreich ?

Er hatte mit 18 seine erste 1.August Rede.. und diese war geplant !

das nur am Rande !

Aber du wirst schon deinen Weg finden, und das mit der EU-Osterweiterung, war auch nicht so gemeint.., falls die Bilaterallen kommen, haben wir auch unsere schwierigkeiten !
sad.gif


Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.
Richard Wagner
 
wowowowo leute
smile.gif
alles klar ich bin noch kein top programmierer hab nur 2d spiele geschrieben bin son allrounder hab in jeder sprache schon programmiert und spezialisiere mich jetz auf js,xml,c++ und vb..also wenn die top programierer suchen muss ich noch was leisten - leider ich hoffe mal ich werd richtig T0P thx @all
 
Hallo

Was auch wichtig ist, ist das du nicht die neusten und besten Sprachen kannst, sondern jene welche in der Wirtschaft verbreitet sind.
 
kommt natürlich ganz drauf an, in welche richtung du tendierst.

meiner meinung nach sehr wichtig sind:

- zum programmieren grosser programme (games, office etc) C++
- zum programmieren netzwerkbasierter, plattformübergreifender programme Java
- zum programmieren von websites php, asp und die ganze .NET geschichte (welche allerdings erst in einigen jahren wirklich ausgereift sein soll und für grossproduktionen in betracht gezogen werden soll). allerdings soll auch python im kommen sein.
- natürlich SQL für db-basierte programme & websites (SQL gibts seit über 20 jahren und wird wohl noch lange nach c++ und java verwendet werden)

auf jeden fall würde ich mich tief in theorie und praxis des objektorientierten programmierens und progammdesigns einarbeiten (obwohl ja in zukunft die sogenannten "business rules" den königsplatz von objektorientierung übernehmen soll...
rolleyes.gif
aber das soll weder dich noch mich kümmern, das ist viel gerede über halblauen brei.), denn damit bist du auf der sicheren seite. alles andere ist heutzutage gebastel meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben