Geld verdienen mit Forenposts

Aus welchem Grund mache ich in einem Forum mit?

- Leute kennenlernen
- Hifle erteilen und in anspruch nehmen
- Horizont erweitern
- Ein wenig Spass in den Tag bringen
- etc.

Um nur einige Gründe zu nennen. Diese Dinge passen nicht zur einer kommerziellen Gesinnung. Dann Frage ich mich ob A.Schroth nicht besser daran täte, die Leute von dem Mehrwert seines Forums zu überzeugen, dann kann er sich das Geld sparen und gewinnt erst noch treue User. Alles im Leben braucht seine Zeit, auch ein Forum. Oder war Ayom am ersten Tag was Ayom heute ist?
PS: Geld verdienen mit einem Forum ist legitim, Hosting und so kostet auch irgendetwas, nur ist es wie überall: Der Ton macht die Musik
 
QUOTE (Antoine Johannes @ So 16.09.2007, 11:00) Aus welchem Grund mache ich in einem Forum mit?

- Leute kennenlernen
- Hifle erteilen und in anspruch nehmen
- Horizont erweitern
- Ein wenig Spass in den Tag bringen
- etc.

Um nur einige Gründe zu nennen. Diese Dinge passen nicht zur einer kommerziellen Gesinnung. Dann Frage ich mich ob A.Schroth nicht besser daran täte, die Leute von dem Mehrwert seines Forums zu überzeugen, dann kann er sich das Geld sparen und gewinnt erst noch treue User. Alles im Leben braucht seine Zeit, auch ein Forum. Oder war Ayom am ersten Tag was  Ayom heute ist?
PS: Geld verdienen mit einem Forum ist legitim, Hosting und so kostet auch irgendetwas, nur ist es wie überall: Der Ton macht die Musik

aber in diesem Thread ging es um ein ANGEBOT, nicht um:

- die Bewertung eines Angebotes
- die Gesinnung von kommerziellen Projekten
- die Meinung von anderen

----------------------------------

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Angebote NICHT bewertet werden sollen. Mit Ausnahme wenn es sich zum Beispiel um illegale oder markenrechtlich bedenkliche Angebote handelt.

Bsp. wenn ich microsoft-office.ch verkaufen will, dann ist es ok, wenn jemand schreibt die Domain sei markenrechtlich bedenklich.

Wenn aber jemand ein Angebot macht welches weder illegal, noch betrügerisch oder markenrechtlich bedenklich ist, dann finde ich jeden Kommentar unangebracht. Es wird keiner zur Arbeit gezwungen.

Ric
sklaventreiber.ch
 
Ich denke zwar, dass Angebote vom Kaliber des A. Schroth durchaus gemacht werden sollten. Ich halte es aber andererseits auch für angebracht, potentielle Kunden/Mitarbeiter darüber zu informieren, dass es vermutlich durchaus bessere Angebote gibt. Die Lohndumpingmentalität hat mehr als einen reich gemacht, und mehr als ein Business ruiniert ;-)
 
mag sein dass es durchaus sinnvoll ist auf "bessere Konditionen" hinzuweisen, das ist hier aber dummerweise nicht passiert, sondern es wurde ausschliesslich dieses angebot niedergemacht. Das hat dann nichts mehr konstruktives an sich...

leider ist sowas hier inzwischen der Usus, egal was man anbietet oder sucht, wird das ganze erstmal OT gezogen...
 
Ich bin dafür dieses Thema zu schließen
smile.gif
 
@omc
QUOTE Wenn aber jemand ein Angebot macht welches weder illegal, noch betrügerisch oder markenrechtlich bedenklich, dann finde ich jeden Kommentar unangebracht. Es wird keiner zur Arbeit gezwungen.


Dann fasse ich meine Worte anders. Das Angebot von A.Schroth ist meiner Meinung nach Sittenwidrig. Sittenwidrigkeit wird im BGB gerregelt, § 138, § 44, § 826. Ist durchaus ein Gegenstand der mit dem Recht zu tun hat.
Warum sollte man im Netz keine Kinder verkaufen? Es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen!
Soviel ich weiss, wird in Deutschland über das Verbot von Sittenwidrigen Löhnen nachgedacht.
 
QUOTE Das Angebot von A.Schroth ist meiner Meinung nach Sittenwidrig. Sittenwidrigkeit wird im BGB gerregelt, § 138, § 44, § 826. Ist durchaus ein Gegenstand der mit dem Recht zu tun hat.

Falsch!

§ 826 (D) passt schonmal nicht, weil niemand dadurch geschädigt wird, sondern im Gegenteil noch Geld verdienen kann, in § 44 (D) steht nichts von Sittenwidrigkeit und § 138 (D) ist nicht einschlägig, weil Dumpinglöne nicht da rein gehören, denn wie du ja richtig gesagt hast, wird erst über gesetzlich geregelt Mindestlöhne nachgedacht. Solange dies nicht der Fall ist, kann man wohl kaum von Sittenwidrigkeit sprechen.


QUOTE Warum sollte man im Netz keine Kinder verkaufen? Es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen!

Weil das Menschenhandel wäre und strafbar wäre. Dumpinglöhne sind es aber nicht, sodass der Vergleich hinkt.

Und solange jmd. den Betrag als ausreichend betrachtet ist und dafür den Job annehmen will ist doch alles kein Problem... Nur weil man selbst es nicht machen würde, hat das doch nichts mit Sittenwidrigkeit zu tun.
 
QUOTE (Antoine Johannes @ So 16.09.2007, 16:36) @omc

QUOTE Wenn aber jemand ein Angebot macht welches weder illegal, noch betrügerisch oder markenrechtlich bedenklich, dann finde ich jeden Kommentar unangebracht. Es wird keiner zur Arbeit gezwungen.


Dann fasse ich meine Worte anders. Das Angebot von A.Schroth ist meiner Meinung nach Sittenwidrig. Sittenwidrigkeit wird im BGB gerregelt, § 138, § 44, § 826. Ist durchaus ein Gegenstand der mit dem Recht zu tun hat.
Warum sollte man im Netz keine Kinder verkaufen? Es wird ja keiner gezwungen sie zu kaufen!
Soviel ich weiss, wird in Deutschland über das Verbot von Sittenwidrigen Löhnen nachgedacht.

zum Glück gilt die Meinungsfreiheit, sonst wäre das Rufschädigung
ph34r.gif


ric

PS: wenn man keine kinder kaufen/verkaufen darf, dann muss ich wohl meine grossmutter auch wieder bei ebay vom netz nehmen
blink.gif
 
Als sittenwidrig gilt ein Rechtsgeschäft dann, wenn es gegen die guten Sitten verstößt. Die Rechtsprechung zieht hierfür als Maßstab das "Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden" heran,
http://de.wikipedia.org/wiki/Sittenwidrigkeit

QUOTE Und solange jmd. den Betrag als ausreichend betrachtet ist und dafür den Job annehmen will ist doch alles kein Problem... Nur weil man selbst es nicht machen würde, hat das doch nichts mit Sittenwidrigkeit zu tun

Schon einmal über den Begriff 'Lohnabhängigkeit' nachgedacht?
 
Was bitte verstößt gegen gute Sitten dabei, wenn der Herr Geld zahlt? Es ist ja auch kein Wucher, denn Wucher entsteht in einer gezwungenen Situation. Wenn ich jetzt ein Angebot mache und sage, dass ich pro Programmierstunde 30 ct. bezahle und jemand meldet sich freiwillig, dann ist es doch seine und meine Sache - sonst gehts niemanden an.

Man kann hier über Moral, zu niedrige Preise etc. diskutieren - aber nicht über Art & Unart von Angeboten. Ich gebe hier den Kritikern recht - Ayom ist ein hochangesehenes Forum - aber nicht das Maß aller Dinge - darum sollten gerade wir Mitglieder unterstreichen, dass wir zwar Profis, aber keine eingebildeten Gockel sind - oder? ;-)

Gruß, Daniel

PS: hätte gerne die Sklaventreiber.de
 
QUOTE (Antoine Johannes @ So 16.09.2007, 19:26) Als sittenwidrig gilt ein Rechtsgeschäft dann, wenn es gegen die guten Sitten verstößt. Die Rechtsprechung zieht hierfür als Maßstab das "Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden" heran,
http://de.wikipedia.org/wiki/Sittenwidrigkeit

Das weiß ich selber, aber auch die Rspr. berücksichtigt die Wertungen des Gesetzgebers, und diese lautet nunmal niedriges Lohnniveau ist ok - so ungerecht der Einzelne das auch finden mag! (Ich finde es übrigens nicht ungerecht, denn noch haben wir freie Marktwirtschaft)

Nebenbei: schonmal drüber nachgedacht, wozu die strikte Anwendung von § 138 führen würde? Nämlich zur Nichtigkeit des Geschäfts, was bedeutet, dass die Arbeitnehmer noch nicht einmal eine vertragliche Grundlage haben.
 
Also ich hab mal vor etlichen Jahren für einen Bekannten eine Stunde lang für 2 Mark Kartons hochgeschleppt. Damals hat mir keiner irgendwas von Sittenwidrigkeit etc erzählt. Ich habe mich über die 2 Mark gefreut und mir ein Eis gekauft.
 
Habe auch 2 Schuelern gesagt, sie sollen in meinem Forum posten, fuer mich ists guenstig (bin selbst student), fuer sie ist es jede menge geld!
Darum gehts.
Wir sind beide gluecklich. Ich kann mir nicht mehr leisten, zu zahlen und sie koennen sich wegen dem , aus ihrer sicht viel leisten.

Das war frueher beim Babysitten fuer 10 Mark die Stunde das gleiche, ich war saugluecklich drueber,...
 
Ich bin immer gerne bereit, bei einem guten Forum mitzumachen. Aber nicht unter Leistungsdruck und lieber keine als eine Pseudobezahlung. Wenn ich unter meinen Post einen wie hier drei Links setzen kann, bin ich mehr als nur glücklich.
Mein Vorschlag ist: Warum kann Ayom nicht Kleinanzeigen & Werbung in einen Schüler-, und Profiteil aufsplitten? Hier gab des öfterns Missverständisse weil Angebote die sich an Schüler richten, zu den Profis und ungekehrt gelangt sind.
Nicht umsonst führe ich im Footer: errare humanum est
 
Also ich vertsehe gar nicht warum ihr auch alle so an diesem Angebot hochspielt.

Herr Schroth hat ein Angebot gemacht und Interessierte melden sich, andere lassen es einfach. Ich finde, dass es gerade für Schüler leicht verdientes Geld ist, zumal sich der ein oder andere sogar noch für das Thema interessiert. Ich hätte es damals als Schüler wesentlich lieber gemacht als Dosen in ein Supermarktregal einzuräumen.

Die Preise sind natürlich Auslegungssache, jedoch völlig legitim, wenn der "Arbeitnehmer" einwilligt. Wir sind hier ja immernoch in einem Forum und gerade da werden Angebote dieser Art ja wohl erlaubt sein...
 
QUOTE (Antoine Johannes @ Mo 17.09.2007, 09:28) Ich bin immer gerne bereit, bei einem guten Forum mitzumachen. Aber nicht unter Leistungsdruck und lieber keine als eine Pseudobezahlung. Wenn ich unter meinen Post einen wie hier drei Links setzen kann, bin ich mehr als nur glücklich.
Mein Vorschlag ist: Warum kann Ayom nicht Kleinanzeigen & Werbung in einen Schüler-, und Profiteil aufsplitten? Hier gab des öfterns Missverständisse weil Angebote die sich an Schüler richten, zu den Profis und ungekehrt gelangt sind.
Nicht umsonst führe ich im Footer: errare humanum est

darf ich deine idee etwas modifizieren
So art marktplatzrichtlinien
Man muss sein angebot und seine anfrage nach gewissen Kriterien schreiben:

Suche: Firefox Toolbar
Vorkenntnisse: php,extensionprogrammierung,Schüler genügt
Beschreibung: Google Suche, phpbb Login,...
Kontakt:per pm oder mail meinkontakt (aheththththas] phpbb-forum.net

Das waer realistischer, dnen ich denke nicht dass es derartig viele jobs gibt
 
Zurück
Oben