Salam, Ya Salim ;-)
ich habe selbst vor einiger Zeit einen Online-Shop gestartet und habe dafür tüchtig Werbung gemacht auf meiner (schon länger existierenden) eigenen Community. Trotz der 18.000+ Newsletter die ich rausgeschickt habe war der Turnaround sehr gering - maximal 1-2 Dutzend Bestellungen. Das liegt unter anderem an der Zielgruppe, bei der ich Werbung gemacht habe - die war zwischen 14 und 25 Jahren alt und nicht besonders kauffreudig im Internet.
Ich habe auch vierstellige Beträge in Google AdWords gesteckt, aber durch Klickbetrug (so sehe ich das) auf diesen AdSense-Only-Seiten viel Geld verbraten. Die Google AdWords Werbung habe ich dann von ca. EUR 600,00/Monat reduziert auf EUR 100,00 für sehr spezifische Keywords. Geändert hat das nichts an den Bestellungen. AdWords funktioniert sicherlich - allerdings leider nicht für meine Branche.
Folgende Maßnahmen haben den Traffic und die Umsätze massiv gesteigert:
1.
Gib Deine Keywords in der Google-Suche ein und schau, welche Websites oben sind. Schau gezielt nach Communities (und nicht nach Konkurrenten), wo Du dann freundlich nach der Schaltung Deiner Werbebanner fragst. Prüf vorher für Deine Stichworte die Anzahl der Suchen über die Overture-Suche (Englisch:
http://inventory.overture.com/d/searchinventory/suggestion/ - Deutsch:
http://inventory.de.overture.com/d/searchi...ry/suggestion/)
Für mich hat das beim Stichwort "Afghanistan" Wunder bewirkt, denn dann wusste ich ungefähr, wieviele Besucher das erste Suchergebnis bei Google für dieses Stichwort ungefähr hat. Als ich den Besitzer der besagten Site dann nach seinen Website-Statistiken gefragt habe kamen diese ziemlich genau hin
--> Ein 3-monatiger Werbebanner dort für einen Fünftel der Kosten bei Google hat nach ca. 3 Wochen die Kosten wieder reingeholt.
2.
Ich weiß nicht, in welche Kategorie das folgende fällt (Virales Marketing, Guerilla Marketing, Marketing für doofe ;-)), aber folgenden Tipp:
Erstelle, z.B., ein witziges Video mit der URL Deiner Website und lad es (z.B.) auf youtube.com hoch. Ergebnis für mich: einige hundert Views meiner Zielgruppe mit praktisch null Streuverlust.
3.
Erstelle witzige/coole Hintergrundbilder mit Deiner URL in der Ecke. Verschenk die Hintergrundbilder über zu Deinen Produkten passende Communities (zum Download anbieten).
4.
Stell Deine Produkte in Froogle ein! Dort wirst Du nicht unbedingt mehr Käufer finden, aber bei mir hat es die Indizierung der Site auf Google.com innerhalb von wenigen Tagen von 20% (dort dümpelte es wochenlang rum) auf ca. 75% erhöht! Das KANN m.E. nur an Froogle gelegen haben!
5.
Guten, hammermäßigen, Kundenservice! E-Mails sofort beantworten (innerhalb von 12 Stunden!
, ausführlich antworten! 25% meiner Kunden sind "Returning customers"!
6.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann verschick Gutscheine oder gib diese öfter mal an Kunden raus, die z.B. einfach mal nur eine Frage haben. Die Gutscheine könnten eingelöst werden ab einem Betrag von z.B. EUR 30,00 und einen Wert von EUR 5,00 haben.
7.
Newsletter verschicken - ganz, ganz wichtig! Die Kunden IMMER persönlich mit Vor- und Nachnamen ansprechen und Bezug nehmen auf frühere Bestellungen.
8.
Zum Newsletterversand empfehle ich Dir Supermailer (http://www.supermailer.de) - ist günstig und tut alles, was Du für Deinen Shop brauchen wirst.
9.
Die SEO (Search Engine Optimization) von einem Profi machen lassen. Auf jeden Fall darauf achten, daß er keine "illegalen" Techniken verwendet. Die Titelzeile auf 2-3 Begriffe reduzieren hat mein Ranking für die Stichworte trotz Riesenkonkurrenz massiv erhöht. Kein Keywordspamming!
10.
Ausführliche Produktbeschreibungen hat Wunder bewirkt. Hol Dir einen Profi, der Dir die Texte schreibt, falls Du selbst keine Zeit dafür hast. Lass ihn Deine Webseite intern verlinken - auch ganz wichtig!
11.
Google Sitemaps! Damit siehst Du schnell, bei welchen Keywords Du auf welchem Platz in den Suchergebnissen aufgetaucht bist und auf welche Du Deine Site weiter optimieren kannst:
https://www.google.com/webmasters/sitemaps/
Das war für mich eines der hilfreichesten Tools.
12.
Bau Kreditkartenpayments ein! Mittlerweile laufen bei mir 75% der Zahlungen über Kreditkarten - welches ich viel zu spät implementiert habe!
13.
Meld Dich, wie Sandro schon schrieb, für Google Analytics an. Damit siehst Du sehr gute Statistiken über das Verhalten Deiner Besucher und kannst entsprechend optimieren.
14.
URLs wie dieser hier:
http://www.the-mini-store.de/themes/katego...eid=31&source=1
... sind ein Todesurteil für jede Suchmaschinenoptimierung!
Sieh auf jeden Fall zu, daß Du, bevor Du überhaupt mit Google und SEO etc. startest, daß Du die URLs kürzer und "intelligenter" bekommst. Stichwort: "URL-Rewriting", einfach mal danach googeln. Im Prinzip könnte die URL da oben folgendermaßen ausschauen:
http://www.the-mini-store.de/Red_Bridge_Je...ail/178894/31/1. Je nachdem wie wichtig die anderen Parameter für Dein Shopsystem sind könnte die URL vielleicht sogar lauten:
http://www.the-mini-store.de/Red_Bridge_Jeans/178894/
Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Dein Ranking für den Begriff "Red Bridge Jeans" erhöhen, denn er taucht nicht nur in der Titelzeile der Zielseite auf, sondern auch in der URL...
Ich habe mehrere Dinge aufgezählt, die Du "machen lassen solltest" - z.B. die SEO, das URL-Rewriting und die Texte. Falls Du keine Ahnung davon hast such Dir jemand günstigen, das das macht. Zu finden z.B. auf
http://www.getafreelancer.com. Die Inder dort sind zwar günstig aber auch "betreuungsbedürftiger" als andere. Die Entwickler aus dem Ostblock sind extrem (!
fit, allerdings auch etwas tEURer... sieh zu, daß Du jemanden sehr fittes findest, den Du lange an Dich bindest, die Entwicklerwechsel sind sehr nervig...
Viel Erfolg & WS,
R.