Kann es nicht einfach sein?

S

Suse BW

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon eine ganze Weile als freie Texterin und möchte einfach einmal fragen, ob es an der Tagesordnung ist, dass man an Auftraggeber gerät, die eine schlechte Zahlungsmoral haben?

Ich bin ein Mensch, der von anderen erwartet, was er selbst auch gibt. Das heißt für mich, dass ich grundsätzlich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und netten Umgang von beiden Seiten erwarte.

Ich frage mich immer wieder, warum Auftraggeber, die nicht zahlen und sich nach der pünktlichen Erledigung des Auftrags einfach totstellen, kein Problem mit ihrem Gewissen haben.

Ich freue mich über jeden Kunden, den ich langfristig behalte und von dem ich weiß, dass er zuverlässig ist.

Es ist erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die beste Qualität für unter einem Cent Wortpreis möchten.

Ich nehme das, was der Qualität der Texte entspricht, d.h. einfache Texte, gibt es für 2 Cent, ich hab aber auch schon Webseiten gefüllt und dafür deutlich mehr bekommen.

Es ist immer schön, wenn beide Seite fair sind.

Ich möchte auch einfach nur ein Lob an die Kunden aussprechen, die bleiben, mich furchtbar nett unterstützen und wissen, dass auch auf Ihrer Seite Pflichten zu erfüllen sind.

Das musste einfach mal gesagt werden.

Ich wünsche einen guten Abend!
 
Das Probleme haben wir bis jetzt noch nicht gehabt – jedenfalls nicht bei Texten. Wobei wir uns wirklich sehr genau anschauen, was für ein Auftraggeber uns da beschäftigen möchte. Mir ist es manchmal sogar selbst etwas ungeheuerlich, wie schnell die Leute überweisen. Ich denke mal ´ne ordentliche Homepage, wie Du sie bei den meisten SEO`s hast, ist schon mal ein gutes Indiz, das Du Deine Kohle auch bekommst. Ich meine damit jetzt auch speziell, was da für Referenzen drauf sind und der ganze Stil des Webauftritts überhaupt. Klar, das ist auch keine 100-ige Sicherheit, ich glaube, wir haben da bisher eher Glück gehabt.

Ansonsten kannst Du es ja untersagen, die Texte vor der Bezahlung zu verwerten, sollte es dennoch passieren, hilft vielleicht nach einer oder zwei Mahnungen eine Anzeige bei der Polizei.

Kannst ja auch mal hier nachlesen: Texterjobbörse
 
Generell sollte man natürlich auch nie bei unbekannten Kunden in Vorleistung gehen?
Kann in diesem Zusammenhang natürlich auch meine Firma empfehlen - www.rd-web.eu - bewusst teurer als die bekannten Texter-Börsen, dafür verdienen die Autoren ein wenig mehr, haben sichere Einkünfte und das Geld wie es sich gehört auf dem Konto.
Und die Kunden sind zufrieden - zumindest diejenigen, die keine Texte der Marke "Aufsatz eines 5-Klässlers" haben wollen.
 
Genauso isses! 5-Klässler...

Ich glaube, dass Problem besteht auch nicht so extrem darin, dass der Texter sein Geld nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht bekommt, es liegt eher umgekehrt. Der Texter wurde bereits bezahlt und der Auftraggeber wartet auf die versprochene Leistung oder auf Nachbesserung seines Auftrags. Texter textet nicht habe ich jedenfalls schon bedeutend öfter gehört, als dass der Auftraggeber nicht bezahlt.

Suse wollte hier wohl eher ein bisschen Werbung für sich machen - die Botschaft ist ja auch charmant verpackt...
smile.gif
 
in einem stimme ich aber zu.
Die Zahlungsmoral und auch die Leistungserbringung lässt oft zu wünschen übrig.
Ich halte eine Erinnerung, die ich schreiben muss, schon für zusätzliche Arbeit
 
Ein bisschen Werbung schadet nicht, aber ich bin im Moment in der Tat damit beschäftigt, ca. 770 Euro einzutreiben. Und da ich das nebenberuflich betreibe, ist das schon ein großer Batzen meines Monatseinkommens.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich im Grunde recht konservativ bin, was die Arbeitseinstellung betrifft. Was ich zusage, halte ich.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie ein Texte so dreist sein kann, Aufträge einfach nicht zu erledigen. Mir würde das grottenschlechte Gefühle verursachen.

Ich ärger mich wirklich über die schlechte Zahlungsmoral. Ich bin aber ein super optimistischer Mensch und hoffe eigentlich bei jedem neuen Kunden, dass er es "ehrlich" meint.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein wenig blauäugig oder naiv, aber ich bin immer wieder geschockt, wenn das versprochene Geld nicht kommt.

 
Eine Zahlung ist von Anfang Januar, eine von Ende Januar und dann zwei Rechnungen von der gleichen Auftraggeberin von Februar und März.
sad.gif
 
Das es viele unzuverlässige Texter gibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich beschäftige schon seit Jahren ein kleines Team an Textern und immer mal kommen und gehen welche.

Wie viele Laptops in den Jahren schon kaputt gegangen sind, wie viele Telekomanschlüsse da schon gekappt wurden, wie viele Unfälle, schwere Krankheiten und andere Schrecken Szenarien dazu führten das terminierte Textaufträge nicht ausgeführt werden konnten ist da schon in der Berufsgruppe beindruckend.

Lustig dabei ist, dass wenn man auf die Tugenden der Zuverlässigkeit bei der Bewerbung zu sprechen kommt man immer zu hören bekommt
„Was ich zusage, halte ich“ „Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich“ und andre Aussagen.

Und gerade die Texter , die Ihre angebliche Zuverlässigkeit so toll angepriesen hatten waren dann die mit den Schicksalsschlägen.

Wenn man keine Lust hat oder den Anforderungen nicht gerecht werden kann dann kann man das doch einfach sagen.
Aber nein es werden Aufträge angenommen Termine versprochen und dann kann man zusehen dass man auf die Schnelle die Texte anderen Textern gibt.

Ich bezahle meine Texter immer pünktlich auch die unzuverlässigen.

Zurzeit kann ich zum Glück mit einem zuverlässigen Stammteam meine Kapazitäten ausfüllen. Es ist wirklich grausam da immer wieder neue Texter einarbeiten zu müssen.


Grüße
Lollo
 
Das hört sich wirklich nach schlechten Erfahrungen an.

Ich mag meine Dauerkunden auch sehr gern. Einmal, weil das Verhältnis natürlich durch eine lange Zusammenarbeit gefestigt wird und zum anderen, weil die Arbeit ohne viele Wort läuft und beide Seiten zufrieden sind.

Ich kann es also gut nachvollziehen, was mein Vorgänger geschrieben hat.
 
Mich als Kunde nervt, wenn Texter Liefertermine nicht einhalten und da habe ich massivste Probleme. Deswegen vereinabre ich meist: Pünktl. Lieferung oder ich kaufe nicht. Und daran halte ich mich auch. Denn wenn ich die Zusage bekomme, dass am 3.5. geliefert wird, spätestens , dann will ich nicht bis 6.5. warten müssen, wenn ich das dringend brauche.
 
Also aus Auftraggebersicht betrachtet, kann ich Folgendes zur Diskussion beitragen: Es gibt definitiv viel, viel mehr unzuverlässige Texter als unzuverlässige Auftraggeber. Warum ist das so? Nun, darüber kann ich auch nur spekulieren, ich gehe aber davon aus, dass es v. a. daran liegt, dass sich die meisten Menschen (Texter) einfach gerne übernehmen, nach dem Motto "ach wird schon klappen", eine Überweisung beim Auftraggeber hingegen ist schnell durchgeführt. Zusätzlich vergeben die wenigsten Firmen Aufträge, wenn nicht auch die Bezahlung sichergestellt ist.

Ich kann mich mit meinen Erfahrungen da Lollo nur absolut anschließen - genau das ist auch mein Eindruck. Je mehr es vorher heißt "ja, ich bin absolut zuverlässig", desto unzuverlässiger waren die Auftragnehmer dann. Diese Erfahrungen wird wohl so ziemlich jeder teilen, der bereits länger in der Branche aktiv ist und bereits mit vielen, unterschiedlichen Textern zusammengearbeitet hat.

In einem Punkt, der hier bereits als Tipp im Thread gefallen ist, muss ich allerdings ganz klar widersprechen. Gerade in der SEO-Branche hat viel mit Geheimniskrämerei zu tun und viele Marktteilnehmer haben entweder überhaupt keine Homepage oder aber eine stark vernachlässigte. Wiederum andere stecken ihre Energie in ihre Homepage statt in ihre Zahlungsmoral. Soll heißen: Ich würde hier überhaupt keinen Zusammenhang sehen.

Stattdessen würde ich mich lieber eher auf Fakten konzentrieren, wie z. B. Rechtsform des Auftraggebers (Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaft, etc.), Präsenz am Markt (je länger, desto vertrauenserweckender natürlich) und v. a. auch der Ablauf der Kommunikation (Schreibstil, Art der Anweisungen, Umfang der Aufträge, etc.).
 
Guten Morgen,

es ist ja wirklich erstaunlich, wie viele Menschen ohne Gewissen unterwegs sind. Ich war zunächst überrascht, dass diese Diskussion recht großen Anklang findet und inzwischen ist mir auch klar, warum das so ist.

Ich werde wohl oder übel weiter meinem Geld hinterher jagen und die Kunden zu schätzen wissen, die ich schon lang habe und die zuverlässig sind.

Es verunsichert halt nur ein wenig. Wenn dann die Texte fertiggestellt sind, positives Feedback und dann......schweigen. Da bekomm ich inzwischen schon Herzklopfen und freu mich, wenn dann doch alles problemlos geht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich viele Texter übernehmen.

Ich habe zu Beginn meiner Tätigkeit für ein Schreibbüro gearbeitet. Die Dame, die das Büro geleitet hat, war meiner Meinung nach auch kein besonders große Organisationstalent. Sie musste bis in die Nacht schreiben und nur wenige Stunden später wieder am PC sitzen, um ihr Pensum zu schaffen.

Das Fazit:

Die hatte irgendwie immer Stress, oft Migräne, oft Lieferprobleme, unzufriedene Kunden und und und

Seitdem ich mich ablöst haben und auf eigenen Beinen stehe habe ich gemerkt, dass die Arbeit wunderbar stressfrei sein kann und auch, dass die Bezahlung von durchschnittlich 0,6 Cent von ihr nicht fair war.
wink.gif


Tja, ich musste viel dazu lernen - bei uns würde man sagen, ich hab halt Lehrgeld gezahlt.

Ich handhabe die Auftragsannahme so, dass ich mit dem Kunden abkläre, wie groß der Auftragsumfang ist, dann sage ich, wie lange ich dafür brauche (plus 1 o. 2 Tage). Das gibt einen gewissen Sicherheitsspielraum. In der Regel ist der Auftrag dann etwas früher fertig, weil ich ja das Sicherheitspuffer eingebaut habe.

So entsteht mir kein Stress und die Kunden sind zufrieden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich grundsätzlich gern Abläufe organisiere, weil ich Stress hasse. Auf diese Weise gelingt es mir, meinstens sehr ausgeglichen zu sein.

Ich wünsche Allen einen guten Start in den Tag.

 
...und an die Herren, die sich über schlechte oder unzuverlässige Texter ärgern...einfach mal bei mir anfragen, wenn etwas zu schreiben ist.
wink.gif
 
Ein kleiner Ratschlag von mir am Range, wenn schon über so eine Art und Weise versucht wird zu werben, dann sollte man auch die Fettnäpfchen auslassen.
wink.gif
 
Ich hab schon tausende Texte für verschiedene Kunden verfasst und habe immer mein Geld bekommen.
Dabei verlasse ich mich in erster Linie auf meine Menschenkenntnis. Allerdings möchte ich auf jeden Fall die komplette Anschrift des Auftraggebers haben, bevor ich mit der Arbeit beginne. Bei großen Aufträgen kann man auch Teilzahlungen vereinbaren, dann läuft man nicht Gefahr riesige Ausstände anzuhäufen.
 
Hm...heißt das nun, dass meine Menschenkenntnis nicht gut genug entwickelt ist, oder dass ich aus unerfindlichen Gründen an die schwarzen Schafe gerate?
rolleyes.gif
 
Wenn Du, wie auf Deiner Homepage zu lesen ist, 18 Jahre am Gericht gearbeitet hast, solltest Du über die beste Menschenkenntniss verfügen, die jemand überhaupt haben kann. Ich weis wirklich nicht, wo das eigentliche Problem bei Dir liegt. Die Anschrift des säumigen Zahlers wirst Du doch haben und dann macht man einfach eine Anzeige, wenn es denn mit ´ner gütlichen Einigung nichts wird. Wenn der Text sogar veröffentlicht ist, wäre der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung gegeben und da hilft Dir jeder Anwalt mit Vergnügen.

Auf Deiner HP kannste Dir übrigens auch ganz leicht einen eigenen Shop einrichten, wo Dein Kunde in der ersten Zeit per PayPal bezahlen kann. Wenn er das nicht will, musst Du eben auf ihn verzichten.

Aber wie ich schon schrieb, ich denke Auftraggeber haben mit nichtextenden Textern erhebliche mehr Probleme als umgekehrt.
 
Ja, das scheint mir auf Grund der Reaktionen hier auch so zu sein.

Da ich allein arbeite, muss ich mich damit nicht herumärgern.

Natürlich werde ich rechtliche Schritte einleiten. Ich versuche es zwar immer sehr lang im Guten, aber irgendwann bleibt dann leider nur dieser Weg.

 
Zurück
Oben