Idee für Social-Network. Idee schützen?

Hallo zusammen

Ich habe eine Idee für ein "Social Network" dass ähnlich ist wie Twitter/Facebook. Ich habe 2.5 Jahre lang an der Idee und am Konzept gearbeitet. Und jetzt ist die Idee reif für eine Umsetzung. Doch da ich "nur" die Idee habe und keine Programmierkenntnisse und kein Investitionskapital besitze, will ich vorsichtig mit der Idee umgehen.

Ich habe schon erfahren, dass ein/e Ideengestalter/in eine Idee an einem Investor präsentierte, die Idee abgelehnt wurde und ein paar Monate später die Idee über einen anderen Kanal von dem Investor produziert wurde. Die Idee wurde also geklaut. Der/Die Ideengestalter/in hatte dabei keine Chance den Diebstahl zu beweisen.

Ich frage mich deshalb. Wie kann Wie kann ich meine Idee schützen? Wenn man "nur" die Idee hat ist man dem Investor ausgeliefert?

Was ratet ihr mir was meine nächsten Schritte sind?

Greets
Sandra


 
QUOTE (sandrabrenner @ So 14.02.2010, 12:11) Ich habe eine Idee für ein "Social Network" dass ähnlich ist wie Twitter/Facebook. Ich habe 2.5 Jahre lang an der Idee und am Konzept gearbeitet. Und jetzt ist die Idee reif für eine Umsetzung. Doch da ich "nur" die Idee habe und keine Programmierkenntnisse und kein Investitionskapital besitze, will ich vorsichtig mit der Idee umgehen.

Guten Morgen Sandra,

momentan bin ich etwas skeptisch, wenn ich von einer Idee "für ein Social Netwerk" höre. Du musst dir im Klaren sein, dass gerade in dieser Sparte du eine enorme Konkurrenz hast und es sehr schwer sein wird, dich dort im Markt zu platzieren. Natürlich kenne ich dein Konzept nicht, aber ich würde mir da erst einmal überlegen, ob sich der gesamte Zeitaufwand lohnt, den man investiert.
 
Variante 1: Du redest erst einmal mit Leuten darüber, die sich auskennen, aber genügend eigenes zu tun haben - in solchen Fällen ist das Risiko eher gering.

Variante 2: Du suchst bsp. im Xing nach 'hinreichend professionellen Leuten'. Das ist natürlich schwierig - woher nehmen? Da gibt es richtig gute Leute - und richtige Scharlatane.


In der Theorie kannst Du dann eine Geheimhaltungsvereinbarung, ein NDA (non-disclosure agreement) schriftlich verabreden.

In der Praxis nutzt dir so etwas nichts. Die einen Leute erfahren ständig von geheimen Dingen - und behalten sie für sich, das ist - ganz altmodisch - eine Frage der beruflichen Ehre oder des beruflichen Selbstverständnisses. Da braucht es auch kein unterschriebenes Papier. Die anderen Leute halten sich im Zweifelsfall sowieso nicht daran - dann müßtest Du auf Schadensersatz klagen, wie das vorfinanzieren, was im Fall einer Niederlage?
 
Ideen schütze ist immer so eine Sache... Ich würde an Deiner Stelle einen businessplan erstellen (Auch für Dich selbst) Mit dem könnte man zu größeren Vc's gehen. Die klauen eher keine Ideen, da sie täglich x-Dinger auf'm Schreibtisch haben.


Die andere Möglichkeit wäre, Leute aufzugabeln, die das Ganze mit Dir umsetzen. Ergo, Du suchst Dir Programmierer / Grafiker, die Du an dem Ganzen beteiligst.

Bzw: Wie "groß" ist die Idee denn? Sprich, was wären zu erwartende Umsätze. Denn das Ganze muss ja immer in einer gewissen Relation stehen, damit es nicht lächerlich wirkt/wird.
 
Wäre es nicht möglich, wenn Du Deine Idee vorstellst, dass Du eine Art "Verschwiegenheitsgarantie" unterschreiben läast, wenn etwas nach Außen dringen sollte, dass dann eine Art "Vertragsstrafe" geltend gemacht werden kann zb: 50.000 € ?

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber glaub sowas hab ich schon ein paar mal gelesen, dass so eine Art der Schutzmöglichkeit gegen Ideenklau gibt
smile.gif

Vielleicht auch mal einen Rechtsantwalt befragen, der auf marken- bzw. Schutzrechte sich spezialisiert hat
smile.gif


Gruß Dirk
 
Möglich ist sowas, aber wie viel das bringt... - naja.

Nehmen wir StudiVz als Beispiel. Es hindert Dich ja keiner daran, eine Seite zu entwickeln auf der User profile anlegen, Gruppen können und Bilder hochladen können.
wink.gif


Bei einer neuen technologischen Erfindung, sieht das schon ganz anders aus.


Tipp:
Lass es!
smile.gif
Versuche keine Konkurrenz zu Facebook und Co. zu bauen sondern nutze sie! Ergo, welchen Mehrwert Deine Idee auch immer hat, implementiere sie in Facebook! (Api - sei dank)

Dann kannst Du trotzdem machen was Du willst, kannst aber auf die zig Millionen User von Facebook zurückgreifen.
wink.gif
 
ja die "social-network"-Branche hat eine enorme Konkurrenz. Ich bin dennoch überzeugt das es eine innovative Idee ist.

Ja über Xing habe ich auch schon Leute getroffen die unseriös wirkten. Ich werde mir mit einer Kollegin überlegen wie ich vorgehen soll. (Präsentation vorbereiten, Ev. Seriöse Investoren suchen.)

Ja das ganze muss in einer gewissen Relation stehen. Das habe ich im Konzept alles berücksichtigt. Es geht im Konzept nicht nur darum "wie toll" die Idee ist. sondern ob es Einnahmen bringt.

Ja Nico. das stimmt. Schützenswert wäre in meinem Fall nicht dass man "Freunde adden" oder "Gruppen gründen" kann etc. Sondern das Kernstuck der Idee das etwas neues ist, dass es bei Facebook nicht gibt.

Variante 2 würde ich gerne umsetzen und suche zurzeit einen Programmierer aus dem Bekanntenkreis. Doch ohne Investitionskapital rümpfen verständlicherweise viele Programmierer die Nase (Wenn die Idee angeblich auch noch so toll)

Ohne Bezahlung ("Nur" eine Gewinnbeteiligung) sind viele Programmierer leider nicht interessiert. Weshalb sollte ein Programmierer monatelang in der Freizeit programmieren ohne Gewinngarantie?

Und wiederum kann man nur mit einem Programmierer zusammen arbeiten der auch total begeistert ist von der Sache und an den finanziellen Erfolg glaubt.

Mal schauen was sich ergibt. :)
 
Hallo Hoffe dir gehts gut..! meld dich mal bei mir ..!
Mit freundlichen Grüssen Marco
 
Das ganze hab ich mir auch schon öfters überlegt....

Ich habe da auch ein oder zwei Ideen im social networking Bereich welche es so glaube ich nicht gibt.
Da ich das technisch auch nicht umsetzen kann, jedenfalls das eine sicherlich nicht, das andere
nicht ganz so wie ich es haben möchte.

Na ja egal, ich finde die Frage sehr gut und eure Meinung würde mich auch brennend interessieren.

Jedenfalls würde mich dazu noch zu dem Argument von Nico B interessieren; ein dafür oder dagegen
ob ich so etwas lieber über z.B Facebook integriere oder besser versuchen sollte das eigenständig laufen zu lassen ?

Wenn es tatsächlich etwas neues ist, würde ich versuchen das selber hochzuziehen, vielleicht stehen die Chancen so besser Erfolg zu haben. Ist die Idee gut, wird sie später sowieso kopiert.
Wenn es ein teil von Facebook ist, und die Idee kommt gut an, kopiert sie Facebook als erster. Also würde ich versuchen es unabhängig laufen zu lassen, wenn Du dann Erfolg hast, bist du schon weit fortgeschritten und die Leute welche dich kopieren kommen dann schon zu spät.

Vergleich; was wäre passiert wenn twitter als teil von Facebook gestartet wäre ? Denke dann wäre Twitter nicht zu dem
geworden was es heute ist. Es wäre ein quasiTeil von Facebook, niemals twitter.
Es ist in dem Sinne keine Konkurenz wenn es tatsächlich anders ist.

Kommt darauf an was es genau ist, ein Spiel lässt sich gut integrieren. Eine revolutionäre Community Core ist meiner Meinung nach als gute Idee gefährdet um als Teil einer anderen Komponente laufen zu lassen.
Als einzelne Community Komponente würde ich es eher in betracht ziehen eine fremde API zu benutzen.

Wie würdet ihr das machen ?
 
QUOTE (Goodbuys @ So 14.02.2010, 19:11)
Vergleich; was wäre passiert wenn twitter als teil von Facebook gestartet wäre ? Denke dann wäre Twitter nicht zu dem
geworden was es heute ist. Es wäre ein quasiTeil von Facebook, niemals twitter.
Es ist in dem Sinne keine Konkurenz wenn es tatsächlich anders ist.

Wie würdet ihr das machen ?

Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Wenn es etwas Neues ist, eine Schnittstelle, dann sollte man etwas alleine hochziehen. Der Nachteil dieser Variante liegt natürlich ganz klar darin, dass man selber sehr viel Zeit investieren, sowie Geld in die Hand nehmen muss. Ebenfalls muss einem Bewusst sein, dass eine Idee alleine keinen Erfolg bringt.
Wenn man trotz alledem überzeugt ist, dass sich die Idee am "Markt" durchsetzt und bereit ist ein "Risiko" einzugehen, dann ab an die Arbeit. Aber genauso gut, wie man Erfolg haben kann, kann man auch Scheitern und das Geld ist weg; man muss es als Aktiengeschäft sehen, wo man selber für den Wert der Aktie verantwortlich ist.
 
Solange die Idee nicht bekannt ist (was hier natürlich nicht der Fall sein wird), sind alle Diskussionen über eine mögliche Rentabilität bloße Spekulation.


Grundsätzlich beobachte ich allerdings aktuell, daß es da sehr wohl noch diverse Ideen gibt.

Allerdings aus einer ganz anderen Richtung:

Eine Firma zieht mit einer Access-Datenbank auf Server-Daten um - und fängt nun an, sich schrittweise typische Community-Werkzeuge dazubauen zu lassen.

In einem ersten Schritt verwaltet die Firma ihre eigenen Auftragsdaten.

Im zweiten Schritt werden ausgewählte eigene Kunden als Nutzer zugelassen. Diese können bsp. die aktuellen Aufträge (mit ihnen) lesen, nachverfolgen, als Excel downloaden (früher wurde das einmal pro Monat manuell aus der Access-Datenbank exportiert - dramatische Zeitersparnis für den Kunden).

In einem dritten Schritt wird diese Grundstruktur erweitert um ein Forum und um Kommunikationsmöglichkeiten / Profile zwischen verschiedenen externen Nutzern.


Das sind Logiken, die man natürlich weder in Facebook noch in Xing o.ä. reinkriegen könnte, auch nicht per API.

Sprich: So etwas wie ein Ein-Firmen-Portal, damit die Firma mit ihren Kunden und Auftraggebern kommunizieren kann und damit gegenüber anderen Firmen, die analoge Zwischenstellen anbieten, einen Vorsprung zu gewinnen.

Davon gibt es inzwischen schon mehrere
tongue.gif


Wenn man sich bsp. Xing und die dortige PN-Logik ansieht, dann ist das einfach nur rudimentär, weil so gut wie alles fehlt: Keine Möglichkeit, alle PN zu einem Kontakt zu sehen, keine Gliederung in individuelle Ordner, kein gemeinsames Lesen von PN (ist für Firmen unverzichtbar).
 
Um mal auf die Situation von Sandra einzugehen (Thema: Facebook ja/nein)

- Gute idee am Start
- keine programmierer
- keine Grafiker
- Vermutlich wenig/weniger Erfahrung im "Online-Bereich" (?!)


Die Sache mit Facebook bietet jetzt den Vorteil, dass sie von allem weniger braucht und direkt auf eine große potentielle Kundschaft stößt.

Aber das hängt natürlich alles von Ihrer Idee ab, ohne da mehr zu wissen kann man natürlich nur spekulieren.


Generell bin ich aber der Meinung (auch dank eigener Erfahrungen der letzten Monate), dass man erstmal versuchen sollte es irgendwie auf die Beine zu stellen. Daher ist Facebook vermutlich besser als gar nix zu haben.
 
QUOTE (Nico B @ So 14.02.2010, 23:43)Die Sache mit Facebook bietet jetzt den Vorteil, dass sie von allem weniger braucht und direkt auf eine große potentielle Kundschaft stößt.

Ich würde von Facebook gerade die Finger lassen.

Wenn die Idee gut ist und ein eigenständiges Portal damit tragbar, dann ist eine zu frühe und zu große 'Bekanntgabe' unweigerlich der Tod. Denn innerhalb von Facebook gäbe es dann zu schnell zu gute Kopien, grade angesichts des internationalen Marktes. Und dann ist das weg.


Ich sehe das bei meinen obigen Beispielen: Das in Ruhe und im Stillen entwickeln - und dann haben die Nutzer einen Vorsprung und man selbst eine Monetarisierung.

Die eigentlichen Verbesserungen / Ideen kommen dann von den Nutzern / Kunden. Und Kunden entwickeln solche Ideen - die nun - da die Idee aus einer ganz anderen Richtung kam - gerade nicht mehr innerhalb bestehender Netzwerke (Facebook, Xing) realisierbar sind.


Bei Facebook wäre bsp. die Gefahr, daß einerseits die Idee bekannt wird, man aber andererseits die Idee soweit reduzieren / einstampfen muß, damit sie in die Facebook-Logik reinpaßt. Dann kommt jemand anderes, sagt sich, 'tolle Idee, das realisieren wir in einem eigenen Portal' - und weg ist das.

Deshalb hatte ich die obigen Beispiele ja skizziert: Die eigentlichen Ideen kommen den Kunden (nicht den Entwicklern) erst bei der schrittweisen Realisierung, ursprünglich waren die Aufträge erheblich kleiner. Entwickler können viele Ideen haben - dafür zahlende Kunden schlagen nur das vor, was ihnen auch tatsächlich weiterhilft / nutzt. Das ist ja oft genug das Problem mit Webanwendungen: Daß sie Elemente enthalten, die Programmierer toll finden - mit denen Laien aber nichts anfangen können.
 
Naja,

ich würde mal behaupten, dass es da eine 50/50 Chance gibt. Vor allem da wir das Konzept nicht kennen.
Ergo, kann klappen - kann aber auch schief gehen.

"Nein Peter, alles andere wäre reine Spekulation"
wink.gif
 
Dieser Thread gefällt mir sehr gut. :) Tolle Sache!

Nun. Es ist mir klar, wenn ich nicht von meiner Idee erzähle, dass man nur spekulieren kann. ;-)

Ich will die Idee auf ein eigenständiges Portal erstellen und nicht in Facebook einbauen. Ich wünschte mir auch dass ich in Ruhe und mit Geduld das Geld sparen könnte um vielleicht in einem Jahr einen Programmierer zahle der mir die Page baut.

Doch so wie viele anderen Menschen hat man Angst dass jemand anderst die Idee auch hat und mir zuvor kommt. Falls das Portal erfolgreich sein wird, werden sicherlich viele Leute die Idee kopieren. Darauf bin ich gefasst. Doch wenn man ein paar Monate Vorsprung hat. (Soviel wird es wohl hoffentlich sein). Dann muss man sich die Marktanteile und Bekanntheit bis dann sichern um dann konkurrenzfähig zu bleiben. Den Programmier-Quelltext unersichtlich zu machen, wäre auch toll. Mit einer fremden API. Kann man das?

Die Idee von Jürgen Auer finde ich auch noch interessant. (Kommunikation zwischen Kunden und Firma).

Doch wie gesagt. Was mich mehr stresst, ist diese "Angst" dass jemand anderst die Idee auch hat. Ich habe noch nichts ähnliches im Web gesehen, doch im sehe ab und zu ähnliche Pages welcher der Idee immer näher kommen. :)

Ich habe die Fantasie dass es für ein paar Tausend Euro mittels Drupal umsetzbar sein sollte. Ich fange mal an zu sparen. ;-)

Cheers
Sandra
 
Also Quelltext klauen würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Da sich bei Dir aber vermutlich keine technische Super-innovation hinter der Idee befindet, sondern "einfach" nur die Idee im Vordergrund steht, ist es kein problem dieses "nach zu programmieren".

Will sagen:

Youtube (Videos hochladen) ist technisch gesehen jetzt auch nicht der Burner. Sowas bauen kann jeder Depp. (Jaja, die servertechnik ist gaaaanz tooll
wink.gif
) Wenn man aber eine neue Sorte Stahel oder sowas "erfindet" sieht die Welt schon anders aus. (Neue Solarzelle o. ä., neues Betriebsystem und so weiter... )

Schützen geht in unserem Bereich also nur sehr sehr begrenzt. (Siehe Studivz = 1:1 Kopie von Facebook)


Zu Deinem Post:
Also wenn Du sparst, dann kannst Du auch was richtiges benutzen und nicht drupal.^^ bzw. diese Anmerkung bestärkt (vermtulich) meine obrige Aussage.


Kann man übrigens gerade bei den ganzen deutschen Groupn-Klons sehen, wie sowas endet. Es startet einer mit der idee, 10 Leute kopieren es und im Endeffekt bleiben die bestehen, die das größte Kapital eingesammelt haben.
ph34r.gif
 
Nico wrote
Du auch was richtiges benutzen und nicht drupal.^^ bzw. diese Anmerkung bestärkt (vermtulich) meine obrige Aussage.
Kann man übrigens gerade bei den ganzen deutschen Groupn-Klons sehen, wie sowas endet. Es startet einer mit der idee, 10 Leute kopieren es und im Endeffekt bleiben die bestehen, die das größte Kapital eingesammelt haben.

_________

Wie meinst du das?
Wie kann man diese "derjenige gewinnt mit dem grössten Kapital" überwinden?

 
Zurück
Oben