Neue Serps

Sofern der Hersteller ne Homepage hat und dort die Produkte beschrieben sind, geh ich auch zum Hersteller - wenn ich ihn zwischen all den Shops irgendwie finde ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE wenn ich ihn zwischen all den Shops irgendwie finde ;-)

Wenn es dann noch nötig ist. In den Shops steht womöglich mehr Informationen zu dem Produkt als auf der Herstellerseite. *gg*

Vielleicht fehlt mir auch als Shop-Betreiber/Preisvergleichsinhaber auch der unkommerzielle Ansatz um euch richtig zu verstehen.
 
Wenn ich den Hersteller kenne dann versuche ich diesen Weg natürlich. Aber am Anfang will ich ja erstmal überhaupt einen Martüberblich haben. Dann ist meine suche leider sehr unspezifisch. z.b. MTB.
Und das die SEO's der grossen Sites "gute" Arbeit gesleistet haben besetzen sie die ersten 500 Suchergebnisse. Und kleinere Händler nur noch sehr schwer zu finden sind weill die im Suchergebniss weit hinten auftauchen. Wirklich interssante Sites oder Shops hab ich dann eher durch Zufall gefunden.

Das Problem ist das in den Preisvergleichen ja immer nur eine paar wenige Shops und auch immer dieselben Produkte auftachen. Also nicht wirklich einen Marktüberblick bieten.
Und der Preis ist ja auch nur ein Kriterium beim Kauf. Es würd mich auch überhaupt nicht stören wenn es nur eine Handvoll sites gäbe die diese Listen anbieten würden.
 
QUOTE Diese Seiten haben halt einige Jahre Vorsprung und je länger man am Internet-Seitenrand steht, desto schwerer wird es zu diesen großen Seiten vorzustossen.

@R. Safferthal

Ich denke nicht das die Jahre Vorsprung haben, es ist vielmehr so das die über eine immer größer werdende Kapazität an Mitteln und Möglichkeiten verfügen und daraus den Schluss ziehen zu allen möglichen Dingen und Kombinationen irgendwelche Leistungen und Services anzubieten.

Was sind denn ebay und amazon? Das sind Riesengemischtwarenhändler, und die Preisvergleicher ebenso. Wenn das da so weitergeht findest Du bei denen auch bald Angebote zu Tod und Teufel und das Alles auf den vorderen Plätzen.

Und ob ich am Seitenrand stehe oder nicht steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich glaube nicht das Du das einschätzen kannst. Es ist vielmehr eine Grundsatzdiskussion, da ich den Trend in den Serps für bedenklich halte. Wenn Du bei Deinen Internetaktivitäten nicht auf Suchmaschinen angewiesen bist dann trifft das nicht automatisch auf Andere zu.
 
QUOTE da ich den Trend in den Serps für bedenklich halte
Das ist dann aber primär ein Problem der Suchmaschinen und nicht der einzelnen Websites. Suchmaschinen müssen schlicht lernen, mit solchen Monstern wie Kelkoo, Ciao, Ebay und Amazon umzugehen. Da fände ich ein Clustering nach Themen nach wie vor für eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Was können die grossen Websites dafür, dass sie so erfolgreich sind?

Gruss, Remo
 
QUOTE Das Problem ist das in den Preisvergleichen ja immer nur eine paar wenige Shops und auch immer dieselben Produkte auftachen. Also nicht wirklich einen Marktüberblick bieten.
Und der Preis ist ja auch nur ein Kriterium beim Kauf. Es würd mich auch überhaupt nicht stören wenn es nur eine Handvoll sites gäbe die diese Listen anbieten würden.

Okay, die meisten Preisvergleich sind nicht wirklich gut, weil sie zu Allgemein gehalten sind. Ich werde demnächst zwar auch zwei Preisvergleiche ins Web jagen -> aber nur auf ein Thema bezogen.



QUOTE Ich denke nicht das die Jahre Vorsprung haben, es ist vielmehr so das die über eine immer größer werdende Kapazität an Mitteln und Möglichkeiten verfügen und daraus den Schluss ziehen zu allen möglichen Dingen und Kombinationen irgendwelche Leistungen und Services anzubieten.

Was sind denn ebay und amazon? Das sind Riesengemischtwarenhändler, und die Preisvergleicher ebenso. Wenn das da so weitergeht findest Du bei denen auch bald Angebote zu Tod und Teufel und das Alles auf den vorderen Plätzen.

Und ob ich am Seitenrand stehe oder nicht steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich glaube nicht das Du das einschätzen kannst. Es ist vielmehr eine Grundsatzdiskussion, da ich den Trend in den Serps für bedenklich halte. Wenn Du bei Deinen Internetaktivitäten nicht auf Suchmaschinen angewiesen bist dann trifft das nicht automatisch auf Andere zu.


Ob die Jahre Vorsprung haben oder genügend Man/Geld-Power kommt aufs gleiche raus. Sie haben viele Seiten produziert und es zeigen viele Links auf diese Seiten. Irgendwie grenzt das langsam an Doppelmoral ... hier wird ständig gepredit, daß man Content und eingehende Links machen soll. Und wenn es dann irgendwelche großen Anbieter mit x-tausend Pages geschafft haben, dann sind diese die Buh-Männer. Online funktioniert es so wie Offline ... es werden nur die großen überleben ... Ich hoffe du kaufst dann auch offline nicht im MediaMarkt sondern beim kleinen Elektrohändler um die Ecke. Alles andere wäre Doppelmoral.



QUOTE QUOTE QUOTE

da ich den Trend in den Serps für bedenklich halte

Das ist dann aber primär ein Problem der Suchmaschinen und nicht der einzelnen Websites. Suchmaschinen müssen schlicht lernen, mit solchen Monstern wie Kelkoo, Ciao, Ebay und Amazon umzugehen. Da fände ich ein Clustering nach Themen nach wie vor für eine gute Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Was können die grossen Websites dafür, dass sie so erfolgreich sind?

Gruss, Remo

Ich sehe das genauso. Und außerdem kommen doch von jeder Seite nur 2 Einträge. Für den Rest muss man dann auf "Weitere Ergebnisse von xxx.xx]" klicken.

Das gleiche ist es doch mit dem Wikipedia .. das kommt auch laufend auf den ersten Plätzen. Und oft steht da auch nur etwas blablabla drin. Nur weil es viele linken und weil die interne Linkstruktur hoch ist ist es vorne.

Das Problem der Herstellerseiten ist, das so oft technisch schlecht programmiert sind .... Flash, Frames, ...
 
QUOTE hier wird ständig gepredit, daß man Content und eingehende Links machen soll. Und wenn es dann irgendwelche großen Anbieter mit x-tausend Pages geschafft haben, dann sind diese die Buh-Männer.
Sehr guter Punkt. Wie schon oben gesagt sind m.E. nicht diese Seiten das Problem, sondern die Suchmaschinen, die mit solchen grossen Seiten nicht zurecht kommen.

Ich denke diesen Thread kann man bis anhin folgendermassen zusammenfassen:
1. Suchmaschinen haben ein Qualitätsproblem
2. Preisvergleichsseiten sind (noch) nicht vertrauenserweckend
3. Es findet ein Konzentrationsprozess zu grossen Anbietern statt
4. Kleine Anbieter haben es immer schwerer, sich gegen die grossen durchzusetzen und beachtet zu werden (evtl. auch Qualitätsproblem der kleinen Anbieter)

Sehr schöne Diskussion bis anhin.

Gruss, Remo
 
QUOTE 1. Suchmaschinen haben ein Qualitätsproblem

Deswegen finde ich Webkataloge besser. Wer Shops suchen will, der schaut in die Shop-Rubrik. Wer Hersteller sucht, der schaut in die Hersteller-Rubrik. ... Leider ist der Datenbestand der Webkataloge oft nicht sehr groß.



QUOTE 2. Preisvergleichsseiten sind (noch) nicht vertrauenserweckend

Das Hauptproblem der Preisvergleichsseiten ist, daß sie nicht einen Milimeter unabhängig sind. Dadurch das einige Preisvergleiche unbedingt 0,10 Euro pro Klick wollen lohnt es sich für viele Shops gar nicht. Ich bin auch nicht bereit 0,10 Euro pro Klick zu zahlen. 30 Klicks wären dann schon 3,00 Euro ... Für den einen sind 3,00 Euro nicht viel; aber für Shops mit Niedrigpreisprodukten ist das schon die halbe bis ganze Gewinnmarge. Kunden, die über einen Preisvergleich kamen kommen vermutlich das nächste mal auch nicht direkt zu mir, sondern wieder über einen Preisvergleich.




QUOTE 3. Es findet ein Konzentrationsprozess zu grossen Anbietern statt
4. Kleine Anbieter haben es immer schwerer, sich gegen die grossen durchzusetzen und beachtet zu werden (evtl. auch Qualitätsproblem der kleinen Anbieter)

Diese Probleme gibt es aber leider auch in der Offlinewelt. Was gehört nicht alles zum Handelsriesen METRO ... Metro Cash & Carry - Real - Extra - Media Markt - Saturn - Praktiker - Kaufhof ... alles im Grunde eine Kasse. oder deutsches Werbe-TV (RTLGroup, Sat1.ProSieben und der Rest).
 
@an alle
Man muss in der ganzen Diskussion zwei Dinge auseinander halten:
1. die eigentliche Produktseite
2. Linkslisten von Suchmaschinenbetreibern und ähnliches (fireball, dir777.com und Konsorten)

Ersteres nach oben zu bringen ist ja legitim und der "normale" Konkurrenzkampf.

Nervenaufreibend wird es nur, wenn 2teres alles verstopft.
Solange Shopbetreiber für 250$ oder mehr irgendwelche Listings einkaufen anstatt die eigene Seite intern zu verbessern, wird sich daran nichts ändern.

Gruß,
Ansgar

 
QUOTE 2. Linkslisten von Suchmaschinenbetreibern und ähnliches (fireball, dir777.com und Konsorten)
Nervenaufreibend wird es nur, wenn 2teres alles verstopft.


So schlimm finde ich das nicht. Die Google SERPs bestehen aus mehr als zwei Seiten. Einfach ein paar Seiten weiterklicken dürfte doch nicht das Problem sein. Wenn ich gezielt etwas suche, dann klicke ich 1. nicht jeden Link und 2. blättere ich mindestens zehnmal weiter.
 
Ansgar, Du hast recht, diesen Aspekt habe ich übersehen.

QUOTE 2. Linkslisten von Suchmaschinenbetreibern und ähnliches (fireball, dir777.com und Konsorten)
Dies ist eine Grauzone. Auch hier stellt sich die Frage nach der Verantwortlichkeit. Sind die Suchmaschinen dafür verantwortlich, dass solche Seiten in den SERPs erscheinen oder sind die Sitebetreiber dafür verantwortlich, dass solche Seiten nicht in den SERPs erscheinen (z.B. durch entsprechende Meta-Tags oder robots.txt-Files)?
Zu diesem Thema müssten die Suchmaschinen klar Stellung beziehen, damit man die Situation einordnen kann.
Derzeit kann ich beide Seiten verstehen und habe noch keine Evidenz dafür gefunden, dass diese Methodik als Spam klassifiziert werden soll.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben