MySQL-Datenbanktabellen verknüpfen mit PHP

funktioniert igendwiä au nöd... han etz mal diä sache wo bi mim script andersch gsii sind gänderet, aber s'übergit nödemal meh s'datum id datebank
sad.gif
 
funktioniert irgendwie auch nicht... habe jetzt mal alles was in meinem script anders gewesen ist übernommen von deinem, aber jetzt übergibt es nicht einmal mehr das datum in die datenbank
sad.gif
 
stimmen Tabellename und Attribute in Skript und DB überein ?
Hatte z.B statt person_id pers_id ins Skript geschrieben.

 
ja ich habe alles überprüft, aber es funktioniert trotzdem nicht...
 
Lass dir den MySQL-Fehler mal mit mysql_error() ausgeben:

CODE $sql = "INSERT INTO abwesenheit (pers_id, von, bis) VALUES ('$name', '$von', '$bis');";
$ausgabe = mysql_query($sql);

echo mysql_error();
 
es gibt gar nichts aus, das datum wird normal in die datenbankübergeben, einfach die person_id wird nicht übergeben...
 
Aber eben hattest du noch geschrieben:

QUOTE aber jetzt übergibt es nicht einmal mehr das datum in die datenbank


Womit hast du denn jetzt getestet - nicht mit yams (angepasster) Version?
 
mit dem script aus beitrag 18 habe ich es nochmals ausprobiert, aber es hat dann das datum nicht mal mehr übergeben, danach habe ich wieder alles rückgängig gemacht und bin nun wieder auf dem gleichen stand wie am anfang, wo das datum richtig übergeben wird, aber die person_id nicht...
 
QUOTE danach habe ich wieder alles rückgängig gemacht und bin nun wieder auf dem gleichen stand wie am anfang


Dann musst du dich aber auch nicht wundern, dass du nicht weiterkommst
wink.gif
. Yams Script hatte ja bereits einige Fehler ausgebügelt, die wir in diesem Thread ausgemacht hatten. Dein Script scheitert nicht an einem einzelnen Fehler, sondern an mehreren Fehlern. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wirst du nur erreichen, wenn du alle Fehler korrigierst. Deswegen würde ich dir empfehlen, mit Yams Version weiterzumachen (die du gegebenenfalls noch anpasst), und dir dort den MySQL-Fehler ausgeben zu lassen
 
ALso ich weiss nicht
blink.gif

Vielleicht noch die tabellen

CODE
CREATE TABLE `abwesenheit` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`pers_id` int(11) NOT NULL,
`von` date NOT NULL,
`bis` date NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`,`pers_id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=16&#59;

CREATE TABLE `personen` (
`id` int(11) NOT NULL,
`name` varchar(15) collate latin1_general_ci default NULL,
`vorname` varchar(15) collate latin1_general_ci default NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;



Kombination von oben geposteten Code und tabellen funkt. garantiert.
Datum muss im Format jjjjmmtt oder jjjj.mm.tt ins Formularfeld übergeben werden.
z.B 2007.02.27


Wenn das nicht klappt ..mmh..

cu
yam
 
vielen dank für eure Antworten. Ich habe diese Problem nun lösen können. Die person_id wurde beim zweiten Formular, wo man die Abwesenheitsdaten eingeben kann, nicht weitergegeben. So musste ich dort
CODE <form action="?name=<?php echo $name?>" method="POST">

einfügen. beim übergeben in die Datenbank steht nun folgendes:

CODE $id = $_GET['name'];
$sql = "INSERT INTO $table1 (person_id, von, bis) VALUES ('$id', '$von', '$bis');";

So funktioniert es. Das einzige Problem, welches ich nun noch habe ist, dass beim zweiten Formular als "Titel" nicht der Name, sondern die übergebene person_id steht. Aber sonst funktioniert es nun perfekt
smile.gif
 
Zurück
Oben