Preisvergleicher -> Einnahmen durch?

H

hiinz

Guest
Hallöchen zusammen!

ich befinde mich des öfteren auf toppreise.ch und kauf auch hin und wieder darüber ein. Ich hab mich nun gefragt, wie diese das Geld verdienen. Mit Bannerwerbung wohl kaum. Weiss da jemand mehr? Oder kennt jemand ein anderer Preisvergleicher und wie er da Geld verdient?

Ich denke das wäre noch gut zu wissen, dann könnte man nämlich direkt doch beim Shop anfragen und eine Preisreduktion verlangen

cool.gif


Natürlich frage ich mich auch wie sie das ganze technisch machen. Weiss da jemand mehr?

Danke und Grüsschen

Hiiinz
 
QUOTE (hiinz @ Mi 15.6.2005, 18:48) Mit Bannerwerbung wohl kaum. Weiss da jemand mehr? Oder kennt jemand ein anderer Preisvergleicher und wie er da Geld verdient?

Nach meines Wissens verdienen sie durch Pay per Click, d.h. wenn ein Produkt von einem Kunde angeklickt wurde, dann zahlt der Shopbetreiber einen kleinen Betrag.
 
Hallo Hiinz,
Preisvergleichdienste refinanzieren sich meist über die üblichen erfolgsbasierten Provisionsarten (Sale / Lead / Click) oder über pauschale Gebühren für die Endanbieter.
Das Herz eines Preisvergleichsystems bilden Produktdatenbanken.

 
Ich plaudere mal einwenig aus dem Nähkästchen, da ich schon mal am Aufbau eines Preisvergleichs massgeblich beteiligt war. Die generelle Vergütung des Betreibers erfolgt per Klick, wobei Preise von 8-20 Cents (je nach Händler) problemlos kommuniziert werden können. Einige der etwas rennomierteren Shops lassen sich aber nicht auf eine Abrechnung per Klick ein und favorisieren Provisionen auf Sale-Basis. In der Regel lässt man sich darauf ein, da man auf die hübschen Namen nicht verzichten möchte (oder deren geringe Preise die Qualität des Vergleichs selbst heben). Die technische Anbindung erfolgt bei den meisten Preisvergleichern noch über die veraltete CSV-Technik, über die aber auch fix mal Händler über deren Partnerprogramm (z.B. ASS von Affilinet) neu angebunden werden können. Der Tagesumsatz lag nach einem Jahr Betrieb bei gut 1.000 Euro. Das war dann schon ein hübsches Sümmchen, was sich unser Geizkragen-Chef allerdings lieber alleine in die Tasche gesteckt hat. Aber das ist eine andere Geschichte....:)

Servus
Cloaking
 
QUOTE
was sich unser Geizkragen-Chef allerdings lieber alleine in die Tasche gesteckt hat.



dem sagt man wohl beim Wort genommen
laugh.gif
 
@Cloaking
Danke fuer die interessanten Infos. Durch welche Technik wird/wurde die csv-Technik abgeloest? XML?
 
XML wäre sicherlich ein Thema. Soweit ich weiss, arbeiten die meisten Betreiber nach wie mit CSV Dateien. Das dürfte auch daran liegen, dass die meisten Shops über keine separate Technikabteilung verfügen. Will sagen, wenn die einen CSV-Export ohne Fehler im Format dauerhaft realisieren können, darf man sich schon glücklich schätzen. Von daher ist man mit einer CSV-Lösung wohl nach wie vor gut beraten.

@Swisshansa
Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig. Was übel riecht ist meist auch Mist. Das habe ich nur zu spät erkannt...

Servus
Cloaking

 
QUOTE (Cloaking @ Do 16.6.2005, 16:48) Will sagen, wenn die einen CSV-Export ohne Fehler im Format dauerhaft realisieren können, darf man sich schon glücklich schätzen.

Da hast Du leider recht. In diesem Bereich besteht ein grosses Verbesserungspotential.
 
Ich kann dem bisher über Preisvergleiche geschriebenen nur zustimmen. Allerdings sind csv Dateien nicht ganz so schlecht, wie sie hier beschrieben wurden - Verbesserungspotential gibt es aber immer.
Hauptgrund meines Einloggens ist aber, dass ich ein sehr grosses Potential in Preisvergleichsseiten sehe und diese in der Schweiz noch recht selten sind. In anderen Märkten erfreuen sich solche Angebote bereits enormer Nachfrage, während in der Schweiz diese Form in hoher Qualität noch recht selten ist. Sicherlich werden Preisvergleichsseiten jedoch in 2-3 Jahren einen grossen Marktanteil erreichen...

Gruss, Immo
 
Nun ja, das ist wohl eher relativ zu sehen. Wer bereits über eine grössere Community verfügt, kann sicherlich über einen Preisvergleich noch ein paar Euros zusätzlich verdienen. Aber die technische Vorleistung bei einem Start von null ist aber nicht zu unterschätzen. Besonders die Schnittstelle zwischen Angeboten und Händlern ist nicht ohne. Mit Automatismen lässt sich da immer schlecht arbeiten. Und gemeinsame Nenner innerhalb einer CSV (z.B. EAN Code) können auch nur die wenigsten mitliefern. Lösbar ist das natürlich trotzdem, aber schon nicht so trivial, wenn's 100 Prozent funktionieren soll.
Wer kennt nicht die Kameratasche, die einer Kamera zugeordnet ist und den Preis des Produktes auf klickstarke 49,90 Euro reduziert...?
biggrin.gif


Grundsätzlich ist aber wohl den meisten Surfern schon klar, dass "Preisverleich" idealo, günstiger, evendi oder geizhals.at heisst. Da konkurrierend einzugreifen, in der Hoffnung ein paar Marktanteile sichern zu können, halte ich für unwahrscheinlich. Von daher würde ich eher einen stressfreien Pseudopreisvergleich favorisieren, der aus Produkte-CSVs von Partnerprogramm-Plattformen gespeist wird. Das ist dann auch nicht so kommunikationslastig und zeitraubend...:)

Servus
Cloaking
 
QUOTE (Cloaking @ Fr 17.6.2005, 9:49)Grundsätzlich ist aber wohl den meisten Surfern schon klar, dass "Preisverleich" idealo, günstiger, evendi oder geizhals.at heisst.

ganz klar, dass sind die grossen Anbieter in den Nachbarländern, in denen der Markt schon gereift ist, aber der lokale Schweizer Markt wird nur bedingt ausreichend betreut. Grundsätzlich aber hast Du Recht: wer seine Webseite nicht hauptberuflich betreiben möchte, kann sich mit Produktdatenbanken nebenbei ebenfalls ganz gut finanzieren...

Gruss, Immo
 
QUOTE (Immo Hütte @ Fr 17.6.2005, 10:12)wer seine Webseite nicht hauptberuflich betreiben möchte, kann sich mit Produktdatenbanken nebenbei ebenfalls ganz gut finanzieren...

Hallo,

kann ich auch bestätigen - Preisvergleicher nützen sehr oft die bestehenden Möglichkeiten, die man über Schnittstellen bekommt, auch hier bei SuperClix gibt es einige kleine und grosse Preisvergleicher und auch "normale" Partner, die über die neue OPE-Schnittstelle von SuperClix (CSV, TXT und XML) ganz gut "nebenbei" verdienen...

Auf jeden Fall ist es eine gute Möglichkeit, nicht nur Banner oder Textlinks anzubieten...

Viel Erfolg und gute Umsätze,

Marcus
 
@Marcus

Ok, gewonnen. Ich habe gerade noch etwas Platz entdeckt und probiere eine Bewerbung mal aus.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wäre schön, wenn die Ergebnisse (z.B. der Volltextsuche) nicht
so elend lang daher kämen. Ein Schnitt auf die Länge der linken Navigationsleiste wäre sicherlich
optisch wertiger und für den Besucher übersichtlicher.
Ich finde auch, dass der Link zum Angebot auf Produktebene nicht gerade ins Auge springt. Da
könnte man doch bestimmt auch noch etwas machen...
rolleyes.gif


Beste Grüsse
Cloaking
 
QUOTE (Cloaking @ Fr 17.6.2005, 16:19) @Marcus
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wäre schön, wenn die Ergebnisse (z.B. der Volltextsuche) nicht
so elend lang daher kämen. Ein Schnitt auf die Länge der linken Navigationsleiste wäre sicherlich
optisch wertiger und für den Besucher übersichtlicher.
Ich finde auch, dass der Link zum Angebot auf Produktebene nicht gerade ins Auge springt. Da
könnte man doch bestimmt auch noch etwas machen...
rolleyes.gif



@Cloaking: Hmmm, kennen wir uns nicht vom WM-Treffen in Basel ? Das Gesicht kommt mir bekannt vor...

Ich hoffe, Du konntest schon einige Umsätze generieren - was die Länge der Suchergebnisse und den Link betrifft, dies hatten wir in der Beta-Phase anders, wir hatten ja das Ding mehrere Monate vorher getestet, um wirklich eine Alternative bieten zu können, und da war es eben nicht so, dass dies besser war...manchmal sind die Analysen sehr interessant, und manchmal auch sehr überraschend, vorher hätte ich Dir in diesem Punkt absolut Recht gegeben...vielleicht finden wir auch eine Zwischenlösung, wenn die Konversion schlechter werden sollte - mal schauen...
wink.gif
- ansonsten empfehle ich einfach einen eigenen Shop (nach eigenem Geschmack) zu machen, Produktdatenbank ist ja vollständig und ohne extra und umständliche Handhabung für die eigene Website und Datenbank nutzbar...
smile.gif


Viel Erfolg und gute Umsätze,

Marcus
 
Hallo Cloaking,

ich brauche für unsere Firma Informationen zu Dienstleistern, die Produktdatenbanken verkaufen. Leider findet man dazu viel zu wenig bei "Google" etc. Du scheinst da Erfahrung zu haben...leider kann ich Dir keine Mail schicken (ist wegen Spam-Gefahr verboten?!). Ich hoffe, dass Du nach über einem Jahr doch durch irgend einen Zufall in dieses Forum klickst und auf meine Nachricht antwortest.

Danke, Grüße
*Fonie*
 
Rohdaten gibts gratis bei TradeDoubler (Produktlisten). Wenn du nach einer "fertigen" Produkt DB suchst, kann ich dir sicher einen Kontakt weitergeben.

Lass uns plaudern, wenn du interesse hast
ICQ: 448-662-119


cheers
michel
 
QUOTE (Fonie @ Fr 11.05.2007, 14:27)

ich brauche für unsere Firma Informationen zu Dienstleistern, die Produktdatenbanken verkaufen.


Produktaden können z.b. hier cnet erworben werden, ist aber ein teuerer "Spass" und ich weiss nicht genau aus wie vielen Bereichen die Daten haben.
 
um einen preisvergleich dienst aufzubauen, der dann auch in google gelistet wird (was vom traffic her wichtig ist) ... empfehle ich von grund auf einen eigenen Service aufzubauen. Das heisst die gratis Rohdaten schnappen, ein wenig programmieren und loslegen. Nur damit lässt sich das Problem von Duplicate Content umgehen.

Cheers
Michel
 
Zurück
Oben