Geschäftsidee, aber total unerfahren

  • Ersteller Patrick Emsfeld
  • Erstellt am
P

Patrick Emsfeld

Guest
Guten Tag,

erst mal ein Hallo, bin das erste Mal hier. Eure Community scheint mir auf den ersten Blick sehr kompetent zu sein- daher hoffe ich ihr könnt mir Antworten auf meine Frage geben
smile.gif


Folgendes: Ich habe eine Geschäftsidee- kurz gesagt: ich möchte Dienstleistungen im Web anbieten. Näheres möchte ich zum Schutz meiner Idee noch nicht sagen, bitte versteht das
wink.gif


Das Problem ist nun, dass ich erst 21 bin und noch nie Erfahrungen mit (selbstständiger) Arbeit gemacht habe. Ich weiß also nun überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll.
Wie ist das zum Beispiel, wenn mich Kunden für meine Leistungen bezahlen- müsste ich da im Gegenzug eine professionelle Rechnung ausstellen? Wenn ja, wie geht sowas? Und muss ich mein "Unternehmen" irgendwo anmelden/registrieren (Ein Bekannter sprach von "Gewerbeschein"...)? Was muss ich gegenüber dem Finanzamt melden? Und wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer?

Man sieht: Ich habe absolut keine Ahnung und werde von unbeantworteten Fragen nur so erdrückt:(

Die Suchfunktion dieses Forums und Google habe ich bereits bemüht, habe aber nichts gefunden...zumal ich gar nicht richtig weiß welche Suchbegriffe ich eingeben sollte.

Hoffentlich kann mir jemand eine kleine Anleitung geben oder auf bereits vorhandene Threads verweisen, die ähnliche Fragen beantworten.

Gruß, Patrick Emsfeld


PS: Die angebotenen Dienstleistungen sollen den Preis von max 15€ nicht übersteigen, vielleicht tut das ja was zur Sache....
 
Also wenn du bei Google nach "Gewerbe anmelden" suchst, wirst du erstmal für die nächsten 10 Jahre genug zu lesen haben. Nur so als Tipp ;-)
 
QUOTE (Mats B @ So 9.03.2008, 18:19) Also wenn du bei Google nach "Gewerbe anmelden" suchst, wirst du erstmal für die nächsten 10 Jahre genug zu lesen haben. Nur so als Tipp ;-)

Schön und gut, aber ist das, was ich vorhabe, überhaupt ein Gewerbe in dem Sinne? Und da gibts doch auch sicher spezielle Regelungen für Internet-"Gewerbe"... Naja mal reinlesen...^^
 
Sofern du eine nachhaltige Tätigkeit mit Gewinnerziehlungsabsicht hast, musst du dich anmelden. Für das Internet gibt es meines Wissens kein spezielles Gewerbe.

Wenn du dein Vorhaben wirklich ernst angehen möchtest, solltest du erstmal einen Steuerberater konsultieren. In den meisten Fällen kann man dir dort schnell weiterhelfen.
 
An die Idee nen Steuerberater zu kontaktieren, hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte nur, das wäre alles viel einfacher...Mehr als max 50 Euro im Monat wollte ich gar nicht machen- und dafür einen Steuerberater bezahlen? Hmm ich weiß nicht so recht...
 
QUOTE (Patrick Emsfeld @ So 9.03.2008, 19:08) Mehr als max 50 Euro im Monat wollte ich gar nicht machen- und dafür einen Steuerberater bezahlen? Hmm ich weiß nicht so recht...

Sorry, aber bei zu erwartenden max. 50 Euros von "Geschäftsidee" zu sprechen halte ich dann doch für etwas gewagt ...

Jeder Pfandflaschensammler macht mehr als 50 Euro im Monat - und der spricht auch nicht von "Geschäftsidee" ....
cool.gif
 
Mit allen diesen Fragen, die Du hier stellst, musste sich jeder schon einmal auseinandersetzten.
Das kann man Dir leider nicht alles beibringen, das musst du Dir anlesen...
sprich: googlen, lesen, recherchieren, googlen, lesen usw...
da muss man eben mal durch - wenn man sich konzentriert ist es aber garnicht so viel
biggrin.gif
 
Am Anfang ist es gar nicht "so schwer".
I.d.R. betreibst du mit deiner Tätigkeit ein Kleingewerbe. Das heißt, dass dir vieles erspart bleibt, was ("große") Unternehmen machen müssen.
Ein paar Infos findest du auf folgender Website [1].

Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland lebst, da ich nicht genau weiß, wie die Regelungen in der Schweiz oder Österreich aussehen.

Außerdem hast du vermutlich keinen Jahresumsatz von über 17.500 Euro [2], sodass du keine UmSt ans Finanzamt abführen müsst. Das heißt auch, dass du keine Vorsteuer [3] geltend machen kannst.
Außerdem musst du keine komplizierte Buchführung führen, am Jahresende musst du nur die Ausgaben den Einnahmen gegenüberstellen und so deinen Gewinn ausrechnen.

 
Hallo,

Gewerbefreiheit hat nix mit der Höhe(400.-€) zu tun!
Liegt in D eine Beschränkung vor?Dienstleistung?Es gibt viele Dienstleistungen die eine Gewerbeanmeldung und -erlaubnis voraussetzen! Unabhängig vom "Umsatz" i.H.v. € 50.- = nicht unbedingt Gewinn? (es gibt Gewerbe die keinen Gewinn erzielen-was zählt ist die Absicht Gewinn zu erzielen!) würde ich empfehlen bei anscheinend vorliegender absoluter Unkenntnis
blink.gif
zur IHK oder wie bereits genannt Steuerberatung zu gehen!

Viel Glück-weitere Fragen?PN

Gruß
Timo
 
Die 50 € kannste wirklich lieber im Park, mit Flaschen sammeln, verdienen.


lg, nico
 
CODE An die Idee nen Steuerberater zu kontaktieren, hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte nur, das wäre alles viel einfacher...Mehr als max 50 Euro im Monat wollte ich gar nicht machen- und dafür einen Steuerberater bezahlen?

Halt dich an den Link den dir Big Rob gepostet hat und vergiss Steuerberater oder IHK. Das artet nur in Bürokratismus aus. Hol dir einen Gewerbeschein und lege los. Im Moment geht es sowieso nur darum mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Und lass dich nicht kirre machen. Soviel an Verwaltung ist das als Kleinunternehmer nicht.
 
QUOTE (Kabir @ So 9.03.2008, 22:53)
CODE An die Idee nen Steuerberater zu kontaktieren, hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte nur, das wäre alles viel einfacher...Mehr als max 50 Euro im Monat wollte ich gar nicht machen- und dafür einen Steuerberater bezahlen?

Halt dich an den Link den dir Big Rob gepostet hat und vergiss Steuerberater oder IHK. Das artet nur in Bürokratismus aus. Hol dir einen Gewerbeschein und lege los. Im Moment geht es sowieso nur darum mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Und lass dich nicht kirre machen. Soviel an Verwaltung ist das als Kleinunternehmer nicht.

Na das klingt doch schon mal machbar. Danke erstmal an alle die geantwortet haben. Werde mich durch all die geposteten Links arbeiten und dann mal weitersehen. Der Link von Big Rob führt ja sogar anschauliche Beispiele auf.

Danke nochmal an alle
smile.gif
 
QUOTE (Kabir @ So 9.03.2008, 22:53)
CODE An die Idee nen Steuerberater zu kontaktieren, hatte ich auch schon gedacht. Ich dachte nur, das wäre alles viel einfacher...Mehr als max 50 Euro im Monat wollte ich gar nicht machen- und dafür einen Steuerberater bezahlen?

Halt dich an den Link den dir Big Rob gepostet hat und vergiss Steuerberater oder IHK. Das artet nur in Bürokratismus aus. Hol dir einen Gewerbeschein und lege los. Im Moment geht es sowieso nur darum mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Und lass dich nicht kirre machen. Soviel an Verwaltung ist das als Kleinunternehmer nicht.

Alles schön und gut:

das ersetzt keine Beratung von qualifizierter Stelle!
Wenn Du ohne Anmeldung gewerblich tätig wirst gibst Ärger !!!!!(Ordnungsamt,Finanzamt,IHK-Beitrag usw.)
ph34r.gif

Glaub jemand der seit 4 Jahren junge Unternehmen berät!

Mach doch mal Deine Seite und wenn Du Umsatz in Aussicht hast wende Dich an Jemand der sich auskennt!
Das ist mein Tipp!

Gruß
Timo
 
QUOTE Wenn Du ohne Anmeldung gewerblich tätig wirst gibst Ärger !!!!!

Ja, aber dazu reicht das er sich einen Gewerbeschein vom Ordnungsamt holt. Das ist eine Sache von eine 1/2 Stunde.
Aber es gibt vermutlich unterschiedliche Möglichkeiten ans die Sache ranzugehen. Die IHK und das Finanzamt meldeten sich von selbst, die wollen ja was von dir
smile.gif



 
QUOTE (Kabir @ Mo 10.03.2008, 00:15)
QUOTE Wenn Du ohne Anmeldung gewerblich tätig wirst gibst Ärger !!!!!

Ja, aber dazu reicht das er sich einen Gewerbeschein vom Ordnungsamt holt. Das ist eine Sache von eine 1/2 Stunde.
Aber es gibt vermutlich unterschiedliche Möglichkeiten ans die Sache ranzugehen. Die IHK und das Finanzamt meldeten sich von selbst, die wollen ja was von dir
smile.gif


Wirklich?

Wer muß denn hier was tun? Keine falschen Infos streuen! Das Finanzamt meldet sich nach der Gewerbeanmeldung und wennn keine Anmeldung und das FA meldet sich...Autsch.... welches Gewerbe?....es reicht nicht...mach ma-gucken was geht!Machs richtig - oder lass es!!!

Meine Meinung!
ohmy.gif
 
Für 50 Euro im Monat lohnt sich gar kein Aufwand... auch keine Gewerbeanmeldung.

Und wenn es doch eine "Geschäftsidee" sein soll, dann ist das wichtigste ein Businessplan. Gewerbeanmelden, Steuerberater, usw. ist nur ein Teil von einem Businessplan.

Bei www.vorlagen.de gibt es verschiedene Vorlagen für Businesspläne. Die ganze Info gibt es auch kostenlos im Internet, aber da braucht man viel Zeit um alles zusammen zu bekommen.
 
QUOTE (Michael Schramm @ Mo 10.03.2008, 06:46) Für 50 Euro im Monat lohnt sich gar kein Aufwand... auch keine Gewerbeanmeldung.

Wenn ich es einmal so sagen darf, für 50 € lohnt es sich nicht einmal sich darüber Gedanken zu machen. Also eines verstehe ich nicht, du bist 21 und sprichst von einer (aus deiner Sicht lohnenden?) Geschäftsidee mit 50€? Ich würde nicht einmal wenn es 50€ / Tag wären von einer lohnenden Geschäftsidee sprechen, ausser man hat ein paar Minuten pro Tag dran. Allein der Aufwand rechtfertigt eine solche Tätigkeit i.d.R. nicht.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben