Google und Cookies

QUOTE (Irene @ Di 19.06.2007, 13:25) Und was bitte ist ein serverseitiges Cookie?
blink.gif


Denke er meint eine Session.
 
Junge Junge, ihr habt Probleme. Wenn jemand nix ausgefressen hat, kann es ihm doch egal sein...

Das ist wie mit Kameras auf öffentlichen Plätzen...

Und wenn schon, Google & Co. können die Daten nur so verarbeiten, dass Sie dir z.b. was zum einkaufen empfehlen - d.h. du bist sensibilisierter - die Kaufentscheidung trägst trotzdem du. In etwa könnte man sich beschweren über die Payback-Aktion, die hat das selbe zum Ziel - hab gelesen 20 Mio deutschlandweit nutzen die, d.h. rund jeder 4te!

Kommt mal wieder runter, ja es gibt diese Art von Spionage, ja es ist nicht richtig, aber hey, gibts nicht echte Probleme im Leben? :)

gruß & kuss, D.
 
Leute, seid ihr lächerlich.

Erstmal ist es ja so, dass diese Cookies nicht dazu dienen euch
auszuspionieren, sondern einen Mehrwert für den Nutzer bieten.

Regt sich irgendjemand auf, dass zu 99,9% hier in diesem Forum
und auf allen anderen Seiten mit IP Adressen gearbeitet wird?
Ich wette der Admin kann hier meine IP, Provider, Browser etc.
auslesen.

Dazu kommt, dass ihr euch alle freiwillig Flash installiert habt.
Installiert ihr eine andere Software, werden da auch Daten in
die Registry geschrieben etc. Wo ist also der Unterschied, wenn
ein Webseiten Betreiber Usereinstellungen speichert, damit der
User diese nicht immer neu einstellen muss?

...
 
QUOTE Ich wette der Admin kann hier meine IP, Provider, Browser etc. auslesen.

Richtig, aber ich weiss nicht, wann Du Dir das letzte mal einen runter holen wolltest, als Du [jenna jameson] in google eingegeben hast...
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 19.06.2007, 16:24)
QUOTE Ich wette der Admin kann hier meine IP, Provider, Browser etc. auslesen.

Richtig, aber ich weiss nicht, wann Du Dir das letzte mal einen runter holen wolltest, als Du [jenna jameson] in google eingegeben hast...

Eben.

Man nutzt Ayom = Ayom speichert Daten
Man nutzt XY = XY speichert Daten
Man nutzt YouTube = YouTube speichert Daten
Man nutzt Google = Google speichert Daten

Zwei Möglichkeiten:
-Nicht nutzen
-Nutzen und mit den Bedingungen einverstanden sein


Und in allen anderen Bereichen, auch im ganzen normalen Leben,
gibt es statistische Erhebungen, also doch bitte nicht unnötig aufregen.
 
Wie denn, kein Gummipuppenkatalog? *grummel*... und ich hatte mich schon so darauf gefreut...

Naja, das Leben geht auch so weiter, hauptsache Google weiss, wann ich in körperliche Bedrängnis auf der verzweifelten Suche nach Erleichterung gerate...

Gruß, D.
 
QUOTE (sw_ @ Di 19.06.2007, 16:32) Zwei Möglichkeiten:
-Nicht nutzen
-Nutzen und mit den Bedingungen einverstanden sein


Und in allen anderen Bereichen, auch im ganzen normalen Leben,
gibt es statistische Erhebungen, also doch bitte nicht unnötig aufregen.

1. Ist das was google macht nicht mehr statistisch.
2. Ist es gegen den CH Datenschutz.

Du findest es also ok. Dass sich google wiederrechtlich verhält.
 
QUOTE Du findest es also ok. Dass sich google wiederrechtlich verhält.

Ich finde es insofern i.O., alsdass es nicht gegen die Menschlichkeit verstösst. Dies da es einfach menschlich ist, die Vorteile aus Bequemlichkeit den Nachteilen vorzuziehen. Das macht es nicht legal, aber akzeptiert.
D.h. die Masse kümmert das nicht. Sie sind froh.


QUOTE Zwei Möglichkeiten:
-Nicht nutzen
-Nutzen und mit den Bedingungen einverstanden sein

Natürlich hat meine obige Argumentation einen grossen Angriffspunkt. Aber daran hab ich natürlich gedacht
wink.gif
Kants Forderung lässt sich mit Bequemlichkeit eliminieren. Wer würde einem Menschen Unmündigkeit vorwerfen nachdem er aus der Bequemlichkeit desselben das fehlende Bedürftnis nach ersterem folgern muss... Die Interpretation Googles Datenerhebungen seien statistischen Zwecks macht offensichtlich, dass ein bequemer Mensch nicht mündig sein muss. Oder kann. Ich weiss es nicht. Aber ich weiss, dass man sehr sehr sehr affin sein muss, damit man die Implikationen von Googles Sammelwut wirklich komplett deuten kann.

Disclaimer: Wär ich Google würde ich es genau gleich machen.
 
Mal abgesehen von all den Angriffspunkten möchte ich mal die Gegenfrage stellen:

Ich finde immer etwas sehr verwerflich, wenn jemand anders einen Schaden hat. Bei uns im schönen Bayern war z.B. in den 80er Jahren der F.J.Strauss ein so bunter Hund... der hat sicherlich Dreck am Stecken gehabt - aber dem land ging es sehr gut, also haben es die Leute geduldet.

Es hätte bei VW keine Alte Sau interessiert, mit wem der Harz für welches Geld rumhurrt, wenn es den Angestellten gut gegangen wäre. So ist der Mensch


Und zum Schluss eben die Frage: wo bist du benachteiligt? Also ich freue mich, wenn Amazon mir z.B. Bücher vorschlägt, wenn ich bei Itunes Alben vorgeschlagen bekomme, die mir meistens gefallen, weil sie meinem Geschmack entsprechen.

Freust du dich net auch in ein Modegeschäft zu kommen und die Verkäuferin geht auf dich zu, begrüßt dich und bringt dir sogleich die neueste Kollektion in deiner passenden Größe mit deinen Lieblingsfarben und sogar auch innerhalb deines Budgets?

Da diese Daten höchstens in Hollywoodblockbustern ausgenutzt werden und es mir ansonsten am A... vorbeigeht, ob Mediamarkt auch weiss, wieviele Semmeln ich wo kaufe und wann ich ins Schwimmbad gehe oder mir einen runterhole (ich bejammere noch immer meinen Katalog), solltet ihr cool bleiben.

Stell dir vor, jeder Handyprovider kennt alle deine Verbindungen, die Telekom jeden ausgehenden und eingehenden Anruf, dein Automechaniker deine vergangenen 4 Autos, der Arzt alle Krankheiten, die Frauen deine Lieblingsstellung...

Löst euch von dem Paranoia jemand würde auf die Daten onanieren.... ich bin z.B. froh, dass ich, da ich seit X Jahre bis auf den letzten Fehler nur Nokia gekauft habe auch meistens Nokiawerbung bekomme - das interessiert mich halt am meisten.

Gruß, D.
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Di 19.06.2007, 19:03) Stell dir vor, jeder Handyprovider kennt alle deine Verbindungen, die Telekom jeden ausgehenden und eingehenden Anruf, dein Automechaniker deine vergangenen 4 Autos, der Arzt alle Krankheiten, die Frauen deine Lieblingsstellung...

Provider - hält sich an den Datenschutz, ist sogar per Fernmeldegesetz noch etwas mehr in die MAngel genommen worden.
Arzt - Hält sich an den Datenschutz und an das Arztgeheimnis. Alleine die weitergabe der Rechnungen an ein Inkassobüro ist eine Verletzung des Arztgeheimnisses.

Deine Auflistungen deuten aber gleich auf die Problematik hin.
Auto - Automech
Krankheiten - Arzt

Google - Krankheiten, Auto, ...

Google hat alle Daten.

Kleines Beispiel. Dar Automech sieht, dass Du eine Fette Karre hast.
Google sieht, dass Du nach einem Auto und Leasing gesucht hast. Google sieht dann auch, dass Du nach einer Schluldenberatung gesucht hast.

P.S. Wenn dich Privacy stört, dann hätte ich gerne deine Suchhistory hier veröffentlicht.

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind, wie hoch ist Dein Steuerbares Einkommen?
 
QUOTE Es hätte bei VW keine Alte Sau interessiert, mit wem der Harz für welches Geld rumhurrt, wenn es den Angestellten gut gegangen wäre. So ist der Mensch

Genau! Das war die Bottom Line. Ich sehe die Möglichkeiten noch vor den Missbrauchsmöglichkeiten.

Allerdings...

QUOTE Freust du dich net auch in ein Modegeschäft zu kommen und die Verkäuferin geht auf dich zu, begrüßt dich und bringt dir sogleich die neueste Kollektion in deiner passenden Größe mit deinen Lieblingsfarben und sogar auch innerhalb deines Budgets?

..freue ich mich weniger darüber, dass meine Lieblingsfarben sich ändern ohne das sie es mitkriegt und darüber wem sie alles von meinen Präferenzen in der Umkleider erzählt...

Weisst Du, wenn Du mir eine E-Mail schreibst, weiss Google, dass Du mich kennst. Klar kannst Du das meiner E-Mail Adresse nicht ansehen - ich leit es ja intern weiter - aber Google weiss es.


QUOTE Stell dir vor, jeder Handyprovider kennt alle deine Verbindungen, die Telekom jeden ausgehenden und eingehenden Anruf, dein Automechaniker deine vergangenen 4 Autos, der Arzt alle Krankheiten, die Frauen deine Lieblingsstellung...

Und stell Dir vor die alle hätten den gleichen besten Freund und alle würdes ihm alles erzählen. Das müsste ein Typ mit unglaublichen Prinzipien und einer umwerfenden Moralvorstellung sein
wink.gif
don't be evil (der Grund warum die visionären Kollegen bei Big G den Spruch gewählt haben ist, dass sie sich dem Missbrauchspotential von Anfang an bewusst waren)

Aber grundsätzlich sind wir einer Meinung. Ich freu mich über die Verkäuferin und nutze den Service gerne. Allerdings kann ich mich dort hinstellen und meine Daten löschen lassen.
 
Bis auf eine Sache gebe ich dir recht alain... du meinst deine Daten löschen zu können :) Daten werden NIEMALS gelöscht... sie werden auf inaktiv geschaltet... thats all...

Ansonsten muss ich sagen dass mich meine Privatsphäre keineswegs stört, nur bin ich nicht paranoid und glaube gleich dass alles verkauft wird... also von meinen Daten... und selbst wenn... who cares? Mir doch egal. Im Endeffekt gehts hier nur um die möglichst detailierte Profilerstellung einer Person - das ganze dient im Endeffekt wohl der Verkaufsförderung: aber, du MUSST nichts kaufen - du erhälst lediglich optimierte Kaufempfehlungen. Das bedeutet für die Firmen dass die Streuung geringer ist, weil sie wissen was du suchst oder wofür du dich interessierst. Klar kann man auch düstere Visionen ausmalen, in denen Google jeder Krankenversicherung verklickert, welcher Mensch mehr als 10 Mal nach "Krebs" gesucht hat, um die Krankenkassen zu informieren - vielleicht zahlen die dann nicht. Aber mal ehrlich, auch heute gibt es Leute, die sich selbst isolieren und versuchen möglichst keinen Kontakt zur Aussenwelt zu haben. Das ist jedem sein Bier, nur beschneidet ihr euch finde ich selbst....

Zum Thema Mode noch... was kümmerst dich, ob jemand erzählt welche Präferenzen du hast? Du trägst sie doch!!! D.h. die Leute sehen es eh...

Es kümmert mcih echt null, ob Google sieht wie ich wann wohin surfe.. und ob ich ne E-Mail erhalte... ich habe rechtlich nichts illegales getan, also fürchte ich auch nichts...

Und ob ich aufgrund von Erhebungen, Vermutungen, Wahrscheinlichkeiten oder Zufall nen Kühlschrank kaufe, liegt auch ganz bei mir...

Gruß, D.
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Mi 20.06.2007, 01:28) Es kümmert mcih echt null, ob Google sieht wie ich wann wohin surfe.. und ob ich ne E-Mail erhalte... ich habe rechtlich nichts illegales getan, also fürchte ich auch nichts...

HALLO

Ich warte noch immer darauf, dass Du hier deine Suchhistorie veröffentlichst! Wie ist dein Einkommen?
 
bitte, Thema Ende - das wird lächerlich sonst. :)

Im übrigen kann Google mein Einkommen nur schwer einschätzen *lach* oder wird das aus der Suchanfrage "mein einkommen" automatishc errechnet? ;-)
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Mi 20.06.2007, 14:42) Im übrigen kann Google mein Einkommen nur schwer einschätzen *lach* oder wird das aus der Suchanfrage "mein einkommen" automatishc errechnet? ;-)

- Sozio Demographie
- Macro Ökonomie
Um man sind schon sehr nahe bei Deinem Einkommen!

Ich akzeptiere an dieser Stelle Deinen Entscheid, uns nicht deine History und Dein Einkommen zu sagen. ABER GOOGLE AKZEPTIERT DEINEN ENTSCHEID NICHT!
 
@sd12: warum sperrst du nicht einfach alle IP-Adressen von Google? (kannst ja bei den IP-Vergabestellen danach suchen). Dann minimierst du dein Risiko.
 
Hallo zusammen,

bevor ihr die virtuellen Schlagstöcke herausholt und Euch um die Ohren haut. Ihr habt einen wesentlichen, ganz wichtigen Punkt vergessen.

Google oder wer auch sonst im Internet, kann die Zuordnung einer IP zu einem Menschen nicht zwangsweise nachvollziehen!!! An meinem Computer sitzen bis zu fünf verschiedene User, die alle mit dem selben Browser etc. herumtollen. Was nun?

Wäre es so wie hier die Schwarzmahler schreiben, müsste ich schon zum xten mal Baby-Brei, Binden und Stützkorsets angeboten bekommen haben. Hab ich aber nicht. Und brauch ich auch nicht.

Eine Kreditkartengesellschaft weiss Deinen Namen, deine Adresse, wann und wo und was du kaufst. Sogar wohin Du in Urlaub fliegst, wenn Du mit der Karte zahlst. Hey wer hier benutzt keine Kreditkarte? Ehhhhrlliiiichh?? ;-)
Deine Bank weiss wie viel Du verdienst, wie verschuldet du bist oder auch nicht ..... blablabla.

Die Diskussion hab ich schon mit 14 vor 50 Jahren geführt. :)

Wenn schon Weltverbesserung dann aber richtig. Da wo Dein NAME mit etwas EINDEUTIG in Verbindung gebracht wird, da sollte man genau hinschauen. Und dann ist noch die Frage, was die damit machen?

Liebe Grüsse
Gordian
 
QUOTE (HoBbY @ Mi 20.06.2007, 16:55) @sd12: warum sperrst du nicht einfach alle IP-Adressen von Google? (kannst ja bei den IP-Vergabestellen danach suchen). Dann minimierst du dein Risiko.

Weil google z.B. auch mit anderen Unternehmen arbeitet...

Z.B. mit http://www.ippages.com schiebt einem ein Cookie unter wenn man die Google (FF) Sucher verwendent:
http://www.google.ch/firefox?client=firefo...lla:de:eek:fficial

@ Pepe
Google pfeifft auf Deine IP.
Die Zuordnung der User ist nur schwierig, wenn alle denselbe Useraccoutn von Windows verwenden. Sonst ist die Zuordnung so einfach. Da kannst Du auf die IP verzichten.
 
Zurück
Oben