Popup-Fenster. Die 2. Generation

1

1234567890

Guest
Stefan Ruettinger hat einen PopUp-Code im Sortiment, der trotz PopUp-Blocker funktioniert. Es gibt drei verschiedene Arten (Das "fliegende" Popup. Das "erscheinende" Popup. Das "erscheinende" Popup.). Die sehen zwar auch alle schön und gut aus. Nur weiss ich nicht, ob das so die feine Art ist so den Besucher PopUps anzuzeigen, wenn er eigentlich keine sehen will.
 
Es gibt auf jeden Fall sinnvolle Anwendungen für dieses Popup-Skript. Ich selbst würde es derzeit aber nicht verwenden, da ich Popups gegenüber immer noch eine gewisse Abneigung verspüre.
 
Also mir gefallen die Popups sehr gut
smile.gif

Denke schon dass sich damit einiges erreichen lässt und dass das durchaus effektiv sein könnte.

Erstens öffnen sie sich im gleichen Fenster, sind also nicht sooo störend, und außerdem kann man sie leicht wegklicken.. *thumps up*
biggrin.gif


Wir werden uns das Script denke ich mal zulegen und testen...

Greetz Mika
 
Als User bin ich über die ganzen neuen PopUps nicht sehr erfreut. Aber sie sind wirklich eine gute Einnahmequelle weil sie bei Werbekampagnen sehr beliebt sind und der TKP hoch ist. Agenturen erstellen auch gerne solche Kampagnen weil natürlich ein höherer Erstellungsaufwand verrechnet und argumentiert werden kann.

Unlängst hat bei einer Besprechung jemand diese Werbeform gelobt weil man damit so hohe Klickraten erreicht. Meine Gegenfrage dazu war aber, wie oft er selber schon beim Versuch eine Werbung zu schließen draufgeklickt hat ;-)

User die nur etwas weniger geübt sind tun sich bei FlyIn Werbungen wirklich sehr schwer überhaupt das „Schliesen“-Symbol zu finden, und klicken selbst wenn sie es entdeckt haben sehr oft daneben.
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ So 21.11.2004, 16:39) Stefan Ruettinger hat einen PopUp-Code im Sortiment, der trotz PopUp-Blocker funktioniert. Es gibt drei verschiedene Arten (Das "fliegende" Popup. Das "erscheinende" Popup. Das "erscheinende" Popup.). Die sehen zwar auch alle schön und gut aus. Nur weiss ich nicht, ob das so die feine Art ist so den Besucher PopUps anzuzeigen, wenn er eigentlich keine sehen will.

popup der neuen generation ist doch wohl lächerlich die gibts doch nun schon ne ganze weile das diese über webseitendialog gesteuert werden ist ja nun auch schon lange bekannt und das man das alkles mit keks versehen kann ist ja nun auch uralt
diese scripte habe ich nun teilweise schon seit einem Jahr und ist im endeffeckt auch nur Java
 
Lanza: Die Codes die mal vor Zeiten im SM Forum gepostet wurden sind, haben zumindest die Mac Browser nicht überlistet. Zumindest habe ich es so noch in Erinnerung. Er will ja eine ganz schöne Stange Geld für so ein paar JS Zeilen. Fällt so etwas überhaupt unters Urheberrecht? So ein paar Zeilen kann ja im Grunde wohl jeder schreiben, der JS kann.
 
QUOTE (hatschi1810 @ Mo 22.11.2004, 11:51) Als User bin ich über die ganzen neuen PopUps nicht sehr erfreut. Aber sie sind wirklich eine gute Einnahmequelle weil sie bei Werbekampagnen sehr beliebt sind und der TKP hoch ist. Agenturen erstellen auch gerne solche Kampagnen weil natürlich ein höherer Erstellungsaufwand verrechnet und argumentiert werden kann.

Gerade in den letzten Tagen sind mir wieder extreme Flashbanner auf die Nerven gegangen (Telekom und L-Bank). Die Klickrate mag ja hervorragend sein. Aber die Agentur die so einen Schund abliefert sollte eigentlich Schadensersatz zahlen für den Imageschaden des Werbers. Und mir auch, weil dadurch sogar meine eigene Werbung überdeckt wurde.
mad.gif


Ok, der Telekom kann es wohl egal sein, bei dem Image
wink.gif


Aber ich empfinde es generell als unverschämt, seine Besucher mit sowas zu belästigen. Pop Ups, die extra installierte Blocker umgehen, natürlich genauso.
 
Hi Hi,

Stefans Popup der 2. Generation ist bestimmt keine Weltneuheit, aber zumindest eine Bereicherung.

Obwohl Popups angeblich hohe Klickraten erzielen (hier ist wie immer sehr entscheidend wer solchen Aussagen macht - Doubleclick und Co. verdienen damit ja ihr Geld!), sollte man als Webmaster deren Einsatz sehr genau abwägen. Auch hier ist mal wieder die Zielgruppe entscheidend.

Ein wichtiger Punkt ist ausserdem, wie oft das Popup erscheint. Kommt es bei jeder Seite oder bei jedem Aufruf der Seite oder nur einmal. Wenn es jedes Mal erscheint, ist es meiner Meinung nach kontraproduktiv (es wäre doch "ätzend" wenn so ein Popup bei jedem Aufruf der Übersicht hier im Forum erscheinen würde).

Ein "gutes" Beispiel wie man seine User vergrault findet man zur Zeit bei www.100partnerprogramme.de - dort wird des bei jedem Aufruf der Startseite angezeigt...
ohmy.gif



Schöne Grüße
Hans
 
QUOTE Obwohl Popups angeblich hohe Klickraten erzielen (hier ist wie immer sehr entscheidend wer solchen Aussagen macht - Doubleclick und Co. verdienen damit ja ihr Geld!),


Kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht zählt ja ein PopUp, daß nicht innerhalb xx Sekunden geschlossen wird schon als KLICK ...
laugh.gif




QUOTE Ein "gutes" Beispiel wie man seine User vergrault findet man zur Zeit bei www.100partnerprogramme.de - dort wird des bei jedem Aufruf der Startseite angezeigt...


Ich gehe dort nur immer direkt ins Forum. Die Hauptseite interessiert mich eigentlich nicht. Aber die Seite hätte mich dann auch verloren. Keine Seite ist für mich so wichtig, daß ich das mit mir machen lassen würde.
 
QUOTE Obwohl Popups angeblich hohe Klickraten erzielen (hier ist wie immer sehr entscheidend wer solchen Aussagen macht - Doubleclick und Co. verdienen damit ja ihr Geld!)


Ich bin kein Fan von Pop-Ups, aber ich kann deren Klickrate bestätigen, wobei ich nochmal auf Hatschis Wahrheit hindeuten möchte:


QUOTE Meine Gegenfrage dazu war aber, wie oft er selber schon beim Versuch eine Werbung zu schließen draufgeklickt hat ;-)


Steffan Rüttinger verkauft auch nicht nur den Code, sondern ein komplettes Buch. Sein "Popup" ist extrem konfigurierbar und ...


QUOTE Ein wichtiger Punkt ist ausserdem, wie oft das Popup erscheint.


...unterstützt Sessions.


QUOTE Aber ich empfinde es generell als unverschämt, seine Besucher mit sowas zu belästigen. Pop Ups, die extra installierte Blocker umgehen, natürlich genauso.


Offensichtlich muss man sich sehr genaue Gedanken über deren Einsatz machen. Das ist aber gegeben! Beispielsweise haben wir im WF einen Assistenten als PopUp, der glücklicherweise noch nicht von den Blockern erwischt wird, oder der User, der 2 Seiten aufs mal ändern wollte? Es gibt definitiv sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, obschon ich nicht bestreite, dass der allermeiste Einsatz wenig überdacht ist.


QUOTE Er will ja eine ganz schöne Stange Geld für so ein paar JS Zeilen. Fällt so etwas überhaupt unters Urheberrecht?


Man kann auch nur den Code kaufen, wie ich glaube, aber wie bereits erwähnt, es handelt sich um ein Buch. Sicherlich kann man bei jedem Code den man schreibt Copyright geltend machen. Ich war von den Funktionalitäten sogar postiv überrascht, und muss mich an dieser Stelle wohl outen. Ich besitze eine Ausgabe.

Für mich persönlich ist es mittlerweile keine Frage mehr, ob ich 20-30 Euro investiere, oder mich selber auf die Suche mache. Für 27 Euro mach ich sicher nicht mehr als 1-2 Stunden, und in dieser Zeit hätte ichs nicht geschafft.
Für mich hat sichs also gelohnt. Javascript Genies können sich aber die 27 Euro sparen. Hm, zwar auch nur wenn sie einen niedrigen Stundensatz haben und schnell sind. Also nichts für ungut, aber ich merke gerade, dass ich Dir für 27 Euro weit weniger Programmieren würde ;-)) Aber er verkauft es ja auch mehr als ein mal.

PS @Lanza, Du kannst dein Wissen jederzeit in der FAQ zur Verfügung stellen ;-)
 
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich als Autor des Buches und der Popups auch mal kurz in die Diskussion einschalten.

Es freut mich erstmal, dass eine so interessante Diskussion darüber zustande gekommen ist. Viele der Argumente halte ich für absolut richtig: Popups sind "kritisch" zu sehen, deshalb weise ich in meinem Buch mehrfach darauf hin, sie mit Bedacht einzusetzen. Aber entsprechend zurückhaltend (in Bezug auf Größe und Häufigkeit) ist es noch wie vor ein hervorragendes Werbemittel.

Gegenüber "normaler" Layer-Werbung bietet mein Popup allerdings ein paar entscheidende Vorteile (wie ich zumindest hoffe). Erstens ist für die User klar, wie man es schnell wieder los wird, da es wie ein normales Fenster aussieht. Ausserdem kann man es verschieben.Zweitens wird über Cookies (haben 98% aktiv) sicher gestellt, dass es nicht öfter kommt als gewünscht. Drittens bietet es interessante Animationen. Das zusammen genommen scheint mir nicht so einfach im Internet kostenlos zu finden zu sein, und auch nicht in 1-2 Stunden zu programmieren.

Es gibt bereits Feedback, dass die Anmeldequote für Newsletter damit 40% bis 60% steigt, auf einer anderen Seite die Klickrate über 2,5% liegt. Das Popup mit dem Reise-Ticker ist bestimmt für einige Seiten ebenfalls sehr interessant.

Über weiteres Feedback freue ich natürlich sehr!

Viele Grüße

Stefan Rüttinger
http://www.homepage-erfolg.de/
 
Stefan, ein paar Fragen schwirren mir noch aus Neugierde im Kopf herum:
1. Meinst Du, dieses Skript wird in naher Zukunft blockierbar?
2. Du hebst die Effekte hervor. Aber ist es möglich, das Fenster ohne Effekt beim Laden der Site erscheinen zu lassen? Ich denke solche Effekte sind nicht jedermanns Sache.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo,

es wird sicherlich schwer, das Script automatisch zu blockieren, das es CSS benutzt, das auch bei "normalen" Seiten in gleicher Weise vorkommen kann. Das Risiko eines solchen Blockierers ist dann immer, dass es auch Dinge blockt, die kein Popup sind. Für unmöglich halte ich es aber nicht.

Natürlich geht auch alles ohne Animation. Einfach das Kapitel überspringen ;-)

Viele Grüße in die Schweiz
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Mo 22.11.2004, 14:40) Lanza: Die Codes die mal vor Zeiten im SM Forum gepostet wurden sind, haben zumindest die Mac Browser nicht überlistet. Zumindest habe ich es so noch in Erinnerung. Er will ja eine ganz schöne Stange Geld für so ein paar JS Zeilen. Fällt so etwas überhaupt unters Urheberrecht? So ein paar Zeilen kann ja im Grunde wohl jeder schreiben, der JS kann.

die sind doch nun auch schon wieder veraltet ich habe ja schon allein 5 verwschiedene hier und wer etwas von java versteht kann diese teile auch jeder zeit für seinen eigenen Bedarf zurechtmachen ein keks oder eine zeitlich steuerung ist ja nun wirklich keine Hürde mehr dafür bedarf es ja nun wirklich nur geringer java kentnisse

auserdem stand das nicht im SM Forum sondern im EWF dort stehen auch heute noch einige verschiedene varianten
 
QUOTE die sind doch nun auch schon wieder veraltet ich habe ja schon allein 5 verwschiedene hier und wer etwas von java versteht kann diese teile auch jeder zeit für seinen eigenen Bedarf zurechtmachen ein keks oder eine zeitlich steuerung ist ja nun wirklich keine Hürde mehr dafür bedarf es ja nun wirklich nur geringer java kentnisse


Du meinst sicher Javascript. Java und Javascript sind verschiedene Sachen.
 
Hallo,

es ist sicher richtig, dass man Teile der in meinem Popup verwendeten Methoden auch anderweitig findet. Meist sind das aber sehr einfache Codestücke, die nicht über Browsergrenzen hinweg funktionieren - genau da beginnen bei CSS und Javascript nämlich die Probleme so richtig. Und das habe ich versucht, komplett zu berücksichtigen, ebenso wie sehr flexible Steuerungsmöglichkeiten oder beispielsweise auch die Tatsache, dass das Popup bei Browsern, die CSS und Javascript nicht oder schlecht unterstützen, das Fenster erst gar nicht kommt. Das ist wichtig, denn ansonsten zerstört es das Design.

Am Ende bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er stundenlang daran selbst herumbastelt oder es in einem Buch nachliest.

Viele Grüße
 
QUOTE (Stefan Ruettinger @ Di 23.11.2004, 8:55) Am Ende bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er stundenlang daran selbst herumbastelt oder es in einem Buch nachliest.

Du triffst den Nagel auf den Kopf...
 
Ausserdem wäre m.E. zu überdenken, ob man das Werbemittel wirklich "Popup" nennen will. Ansonsten dürfte man es nicht parallel mit AdSense laufen lassen und die Leute mit einem Popup-Blocker sind frustriert, weil es das "Popup" nicht blockt.

Hier mal, was das IAB zu Pop-Ups sagt:
http://www.iab.com/standards/popup/index.asp

Gruss, Remo
 
>>und die Leute mit einem Popup-Blocker sind frustriert, weil es das "Popup" nicht blockt.<<

Mhm, also ich glaube das User darüber nicht erfreut sind egal wie die Werbeform genannt wird. Die Benennung dürfte google wohl auch egal sein sollten sie im Fall der Fälle darüber nicht begeistert sein.

Jeder Sitebetreiber muss wohl für sich selbst entscheiden wie viel und welche Art von Werbung er den Besuchern zumuten will.
Private Fernsehsender optimieren ja auch innerhalb der gesetzlichen Rahmen ihre Werbung. Die Zuschauer würden auch gerne alles ohne Werbung sehen, aber bezahlen will dann doch kaum jemand uns so akzeptieren sehr viele die Werbung.
 
Zurück
Oben