Geschäftsidee, aber total unerfahren

  • Ersteller Patrick Emsfeld
  • Erstellt am
P

Patrick Emsfeld

Guest
Guten Tag,

erst mal ein Hallo, bin das erste Mal hier. Eure Community scheint mir auf den ersten Blick sehr kompetent zu sein- daher hoffe ich ihr könnt mir Antworten auf meine Frage geben
smile.gif


Folgendes: Ich habe eine Geschäftsidee- kurz gesagt: ich möchte Dienstleistungen im Web anbieten. Näheres möchte ich zum Schutz meiner Idee noch nicht sagen, bitte versteht das
wink.gif


Das Problem ist nun, dass ich erst 21 bin und noch nie Erfahrungen mit (selbstständiger) Arbeit gemacht habe. Ich weiß also nun überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll.
Wie ist das zum Beispiel, wenn mich Kunden für meine Leistungen bezahlen- müsste ich da im Gegenzug eine professionelle Rechnung ausstellen? Wenn ja, wie geht sowas? Und muss ich mein "Unternehmen" irgendwo anmelden/registrieren (Ein Bekannter sprach von "Gewerbeschein"...)? Was muss ich gegenüber dem Finanzamt melden? Und wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer?

Man sieht: Ich habe absolut keine Ahnung und werde von unbeantworteten Fragen nur so erdrückt:(

Die Suchfunktion dieses Forums und Google habe ich bereits bemüht, habe aber nichts gefunden...zumal ich gar nicht richtig weiß welche Suchbegriffe ich eingeben sollte.

Hoffentlich kann mir jemand eine kleine Anleitung geben oder auf bereits vorhandene Threads verweisen, die ähnliche Fragen beantworten.

Gruß, Patrick Emsfeld


PS: Die angebotenen Dienstleistungen sollen den Preis von max 15€ nicht übersteigen, vielleicht tut das ja was zur Sache....
 
Also wenn du bei Google nach "Gewerbe anmelden" suchst, wirst du erstmal für die nächsten 10 Jahre genug zu lesen haben. Nur so als Tipp ;-)
 
QUOTE (Mats B @ So 9.03.2008, 18:19) Also wenn du bei Google nach "Gewerbe anmelden" suchst, wirst du erstmal für die nächsten 10 Jahre genug zu lesen haben. Nur so als Tipp ;-)