Nameserver bei Switch eintragen

Suppi

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

Ich hab gestern eine Domain registriert und die DNS eingetragen.

Im Benutzerkonto bei Switch steht aber:

Status Aus unserer Sicht funktioniert dieser Domain-Name nicht
Test: [TEST SOA record present]: server failure

Wo liegt das Problem? Ich dachte, ich muss die Domain auch im Confixx irgendwo eintragen, aber scheinbar hab ich keine Möglichkeit dazu. Mein Hoster ist Dynamic-Net.

 
Wo das Problem liegt, lässt sich nicht nachvollziehen ohne den Domainnamen zu wissen. Frag am besten Deinen Hoster oder sag uns, um welche Domain es geht.

Griessli
Irene
 
Confixx hat keinen eignen DNS, du musst also warten bis dynamic die einträge gemacht hat. Falls du einen Reseller Account hasst musst du die Einträge selbst machen.
 
Hallo Suppi

Möglicherweise hast du die Nameserver bei Switch eingetragen bevor, die Dynamic-Net die Domain in die Nameserver eingetragen hat. Es funktioniert dann zwar alles, aber bei Switch erscheint dennoch eine Fehlermeldung.

TIPP: Atkualisiere die Nameserver-Einträge bei Switch nun nochmals. Dann sollte im Normalfall alles im grünen Bereich sein.

Gruss

Claudio Mazzariello
 
Hallo

QUOTE Möglicherweise hast du die Nameserver bei Switch eingetragen bevor, die Dynamic-Net die Domain in die Nameserver eingetragen hat.


Ja, so ist es. Ich hab gestern Morgen dem Support geschrieben, damit Sie die Domain eintragen (hatte vorher nur eine Subdomain von Dynamic). Hab bis jetzt leider keine Antwort erhalten, 24 Stunden sind um... Vielleicht arbeiten die am Wochenende nicht?
mad.gif


Ich versuchs jetzt mal provisorisch mit Zoneedit...
 
Hallo Zusammen
Habe ein ähnliches Problem.

Bei Googles blogspot.com habe ich einen Blog erstellt und bei Switch einen DN registriert.
Nun funktioniert das mit der Umleitung leider nicht so "plug-and-play" wie es sich für mein technisches Verständnis gehört.

Google sagt mir, dass ich ghs.google.com (Cname) irgendwo eintragen muss. Dass habe ich bei Switch bei der Auswahl "Name-Server" gemacht. Ist wohl falsch, denn dann kommt auch das oben beschriebene rote Dreieck.

Kann mir jemand helfen?

PS: ja, bei den Blogeinstellungen habe ich auch den neuen DN eingetragen. Nun funktioniert weder www.meine-seite.ch noch www.meine-seite.blogspot.com

Danke und Grüsse
Wimpy
 
so weit ich weiss betreibt switch für Kunden keine Nameserver - d.h. du kannst weder A noch CNAME Einträge anlegen.

Kurz: Switch verwaltet die Domainnamen, aber nicht, auf welche Server der Name zeigt. Die Auflösung Name->IP übernimmt nicht Switch.
Du kannst bei Switch Nameserver eintragen, die Einträge musst du dann aber auf dem Nameserver selber machen.

Du kannst z.B. auch gratis Nameserver benutzen, wenn du selber keine betreibst.
ich hab einige Domains bei www.inwx.de (keine Eigenwerbung) und bin so weit zufrieden.

Gibt sicher auch noch mehr Dienste, hab sonst aber noch keine Erfahrungen.



Gruss
 
@Wimpy
Switch betreibt keine eigenen DNS, du musst also über einen Registrar gehen. Am besten die Schweizer Domain bei einem Schweizer Registrar ordern, da fährst in der Regel am günstigsten. Dort hast dann in der regel auch die Möglichkeit die Domain weiterzuleiten oder zu pointen.

folgende schweizer registrare fallen mir gerade ein:
www.branchenbuch.ch
www.movetec.ch
www.webland.ch
www.iage.ch
 
Hallo Zusammen
Super wie immer, dieses Forum! Herzlichen Dank!

Da ich die Domain bereits habe muss ich wohl oder übel einen solchen gratis Nameserver verwenden.
Frage mich nur, wieso Switch sowas nicht anbietet? Bin ja sicher nicht der einzige, mit diesem Problem...

Nochmals Merci und einen schönen Tag!

Grüsse
Wimpy
 
@Wimpi

Weil ein Nameserver etwas anderes ist als eine Domainregistrierung, sozusagen ein Zusatzdienst.

Gruss Marc
 
QUOTE (Wimpy @ Mo 28.01.2008, 15:18)Google sagt mir, dass ich ghs.google.com (Cname) irgendwo eintragen muss. Dass habe ich bei Switch bei der Auswahl "Name-Server" gemacht. Ist wohl falsch, denn dann kommt auch das oben beschriebene rote Dreieck.

Switch will wissen, welcher Nameserver für die Domain xyz.ch zuständig ist, damit Anfragen an die Domain xyz.ch an den zuständigen Nameserver weitergeleitet und von diesem beantwortet werden: 'Zu xyz.ch gehört die IP 123.123.123.123'.

Genauso ist bsp. bei der Denic registriert, daß für die Domain server-daten.de die zwei Nameserver bei HostEurope zuständig sind, also genaueres darüber wissen, wie der Name auf IP-Adressen abgebildet werden soll und welche anderen Namen / Subdomains es noch zu diesem Second-Level-Namen gibt (www, mail, test, beispiel usw.).


QUOTE (DL @ Mo 28.01.2008, 16:48)Kurz: Switch verwaltet die Domainnamen, aber nicht, auf welche Server der Name zeigt. Die Auflösung Name->IP übernimmt nicht Switch.
Du kannst bei Switch Nameserver eintragen, die Einträge musst du dann aber auf dem Nameserver selber machen.


Jein.

Bei der Auflösung Name -> IP wird erst bei Switch der zuständige Nameserver erkundet, in diesem Sinne sind die Toplevel-Registrare an der Namensauflösung zwingend beteiligt. Zeigt der dortige Nameserver-Eintrag auf eine IP-Adresse, auf der kein Nameserver-Dienst angeboten wird oder kennt der dort laufende Nameserver-Dienst die angeforderte Domain nicht, dann scheitert ja auch die eigentliche IP-Ermittlung.

Deshalb nicht 'Du kannst bei Switch Nameserver eintragen', sondern 'Du mußt'. Sprich: Wenn Du bsp. einen kostenlosen NS-Dienst nutzt, dann muß dessen IP-Adresse bei der Switch eingetragen werden, damit diese Anfragen nach deiner Domain an jenen NS-Dienst weiterleiten kann.
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 28.01.2008, 18:38)@Wimpi

Weil ein Nameserver etwas anderes ist als eine Domainregistrierung, sozusagen ein Zusatzdienst.

Gruss Marc

Hi Marc
Ja, das sehe ich mittlerweile, nach der kleinen Bildungslektion hier;-), auch ein.

Nur, für mich ist das ganze eine einfache Wertschöpfungskette, beginnend mit der Idee für eine Website. Und wenn ich einen Anbieter habe, der mir alles mit einem einfachen Päckli (sozusagen Plug&Play) serviert, dann bin ich happy und sogar bereit dafür zu bezahlen.

Aber wie gesagt, ich sehe das wohl zu einfach.

Grüsse und schönen Sonntag noch.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem kann mir einer sagen was dort falsch läuft??

CODE
Zone information

Domain name / Zone: test100.ch

Nameserver: test100.mine.nu

test100.dyndns.org

Test results in detail

Failures
Test: [TEST SOA record present]: server failure (IN/SOA: test100.ch.)
==> hochsess.mine.nu./XXX.XXX.XXX.XXX

Warnings
Test: Server doesn't listen/answer on port 53 for TCP protocol
==> test100.mine.nu./XXX.XXX.XXX.XXX
==> test100.dyndns.org./XXX.XXX.XXX.XXX
Test: All addresses should be distinct
==> generic

Successes
Test: At least one nameserver found
==> generic
Test: Delegation response with additional fit in a 512 byte UDP packet
==> generic
Test: No illegal use of dash ('-') in the domain name found
==> generic
Test: Server replies to UDP DNS request on port 53
==> test100.mine.nu./XXX.XXX.XXX.XXX
==> test100.dyndns.org./XXX.XXX.XXX.XXX
Test: Address is not part of a private subnet
==> test100.mine.nu./
==> test100.dyndns.org./
Test: Delegation response fit in a 512 byte UDP packet
==> generic
Test: At least two nameservers found
==> generic
Test: No illegal symbols found in domain name
==> generic



Danke
 
Ich denke deine Domain funktioniert trotz des Fehlers (oder zumindest tun sie das bei mir).

Der SOA Eintrag bei einem DNS ist imho "nur" ein kleiner Dienst, der den verschiedenen DNSs beim synchronisieren hilft. Der SOA hat eine Zahl hinterlegt, welche ein anderer Server überprüft, und ist sie grösser als vorher werden Daten ausgetauscht.

Trotzdem: wenn jemand weiss, was da zu machen ist, immer raus mit der Sprache
 
Hallo

Also bei funktioniert es nicht. Bisher konnte mir auch keiner helfen schade
 
Fehlermeldung: Nameserver error - ERROR: [TEST SOA record present
Fehler:error: [ERROR] Nameserver error - ERROR: [TEST SOA record present]: server failure (IN/SOA

Dies bedeutet dass auf den namenservern z.b. ns1 und ns2 die Zonen für die Domain nicht existieren.

Nim Kontakt auf mit deinem Hoster er kann dir helfen.

Quelle: http://webadminservice.com/phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=105

 
Habe ich schon da mein englisch so gut wie mein Türkisch ist klappt das leider nicht. Bin bei DynDns.
 
Zurück
Oben