Meine Bewerbungsseiten

Jörg

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

hier bitte (sachlich) über meine Seite diskutieren:
Meine Seiten

An der Navigation werde ich wohl nochmal arbeiten müssen.
Die Hintergrundfarbe wollte ich eigentlich so lassen, da sie mal etwas anderes
ist als immer nur Schwarz, Weiß o. andere Standardfarben.

Den Rest lasse ich euch mal diskutieren. Ich beiße nicht bei Kritik.
Nur Mut.
 
Hi Jörg

Bin hier ohne Popup-Blocker unterwegs und nachdem mir zweimal ein Popup um die Ohren geflogen ist, habe ich die Seite frustriert verlassen, ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben.

Falls Du also ernsthaft Kritik willst, würde ich zuersteinmal das Popup verschwinden lassen ;-).

Gruss, Remo
 
Hallo Jockel

Erinnert mich stark an meine ersten Gehversuche
wink.gif


Aufgefallen ist mir:

1. Navigation
Ich sag nur, ich hab mich verfranst...da musst Du eine saubere Struktur reinbringen.

2. Design
Wenn Du einen Webdesign-Job willst, reicht es nicht, irgendwelche Standardbuttons mit einem Schriftzug zu versehen. Auch auf den exzessiven Gebrauch von animierten Gifs würde ich verzichten. Über Farben lässt sich immer streiten...ist Geschmackssache. Achte aber unbedingt darauf, dass die verschiedenen Farben harmonieren...Tip: http://www.colormatch.dk

3. Textstruktur
Achte umbedingt auf eine saubere Struktur. Bei der Einrückung würde ich den eingerückten Text auf keinen Fall zentrieren. Bei Tabellen solltest Du valign verwenden, damit wenn der Titel 2-zeilig wird, der einzeilige Text nicht in die Mitte rutscht.

4. Inhalt
Beim Lebenslauf solltest Du Ordnung in den chronologischen Ablauf bringen. Das aktuellste zuerst und dann in die Vergangenheit. Mach wann immer möglich Auflistungen...z.B. bei den EDV-Kenntnissen und den Hobbies. Dann sieht es gleich viel sauberer aus.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber ich hab zu wenig Zeit...der nächste bitte!
biggrin.gif
 
Hallo Jörg.

Ich habe mir Deine Seiten gerade flüchtig angesehen.
Was mir sofort aufgefallen ist... Es gibt noch so einige Rechtschreib- und Grammatikfehler. Wenn Du diese Seite zur Bewerbung nutzen möchtest, empfehle ich Dir dringend, das zu ändern!
Laß jemanden über die Seiten schauen, der gute Rechtschreibkenntnisse hat.

Persönlich gefällt mir das Orange gar nicht, aber das hast Du ja bewußt gewählt.

Mit der Schrift würde ich ein bisschen mehr spielen, ohne dabei gleich alle Schriftarten Deines Rechners einzubringen.

Den Punkt "Defizite" in Deiner Zusammenfassung würde ich weglassen.
Daß Niemand perfekt ist, wissen potentielle Arbeitgeber selbst. Auch das Fazit wird ein gestandener Geschäftsmann wohl lieber selbst ziehen wollen. Wenn Du das selbst machst, klingt es für mich ein wenig nach "Ausverkauf Deiner Selbst". Nach dem Motto: Greifen Sie heute noch zu, Morgen könnte es schon zu spät sein.
wink.gif


Gruß

interprinter
 
Hi,

Ich kann dir auch nicht eine umfassende Analyse liefern, aber was mir so auf die schnelle aufgefallen ist:

QUOTE
Meine Bewerbungsseiten:

Auf den folgenden Seiten präsentiere ich Ihnen, wer ich bin.
Was ich gemacht habe und was ich gerne machen würde.

da sollte unbedingt noch etwas persönliches hin, dein Name und eine Foto und so. Wenn du nur von ICH schreibst und niemand weiss wer ich ist... Finde ich nicht so gut. Die Startseite sieht sehr leer aus, da kannst du schon eine Zusammenfassung deiner Homepage hinschreiben. Damit machst du besucher auch neugierig.

Farben treffen meinen Geschmack (überhaupt)nicht. Ich finde violett-weiss passt nicht zu orange...

Die aufschrift auf dem Button "Firmen hier klicken" finde ich schlecht. Was bewegt jemand dazu dort zu klicken? Niemand klickt da drauf wenn er keine Ahnung hat was dahinter steckt. Niemand sucht auf einer Webseite nach "Wo müssen bloss die Firmen klicken??" eher sucht man nach einem Button für "Lebenslauf" oder "Informationen".

Gruss Sandro
 
hi jörg,

hab meinen senf ja schon vor diesem thread per PM an dich geschrieben, aber hier noch einige gedanken mehr.

- die zeiten, in welchen man als arbeitskraft noch begehrt und gesucht wurde, ist definitiv vorbei. deine seite schaut so aus, als würden arbeitgeber massenhaft durchs internet forsten auf der suche nach leuten, dann deine seite finden und dich kontaktieren. dem ist jedoch garantiert nicht so. deshalb würde ich die seite etwas umkrempeln, damit sie nicht wie beschrieben wirkt, sondern es "nur" eine persönliche website ist, in welcher du dich der welt vorstellst. den link kannst du dann deinen bewerbungen beilegen. auch wirken so "unwichtige" infos wie lieblingsmusik, -filme etc. nicht überflüssig, denn die homepage ist nur beilage, und nicht die bewerbung selber.

- den lebenslauf würde ich anders strukturieren. schau im internet nach, wie man sowas macht, ich kann dir sonst auch meinen eigenen lebenslauf schicken, den ich vor einem jahr für meine jetzige stelle geschrieben habe.

- pack eine komplette bewerbungsmappe z.b. als zip file auf die page, die dann potentielle interessenten runterladen können. dazu gehören zertifikate, lebenslauf, persönliches bewerbungsschreiben etc.

deine referenz-screenshots sind zu eintönig und viel zu gross. ausserdem sehen praktisch alle gleich aus. wären links direkt auf genannte website nicht besser?

...der nächste bitte.
smile.gif


josh
 
Hallo Forum,

erstmal danke für die Kritik. Und ich habe aber auch etwas vergessen zu erzählen.
Die Seiten der Internetfirma wurden nach dem Insolvenzverfahren gelöscht, da
die Firma ja dicht gemacht hat. Hätte ich vorhin schreiben müssen, ist mein Fehler.

Ich fasse mal ein paar Punkte auf:
- Kann nicht auf die Seiten verlinken da wg. Insolvenz gelöscht. Geht nur
mit Screenshots. Sollte, auch auf Bildbearbeitungskenntnisse hinweisen.

- Der Lebenslauf ist so aufgebaut wie man mir ihn bei einem Bewerbungstraining
beigebracht hat. Gut die beiden Gif's sind dazu gekommen (wollte den dadurch
etwas lockerer machen), aber sonst ist er so wie ich mich schon die ganze zeit
bewerbe. Eigentlich ist er struktuiert. Er fängt an mit dem was ich zuletzt
gemacht habe, dann die Ausbildung und dann der Schulabschluß.
Kinnders das ist tatsächlich alles. Mehr habe ich bisher nicht getan.

- Die Idee mit der kompletten Mappe kam mir vor einiger Zeit auch. Nur ...
Ich möchte das auch ein Kontakt zustande kommt, dass ich eine Antwort
bekomme. Und nicht das er alles runterlädt und sich nicht mehr meldet. Deshalb
habe ich die Zeugnisse bisher nicht mit eingebaut.

- Das Popup geht nicht anders. Dann müßte ich schon den Provider wechseln.
Bin bei 1 und 1. Und eigentlich erscheint es nur auf der Startseite. Ist so ein
wechsel nicht auch Teuer?

- Farben sind immer so eine Sache. Dem einen gefällt dies nicht, was dem
anderem gefällt. Ich habe Sie jetzt auf mein Typ (bin der kaltfarbentyp)
abgestimmt.
biggrin.gif


- Rechtschreibung wurde von Word geprüft. Des weiteren wurde der
Bewerbungstext schon öfters Kontrolliert (nicht nur von mir).

- Ein Banner werde ich mir auch noch basteln. Nur weiß ich nicht so genau
wie ich das mit Image Ready o. Photoshop hin bekommen soll. Aber da lasse ich
mir noch etwas einfallen.
smile.gif


So das soll's erstmal gewesen sein. Nochmals danke für die Kritik.
 
ich hoffe das diese Kritik nicht alzu hart ist... sonst melde dich.

1. Deine Seite ist eine Standart Frontpage Seite.

2. Wenn du mit soviel Einsatz und elan an die Sache gehst, und dich 3 Euro pro Monat für Werbefreien Space reuen, dann lass es bleiben.

3. Deine Seite hat, wenn überhaupt genau 2 Minuten Zeit. Danach ist Sie weggecklickt.

Ich will mich anders ausdrücken.
Und zwar offline.
Du bewirbst dich mit Papier, welches bunte Bilder und schöne Kinderzeichnungen hat. Und weil du sowieso gerande einen Brief schickst, an eine Firma in welcher ein Freund arbeitet, schickst im selben Couvert gleich noch eine Einladung für die Party mit. Damit auch alles in deiner Bewerbung nachgeschlagen werden kann, druckst diverse "Dinge" aus. Schlussendlich sind es 20 Seiten. Weil du für ein schönes Couvert kein Geld ausgeben willst, wieso auch, nimmst das Couvert der gestrigen Werbesendung.

So, was denkst du was der Personalchef von dir denkt?

Will dir noch einige Daten geben. Ich war auch mal arbeitslos. Ich hatte auch eine "Bewerbungsseite". Ich hab ein Scriptlein geschrieben, um die Aktionen zu tracken.

Meine erfahrung:
- 90% Haben nicht alle Seiten angeschaut (5 Seiten)
- 30% haben den Lebenslauf nicht heruntergeladen
- 70% waren nicht länger als 1 Minute auf meiner Seite
- 60% haben innert 5 Minuten nach Seitenbesuch ein Absage versandt.
 
Hallo,

@Beni:
Danke für die Kritik. Aber wie soll es anders gehen?
Also mit Frontpage habe ich nix (mehr) am Hut. Ich arbeite nur mit Phase 5.
Gut, ich habe halt nix dolles gebaut, aber ich habe immerhin etwas und ich verfüge leider auch nicht über die größten Kenntnisse (sollte doch reichen).
Ich brauchte bei der Internetfirma keine großen Kenntnisse um die Seiten
zu gestalten. Das ging mit einem Hausinternen Tool und etwas Html damals.

Leider wüßte ich nicht, wie die Leute sonst zu überzeugen sind!?
Bewerbungsmappen verschicke ich schon lange nicht mehr
(zu teuer und ich bekomme manche auch nicht wieder).
Wenn Du eine Idee zum überzeugen hättest, ich bin ganz Ohr!
Ich wüßte gern wie man ohne Seite(n), die Personaler überzeugen
kann?

Wenn Sie nicht alle Seiten sehen, ist es nicht schlimm. Ich schaue mir auch
nicht immer alle Seiten an. Na und.
 
QUOTE - Kann nicht auf die Seiten verlinken da wg. Insolvenz gelöscht. Geht nur
mit Screenshots. Sollte, auch auf Bildbearbeitungskenntnisse hinweisen.

Waren das jetzt reine Internet-Buden für die du die Sachen gemacht hast. Wenn ja, dann würde ich das komplett weglassen. Sonst könnte der Eindruck entstehen, daß die wegen einer schlechten Homepage keine Kunden gefunden haben. Ja nicht lachen, alles ist möglich.




QUOTE - Das Popup geht nicht anders. Dann müßte ich schon den Provider wechseln.
Bin bei 1 und 1. Und eigentlich erscheint es nur auf der Startseite. Ist so ein
wechsel nicht auch Teuer?

Teurer als 1 und 1 kann es kaum noch werden. 50 MB ohne PhP und ohne MySQL gibt es zum Beispiel wo anders für nicht mal 10 Euro im Jahr. Mit Php und mySQL gibt es bei TopTip.net 1 GB für 20 Euro in Jahr.




QUOTE Rechtschreibung wurde von Word geprüft. Des weiteren wurde der
Bewerbungstext schon öfters Kontrolliert (nicht nur von mir).

laugh.gif
MS halt
laugh.gif



 
lieber jörg,

QUOTE Gut, ich habe halt nix dolles gebaut, aber ich habe immerhin etwas und ich verfüge leider auch nicht über die größten Kenntnisse (sollte doch reichen).

wenn du dich als gärtner bewerben würdest, dann wäre deine page wahrscheinlich ganz in ordnung, denn als gärtner ist webdesign sicher nicht dein fachgebiet. allerdings vergiss nicht: du bewirbst dich u.a. gerade ALS webdesigner, also sollte die website auch so aussehen!


QUOTE Leider wüßte ich nicht, wie die Leute sonst zu überzeugen sind!?
Bewerbungsmappen verschicke ich schon lange nicht mehr
(zu teuer und ich bekomme manche auch nicht wieder).

als ich vor einem jahr meine bewerbungen schrieb, druckte 80 exemplare à je ca. 12 seiten aus, alle mit individuellen adressdaten im persönlichen bewerbungsschreiben und "echtem" foto (nicht ausgedruckt) etc. das kam schnell mal auf 200-300¤!
hier meine ergebnisse:
- ich habe nur lob bekommen, niemand bemängelte etwas an der bewerbung
- trotzdem habe ich nur absagen erhalten bis auf die eine firma, bei der ich nun arbeite und etwa 1 monat nach antritt der stelle noch bei einer anderen firma
- ein sehr netter chef, der einen kollegen von mir in der lehre hat, verriet mir folgendes: er erhalte 100e bewerbungsschreiben, und fast alle seien tadellos. was also machen? er riet mir, stinkfrech 1-2 wochen nach versenden der bewerbung bei der firma anzurufen und nachzufragen, ob man einen gesprächstermin vereinbaren könnte. nur solche "spontane in-die-tür-faller" würden bei ihm eine chance haben, denn für die anderen 500 bewerbungen habe einfach niemand zeit!
- wir haben in unserer firma eine neue teilzeit-sekretärin gesucht. eine annonce in einer tageszeitung von ca. 200 zeichen beförderte uns innert 2 tagen 300 bewerbungen ins haus!

das tönt alles erschlagend, aber so ist die situation leider.
sad.gif
vielleicht hilft dir der eine oder andere tipp hier... ich an deiner stelle würde die nummer mit dem anrufen der firma durchziehen - zu verlieren hat man da ja nichts!

gruss und viel glück
josh
 
Hi Jörg,
nun brummt dir sicher der Schädel von der ganzen Kritik, die hier so auf die eingestürzt ist. Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen: für eine Bewerbungsseite (wie du deine Seite ja nennst) ist das Ding wirklich etwas schwach.
Würde ich durch puren Zufall deine Seite finden (ich kenne z.B. keinen Arbeitgeber, der bei google & Co. einen Bewerber sucht), dann hätte ich den Eindruck, der Schreiber weiss nicht so recht, was er will, verfolgt kein Ziel, keine Linie! Ich weiß, das klingt hochgeschraubt, sehe ich aber so:

Nehmen wir mal die Seite mit dem Lebenslauf (sprich "Biografie) (Bei dir stehen in der Navigation übrigens beide Begriffe anklickbar nebeneinander. Allerdings bedeuten beide das gleiche: Lebenslauf = Biografie). Also:
- die Oberbegriffe stehen links fett in der Ecke, die Erläuterung dazu kommt mittig. Das ist absolut nicht übersichtlich und wirkt durcheinander
- Bei deinen Gif`s (du schreibst, sie sollen das ganze auflockern, doch klebst du auch Sticker von den Schlümpfen in deine Bewerbungsmappe, wenn du sie per Post versendest?), kann man auf seltsame Gedanken kommen, bei den Bewegungen, die deine Schreibtischhelden da ausführen!


Und glaube mir, als allerletztes interessiert mich - weder als Arbeitgeber, noch als Auftraggeber für eine Website - ob du zu klein für dein Gewicht bist oder Jörgi Jockel genannt wirst! Auch nicht, ob du Spiderman liebst oder fettarmes Fleisch ißt!

Und wie schon erwähnt wurde: von Defiziten zu sprechen, ist eine pädagogische Glanzleistung!!! Wenn du Defizite hast (und die haben wir alle zur Genüge), dann wärst du doch schön blöd, das zu erwähnen!!! Wenn du einen Job willst, dann hast du keine (oder gefälligst keine zu haben!!). Du musst von dir überzeugt sein, und deinem Gegenüber rüberbringen, dass du jeder Situation und Anforderung gewachsen bist!

Kurz und gut, es wurde schon alles kritisiert von den anderen, doch du hast nach Meinungen gefragt.
Als Webdesigner würde ich dich nicht einstellen und auch sonst nicht.

Deine Privatbilder interessieren einen potentiellen Arbeitgeber auch nicht (z.B. wie deine Terrasse aussieht), und anhand deiner Navigation kann man sich ganz schön verirren auf deiner Seite!

Mein Tipp: trenne doch die beiden Themen "Privat" und "Bewerbung"!
Mache eine Bewerbungsseite mit einer guten Startseite (Foto, kurze Vorstellung wie auf der Seite "Bewerbung"), einer Seite mit deinem Lebenslauf (oder Biografie) auf der dann steht: von-bis da und da gearbeitet, Erfahrung da und da, Schulabschluss usw.usw. Ein wichtiges Hobby kannst du aufzählen.
Und dann mach eine 2. Seite - eine private unter einer anderen Domain!

Oh Gott, das war biss`l viel jetzt, doch ich hoffe, du denkst mal über die ganzen Tipps nach, die kommen ja nicht von ungefähr...

Und übrigens: wenn du als junger Kerl so schnell aufgibst und keine Bewerbungsmappen mehr versendest, dann kann`s ja nicht ganz so ernst sein mit der Berufssuche! So viel ich weiß kannst du vom Arb-Amt Zuschüsse bekommen für Bewerbungen oder?
Und hat sich eigentlich schon mal jemand überlegt, wer einem Mittelständler oder kleineren Firmen die Kosten bezahlen würde, wenn er alle (in der Woche mitunter 60 - 70) unangeforderten Bewerbungsunterlagen zurücksenden würde?
cool.gif


Okay, kam ins plaudern, ich hoffe, ihr verzeiht mir....
Schlaft schön - Webstar
 
Hallo

Du must Auffallen! Das machst du. In meinen Augen aber Negativ.

- Meine "Bewerbung" hat pro Stück 15 Franken gekostet (10 EUR). Die waren hinüber, denn es war personaliesiert.
- 1. Mach dir gedanken was ein arbeitgeber von dir will. Er will wissen, weshalb genau du.
- Meine Bewerbung war, ein Photo auf einer Karte (im prinzip, eine Postkarte) mit handschriflichem Text.

Vorgehen

- Du siehst ein inserat.
- Sachu dir die Seite der Firma an. Informiere diech, schliesslich willst du dort arbeiten.
- Mach dir gedanken, was du für Fragen zu Job hast.
- Ruf an und stell die Fragen
- Frage nach einem Vorstellngstermin (Du wirst deine Unterlagen zustellen müssen)
- Sende deine Unterlagen (Etwas das Auffält, aber nicht zu krass ist. z.B. Meine Karten)
- Rufe nach 1 Woche an, und frage ob du vorbeikommen kannst. Oder ob du weitere Unterlagen einreichen darfst.

Anderst gesagt, wenn du weniger als 45 Minuten für eine Bewerbung benötigst machst du was falsch.

Zurück zu meinem Beispiel.
Ich hatte ein Photo mit aufeinander gereihten Steinen.
Falls sich jemand telefonisch meldete, erklärte ich den Sinn des Photos.
(Ich habe keine Ausbildung, jedoch ist die Ausbildung nur ein Stein. Und ich bringe den Steinbogen auch mit einem Stein weniger hin.)
Dann kam die telefonische Rückfrage. Er ist sich unschlüssig.
Offeriere, eine Woche gratis deine Leistung unter Beweis zu stellen (Manch ein CHEF ist sprachlos)

Ich, 19 Jahre, ohne Ausbildung, ohne grosse Berufserfahrung, wurde zu einem Bewerbungsessen (Total 3 Bewerber) in einem 5 Sternhotel eingeladen. Es ging um einen Job als Country Manager. Beim essen schied ich aus. ABER ICH HABE ES GESCHAFFT, IN DIE ENDAUSSCHEIDUNG EINES JOBS, DER FÜR MICH AUSSICHTSLOS IST, ZU KOMMEN.
 
danke, beni, sowas zu hören macht immer wieder mut.
smile.gif


tatsächlich kriegt nicht einfach immer der am besten ausgebildete den job. ich habe von einem projekt gehört, in welchem ausgebildete musiker vorgeschulten informatikern vorgezogen wurden in einem informatik projekt, weil diese scheinbar ein besseres vorstellungsvermögen etc. aufweisen konnten als die informatiker!
weiter hat ein bekannter von mir einen job bei dataquest (apple) gekriegt, obwohl er praktisch keine ahnung von pc's hatte, aber er seinen horizont erweitern wollte und schon sehr viele verschiedene tätigkeiten ausgeübt hat!
smile.gif
nun, er hat den job vor etwa einem jahr geschmissen (mutig, mutig, bei der jetzigen arbeitsmarktlage), und arbeitet nun auf einer alm als schafzüchter.
laugh.gif
aber es gefällt ihm sehr gut, und für mich ist er ein paradebeispiel, dass es nicht einfach nur auf zertifikate ankommt...
smile.gif
 
Hi Jörg.

Kritik hat es ja nun genug gehagelt
smile.gif
Mach was draus!

Nur kurz die Rechtschreibfehler, die mir aufgefallen sind:

Startseite:

Das Komma im ersten Satz gehört da nicht hin. Das ist ein Hauptsatz.
Im zweiten Satz hingegen fehlt ein Komma hinter Fähigkeiten. Hauptsatz wird getrennt von Relativsatz.

lebens.html:

(Heim PC zusammengebaut und Installiert) installiert ist ein Verb.

Firmen hier klicken:

Sollten Sie immer noch auf der suche... Suche ist ein Hauptwort.
und weiter sind die Kommata nicht korrekt, bzw. es sind keine Sätze. Der Satz sollte in etwa so weitergehen:
, der einerseits kreativ und gestalterisch ist, und andererseits... ... ,dann ist Ihre Suche...

Bei der Firma Stadtmagazin.com GmbH (kein Komma!) habe ich meine Kenntnisse (kein Komma!) insbesondere im kreativen Bereich (kein Komma!) vertiefen können. (Ist alles nur ein Satz, denke ich)

Durch ein hausinternes Tool (welches?) lernte (besser: erlernte) ich die Html-Programmierung, (richtig wäre hier ein Punkt) Diese half mir...

Durch meine Tätigkeit...gefunden (hier muß ein Komma hin. Hauptsatz-Erweiterter Infinitivsatz) kreativ tätig zu werden. (tätig klein!)

Zusammenfassung:

sich zu Entfalten (entfalten klein!)

miteinander Reden (reden klein)

...in Stress Situationen... (auf jeden Fall ein Wort! Streßsituationen, Stressituationen... bin ich mir nicht sicher. Schau im Duden nach.)

zu mindest (zumindest)

...alle Gedanken auf ein Problem (aber was? => konzentrieren, bündeln, lenken)

Nutzen Sie die Chance (Komma) die Ihnen...

Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gesehen. Aber für eine Bewerbung ist das definitiv zu viel! Du bewirbst Dich schließlich nicht als Handwerker, sondern Du möchtest im Internet etwas präsentieren. Dazu gehört in der Regel auch Text.

Gruß interprinter
 
QUOTE insbesondere im kreativen Bereich

Ist das nicht ein eingeschobener Nebensatz, den man auch weglassen kann?
Ich hätte davor und danach auch jeweils ein Komma gemacht.
 
insbesondere im kreativen Bereich



Ist das nicht ein eingeschobener Nebensatz, den man auch weglassen kann?
Ich hätte davor und danach auch jeweils ein Komma gemacht.


Hmm wirklich sicher bin ich mir da nicht. Aber: Ist das überhaupt ein Satz? Es gibt weder ein Verb noch ein Nomen.

Meine Schulzeit (und die der Bewerbungen) ist halt auch schon 15 Jahre her!
wink.gif


Gruß interprinter
 
QUOTE Bei der Firma Stadtmagazin.com GmbH habe ich meine Kenntnisse vertiefen können.


QUOTE Es gibt weder ein Verb noch ein Nomen.

Nomen sind doch da und ein Verb auch.
 
[Bei der Firma Stadtmagazin.com GmbH habe ich meine Kenntnisse vertiefen können.]


Bei der Firma Stadtmagazin.com GmbH habe ich meine Kenntnisse im kreativen Bereich vertiefen können.

Ein Satz ohne Komma. Wird durch hinzufügen von "insbesondere" ein neuer Satz, der durch Kommata getrennt werden müßte, kreiert?

Im eingeschobenen Nebensatz "insbesondere im kreativen Bereich" ist jedenfalls kein Verb, oder?

Aber ich möchte hier ja auch keinesfalls LEHREN. Ich frage nur kritisch nach und hoffe, daß Jörg diese fragwürdigen Sachen im Duden nachsieht.
rolleyes.gif


Gruß interprinter
 
Zurück
Oben