gutes (SEO) CMS

Koly007

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich bin auf der Such nach einem CMS für meine Seite http://www.2stroke-tuning.com


Das CMS sollte die ganze Seitengestaltung leichter machen - Also wir wollen die ganzen Texte die jetzt auf der Seite sind integrieren und dann noch ein Teilearchiv in dem alle Mopedteile genau beschrieben sind, da wäre es halt schön wenn man bei den Seiten wählen kann:
--> Eigene Meta Tags
--> der URL Aufbau sollte SEO-Gerecht sein
--> Bilder sollten als Thumbnail angezeigt werden und per Klick vergrößerbar sein
etc.

Super wäre noch im Adminbereich eine Funktion damit man eine "To do List" erstellen kann und andere Admins können sich dann eintragen und abhaken was bereits erledigt worden ist


Des weiteren wäre es gut wenn man das Forum integrieren kann - ansonsten würde ich einfach wenn möglich das Design vom CMS genau an das Forum anpassen und wenn man dann in der Navigation auf Forum klickt lädt sich das Forum _self damit es so aussieht als wär es integriert

Gibt es vielleicht ein CMS das ihr empfehlen könnt für diese Seite bzw. welche CMS sind gut was SEO betrifft?

Danke

lg
 
Wenn du was einfaches und gut anpassbares suchst, wäre vielleicht Cmsmadesimple was für Dich. Die Bedienung ist relativ einfach gehalten, es gibt SEO URLs, das CMS ist vom Design her gut anpassbar (Smarty), XHTML-Ausgabe und Zusatzmodule sind verfügbar.

Solls etwas mehr sein, dann evtl. Drupal

 
Plädiere auch für Drupal.

cool.gif
 
Empfehle für kleinere Projekte meist ModX. Ist sehr simpel gehalten aber dennoch sehr ausbaufähig. SEO ist standardmässig gut integriert und es gibt viele Snippets (Module) welche man einfach anpassen kann.
 
Schau dir mal Redaxo an, da sind nicht nur die 3 Punkte realisiert welche du aufgelistet hast.
Ist meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen und mittels weitere Module und AddONs schnell erweiterbar
 
Salve

Wordpress... die richtigen Plugins und Du wirst nie mehr wechseln
wink.gif


Hehe... was die Entscheidung nicht einfacher macht.

Gruss
Christian
 
Hallo an alle,

QUOTE Danke für eure Antworten

Was sagt ihr zu Typo3 und Joomla?


Wenn sie ok wären, dann hätte Jemand die 2 bestimmt erwähnt.
wink.gif


Kann mich Christian nur anschliessen: Wordpress und/oder PragmaMX.

Mit den 2 realisiere ich meine und Kunden Projekte und bin voll auf zufrieden. Selbst ich als alter NICHT-Progger komm damit gut zu recht.

Mach, kann, versuch die meisten Einstellungen und Änderungen selbst im Quelltext. Und SEO ist mit denen 2 auch sehr gut umsetzbar.

Aber der eine kommt mit dem klar und der andere mit dem. Kommt viel auf die eigenen Kenntnisse an.

Hab mal geschaut, welche ich schon ausprobiert habe:

Contrexx
e107
Joomla
Typo3
Xoops

Und wie schon gesagt, bei PragmaMX und Wordpress bin ich hängen geblieben.

besten Gruss Björn
 
Was man mit Typo3 umsetzen kann, kann hier zB. sehr eindrucksvoll gezeigt werden:
http://oberhof.de -ist ja bei mir quasi um die Ecke
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE Was sagt ihr zu Typo3 und Joomla?



Joomla - Das CMS bietet so ziemlich alles was Du benötigt. Module u.a. Foren, SEO und, und und...
Jedoch ist das Backend ziemlich verwirrend, du muß ein paar Tage Einarbeitungszeit mitbringen, bis Du mit dem CMS klar kommst.


Typo 3 - Könnte man als Porsche unter den Open Source Systemen betrachten.
Viele Professionelle Seiten werden mit diesem CMS realisiert.
Aber auch hier mußt du viel Zeit und Geduld mitbrigen, bis Du durch Typo 3 durchblickst.


Ich würde dir Wordpress empfehlen. Schnell installiert und einfache Bedienung.
Meine zweite Wahl wäre Drupal.

Hier findest Du übrigens ne schöne Übersicht, aller hier bereits genannten CMS.
http://www.opensourcecms.com

 
joomla -> KRücke mit häufigen sicherheitsproblemen, lahm wie sau und für die meisten sachen zu überladen mit müll

Typo3 -> Laaaaahm, Hardware anforderungen sind ne frecheit, schwer anzupassen, schwer zu erweitern, sehr lange einarbeitungszeit.

Drupal -> im grossen und ganzen gut, längere einarbeitungszeit aber dann gehts flott, sehr lahm bei grösseren und gut besuchten seiten, trotz des cachings(machen nicht alle module mit).

PragmaMx -> Nuke abkömmling oder? Dazu sage ich besser nix
Xoops -> dasselbe wie Pragmamx wobei beide eher communitylösungen als cms sind.



Cmsmadesimple -> schnell, relativ gut anzupassen, abkömmling ->powercms.org (ist noch geschwindigkeitsoptimierter)

Wordpress -> würde ich nicht unbedingt als cms bezeichnen aber man kann es als solches benutzen, es gibt für jeden scheiss plugins bei vielen tausend seiten gehts aber auch derb in die Knie

Redaxo -> sehr schnell und leicht zu bedienen, phpcode anpassungen sind okay aber plugins gibts nicht soviele wie bei den anderen


Und ja, ich habe alle Cms selbst installiert und getestet die ich finden konnte aber letztendlich habe ich mir was eigenes geschrieben ne optimale lösung gibt es nunmal nicht fertig zum downloaden.
 
Typo 3 ist absolut nicht laaaam.

Sicher es ist schwer, sich da einzuarbeiten und sehr sehr umfangreich - aber wie mein Vorgänger schon sagt, wol der Porsche unter den CMS und wenn Du mein Beispiel von oben mal anschaust, dann merkst Du, dass es überhaupt nicht laaaam ist
smile.gif


Wohl für Anfänger ist nur nicht geeignet!

Gruß Dirk
 
Hallo Koly,

ich komme mit Joomla schon seit Jahren sehr gut zurecht. Sicherheitslücken gibt es überall und dem ist mit Joomla externen Verfahren schon recht gut entgegenzuwirken- ich spreche aus Erfahrung...
blink.gif


Eine vernünftige htaccess- Konfiguration und regelmässige Updates inkl. einem frei erhältlichem Script lassen mich mittlerweile ruhig schlafen
wink.gif


Wenn ich mir Deine Seite ansehe, gehe ich davon aus, daß Du Dein Forum und den Shop beibehalten willst oder?

Zu Deinem Layout findet sich wahrscheinlich auch eher für Joomla ein günstiger Templateschuster, da es sehr verbreitet ist und es ohnehin schon eine Menge brauchbare kostenlose Layouts gibt, die Du leicht selbst anpassen kannst.

Die Mambo / Joomla- Gemeinde ist alt und eingeschworen. Es gibt eine Menge Foren und Leute, die Dir bei Problemen helfen können.
 
Hallo!

Kann ich das mit Wordpress so machen wie es zur Zeit ist:

Wenn man auf Bilder klickt kommt das hier:

http://www.2stroke-tuning.com/Bilder.php
Wenn ich dann auf GasGas klick das http://www.2stroke-tuning.com/Moped/GasGas.php

Also ganz genau den Aufbau so wie es jetzt ist, die Seite soll optisch nicht anders aussehen als jetzt ausser breiter.
Ich hab irgendwie bedenken dass das dann so aussieht als wär das ein Blog und keine CMS

Welche Version würdet ihr mir empfehlen und ist da auch der Adminbereich auf Deutsch?

Danke,

lg
 
Danke Björn, ja das mit den Plugins würd mich auch interessieren

Und ev. eine Beispielseite was mit Wordpress + Plugins möglich ist
 
Seit ein paar Wochen benutze ich s-node und bin damit sehr zufrieden. Ist für die kommerzielle Nutzung nicht kostenlos wie Wordpress, dafür ist der Support 1A.
 
Zurück
Oben