Linkaufbau

D

Dieter

Guest
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, nach meinem Verschwinden bei G....e, und ich nun wieder gelistet bin, würde ich nun ganz gerne jetzt einen vernünftigen Linkaufbau beginnen. Da ich davon aber nicht die große Ahnung habe, würde ich mir gerne hier Hilfe und Unterstützung holen.

Es wird wahrscheinlich etwas schwierig, weil ich ja einen speziellen Bereich mit meinen Artikeln anspreche.

Aber gerne mache ich mit Eurer Hilfe "Learning by doing"
dry.gif



Gruss Dieter
 
Hallo,

ein recht mühsamer aber langfristig erfolgversprechender Weg des Linkaufbaues ist, Gastartikel auf thematisch passenden Webseiten zu veröffentlichen. (Mit Verlinkung zur eigenen Seite natürlich)
Diese Links bringen nicht nur SEO-technisch etwas, sondern zumeist auch direkte und interessierte Besucher. So wird man langfristig etwas unabhängiger von den Launen der Sumas.

Leider ist diese Vorgehensweise wirklich arbeitsintensiv.

Gruss
Schwede
 
Hallo Schwede,
das hatte ich mir letztes Jahr auch mal angeschaut, bin dann aber davor zurück geschreckt, weil alle in Ihre Bedingungen stehen haben: "Exclusiver Beitrag".

Deswegen habe ich bis dato diesen Weg noch nicht gewählt.
mad.gif
 
QUOTE das hatte ich mir letztes Jahr auch mal angeschaut, bin dann aber davor zurück geschreckt, weil alle in Ihre Bedingungen stehen haben: "Exclusiver Beitrag".


Wenn in den Bedingungen ein "Exclusiver Beitrag" gefordert ist, dann meinst Du wahrscheinlich Artikelverzeichnisse.
Artikelverzeichnisse hatte ich in meinem ersten Post allerdings nicht gemeint, sondern ganz "normale" Webseiten bzw. Blogs.
Aber Exlusivität ist dort natürlich ebenfalls mit Sicherheit gefordert und auch sinnvoll.
Es ist halt wirklich ein sehr arbeitsreicher Weg des Linkaufbaues.

Wirklich einfache Möglichkeiten des Linkaufbaues sind aber wohl recht rar. Jedenfalls dann, wenn man keine finanziellen Investitionen tätigen will.
Fall doch, gäbe es die Möglichkeit jemanden für Geld mit dem Linkaufbau zu beauftragen. In einigen Foren wird diese Dienstleistung manchmal angeboten. Erfahrungswerte kann ich diesbezüglich allerdings nicht bieten, ich schätze jedoch, dass ein wirklich professioneller Service auch nicht gerade billig sein wird.

Gruss
Schwede





 
QUOTE In einigen Foren wird diese Dienstleistung manchmal angeboten. Erfahrungswerte kann ich diesbezüglich allerdings nicht bieten, ich schätze jedoch, dass ein wirklich professioneller Service auch nicht gerade billig sein wird.



Hat hierzu jemand Erfahrungswerte und kann mir diese freundlicherweise mitteilen??

Auch über PN
 
Eine wenig beachtete Strategie zum Linkaufbau ist die Folgende: Mache auf Deinen anderen Domains oder auf kostenlosen Webspaces wie Geocities, wordpress.org, blogger.com, etc. eigenständige Projekte. Wenn Dein zu stützendes Hauptprojekt beispielsweise von "FC Basel" handelt, dann mach unabhängige Schwesterprojekte zu Fussball (Fussballexikon, Fussballerzitate, usw), der Stadt Basel, "Sport in der Schweiz", den Architekten des Basler Stadions, etc. Wichtig ist guter Content, und echte Auseinandersetzung mit den Schwesterthemen. Ist das erledigt, dann versuche für jede einzelne Schwesterseite Links zu bekommen (von Architekturwebsites für die "Architekturseite",usw. usw.) So erarbeitest Du Dir ein eigenes, starkes Netzwerk an Websites, die Du nach Belieben als Backlinks nutzen und umbauen kannst. Das kostet etwas Arbeit, doch gratis und Du wirst
rolleyes.gif
reich belohnt
 
QUOTE (kairos @ So 27.07.2008, 17:44) Eine wenig beachtete Strategie zum Linkaufbau ist die Folgende: Mache auf Deinen anderen Domains oder auf kostenlosen Webspaces wie Geocities, wordpress.org, blogger.com, etc. eigenständige Projekte. Wenn Dein zu stützendes Hauptprojekt beispielsweise von "FC Basel" handelt, dann mach unabhängige Schwesterprojekte zu Fussball (Fussballexikon, Fussballerzitate, usw), der Stadt Basel, "Sport in der Schweiz", den Architekten des Basler Stadions, etc. Wichtig ist guter Content, und echte Auseinandersetzung mit den Schwesterthemen. Ist das erledigt, dann versuche für jede einzelne Schwesterseite Links zu bekommen (von Architekturwebsites für die "Architekturseite",usw. usw.) So erarbeitest Du Dir ein eigenes, starkes Netzwerk an Websites, die Du nach Belieben als Backlinks nutzen und umbauen kannst. Das kostet etwas Arbeit, doch gratis und Du wirst
rolleyes.gif
reich belohnt

Zudem, kann man, wenn das Netzwerk genug stark ist, auch Linktausch machen. Dh, wenn dich jemand mit einer architekturseite anfrag, ob er einen Link von dir haben kann, sagst du ja, aber nur wenn er auf deine Hauptseite des FC-Basel linkt...
Wichtig ist einfach, möglichst verschiedene Hoster zu haben. Aber für solche Projekte, stehen ja genug free-space zur verfügung, weil da die Werbung nicht stört.

Lukas
 
Moin
und das schönste und leichteste ist der interne Linkaufbau.

Dieser ist genau soviel Wert wie externe Links!

Zudem sagt man, das wenn man Links auf große Seiten von seiner Site setzt, wirkt sich das auch positiv aus.

MFG

MAles
 
QUOTE (kairos @ So 27.07.2008, 16:44) Eine wenig beachtete Strategie zum Linkaufbau ist die Folgende:

Die ist heute (leider) überhaupt nicht wenig beachtet
tongue.gif
Vor ein bis zwei Jahren war das noch anders (sich die alten einfachen Zeiten wieder wünscht)
rolleyes.gif
 
Hallo MAles,

Deine Aussagen

QUOTE und das schönste und leichteste ist der interne Linkaufbau.

Dieser ist genau soviel Wert wie externe Links!

Zudem sagt man, das wenn man Links auf große Seiten von seiner Site setzt, wirkt sich das auch positiv aus.


sind leider nicht korrekt, außer das sich der interne Linkaufbau einfacher umsetzen lässt, aber die Behauptung, dass der interne Linkaufbau genau so viel "Wert" ist, wie der externe, ist leider nicht richtig. Auch die zweite Aussage, dass es sich positiv auswirkt, wenn man von seinen Seiten Links auf andere "große" Seiten setzt, ist nicht korrekt!


Liebe Grüße

Eren
 
QUOTE (smartie @ Do 31.07.2008, 09:57) Auch die zweite Aussage, dass es sich positiv auswirkt, wenn man von seinen Seiten Links auf andere "große" Seiten setzt, ist nicht korrekt!


Hallo Smartie,

Da muss ich dich korrigieren - sehr wohl können ausgehende Links auf Themenelevante grosse Seiten einen positiven Einfluss haben.
z.B. ein Webshop der Sony Camcorder verkauft profitiert von einem geschickt gesetzen Link zu Sony...
 
und bei google steht doch auch nicht eindeutig ob es sich um interne oder externe links handlen muss! Oder?
 
QUOTE und bei google steht doch auch nicht eindeutig ob es sich um interne oder externe links handlen muss! Oder?


Nein, konkret nachlesen kann man das bei Google nicht. Da jedoch langjährige Erfahrungswerte (von vielen SEOs) eindeutig ergeben, dass externe Links eine bessere "Hubwirkung" haben, als interne Links (sind natürlich auch wichtig), kann man wohl davon ausgehen, dass bei harten Keys ohne entsprechende externe Links nicht viel laufen wird in den SERPs.

Gruss
Schwede
 
@ Seth.Gecko

Da kannst Du mich korrigieren so oft Du möchtest, ist Dein gutes Recht, aber auch Deine Behauptung ist falsch. Wenn Du daran glauben möchtest, ist das Deine Sache und auch da Dein gutes Recht.

Liebe Grüße
 
QUOTE (Seth.Gecko @ Do 31.07.2008, 12:42)
QUOTE (smartie @ Do 31.07.2008, 09:57) Auch die zweite Aussage, dass es sich positiv auswirkt, wenn man von seinen Seiten Links auf andere "große" Seiten setzt, ist nicht korrekt!


Hallo Smartie,

Da muss ich dich korrigieren - sehr wohl können ausgehende Links auf Themenelevante grosse Seiten einen positiven Einfluss haben.
z.B. ein Webshop der Sony Camcorder verkauft profitiert von einem geschickt gesetzen Link zu Sony...

Das funktioniert aber nur wenn die Seite dadurch einen Hubstatus erhält und auch dann rankt die Seite dadurch nicht besser sondern verleiht nur ihrerseits mehr Autorität ...
 
QUOTE (Seth.Gecko @ Do 31.07.2008, 11:42)
QUOTE (smartie @ Do 31.07.2008, 09:57) Auch die zweite Aussage, dass es sich positiv auswirkt, wenn man von seinen Seiten Links auf andere "große" Seiten setzt, ist nicht korrekt!


Hallo Smartie,

Da muss ich dich korrigieren - sehr wohl können ausgehende Links auf Themenelevante grosse Seiten einen positiven Einfluss haben.
z.B. ein Webshop der Sony Camcorder verkauft profitiert von einem geschickt gesetzen Link zu Sony...

Hast du Vorher-Nachher-Beweis?. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz so einfach. Weil sonst mache ich eine Seite über Stars und linke dann von jeder Star-Seite zu offiziellen Fanseite des jeweilgen Star. Schwups müsste ich dann doch in der Top 5 sein.
 
QUOTE (Rainer @ Sa 2.08.2008, 18:00)
QUOTE (Seth.Gecko @ Do 31.07.2008, 11:42)
QUOTE (smartie @ Do 31.07.2008, 09:57) Auch die zweite Aussage, dass es sich positiv auswirkt, wenn man von seinen Seiten Links auf andere "große" Seiten setzt, ist nicht korrekt!


Hallo Smartie,

Da muss ich dich korrigieren - sehr wohl können ausgehende Links auf Themenelevante grosse Seiten einen positiven Einfluss haben.
z.B. ein Webshop der Sony Camcorder verkauft profitiert von einem geschickt gesetzen Link zu Sony...

Hast du Vorher-Nachher-Beweis?. Meiner Meinung nach ist das nicht ganz so einfach. Weil sonst mache ich eine Seite über Stars und linke dann von jeder Star-Seite zu offiziellen Fanseite des jeweilgen Star. Schwups müsste ich dann doch in der Top 5 sein.

wie gesagt - aufs Ranking hat das keinen Einfluss. Schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Hubs_und_Authorities an, das erklärt das grobe Konzept.
 
Da wird einem "Anfänger" ja ganz schön schwindelig. Wer hat denn Lust und Zeit mir beim Linkaufbau unterstützende Hilfestellung zu geben?
 
Zurück
Oben