Google AdSense nur mit Gewerbe?

reinheimer

Aktives Mitglied
Hi

Muss man, um bei Google AdSense Auszahlungen zu erhalten ein Gewerbeschein haben?
sad.gif
 
Soviel ich weiss, musst du in .de für jede gewerbliche Tätigkeit einen Gewerbeschein haben. Egal ob du 5 Cent oder 5 Mio verdienst...
 
Also, so wie ich weiss kann man in .de bis zu 7000 Euro verdienen ohne einen Gewerbeschein zu haben.
Vieleicht bin ich da auch ein wenig falsch informiert.
Es könnten sogar 7600 sein.
 
Ja, das ist durchaus möglich. Frag doch einfach mal auf dem Amt nach, das Gewerbescheine ausstellt. Und ausserdem kostet so ein Ding auch nicht die Welt, also wo ist das Problem?
 
Ein gewerbe brauch jeder(meinem grips nach), der eine Gewinnerzielungsabsicht hat, egal wieviel er verdient!


Keine Rechtsberatung.
 
Also als Deutscher glaub ich zu wissen, daß wenn man etwas selbständig mit Gewinnabsicht macht einen Gewerbeschein braucht. Egal, ob du dann 10 Euro oder 100.000 Euro Gewinn machst. Bis zu einem Umsatz von 17.500 Euro (Quelle: NetDebit Magazin 01./04) kann oder wird man von der Umsatzsteuer befreit. Bis zu welchem Gewinn man keine Einkommenssteuer zahlen muß, das weiss ich nicht. Zumindest zahlt man laut Nettolohn.de bis zu 898 Euro Gehalt/Lohn im Monat keine Lohnsteuer. Errechnet mit Wohnort Baden-Würtemberg und Steuerklasse 1 (ledig, ohne Kinder).
 
Du brauchst kein Gewerbe für Online-Werbung (z. B. affili.net usw.) anzumelden. Zu Onlinewerbung gehört auch Google AdSense, von daher wird auch hier kein Gewerbe benötigt. Google sammelt insgesamt auch nur Steuerinformationen von US-Firmen bzw. Firmen mit US-Potenzial ein.

Du hast einen Freibetragt, wie oben schon angesprochen, bis zu dem du verdienen darfst, wie du willst und mit was du willst, ohne dass ein Hahn danach kräht. Solltest du diesen Betrag (meist zwischen 5.000 und 8.000 EUR im Jahr) überschreiten, wird's kompliziert, denn da musst du dann das rechnen anfangen, ob es nicht besser wäre, ein Gewerbe anzumelden.

Für den Fall, dass du ein Gewerbe anmelden musst, empfehle ich dir eine GbR, da diese nicht bilanzierungspflichtig ist (bzw. erst ab einem Umsatz von über 50.000 EUR, glaube ich) und du für den Fall einer Bilanzierungspflicht nur die Gewerbe- und Umsatzsteuer zahlst, aber keine Lohn- und Einkommenssteuern.
 
@ Jonas: Bist du dir da ganz sicher, daß man da kein Gewerbe braucht. Es kann aber nicht schaden ein Gewerbe zu haben; auch wenn man wenig verdient. Aber bei einer GbR muß man doch auch Einkommenssteuer zahlen, wenn dann der Gewinn unter den Eigentümer aufgeteilt wird.

Laut NetDebit Magazin wurde die Grenze für Buchführung und erstellen einer Bilanz auf:
350.000 Euro Umsatz oder
30.000 Euro Gewinn
erhöht.

Als einzelne Person kann man doch auch einfach eine Einzelunternehmung gründen.
Geht eine GbR überhaupt nur mit einer Person?

Achja, für das Jahr 2004 gibt es dann in Deutschland einen "amtlich vorgeschriebenen Vordruck" auf dem seine Gewinnermittlung dem Finanzamt mitteilen darf.


QUOTE Google AdSense, von daher wird auch hier kein Gewerbe benötigt. Google sammelt insgesamt auch nur Steuerinformationen von US-Firmen bzw. Firmen mit US-Potenzial ein.


Das hat wohl andere Gründe. Hat eher was mit der Umsatzsteuer in USA zu tun.
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Jan 6 2004, 11:07 AM) @ Jonas: Bist du dir da ganz sicher, daß man da kein Gewerbe braucht. Es kann aber nicht schaden ein Gewerbe zu haben; auch wenn man wenig verdient. Aber bei einer GbR muß man doch auch Einkommenssteuer zahlen, wenn dann der Gewinn unter den Eigentümer aufgeteilt wird.

Laut NetDebit Magazin wurde die Grenze für Buchführung und erstellen einer Bilanz auf:
350.000 Euro Umsatz oder
30.000 Euro Gewinn
erhöht.

Als einzelne Person kann man doch auch einfach eine Einzelunternehmung gründen.
Geht eine GbR überhaupt nur mit einer Person?

Achja, für das Jahr 2004 gibt es dann in Deutschland einen "amtlich vorgeschriebenen Vordruck" auf dem seine Gewinnermittlung dem Finanzamt mitteilen darf.


QUOTE Google AdSense, von daher wird auch hier kein Gewerbe benötigt. Google sammelt insgesamt auch nur Steuerinformationen von US-Firmen bzw. Firmen mit US-Potenzial ein.


Das hat wohl andere Gründe. Hat eher was mit der Umsatzsteuer in USA zu tun.
Hi,

ja, ich bin mir sicher, dass man auch als Privatperson Geld im Internet verdienen darf. Man braucht kein Gewerbe um bei Partnernetzwerken oder auf sonstige Weise Werbeeinnahmen zu erzielen.

In der Tat? Da würde ich dann an deiner Stelle entweder das Stammkapital davon finanzieren oder die Personalausgaben so umschlichten, dass du's nicht versteuern musst.

Eine GbR geht bei uns hier nur bei 2 oder mehr Personen.

"Achja, für das Jahr 2004 gibt es dann in Deutschland einen "amtlich vorgeschriebenen Vordruck" auf dem seine Gewinnermittlung dem Finanzamt mitteilen darf."

Na klar ;-)
Da sollten sie auch mal'n paar so Vordrucke für Schumi + Co. machen, aber naja ...
 
QUOTE In der Tat? Da würde ich dann an deiner Stelle entweder das Stammkapital davon finanzieren oder die Personalausgaben so umschlichten, dass du's nicht versteuern musst.

Eine GbR geht bei uns hier nur bei 2 oder mehr Personen.


Mhh, ich bin ein 1-Mann-Betrieb, da gibt es nichts zum Umschichten. Ich meinte ja auch nicht unbedingt den ganzen Gewinn ausschütten. Sondern der ausgeschüttete Gewinn muß halt ganz normal versteuert werden, außer er fällt unter die Steuerfreigrenze.
 
QUOTE (Rainer-Germany @ Jan 6 2004, 04:38 PM) außer er fällt unter die Steuerfreigrenze.
genau das meine ich, denn wenn er es nicht tut, dann kannste gleich ne GmbH gründen ...
 
jonas: Ich müßt ja alle ein Vermögen im Web verdienen. Dazu müsste man auch erstmal das Kapital für eine GmbH haben. Meines Wissen braucht man dazu 25.000 Euro Mindeststammeinlage.
 
Eine GmbH kann auch mit weniger als 25.000 euro Eigenkapital gegründet werden!
Zumindestens vorläufig, dies nennt sich dann eine "Kleine GmbH" in sie wird am Anfang nur die hälfte, also 12.500,- ¤uro eingezahlt. Ziel der kleinen ist aber natürlich eine große zu sein. Ich glaube die "kleine" GmbH heisst dann "GmbH in Gründung" Wie lange man diesen Satus behlten darf weiß ich nicht, Ich denke aber dass jeder Rechtsanwalt der sich damit beschäftig auf diese Frage eine Antwort weiß.
Wird die GmbH als ein Mann GmbH gegründet so muss man die 12500 leider alleine aufbringen. Zu zweit nochmal die hälfte macht das ganze nocheinmal um die Hälfte billiger.
Oder mit 10 Leuten dann wirds wirklich bezahlbar, dass Problem ist natürlich das der Gewinn im Verhältniss der Gesellschaftsanteile verteilt wird und Gewinn teilt man bekantlich nicht sehr gerne.
Ansonsten kann man natürlich noch eine Ltd. Gründen die ihre Haupttätigkeit in GER hat,
was aber dafür sorgen kann das diese Ltd. in GER steuerpflichtig wird.
Ausserdem genießt die Ltd. keine alzu guten Ruf da diese auch anonym gegründet werden kann. Weitere Auskünfte dazu geben die Agenturen die sich damit eine goldene Nase verdienen (ALSO VORSICHT!)

hoffe ich konnte helfen

knet
 
Hi,

hier stehen ja einige abstruse Behauptungen...soviel Halbwissen ist gefährlich. Bevor Du irgendwelche Risiken eingehst - das Humorpotenzial des gemeinen Finanzbeamten ist durchaus überschaubar - mache Dich anhand von Literatur richtig schlau.

Das kann Dir viel Ärger ersparen. Ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH und Gesellschafter einer GbR und gehe lieber auf Nummer sicher in solchen Dingen.

Für den Anfang guckst Du erstmal hier: http://www.gulp.de/kb/lwo/steuverord/gbr.html

rät memoriam

 
Also einen Gewerbeschein brauchst Du sobald es sich um eine auf Dauer (was bei AdSense denk ich mal der Fall ist, wirst es ja schliesslich nicht nur 1 oder 2mal im Jahr einblenden) ausgelegte Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht (dürfte auch der Fall sein, weshalb würdest Du schliesslich sonst Werbung einbinden) handelt. Unabhängig davon ist, dass Du bei geringen Einnahmen keine Steuern zahlen musst (gibt nach der Anmeldung ein Formular vom Finanzamt, was auszufüllen ist).

Du musst jedoch keine Firma gründen - ganz normale Einzelunternehmen - bei der Gewinnermittlung im unteren Bereich reicht dann auch immer eine Eingaben-Ausgaben-Rechnung (Du kannst dann also als Ausgaben auch locker Deine mit dieser "Tätigkeit" verbundenen Kosten, wie Hosting, Domain, Marketing, etc.. mit als Ausgaben abziehen).
Der Gewerbeschein kostet nur 20,50 ¤ einmalig...
 
QUOTE (knet @ Di 15.11.2005, 21:18) Eine GmbH kann auch mit weniger als 25.000 euro Eigenkapital gegründet werden!
Zumindestens vorläufig, dies nennt sich dann eine "Kleine GmbH" in sie wird am Anfang nur die hälfte, also 12.500,- ¤uro eingezahlt. Ziel der kleinen ist aber natürlich eine große zu sein. Ich glaube die "kleine" GmbH heisst dann "GmbH in Gründung" Wie lange man diesen Satus behlten darf weiß ich nicht, Ich denke aber dass jeder Rechtsanwalt der sich damit beschäftig auf diese Frage eine Antwort weiß.
Wird die GmbH als ein Mann GmbH gegründet so muss man die 12500 leider alleine aufbringen. Zu zweit nochmal die hälfte macht das ganze nocheinmal um die Hälfte billiger.
Oder mit 10 Leuten dann wirds wirklich bezahlbar, dass Problem ist natürlich das der Gewinn im Verhältniss der Gesellschaftsanteile verteilt wird und Gewinn teilt man bekantlich nicht sehr gerne.
Ansonsten kann man natürlich noch eine Ltd. Gründen die ihre Haupttätigkeit in GER hat,
was aber dafür sorgen kann das diese Ltd. in GER steuerpflichtig wird.
Ausserdem genießt die Ltd. keine alzu guten Ruf da diese auch anonym gegründet werden kann. Weitere Auskünfte dazu geben die Agenturen die sich damit eine goldene Nase verdienen (ALSO VORSICHT!)

hoffe ich konnte helfen

knet

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn.
Eine GmbH in Gründung ist eine normale GmbH die aber noch nicht rechtlich eingetragen ist.
Das Stammkapital muss aber Trotzdem 25000 ¤ betragen. Sonst wirst Du erst gar nicht als GmbH eingetragen.
Eine sgn. keine GmbH gibt es eigentlich gar nicht.
Wenn Du eine GmbH ähnliche, sorry eine Firma die in der EU den Status einer GmbH hat (auch in DE) gründen möchtest, dann gründe eine Limited.
Gründungskapital liegt dort mit allen Kosten bei etwa 400 ¤.
Hinzu kommen Kosten für den Eintrag ins deutsche Handelsregister, sind etwa 250 ¤ + Gewerbeanmeldung.
Aber das ist immer noch die bessere Alternative.

Gruss

Stefan
 
Hallo in die Runde!

Ich dachte mir mal diesen Thread hier wieder auszugraben, da mich die Frage bezüglich Google Adsense nun auch interessiert? Leider konnte ich keine so richtige Antwort finden, da in verschiedenstens Blogs, Foren etc. die Meinungen doch recht stark auseinander gehen.

Aus diesem Grunde hier nochmal in die Runde geworfen, wie hier das nun handhabt und was es zu beachten gibt? Ist ein Gewerbeschein nun erforderlich oder nicht?

Gruß
Falk
 
In Österreich geht es um die Gewinnabsicht! Baust du das beispielsweise nur zu Spasszwecken ein, oder um zu testen wie das funktioniert , dann geht das ok. Wenn du das allerdings promotest , dass die leute auf den button klicken , und klar ersichtlich ist du willst kohle machen -> gewerbeschein


das ist wie immer keine rechtberatung
 
ein gewerbeschein ist pflicht bei jeglicher gewinnerzielungsabsicht ausserdem kostet er nur ca 25 euro je nach gewerbeamt, also was soll immer das lange hin und herdiskutieren (vor allem mit dem bereits angesprochenen gefaehrlichen halbwissen, hier wurden bereits einige abstruse dinge gepostet) anstatt einfach loszulegen anzumelden und gut ist ?

:)

gruss

 
Zurück
Oben