H.Prohaska
Angesehenes Mitglied
Also ich muss schon sagen, dass ich bisher weder mit deutschen, noch mit den schweizern, aber auch nicht mit spaniern Probleme hatte, was die Zahlung betrifft. Klar, ist schon mal vorgekommen, dass der Kunde den Zahlungstermin "verschwitzt" hatte, aber nach einer freundlichen Nachfrage wurde die Rechnung wirklich sofort beglichen. Mahnungen etc. musste ich in den vergangenen 3 Jahren nicht eine einzige aussenden. Rumdrucksen und hintenrum indirekt nachzuhaken finde ich unmöglich. Wenn ICH meine Arbeit pünktlich abliefere, dann erwarte ich auch eine pünktliche Bezahlung meiner Arbeit. Kommt nach 10 Tagen keine Zahlung, dann frage ich einfach direkt, aber freundlich nach.
@Lynn, auch ich bin auf jeden einzelnen Cent angewiesen, und doch nehme ich nicht jeden Auftrag an. Ich hatte erst kürzlich eine Anfrage, wo der Kunde meinte, weil er anderen auch 1,2 Cent fürs Texten bezahlt, dann müsste auch ich damit leben. Nun, das habe ich dankend abgelehnt. Ich mache es denen, die den Preis drücken wollen auch klar, dass auch ich meine Abgaben habe und auch leben muss. Wollen sie das nicht verstehen, dann müssen sie sich nen anderen deppen suchen.
Auf meinen Rechnungen steht als Zahlungsziel eine Woche. 99,5% meiner Kunden bezahlen binnen 1-3 Arbeitstagen, die restlichen 0,5% eben pünktlich nach Ablauf der Woche. Aber so lange es so läuft, bin ich zufrieden. Ich versuche wirklich termingerecht die Texte zu liefern, und es kommt wirklich nur sehr selten vor, dass ich in Verzug gerate, wenn, dann meist wegen Krankheit, die man ja nicht einkalkuliert hat. Trotzdem versuche ich dann den Kunden über den Verzug rechtzeitig zu informieren. Bisher nahmen es auch alle sehr gelassen.
@Lynn, auch ich bin auf jeden einzelnen Cent angewiesen, und doch nehme ich nicht jeden Auftrag an. Ich hatte erst kürzlich eine Anfrage, wo der Kunde meinte, weil er anderen auch 1,2 Cent fürs Texten bezahlt, dann müsste auch ich damit leben. Nun, das habe ich dankend abgelehnt. Ich mache es denen, die den Preis drücken wollen auch klar, dass auch ich meine Abgaben habe und auch leben muss. Wollen sie das nicht verstehen, dann müssen sie sich nen anderen deppen suchen.
Auf meinen Rechnungen steht als Zahlungsziel eine Woche. 99,5% meiner Kunden bezahlen binnen 1-3 Arbeitstagen, die restlichen 0,5% eben pünktlich nach Ablauf der Woche. Aber so lange es so läuft, bin ich zufrieden. Ich versuche wirklich termingerecht die Texte zu liefern, und es kommt wirklich nur sehr selten vor, dass ich in Verzug gerate, wenn, dann meist wegen Krankheit, die man ja nicht einkalkuliert hat. Trotzdem versuche ich dann den Kunden über den Verzug rechtzeitig zu informieren. Bisher nahmen es auch alle sehr gelassen.