Medienverhalten junger Menschen: Ist Werbung tot?

Remo Uherek

Ayom Gründer
Wieder einmal gibt es ein unterhaltsames Panel moderiert von Guy Kawasaki. 6 junge Menschen aus der Bay Area wurden über ihr Medien- und Technologieverhalten befragt, um von der älteren Generation (= Eltern, Investoren und Co.) besser verstanden zu werden. Film ab:
Google Video: http://video.google.com/videoplay?docid=3327957388825424380
veotag: http://www.veotag.com/player/?u=wgcqpthubc

Learnings aus dem Panel:
- Es werden bis zu 4000 SMS pro Monat verschickt (da soll mal einer sagen, SMS sei in den USA noch nicht angekommen)
- Mobiltelefon ist deutlich wichtiger als Festnetz
- Mit Mobiltelefon werden i.d.R. keine Fotos gemacht. Fotos werden mit separaten Digicams gemacht
- Praktisch jeder hat sowohl einen Myspace- als auch Facebook-Account
- Die durchschnittliche Anzahl “Freunde” bei Myspace/Facebook ist 100. “Topuser” haben bis zu 700 “Freunde”
- Die “Top 8 Friends” haben bei manchen eine hohe soziale Bedeutung
- Diejenige, die 4000 SMS schreibt, hat gleichzeitig noch über 40 IM-Fenster offen. Sie kommuniziert nur noch den ganzen Tag und hat keine Zeit mehr für sonst etwas
- Manche kaufen alles online. Es geht sogar so weit, dass sie Schuhe/Kleidung im Laden ausprobieren (um sicherzustellen, dass es passt) und dann via Preisvergleich online kaufen. Das gefällt mir :). D.h. der Trend scheint wirklich dahin zu gehen, dass man alles online kauft.
- Musik: Auf iTunes werden zwischen $10-50 pro Monat ausgegeben. Gut im Rennen sind auch Pauschalangebote wie Yahoo Music.
- TV: Konsum ist deutlich rückläufig (ca. 1 Stunde pro Woche). Werbung wird mit Festplattenrecordern (TiVo und Co.) übersprungen. Good luck @ TV-Industry ;-)
- Musik: Jeder hat einen iPod
- Apple-Produkte erleben deutlichen Aufwind (durch iPod und Co.)
- Die durchschnittliche iTunes-Sammlung umfasst ca. 1000-3000 Songs
- Videos werden auf iPod selten geschaut (zu teuer, braucht zu viel Strom)
- Der Computer ist das Zentrum der jungen Leute (welch Überraschung)
- Lokale Software (wie MS Office) ist immer noch sehr wichtig
- Werbeblocker sind im Trend (sowohl beim TV als auch bei Websites)
- Mund-zu-Mund Marketing (Empfehlungen von Freunden) scheint wichtiger zu werden. Auch Marken scheinen wichtiger zu werden. Wenn man einmal einen guten Anbieter gefunden hat, bleibt man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ihm, wenn es nicht einen deutlichen Anreiz gibt, zu wechseln.
- Myspace/Youtube könnten sich als gute Werbeträger eignen. Aber nicht im old-school Bannerstyle (merke: Banner werden ausgeblendet, entweder via Hirn oder via Werbeblocker), sondern mit neuen Varianten (branded channels etc.)
- Physische Medien werden beachtet: Riesenplakate, Magazine etc. (z.B. wird Wired sehr stark gelesen)
- Games: Wenn gespielt wird, dann hauptsächlich online (Singleplayer-Modus wird kaum gespielt). Werbung in (Online-)Spielen wird kaum beachtet
- Online-Videoclips werden rege benutzt (CNN, Youtube und Co.)
- Email ist sehr wichtig (v.a. für formelle Schreiben)
- Wikipedia konkurrenziert mit Suchmaschinen bei Informationssuche
- Konvergenz ist wichtig. Niemand will für jede Funktion ein eigenes Gerät. All-in-one Systemen gehört die Zukunft.
- Wireless ist ein grosses Thema. Niemand hat Lust auf dutzende Kabel und Adapter
- Internet via Mobiltelefon ist noch zu teuer (ca. $60). Wäre es günstiger, würde es öfter genutzt (ca. $15)

Achtung: Diese Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Bei einer Stichprobe von 6 Leuten darf man natürlich streng genommen gar keine induktiven statistischen Aussagen machen.

Und wenn wir schon dabei sind, hier noch mein “Profil”:
- Ich sende im Durchschnitt 1 SMS pro Tag
- Ich erhalte/tätige im Durchschnitt je 1 Anruf mit Mobiltelefon und mit Festnetz pro Tag
- Ich benutze keinen IM (ich hasse es, es lenkt mich zu sehr ab!)
- Ich mache keine Fotos via Mobiltelefon, jedoch via Digicam (Casio Exilim –> SEHR zu empfehlen). Videos mach ich auch mit meiner Exilim (sehr gute Qualität).
- Mobiltelefon ist wichtig, aber nicht mein Zentrum (Zentrum ist immer noch der PC)
- Mein Palm ist mein Gehirn und mein mobiles Fotoalbum (und vermutlich wirds bald ein Treo werden, siehe das Thema Konvergenz weiter unten)
- Ich benutze Social Networks nicht sehr oft (am meisten benutze ich openBC zur professionellen Kontaktpflege; Rest ist Firlefanz)
- Ich würde am liebsten alles online kaufen, tue es aber noch nicht (ist aber nur eine Frage der Zeit, also der Gewohnheit)
- Ich höre keine Musik
- Ich besitze seit 6 Jahren keinen TV mehr
- Lokale Software ist für mich immer noch sehr wichtig (Office, Bildbearbeitung etc.)
- Ich benutze keinen Werbeblocker (ausser Popupblocker in Firefox); klicke aber sehr selten auf Bannerwerbung. Layerwerbung wird nicht beachtet.
- Mund-zu-Mund ist mir sehr wichtig (aufgrund Informationsüberflutung verlasse ich mich auf Empfehlungen von Freunden)
- Physische Medien (Bücher, Magazine) benutze ich oft
- Ich spiele nicht
- Ich liebe Online-Videos und bin überzeugt, dass ich mir bald meinen eigenen Channel zusammenstellen kann, der auf meine Interessen zugeschnitten ist (= modernes TV)
- Email ist mir sehr wichtig
- Wikipedia ist mir sehr wichtig (generell vertraue ich den Informationen)
- Konvergenz/Wireless ist wichtig. All-in-one Geräten gehört die Zukunft
- Ich benutze kein mobiles Internet (zu unbequem, zu teuer)

Fazit:
1. Auf das Geschäftsmodell “Werbung” würd ich mich nicht verlassen. Für gute Dienstleistungen/Produkte gibt es meines Erachtens immer eine gewisse willingness to pay. In der Werbewelt wird meiner Meinung nach nur noch “intelligente” Werbung funktionieren. Billige/untargetierte Anzeigen haben langfristig wohl keine Chance.
2. Mund-zu-Mund wird immer wichtiger (und vermutlich die Frage, wem man überhaupt vertrauen kann/soll)
3. Konvergenz/Wireless ist ein heisses Thema

Frage in die Runde:
Wie sieht Euer Medienverhalten aus? Was sind Eure Learnings?

Gruss, Remo
 
- Ich habe kein Handy. Und wenn dann würde ich weder SMS versenden, noch Fotos damit mit machen.
- Was ist myspace und facebook? Kenne ich nicht. Scheinen wohl irgendwelche "Kontakt"-Seiten zu sein.
- Virtuelle "Freunde" brauch ich nicht. Wenn dann Geschäftskontakte. Leute, die mehr virtuelle "Freunde" in irgendwelchen Buddylisten als ich Socken habe sind mir nicht ganz geheuer.
- Instant Messenger verwende ich nur alle paar Wochen mit einem Kontakt in China, ansonsten habe ich am Computer anderes zu tun.
- Ich bestelle zwar viel in online. Aber meistens schaue ich zuvor in gedruckten Kataloge (Otto, ...) was ich bestelle. Stöbern in Online-Shops ist mir oft zu nervig.
- Musik höre ich meistens als Online-Stream oder im Auto. Musik online kaufen ich nicht. Fürs Auto tun es auch ein paar alte CDs für 1 - 2 Euro vom Flohmarkt. Musik ist mir nicht so wichtig, daß ich dafür Unsummen von Geld ausgebe.
- Apple ist gut.
- Ich schaue relativ viel TV. Aber fast nur PAY-TV und Öffentlich Rechtliche. Werbeverseuchts Free-TV macht mich nervös. Free-TV wird über kurz oder lang sterben. Mir soll es egal sein.
- Ich rippe meine CDs in der Regel nicht. Deswegen umfasst meine ITunes Sammlung nur ein paar Radio-Stations.
- Videos von irgendwelchen Videoportalen downloade ich mir nicht.
- Computer ist wichtig, aber Zentrum. mhhh ... Hört sich an als hätten die kein Leben außerhalb der Onlinewelt. Achso haben die ja auch nicht
- Lokale Software ist mir sehr wichtig.
- Werbeblocker fürs Internet verwende ich schon seit dem letzten Jahrtausend.
- Marken in der Offline-Welt spielen keine so große Rolle mehr für mich. Vor allem bei Produkten, weil sowieso fast alles irgendwo in Fernost hergestellt wird und es fast egal ist was auf dem Produkt draufsteht.
- Ich spiele nur offline. Die heutigen Spiele interessieren mich nicht so sehr und online sind auch zu viele Cheater unterwegs oder wenn die Leute am verlieren sind, dann kicken sie einfach die Verbindung. Höchstens mal Poker-Turniere um Spielgeld, aber auch dort verschwinden Leute plötzlich und oft schon im Heads-Ups gegen einen abwesenden Spieler gespielt.
- Physische Medien benutze ich oft. Ich verwende sogar noch lieber eine TV-Zeitung als das EPG.
- Wikipedia interessiert mich nur ganz selten und wenn dann nur aus Spaß und nicht um Informationen, die ich benötige daraus zu gewinnen.
- E-Mail ist wichtig.
- All-On-One ist theoretisch gut. Nur meistens ist dann alles halbherzig eingebaut.
- WIreless ist relativ unwichtig für mich.
- Mobils Internet interessiert mich nicht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein halbes Büro mitrumschleppen, wenn sie das Haus verlassen.

 
- Ich bin ein Informatikstudent und lebe in einer WG mit mehr als 10 Personen
smile.gif

- Ich schreibe etwa 10 SMS / Monat
- Ich erhalte/tätige im Durchschnitt je 1 Anruf mit Mobiltelefon pro Tag. Festnetz besitze ich nicht
- Ich nutze IM, habe aber meine Kontakte soweit erzogen mir nicht jeden schmarrn zu schicken.
Ist für mich vor allem Email Ersatz, da schneller und unkomplizierter.
- Bisher keine Fotos per Handy wegen Qualität, nur Digicam. Mit dem K800i von Sony Ericsson das ich mir bald kaufe wird sich das wohl ändern. Eine Exilim hatte ich auch bis vor kurzem, hat mein Bruder aber leider verloren. Zu meinem K800i für Schnappschüsse gibt es als Ergänzung ne EOS 350D für hochwertige Aufnahmen, sobald ich das Geld zusammen habe.
- Mobiltelefon ist nicht sehr wichtig, ich hab es halt. PC ist weitaus wichtiger.
- Social Networks benutze ich nicht sehr oft, zum Spass bei MySpace mal angemeldet.
- Aufgrund ein paar schlechter Erfahrungen beim Onlinekauf, kaufe ich sehr zurückhalten Online ein. Mir ist es wichtig dass der Online Versandhandel etabliert ist und regelmässig gute Bewertungen bekommt/empfohlen wird. Da benutze ich nicht unbedingt das billigste Ergebnis bei Geizhals & co.
- Radio höre ich über Online Radiosender (shouted.fm und di.fm)
- kaufe online keine Musik, habe keine iPod oä, und kaufe 1 bis 2 CDs im Laden pro jahr.
- Ich besitze kein TV Gerät, aber in dem Gemeinschaftsraum meiner WG ist einer. Ich schaue 4 Stunden pro Woche, insbesondere Nachrichten auf ARD oder ZDF regelmäsig.
- Lokale Software ist für mich immer noch sehr wichtig (Office, Bildbearbeitung etc.)
- Ich benutze keinen Werbeblocker (ausser Popupblocker in Firefox); klicke aber sehr selten auf Bannerwerbung. Layerwerbung wird nicht beachtet.
- Mund-zu-Mund ist mir sehr wichtig (aufgrund Informationsüberflutung verlasse ich mich auf Empfehlungen von Freunden)
- Physische Medien (Bücher, Magazine) benutze ich oft
- 4 Stunden pro Woche spiele ich Computerspiele. Das schwankt aber stark, hängt davon ab ob meine Freundin bei mir ist oder nicht (Fernbeziehung).
- Schaue ganz gerne Online Videos, aber eher zur Unterhaltung.
- Email nutze ich nur soweit nötig.
- Wikipedia ist mir sehr wichtig (generell vertraue ich den Informationen)
- über Konvergenz/Wireless/All-in-one Geräten möchte ich keine Aussage machen, da ich mir nicht sicher bin wie sich das entwickelt.
- Ich benutze kein mobiles Internet (zu unbequem, zu teuer)
 
- Ich versende keine SMS
- Ich erhalte/tätige im Durchschnitt 3 Anrufe auf mein Handy, Festnetz benutze ich meistens zum zurück rufen
- Ich benutze seit einiger Zeit nur noch sehr selten ICQ
- Ich mache keine Fotos mit meinem Handy, Digicam hab ich zwar, aber fast nie dabei
- Ich nutze keine Social Networks, auch kein OpenBC etc.
- Ich höre oft Musik mit meinem MP3 Player (ipod und iriver)
- Ich schau eigentlich fast kein TV, nur noch Nachrichten auf sf.tv
- Office ist wichtig für Briefe oder Protokolle etc.
- Ich benutze keinen Werbeblocker
- Auf Mund-zu-Mund Propaganda bezüglich "Neuem" im Internet kann ich in meinem Freundeskreis nicht zählen, da sich diese nicht wirklich dafür interessieren bzw. das Internet nicht so intensiv nutzen
- Ich spiele viel Online (World of Warcraft, D&D Online DaoC etc.)
- Email ist mir sehr wichtig
- Wikipedia ist mir sehr wichtig (generell vertraue ich den Informationen)
- Ich benutze kein mobiles Internet
 
Noch ne Liste

- SMS nutze ich täglich
- dummerweise nutze ich das Handy vermehrt für Auslandsgespräche/Auslandssms, keineAhnung, warum ...
- Ich benutze keinen IM (früher msm für Kontakte in Spanien, die nutzten alle M$M :-( )
- Ich mache keine Fotos via Mobiltelefon, jedoch via Digicam (alte Powershot A 60, sher selten und nur für vorher geplante Zwecke, keine Snapshots).
- Mobiltelefon ist wichtig, aber nicht mein Zentrum (Zentrum ist immer immer der PC)
- mein Gehirn ist mein Palm
- Ich benutze Social Networks nicht (außer man mag Foren dazu zählen, denn sie sind ja auch SN ohne "web2.0 Label")
- Ich war früher treuer Amazonkunde, bin es aber nicht mehr, seitdem sie länger für Lieferungen brauchen und englische statt amerikanische Ausgaben verticken
- Mit einer CD Sammlung im vierstelligen Bereich bin ich unwillig, auf mp3s zu wechseln.
- Arte, 3sat, Ö/R Fernsehen lohnt sich noch
- Lokale Software ist für mich immer noch sehr wichtig (Office, Bildbearbeitung etc.)
- Ich benutze keinen Werbeblocker (ausser Popupblocker in Firefox); klicke aber sehr selten auf Bannerwerbung. Layerwerbung wird negativ vermerkt.
- ich betreibe Mund-zu-Mund Propaganda
- keine Medien können je die Qualität des Buchlesens ersetzen
- das Internet wird für mich nie die Zeitungslektüre ersetzen, auch wenn ich viele Informationen online beziehe
- eine visitenkartengroße Anzeige im New Yorker bei mir erreicht mehr Werbewirkung als eine alles überrollende Online-/TV-Kampagne...
- Ich spiele nicht
- Onlinevideos (und die Portale) sind von der Werbeindustrie bereits überrollt worden, so dass deren Werbung gratis vertrieben wird - die Leute erkennen leider nicht, wie sie dort ausgenutzt werden.
- Wikipedia ist mir wichtig (allerdings ist es wieder aus meinen schnellbookmarks verschwunden und ich nutze Britannica (paid subs) teilweise zum Abgleich)
- Ich benutze kein mobiles Internet (zu unbequem, zu teuer)
.
.
.

Allgemein: bei einem Blackout gibt es eine Kerze und ein gutes Buch sowie Musik aus dem Discman (Batterie). Damit kann man ein paar Tage überleben und nebenbei wieder entdecken, was das Internet/neue Medien vor allem ist: ein Zeitdieb.
 
Na das läuft ja richtig rund hier. Vielen Dank für Eure interessanten Einblicke. Marktforscher werden sich freuen :).

Gruss, Remo
 
Und hier mein Profil:

SMS nie das tippen dauert mir zu lange.
Telefoniere nur wenn ich was dringen brauch oder wenn es mal schnell gehen muss.
IM benutze ich sehr oft.
Fotos mit dem Handy nein.
Mobiletelefone sind mir nicht so wichtig.
Mein Palm habe garkeinen.
Social Networks ab und zu.
Online kaufen manchmal.
Höre immer Musik außer im Unterricht also überall auch jetzt gerade(Flipside Angel)
TV ab und zu wenn meine Freundin dar ist.
Software ist für mich sehr wichtig.
Werbeblocker hab keinen.
Mund-zu-Mund bei mir eher IM-zu-IM.
Bücher Magazine fast nie.
Spiele manchmal Browser Games mehr nicht zeitverschwendung.
Online Videos schaue ich sehr oft wenn ich esse.
EMails schreibe ich fast nie beantworte eher.
Wikipedia ist mir sehr wichtig.
Mobiles Internet zur zeit nicht aber bald.


LG
BAKI
 
Hallo,

danke für den Link, hat mir sehr viel Spaß gemacht
wink.gif

Hab nun aber leider nicht die Zeit das hier zu beantworten, evtl hole ich das morgen nach.
 
Hallo!

Also ich finde diese Aussagen ehrlich gesagt nicht für angemessen.
Von 6 auf mehrere Millionen schließen ? Nein, Nein!

Mein profil:

- ich hasse SMS / bekomme 3 bis 4 pro Tag / sende maximal 2 zurück
- Durchschnittlich 1 bis 3 Anrufe mit Mobiltelefon und mit Festnetz pro Tag
- benutze statt Festnetz eher VOIP
- Ich benutze keinen IM, wenn ich nur an diese vielen Fenster denken muss!

- Ich mache keine Fotos (naja im täglichen Leben nicht [lauft Ihr rum und macht fotos?]. Im Urlaub oder bei etwas Besonderen natürlich mit ner DigiCam)

- Ich benutze Social Networks nie (ist mir zu doof)
- Ich würde am liebsten alles online kaufen, was ich auch mache (keine Kleidung, Essen, etc.)
- Ich höre Musik und immer das aktuellste, allerdings weigere ich mich dafür zu zahlen. (haut mich bitte nicht)
- Ich gucke regelmäßig TV
- YouTube und Co lösen das TV nicht wirklich ab
- Lokale Software ist für mich immer noch sehr wichtig (Office, Bildbearbeitung etc.), obwohl ich es öfters mal ohne mache!

- Ich benutze keinen Werbeblocker (ausser Popupblocker in Firefox)

- Mund-zu-Mund beachte ich
- Physische Medien (!Bücher!, Magazine) konsomiere ich sehr oft

- Ich spiele CS:S, sonst nichts!

- Email ist das wichtigste überhaupt
- Wikipedia iist alles, obwohl ich eine gigantische LexicaSammlung besitze die 300¤ gekostet habe. Wirklich Wissenschaftlcihe Themen schlage ich nicht bei Wikipedia nach.

- Ich benutze kein mobiles Internet (zu teuer) aber werde dies wohl noch dieses Jahr!


mfg felix
 
Und hier auch noch meins
wink.gif

  • SMS schreibe ich 0,1 am Tag (tippen dauert ewig^^)
  • Telefon wird 1mal am Tag beutzt, rest ist auf persoenliche Kontakte aufgebaut
  • IM laeuft, meine Kontakte wissen aber das sie nur bei wichtigen Sachen schreiben duerfen
  • Fotos werden mit Kamera geschossen
  • Socail Network wird nicht benutzt
  • TV gibt es nicht
  • gerade bei Textilien bevorzuge ich Offline Kaufen, ansonsten Online
  • Fuer Musik habe ich Radio (Inet Stream)
  • von Videoportalen halte ich nur in der 5min Kaffepause was
  • Computer ist eines meiner Zentren, aber alle anderen Zentren haben irgendwie auch was damit zu tun
    wink.gif
  • Lokale Anwendungen sind bei mir sehr wichtig und haben den absoluten vorzug gegenueber reinen Online Loesungen
  • PopUps werden geblockt, das wars
  • Marken spielen keine Rolle fuer mich (zumindest nicht bewust)
  • Ich spiele (wenn ueberhaupt) Offline bzw. 2-3mal im Jahr auf einer LAN
  • Zeitung und Zeitschrift lese ich offline sehr selten
  • Wikipedia nutze ich als erst Quelle, suche aber prinzipiell noch nach weiteren Quellen um die Angaben zu ueberpruefen
  • Email ist wichtigstes Kommunikationsmittel
  • All-In-One ist gut, momentane (preiswerte) Loesungen aber noch nicht ueberzeugend
  • Wireless & Mobiles Internet ist unwichtig fuer mich
MfG
GP
 
Hallo an alle,

na dann will ich auch meine Liste den "Marktforschern" zur Verfügung stellen.

- SMS zur Zeit überhaupt nicht, da mir schnelle Kontakt-Aufnahme wichtiger ist
- erhalte im Schnitt 2 Anrufe aufs Handy und 6 aufs Festnetz
- Skype und AIM gehören zu meinen Favoriten
- Fotos per Handy mache ich keine, aber die Digicam ist meistens am Mann (Kodak V530)
absolut robust für Waldgänge und für meine 2 Kids
wink.gif

- Palm hab ich nicht, möchte ich nicht, bin ein alter Block und Stift Fan. Diktier-Gerät ab und zu dabei, wenn ich länger unterwegs bin und mir eine gute Idee einfällt, ich etwas sehe oder höre und einfach zum Gedanken fest halten
- Online einkaufen mache ich nur, wenn ich ganz genau weiss, was ich will und es nur noch um den Preis geht. Sonst nur spontan Käufe im Laden und da massig. Meine "holde Maid" gibt mir darum auch nur noch ein "kleines Taschengeld"
sad.gif

- Musik habe ich gar keine bestimmte. Weder in Text, Interpret, Tempo, etc. Kommt ganz auf meine Stimmung an (gerade Beethovens Mondschein-Sonate, davor Christina Stürmer)
- TV ist mir wichtig, aber meistens nur Reportagen, Berichte und Talk-Runden (nicht die am Mittag, sondern Beckmann, Berlin Mitte, etc). Um meine Beziehung zu meiner "holden Maid" nicht durch meinen ständigen Informations-Terror zu gefährden, habe ich mir auch einen Fernseher ins Büro gestellt
- ausser dem Pop-Up Blocker im Firefox, habe ich keine andere Software
- Mund-Werbung und Empfehlung von Freunden ist mir sehr wichtig und macht bei einer Entscheidung bis zu 80% aus
- Bücher sind mir auch im Zeitalter des Internets wichtig, da ich den PC nicht in die Badewanne nehmen kann
wink.gif
. Doch nur Fachbücher
- Spiele an der Playstation mit meinem kleinen Sohn. Ansonsten eher nicht. Keine Zeit, manchmal auch schon zu wenig Zeit für meine Kinder
sad.gif

- Online-Videos auch meistens nur auf Empfehlung (so wie hier von Remo) Hab aber auch noch schnell eins. Es geht um die Markt-Entwicklung von Indien. Es besteht aus zwei Teilen und dauert zusammen 1 1/2 Std. Ich fand es sehr interessant und wenn nur die Hälfte stimmt, könnten wir bald in "ernste" Schwierigkeiten kommen.

Indien - ein Milliardenvolk bricht auf

- E-Mail ist wichtig. Aber aus Spam und Adress Weiterverkauf lege ich (dank meines Hoster "unendlich") pro wichtige Neuanmeldung eine neue an und beobachte diese erst mal 1-2 Monate. Ansonsten viele Müll-Adressen bei Web.de oder GMX
- Wikipedia als Hinweis Link setzen ja, zum Nachschlagen selten
- Wireless ist momentan noch kein Thema. Wenn ich Neu baue, dann sicher
- Internet Mobil ist auch kein Thema. So wichtig ist es dann auch noch nicht


So das wäre es dann auch schon gewesen.

So long, take care

euer Björn
 
Ich mache auch mal mit:

* SMS schreibe ich 1-3 am Tag (Die Frauen wollen schließlich Beachtung)
* Telefon wird mehrmals am Tag genutzt, aber meistens das Handy
* ICQ und MSN sind immer dabei
* Fotos werden wenn sie wirklich schön werden sollen mit meiner Spiegelreflex geschossen, ansonsten mit meinem Handy (mal schnell für unterwegs)
* Soziale Communitys benutzte ich nicht, beobachte sie aber
* TV nur sehr sehr selten
* Kleidung kaufe ich offline // alles andere online (außer es muss richtig schnell gehen)
* Musik -> habe noch meine CD Sammlungen
* Videoportale sorgen immer für Lacher, jedoch würde ich nie selber was hochladen.
* Lokale Anwendungen = sehr wichtig! Den Online Applikationen traue ich nicht 100%
* PopUps und Layer blocke ich mit Adblock. (FF Erweiterung)
* Marken sind für mich wichtig, lege viel Wert auf Qualität.
* Spielen tue ich nicht.
* Zeitung und Zeitschriften lese ich nicht. Nur Sachbücher oder Romane. Nachrichten bekomme ich durch Onlineportale.
* Wikipedia nutze ich jeden Tag - eine meiner Lieblingsseiten.
* Email ist wichtigstes Kommunikationsmittel!
* Wireless & Mobiles Internet ist unwichtig fuer mich
 
SMS
Ca. 10 am Tag.

Mobiltelefonie
Ca. 10 am Tag.

Festnetz
Nur noch geschäftlich.

IM
Nein, aber Skype.

Fotos + Videos
Nur geschäftlich

Computer
Mac, geschäftlich und privat.

Palm
Nein.

Social networks
Nein.

Online Einkaufen
Gerne (und oft, Tendenz steigend).

Musik
iPod und iTunes.

TV
Ca. 1 1/2 Stunden am Tag.

Lokale Software
Ein Muss – geschäftlich und privat.

Werbeblocker
Gegen Popups/Popdowns. Bei Layerads schliesse ich die Webseite sofort.
Ich klicke oft auf Banner und Textwerbung wenn diese meine Interesse erwecken.

Mund-zu-Mund
Sehr wichtig.

Physische Medien
Vor allem Zeitschriften und Zeitungen– beruflich und privat. Bücher immer weniger.

Games
Spiele nicht

Online Videos
Immer wieder witzig. Selber lade ich keine hoch.

Email
Sehr wichtig – beruflich und privat.

Wikipedia
Sehr wichtig (generell vertraue ich die Informationen)

Mobiles Internet
Bis jetzt noch nicht, aber bald, auch wenn sie extrem teuer ist.
 
Das Video ist wirklich sehr interessant und amüsant ;-)

Nun zu mir:

SMS
~ 10 / Monat

Mobiltelefonie
~ 5 am Tag.

Festnetz
z.Zt garnicht

IM
Nein

Fotos + Videos
Selten

Computer
Windows XP privat und geschäftlich

Organizer
Ja, nutze jedoch eigentlich nur die Notizfunktion und Terminkalender

Social networks
nein

Online Einkaufen
Ja, oft und nicht nur bei ebay
ohmy.gif
.

Musik
iPod

TV
sehr sehr selten und auch nur nebenbei auf dem Computer (DVB-T)

Lokale Software
ohne geht nicht

Mund-zu-Mund
wichtig, aber nicht sehr wichtig

Physische Medien
Eigentlich nur Nachrichtenmagazine (Focus, Spiegel ...)

Games
selten, aber kaum online

Online Videos
göttliche Erfindung ;-)

Email
auf jeden Fall sehr wichtig

Wikipedia
nutze ich jeden Tag

Mobiles Internet
Nein
 
SMS
6-30 / Tag

Mobiltelefonie
10-50 Anrufe ca. 20-120 min / Tag

Festnetz
2-20 Anrufe ca. 10-90 min / Tag

IM
MSN täglich

Fotos + Videos
90% Geschäftlich, 10% Privat

Computer
PC im Geschäft, PC Privat

Palm
Nein, aber Pocket PC

Social networks
Wenig

Online Einkaufen
Sehr oft (generell nur Elektronik)

Musik
MP3 Player / Pocket PC mit Windows Media Player 10

TV
0-3 h pro Tag (meist im Hintergrund)

Lokale Software
Webeditoren, Grafikprogramme, etc. Verzicht unmöglich!

Werbeblocker
Popupblocker, klicke nur auf Werbung die mich interessiert.

Mund-zu-Mund
Meiner Ansicht wichtigstes Werbemittel (Erfahrung aus dem Hostingbereich)

Physische Medien
Zeitschriften / Zeitungen

Games
Abundzu (Ego-Shooter)

Online Videos
Wenig, lade keine hoch!

Email
Weit über 100 / Tag. Privat + Geschäftlich

Wikipedia
Benutze ich oft, finde die Infos hilfreich!

Mobiles Internet
Ja, Qtek 9000 mit Swisscom Mobile unlimited (generell meiner Ansicht zu teuer!) darum ab Nov. Sunrise Data
 
SMS
unterschiedlich 0-5 am Tag.

Mobiltelefonie
auch unterschiedlich, ca. 2 mal am Tag, mal mehr mal weniger

Festnetz
ich werde viel und oft angerufen, selbst rufe ich kaum jemanden an, ich hasse telefonieren ;o)

IM
Nein, aber Skype und Yahoo

Fotos + Videos
mit dem Handy sowie mit der Digicam, viel und gerne

Computer
nutze ich sehr gerne und viel, ausschlließlich privat

Palm
Nein.

Social networks
?? Keine Ahnung was das ist.

Online Einkaufen
Gerne (und oft, Tendenz steigend).

Musik
nichts, ich höre nur Radio.

TV
Ca.2 Stunden am Tag.

Lokale Software
nein

Werbeblocker
Gegen Popups/Popdowns. Bei Layerads schliesse ich die Webseite sofort.
Ich klicke oft auf Banner und Textwerbung wenn diese meine Interesse erwecken.

Mund-zu-Mund
Sehr wichtig.

Physische Medien
Vor allem Zeitschriften und Zeitungen, aber auch Bücher!

Games
Spiele nicht

Online Videos
Immer wieder witzig. Selber lade ich keine hoch.

Email
Sehr wichtig, nur privat!

Wikipedia
Sehr wichtig (generell vertraue ich die Informationen)

Mobiles Internet
Jau habe ich.

Grüsslies
Loretta
 
Interessant, aber nicht überraschend ist, wie wenig soziale Netzwerke im deutschen Sprachraum benutzt oder sogar verstanden werden.

der 22 jährige Mark Zuckerberg hat am 4. Februar 2004 sein soziales Netzwerk Facebook gegründet, das nun über neun Millionen Profile, hauptsächlich von Studenden, enthält, jedoch am 27. September dieses Jahres allen geöffnet worden ist.

Yahoo will Mark Zuckerbergs Facebook für eine Milliarde Dollar ($1'000'000'000.00) abkaufen und er könnte weiterhin bei Facebook Chef bleiben.

Würde der Deal am Montag, den 2. Oktober 2006 abgeschlossen, hätte der 22 jährige Mark eine Milliarde in genau 971 Tagen verdient und das wären dann pro Tag $1'029'866.12 Reinverdienst seit dem Tag der Gründung am 4. Februar 2006!

Ich möchte dies nur zur Relativierung hier erwähnt haben, denn in den USA wissen offenbar alle, was ein soziales Netzwerk ist, und im deutschen Sprachraum wissen und nutzen es nur wenige.

Soziale Netzwerke ermöglichen besser denn jemals zuvor das geheime Gesetz der Anziehung (the secret law of attraction) zu verstehen!

Vincent Wright moderiert in einem sozialen Netzwerk einen Club über das Secret Law of Attraction, zu dem ich Euch alle einlade!
 
Hallo,

dann möchte ich auch mal meinen Teil dazu beitragen.
smile.gif


- SMS nur spontan und dann auch nur um grobe Infos für Meetings o.ä. zu erfahren.
- erhalte im Schnitt 3 Anrufe aufs Handy und 2 aufs Festnetz.
- Skype und ICQ sind ein Muss, zum einen zum idealen Telefonkontak übers Netz zum anderen habe ich mein 2. "Kontaktbuch" bei ICQ.
- Fotos per Handy mache ich keine.
- Palm habe ich, aber nur für bestimmte Dinge mit dabei.
- Online einkaufen mache ich i.d.R. 2x wöchentlich, treuer Amazon Kunde.
- 2000+ Musiksammlung, ansonsten Stream (aber nur sehr selten, wenn ich Lust habe auf Abwechslung
smile.gif
).
- TV wird seit Jahren immer weniger, eigentlich wenn überhaupt dann geplant und nur zur Belustigung. Informationen hole ich mir größtenteils über die etablierten Onlinedienste.
- ausser dem Pop-Up Blocker im Firefox, habe ich keine andere Software
- Virales Marketing (Daniel
wink.gif
) ist das Werkzeug der Zukunft, ist mir sehr wichtig.
- Bücher sind sehr wichtig, Fachbücher stapeln sich.
smile.gif

- Spiele wenn überhaupt nur spontan und dann Online!
- Online-Videos auch nur zur Belustigung.
- E-Mail ist das wichtigste wenn man in der Branche ist.
- Wikipedia zur groben Informationsbeschaffung.
- Internet Mobil habe ich, aber nicht in Betrieb.


Viele Grüße,

Tobias
wink.gif
 
QUOTE - Myspace/Youtube könnten sich als gute Werbeträger eignen. Aber nicht im old-school Bannerstyle (merke: Banner werden ausgeblendet, entweder via Hirn oder via Werbeblocker), sondern mit neuen Varianten (branded channels etc.)


Was ist ein 'branded channel'?

thanks
 
Zurück
Oben