Geschäftsidee, aber total unerfahren

  • Ersteller Patrick Emsfeld
  • Erstellt am
fang einfach an und kassier dein geld, steck es in ein sparschwein.

vergiss es, dein gewerbe anzumelden, kannst du immer noch nachholen,
betreib es als "hobby" und eben nicht mit dem gedanken der erwerbstätigkeit.
ich nehm ja nicht an, dass du mit diesen 50 euronen nebenbei nichts mehr
arbeitest, oder?

lg marc
 
Na da habe ich ja was gesagt. Jetzt hängen sich alle an den 50 Euro auf
biggrin.gif


So war das doch gar nicht gemeint. Über die Höhe des Gewinns habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Was ich mit dem Bild der 50 Euro verdeutlichen wollte ist, dass ich mich der Durchführung der "Geschäfstidee" nur begrenzt (Nachmittags/Abends) widmen kann, da ich (bis zu Beginn meines Studiums) einen Vollzeitjob habe.
Ich wollte also zeigen, dass es sich evt gar nicht lohnt, extra einen Steuerberaten aufzusuchen, wenn ich sowieso nicht allzu viel Zeit für die Idee habe. Ist eher als Versuch gedacht, mir einen Nebenverdienst zu schaffen.

Einfach loslegen und schauen was passiert- das wollte ich!
wink.gif
Wenn am Ende wirklich nur 50€ rausspringen sollten, lass ich's eben bleiben. Dann habe ich immerhin erste Erfahrungen mit "Selbstständigkeit" gemacht. Sollten es deutlich mehr als 50 Euro werden, kann ich ja immer noch einen Berater aufsuchen.

Um also zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Reicht es, wenn ich einfach mal unverbindlich loslegen will, ein Kleingewerbe anzumelden?
 
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

jeder hat einmal klein angefangen!

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen:

Hobby-Seite, keine Gewinnabsicht
1) Projekt starten (Kosten fallen an: Design, Werbung, Webspace etc - dies verschlingt den ersten "Gewinn" sowieso)
2) Erfolg betrachten

3.1) Bei mäßigem Erfolg, das Projekt wieder einstampfen oder eben als nonProfit-Hobby weiterführen - nichts passiert
3.2) Bei angemessenem Erfolg (Geinn), bei der Stadt/Gemeinde ein Gewerbe anmelden
(Kosten geschätzt: 10€)

Viel Erfolg!

 
QUOTE 1) Projekt starten (Kosten fallen an: Design, Werbung, Webspace etc - dies verschlingt den ersten "Gewinn" sowieso)


Gerade deswegen würde ich ein Gewerbe erst recht anmelden. So kann man die Anfangsverluste geltend machen. Am Anfang spielt es auch keine große Rollen, wenn man Verlust machten.

Von einem Steuerberater würde ich absehen. Wenn du nicht weisst wie du die "Zettel" fürs Finanzamt ausfüllen mußt, dann erklären die dir das bestimmt gerne. Die IHK meldet sich auch von alleine, allerdings wenn du am Anfang sowieso mit keinem Gewinn rechnest, dann wollen die auch kein Geld von dir. Gewerbesteuer fällt bei keinem/kleinem Gewinn auch noch nicht an.
 
Zurück
Oben