Neue Serps

Uwe Friedrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

seit ein paar Tagen tauchen in den Serps von G. vermehrt Suchergebnislisten von anderen Sumas, insbesondere Fireball auf. Hatten wir das nicht schon mal vor einiger zeit, als es lauter Sumas mit 'oo' im Namen gab? Auch sind die Suchergebnisse wieder ziemlich durchsetzt mit Listings von Ebay und Amazon.
sad.gif


Was haltet Ihr von der zunehmenden Präsenz dieser großen Anbieter?

Viele Grüße
U. Friedrich
 
QUOTE Was haltet Ihr von der zunehmenden Präsenz dieser großen Anbieter?

Zu solchen Fragen äußere ich mich nicht öffentlich. Da könnte man auch Fragen, wie findet ihr das findet, wenn lauter Foren auf den ersten Plätzen sind.
ph34r.gif
 
Das Hauptkriterium ist doch Relevanz. Technisch gesehen mögen externe Suchergebnislisten schon relevant sein, doch der Nutzwert für User ist schon recht begrenzt. Man könnte solche Dinge unter gewissen Umständen auch als Spam werten.

Amazon und Ebay ist da schon schwieriger zu beurteilen. Durch die Marktmacht und Autorität kommt es häufig zu solchen Konzentrationsprozessen. Man könnte vielleicht versuchen, die SERPs nach Themen zu clustern, wie es andere Suchmaschinen bereits praktizieren. Dann hätte man Kategorien wie "Shopping", "Information" etc. Wäre m.E. die schlauste Variante, um dieses Problem zu beheben.

Gruss, Remo
 
Nö habe ich nicht. Ich gebe es offen zu, daß ich kein großer Amazon und ebay Fan bin -> hat jetzt nichts damit zu tun, daß ihre Seiten vorne sind. Aber für mich tönt etwas Neid aus der Frage heraus. Wenn es deine Seiten wären, dann würdest du so eine Frage bestimmt nicht stellen.
 
QUOTE Technisch gesehen mögen externe Suchergebnislisten schon relevant sein, doch der Nutzwert für User ist schon recht begrenzt.

Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich dann auf einen schönen Webkatalog stosse. Ich gehe dann oft erstmal die Einträge von der anderen Seite durch, bevor ich wieder bei Google weitersuche.



QUOTE Man könnte solche Dinge unter gewissen Umständen auch als Spam werten.

Wenn man das so sieht, dann sind aber auch gewissen Foren Spam. Nur weil in manchen Foren irgendein Wort paar mal vorkommt sind sie vorne.
rolleyes.gif
 
QUOTE Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn ich dann auf einen schönen Webkatalog stosse. Ich gehe dann oft erstmal die Einträge von der anderen Seite durch, bevor ich wieder bei Google weitersuche.
Du scheinst da was zu verwechseln. Das sind keine Webkataloge sondern das sind Webseiten, die sich aus getätigten Suchanfragen als normale HTML-Seite generieren. Such doch beispielsweise mal in G nach http://www.google.ch/search?num=100&hl=de&...ta=lr%3Dlang_de Da erhälst Du ein sechsstelliges Ergebnis, wobei jeder einzelne Eintarg einfach nur wieder eine Ergebnisliste von fireball.de repräsentiert.
Für mich ist sowas schon Spam, denn der Informationsgehalt für den User ist doch nur der, das er über G indirekt in fireball sucht. Das kann's doch nun wirklich nicht sein. Und nach der Methode generiert fireball täglich viele neue, informative Seiten.
 
Achso, das meinst du ... ich suche nicht so oft in SuMas etwas ... aber das machen doch viele anderne Sumaschinen auch, daß sie eine Liste für die letzten Suchanfragen habe. Ist nicht sonderlich toll, aber was solls.

Kann man nicht über die erweiterte Suche, Domains von den SERPs ausschliessen. Das musst du halt machen, wenn dich Fireball, ebay und co stören.
 
der witz bei fireball ist doch wohl, dass sie selber frueher uber spam gestoehnt haben und letztendlich als suchmaschine an ihren spammigen resultaten zugrunde gegangen sind. das ist spam, das ist peinlich, da braucht man ueber die vielen kleinen spammer gar nicht ablaestern, wenn die grossen vorbilder sich so verhalten.
ciao, gerald
 
Mehr dazu hier, obwohl der Beitrag schon 1 Monat alt ist.

http://www.seo-consulting.de/pages/news-245.php

Das gleiche Problem sehe ich auch bei den ganzen Preisvergleichern, Großversandhäusern und Auktionatoren. Wenn man bestimmte URL's von denen bei einer beliebigen Suche ausschliesst schrumpft das Gesamtergebnis teilweise um ein paar hunderttausend Seiten.

Ich denke schon das man da von Monopol, Kartell und Marktbeherrschung sprechen kann.
 
QUOTE Ich denke schon das man da von Monopol, Kartell und Marktbeherrschung sprechen kann.
Rechtlich und ökonomisch auf jeden Fall ein hochbrisantes Thema. Bei Ausschliessung könnte man allerdings wieder Diskriminierung vorwerfen. Ich denke da müssen die Suchmaschinen geeignete technische Mittel finden, um alle Anspruchsgruppen zu befriedigen und die Qualität der SERPs weiterhin zu gewährleisten.
 
QUOTE Das gleiche Problem sehe ich auch bei den ganzen Preisvergleichern, Großversandhäusern und Auktionatoren.

Was hast du gegen Homepages mit vielen Seiten. Die von dir genannten Beispiele haben halt viele themenrelevante Seiten. Unter dem Suchwort "Videospiele" sind unter den ersten Treffern aber auch Newsportale, virtuelle Museen, ...



QUOTE Ich denke schon das man da von Monopol, Kartell und Marktbeherrschung sprechen kann.

Das sehe ich nicht so ... es heisst doch immer Content is the King ... also und diese Seiten haben nun mal viel Content und sind deswegen auch der King in den SERPs. Wem das stört, der kann gerne einen Webkatalog aufmachen mit allen Homepages, die es gibt. Es gibt "Spam" auch bei Foren, Newsseiten und dergleichen.
 
QUOTE es heisst doch immer Content is the King ... also und diese Seiten haben nun mal viel Content und sind deswegen auch der King in den SERPs.

Na, dann erklär mir mal wo der Content unter "http://suche.fireball.de/text/irgendwas/" zu finden ist! Oder besteht bei Dir Content schon aus einer Anhäufung von Worten und Sätzen die eventuell einen entfernten, gemeinsamen Bezug haben. Für mich besteht Content immer noch aus einer sinnvollen Antwort auf eine (Suchan-)frage. Und den Sinn bei solchen Ergebnissen kann ich nicht sehen.

Und das von mir schon erwähnte Preisvergleicher, Großversandhäuser und Auktionatoren auch bloß webtaugliche Frontends großer, und unter den verschiedenen Anbietern sogar redundanten Datenbanken sind, ist auch weiterhin meine Überzeugung.

Nehmen wir doch einfach mal an, 100 verschiedene Shopbetreiber melden sich bei den fünf größten Preisvergleichern an und stellen inhaltlich identische Produktlisten zum Vergleich zur Verfügung. Was entsteht daraus? Bei allen Preisvergleichern nahezu identischer, automatisch generierter Content - Double Content.

Und wenn dazu noch Google mit Kelkoo sehr eng zusammenarbeitet (http://www.google.de/intl/de/pressrelease11.html) sind wir wieder bei Monopol, Kartell & Co.
 
QUOTE Na, dann erklär mir mal wo der Content unter "http://suche.fireball.de/text/irgendwas/" zu finden ist! Oder besteht bei Dir Content schon aus einer Anhäufung von Worten und Sätzen die eventuell einen entfernten, gemeinsamen Bezug haben. Für mich besteht Content immer noch aus einer sinnvollen Antwort auf eine (Suchan-)frage. Und den Sinn bei solchen Ergebnissen kann ich nicht sehen.

Wenn du nach Keyword XY300303 suchst, dann wird Fireball doch vermutlich auch nur einmal in den Google-SERPs vorkommen. Vielleicht ist ja die Fireball-SERP von Fireball besser als die von Google. --> Es heist doch mittlerweile an jeder Ecke, daß Google voller Spam ist.



QUOTE Und das von mir schon erwähnte Preisvergleicher, Großversandhäuser und Auktionatoren auch bloß webtaugliche Frontends großer, und unter den verschiedenen Anbietern sogar redundanten Datenbanken sind, ist auch weiterhin meine Überzeugung.

Naja, hat wohl keinen Sinn. Da ich auf der Seite der Preisvergleicher stehe. Hoffentlich kommt dann bald kein Thread in dem ich als Spamer bezeichnet werde, weil ich bald 250+ Seiten und bis Ende des Jahres nochmal 6600+ Seiten ins Web hochjage.
cool.gif
 
Weshalb fühlst Du Dich denn so angesprochen? Ich stelle doch hier nur meine Sichtweise zur Diskussion.
Ich bin halt genauso wenig ein Fan dieser von mir angesprochenen Seiten wie Du ein großes Problem mit Microsoft und Windows hast. Es hat halt jeder seinen Standpunkt und für den einen ist das Glas halb leer und für den anderen halb voll. Thats live!

Nix für ungut, aber Deine Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.
 
Ich fühle mich nicht so arg angesprochen wie es sich vielleicht anhören mag. Aber für mich hört sich dein Thread nach Neid und Angst an, das erstmal die Preisvergleiche, Großversender, wasweisich kommen und dann irgendwo deine Seite. Würdest du dich auch so darüber aufregen, wenn deine Seiten sehr oft vorne sind. Mich würde mal interessieren, ob normale Googlesucher diese Seiten auch als Spam empfinden.

QUOTE Microsoft und Windows

Solange es nicht auf meinem Computer ist habe ich nur ein kleines Problem damit.


Was genau ist dein Problem an diesen Seiten, das sie andauernd in den SERPs vorkommen? Wenn ich etwas kaufen will und dann kommen solche Seiten finde ich das nicht störend. Eher finde ich es als Spam, wenn auf der zweite Seite irgendeine 3 Jahr alte Newsmeldung zu den Suchwort ist ... das kommt relativ oft vor.

Diese Seiten haben halt einige Jahre Vorsprung und je länger man am Internet-Seitenrand steht, desto schwerer wird es zu diesen großen Seiten vorzustossen.

Das webmasterforum.ch kommt zum Beispiel auch mit vielen Keywords auf der ersten oder zweiten Seite. Oft fällt das Wort nicht mal 5 mal auf der Seite. Ist das für dich auch Spam?
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Mo 8.11.2004, 21:26)Mich würde mal interessieren, ob normale Googlesucher diese Seiten auch als Spam empfinden.
Sofern ich ein "normaler Googlesucher" bin, ja.
Diese ganzen Produktangebote sind mir ein Greuel, und zwar einfach deshalb, weil sie die SERPs zumüllen mit irgendwas, das ich überhaupt nicht sehen will - ich suche zu 99% *keine* Produkte, sondern Informationen.

Falls ich mal ein Produkt im Internet suche, dann, und nur genau dann, sollen Produktangebote im Resultat erscheinen. Aber sogar dann nicht dasselbe Produkt hundertmal bei x verschiedenen Domains und nochmal deren x verschiedenen Subdomains, mit genau demselben Text dazu. Und Preisvergleiche interessieren mich grad überhaupt nie, da der Preis für mich nicht das Kriterium ist, wo ich was kaufe, sondern ob ichs kaufe.

Wahrscheinlich bin ich halt doch kein "normaler Googlesucher" ;-)

Griessli
Irene
 
QUOTE Mich würde mal interessieren, ob normale Googlesucher diese Seiten auch als Spam empfinden.
Für mich kann ich da nur zustimmen. Ich hab mir vor zwei Monaten ein neues MTB gekauft und wollte mir mal so angucken was es gibt.
Dauernd bin uch auf irgendwelche Produktlisten gestossen die immer wieder auf die gleichen Shops verlinkten. Das was super lässtig.
Dazu kommen ja dann noch die "Shops" die letztllich nur den Zweck haben auf den Hauptshop weiterzuleiten.
Übrigens für mich ein Argument dort auf keinen Fall zu kaufen !!
Mich hat das letzlich unheimlich viel Zeit gekostet ohne das ich ein brauchbares Resultat bekommen hätte.

Als ich mir jetzt einen Elektrogrill kaufen wollte ging das dann schonwieder so loss, Nachdem ich ungefähr wusste was ein realistischer Preis ist und was so gibt bin ich dann
gleich zu stationären Handel.
 
Wie wollt ihr euch den über Produkte informieren, wenn nicht über Preisvergleiche und Meinungsportale? Wenn ihr nicht ganz unerfahren seit, dann könnt ihr doch auch gleich auf die Hersteller Homepages gehen.

 
Zurück
Oben