Linkabbau

Hanne

Aktives Mitglied
Habt ihr schon mal einen SEO Kunden verloren, für den ihr natürlich auch Link Aufbau betrieben habt? Habt ihr dann aktiv Linkabbau betrieben? Ist dies moralisch verwerflich? Was sollte man wissen?

 
Für mich wäre das nichts. Immerhin hat der Kunde dich ja dafür bezahlt, dass du die Links setzt. Und die Abmachung hat ja sicher nicht vorgesehen, dass du monatlich pro Link bezahlt wirst oder?

 
Da kommt für mich immer ein wenig die Frage durch, ob man das ganze mit Ehre angeht. Der Kunde hat bezahlt, also sollte man ihn für die Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht bestrafen.

 
Ist es nicht normalerweise so, dass Linkabbau sogar mit Kosten verbunden ist? Würde auch davon abraten, dass kann deinen Ruf wirklich schädigen.

 
Ist dies moralisch verwerflich?
Nicht nur dies, sondern (vermutlich) auch ein recht klarer Vertragsbruch durch dich, wofür man dich wohl auch rechtlich an die Ei... bekommen könnte.

Was sollte man wissen?
 So einen Sc.... bleiben lassen? Ruhiger werden? Dreimal rief durch atmen, und anfangen professionell zu arbeiten?

 
Ein Gärtner gräbt seine Pflanzen auch nicht aus deinem Garten, wenn du im keine Aufträge mehr vergibts, um so mehr freut er sich wenn du mit im zufrieden warst und du wieder in Zukunft Kunde wirst, auch wenn das unter Umständen dauern kann.

 
Ein Gärtner gräbt seine Pflanzen auch nicht aus deinem Garten, wenn du im keine Aufträge mehr vergibts, um so mehr freut er sich wenn du mit im zufrieden warst und du wieder in Zukunft Kunde wirst, auch wenn das unter Umständen dauern kann.
Das hast Du jetzt aber aus dem anderen Forum von mir dort geklaut :)  - das mit dem Gärtner meine ich :)

 
Na danke ich habe mich einfach ständig aufregen müssen weil sie einfach zu dumm waren um dort das offensichtliche zu lesen.

 
Ich hatte das schon mehrmals, dass ich dem Kunden mit Linkabbau drohen musste weil er meinte nicht zahlen zu müssen. Bislang hat das auch immer funktioniert, des Geld kam dann prompt. Aktuell habe ich wieder so einen Kunden, wenn da keine Reaktion kommt dann wird tatsächlich abgebaut. Ob das dann illegal ist soll er dann gerne mit seinem Anwalt besprechen. 

 
Ich hatte das schon mehrmals, dass ich dem Kunden mit Linkabbau drohen musste weil er meinte nicht zahlen zu müssen. Bislang hat das auch immer funktioniert, des Geld kam dann prompt. Aktuell habe ich wieder so einen Kunden, wenn da keine Reaktion kommt dann wird tatsächlich abgebaut. Ob das dann illegal ist soll er dann gerne mit seinem Anwalt besprechen. 
Sollte ja legal sein, wenn nicht gezahlt wird. Dann gibt es schließlih auch keinen Leistungsanspruch. 

 
Sollte ja legal sein, wenn nicht gezahlt wird. Dann gibt es schließlih auch keinen Leistungsanspruch. 
Da wäre ich mir bei der deutschen Rechtsprechung nicht so sicher. Wenn der Kunde schon eine Linkaufstellung erhalten hat darf man nicht einfach eine erbrachte Leistung wieder entfernen. Ich sehe das aber beim User Link Team recht locker, mit Firmensitz in Costa Rica kann man da sicherlich gut schlafen  :)

 
Zurück
Oben