Preisvergleicher -> Einnahmen durch?

QUOTE (TD Michel @ Mi 16.05.2007, 15:26) um einen preisvergleich dienst aufzubauen, der dann auch in google gelistet wird (was vom traffic her wichtig ist) ... empfehle ich von grund auf einen eigenen Service aufzubauen. Das heisst die gratis Rohdaten schnappen, ein wenig programmieren und loslegen. Nur damit lässt sich das Problem von Duplicate Content umgehen.

Cheers
Michel

Demnächst ist wohl endlich mein Videospiele-Portal fertig. Dafür habe ich auch schon ewig nach guten Preisvergleichs-Anbieter gesucht. Aber keiner konnte mich wirklich überzeugen. Es ist wohl wirklich besser, wenn man sich die CSV/XML-Daten schnappt und sich selber einen Preisvergleich "bastelt".
 
QUOTE (Rainer @ Mi 16.05.2007, 17:53)
QUOTE (TD Michel @ Mi 16.05.2007, 15:26) um einen preisvergleich dienst aufzubauen, der dann auch in google gelistet wird (was vom traffic her wichtig ist) ... empfehle ich von grund auf einen eigenen Service aufzubauen. Das heisst die gratis Rohdaten schnappen, ein wenig programmieren und loslegen. Nur damit lässt sich das Problem von Duplicate Content umgehen.

Cheers
Michel

Demnächst ist wohl endlich mein Videospiele-Portal fertig. Dafür habe ich auch schon ewig nach guten Preisvergleichs-Anbieter gesucht. Aber keiner konnte mich wirklich überzeugen. Es ist wohl wirklich besser, wenn man sich die CSV/XML-Daten schnappt und sich selber einen Preisvergleich "bastelt".

wird doch Scripts haben aka toppreise.ch?
blink.gif
blink.gif
 
QUOTE (TD Michel @ Fr 11.05.2007, 15:12) Rohdaten gibts gratis bei TradeDoubler (Produktlisten). Wenn du nach einer "fertigen" Produkt DB suchst, kann ich dir sicher einen Kontakt weitergeben.


Wo findet man den auf eurer Seite ein paar Infos zu diesen Produktlisten?
Die Idee ist ja grundsätzlich interessant...
 
Witziger Thread
biggrin.gif


Die PP-Mitarbeiter scheinen sich hier gegenseitig übertreffen zu wollen.

QUOTE Wer gerne einen vollwertigen Preisvergleich auf seiner Webseite betreiben möchte, kann auch auf die Whitelabel-Preisvergleichslösung von belboon zurückgreifen.


Hmm, ich weiss nicht so recht. Diese "Fertiglösungen" lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da DC-Probleme quasi schon vorprogrammiert sind. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht....

Hint: Google vergleicht ja nicht nur Text...

Ich würde deshalb einen eigenen Preisvergleich bauen, ob pseudo oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache unique.

Bei der Wahl des PP`s würde ich vor allem auf die Seriosität achten. Wer hat grosse, bekannte Advertiser mit grossen Online Shops (viele Produkte).

Gruss,
(der noch neutrale) Andi


 
Nun, es sollte doch einleuchtend sein ... möchte man gleich erfolgreich sein wie toppreise.ch, führt kein Weg an einer eigenen Lösung vorbei. Das wäre ja doch sehr einfach, wenn man eine fertige Lösung nehmen könnte. Würde das funktionieren, hätten wir ja zig-tausend erfolgreiche Preisvergleich-Sites hier in CH. Effektiv sind es aber vielleicht 2-3 Sites die sehr gut laufen.

Also ... es ist definitiv noch Platz da für weitere Preisvergleich Services. Aber ihr müsst euch von den anderen Sites profilieren.

Cheers
Michel
 
QUOTE (TSc @ Do 17.05.2007, 11:12)
QUOTE (TD Michel @ Fr 11.05.2007, 15:12) Rohdaten gibts gratis bei TradeDoubler (Produktlisten). Wenn du nach einer "fertigen" Produkt DB suchst, kann ich dir sicher einen Kontakt weitergeben.


Wo findet man den auf eurer Seite ein paar Infos zu diesen Produktlisten?
Die Idee ist ja grundsätzlich interessant...

Die findest du ganz simpel:

AD MANAGEMENT -> Produktlisten & Suche -> Produktlistenexport.

Du hast nur Zugriff auf Feeds von akzeptierten Programmen.

Gruss
Michel
 
QUOTE wird doch Scripts haben aka toppreise.ch? blink.gif blink.gif


Wir gesagt überzeugen mich die meisten Preisvergleiche nicht. Ich weiss nicht, ob ich es in diesem Thread oder in einem anderen geschrieben habe, aber die meisten Preisvergleiche sind meistens bessere Shopping-Portale. In einem Preisvergleich sollte meiner Meinung nach jedes Produkt nur einmal vorkommen und nicht x-mal. Also wenn ich zum Beispiel nach "Playstation 2 Final Fantasy XII" suche, dann sollte nur 1 Treffer kommen. Meistens kommen mehrere.

Außerdem sollte dann auch noch genug Anbieter gelistet sein. Bei vielen waren es relativ wenig Anbieter.

Da ich meine eigenenen Produktdaten habe brauch ich nur die Preise von den Preisvergleichen. Also brauche ich CSV/XML Produktlisten. Ich habe mich schon oft umgeschaut. Die Preisevergleiche, die wirkich den Namen Preisvergleich verdienen und Produktlisten zur Verfügung stellen, haben mir zu wenig Anbieter. Nur eine Suchbox unter meinen Produktdaten einzubauen ist mir zu billig.


QUOTE Diese "Fertiglösungen" lohnen sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da DC-Probleme quasi schon vorprogrammiert sind.


Wenn man natürlich die komplette Fertiglösung als Whitelabel laufen lässt, dann entsteht schon relativ viel doppelter Inhalt. In meinem Beispiel würde ich nur die Links zu den Anbietern und die Preise übernehmen und nicht die Produktinformationen.


QUOTE Ich würde deshalb einen eigenen Preisvergleich bauen, ob pseudo oder nicht, spielt keine Rolle. Hauptsache unique.


Was ist ein Pseudo-Preisvergleich.


QUOTE Also ... es ist definitiv noch Platz da für weitere Preisvergleich Services. Aber ihr müsst euch von den anderen Sites profilieren.


Preisvergleich wäre in meinem Portal nur einer von vielen geplanten Punkten, die nach und nach eingebaut werden.
 
Es ist schön, diese doch sehr sachliche Diskussion mitzuverfolgen.

Eine Whitelabel-Preisvergleichslösung lohnt sich u.U. immer dann, wenn man zum einen bereits Traffic auf seinen Portalen hat und seinen Site-Besuchern eine ausgereifte und umfangreiche Preisvergleichslösung als zusätzlichen User-Mehrwert und Kundenbindungselement anbieten möchte. Ebenfalls lohnt es sich, wenn man nicht die notwendigen Ressourcen (z.B. Zeit für Programmierung und Pflege) oder über nicht genügend programmiertechnischen Kenntnisse zum Aufbau eines guten Preisvergleichssystems hat.

Die Verwendung von Produktdaten macht unter SEO-Gesichtspunkten selbstverständlich absolut Sinn, erst recht, wenn man gerade durch den Einsatz eines Preisvergleichs weiteren (Suchmaschinen-)Traffic generieren will. Dies wollen viele Affiliates, die sich mehr oder weniger intensiv mit diesem Thema beschäftigen.

Welche Schwierigkeiten die Verarbeitung einer Vielzahl von Produktdaten -Formate und eben auch Duplicate Content- mit sich bringt, weiß ebenfalls jeder, der sich damit beschäftigt.

Unter dem Strich haben alle Ansätze Ihre Berechtigung. Für welche Lösung sich am Ende entschieden wird, hängt von der jeweiligen Zielstellung ab (einmal abgesehen von der allen gemeinsamen Zielstellung Geld zu verdienen).

 
QUOTE Eine Whitelabel-Preisvergleichslösung lohnt sich u.U. immer dann, wenn man zum einen bereits Traffic auf seinen Portalen hat und seinen Site-Besuchern eine ausgereifte und umfangreiche Preisvergleichslösung als zusätzlichen User-Mehrwert und Kundenbindungselement anbieten möchte.


Da haben Sie recht. Wenn man schon ein gut besuchtes Portal hat, dann kann man einfach einen neuen Menüpunkt einbauen. Wenn man nicht auf Besucher für den Preisvergleich aus Google und Co. angewiesen ist, dann ist es auch egal, ob er wegen evtl. doppelten Inhalt im Nirvana gelistet wird.


QUOTE Ebenfalls lohnt es sich, wenn man nicht die notwendigen Ressourcen (z.B. Zeit für Programmierung und Pflege) ... Welche Schwierigkeiten die Verarbeitung einer Vielzahl von Produktdaten -Formate und eben auch Duplicate Content- mit sich bringt, weiß ebenfalls jeder, der sich damit beschäftigt.


Das sind Gründe, die mich immer noch etwas abschrecken mir einen eigenen Preisvergleich zu basteln. Die Produktlistenformate der unterschiedlichen Anbieter sind vermutlich sehr verschieden. Dann muss das ganze auch noch wegen den vielen Schreibweisen der Artikel gründlich angepasst werden. Also das zum Beispiel "PS2 Final Fantasy XII" bei mir "PlayStation 2 Final Fantasy XII (12)" heisst. Und dann muss man womöglich noch wöchentlich die neuen Produktlisten importieren. :-(
 
Zurück
Oben