Garten / Baumarkt Nische dominieren ?

Foodie

Mitglied
Guten Abend liebe Mitglieder,

ganz neu im Bereich "Geld verdienen im Internet" nicht. Zur Zeit habe ich zwar keine aktive Seite, vor Jahren meine MFA Seiten verkauft, möchte aber wieder einsteigen. Das Thema Garten und Baumarkt interessiert mich richtig, ein wenig handwerklich begabt bin ich auch und könnte so auch DIY Video & Bild Content produzieren.

Erst investieren dann kassieren, das soll mein Motto werden. Monatlich könnte ich 800-1000 Euro in Text Content investieren.Falls etwas Geld nebenbei rumkommt wollte ich den gesamten Betrag reinvestieren. "Testberichte" werde ich selber schreiben, hat jemand eine Buchempfehlung für mich ? Texten for Dummies :D Monatlich würden so 50 bis 80 Texte enstehen.

Linkaufbau stelle ich mir sehr schwer vor, ein wenig Traffic könnte ich über Pinterest bekommen.

Ist es noch möglich gut zu ranken ohne Linkaufbau nur mit viel Text Content ?

 
Rankings kann man sicherlich auch ohne, bzw mit wenigen Links haben, bei Phrasen usw, bei oft gesuchten Keywords wird das aber nicht machbar sein. Ich könnte mir vorstellen, das Projekte wie von dir geplant, auch automatisch Links bekommen mit der Zeit.

 
OK, das könnte sein das ich automatisch verlinkt werde.

Lese mir gerade den Kurs RankXL durch dort stehen einige Interessante Link Building tipps drin, wie broken link building

 
Wenn du die Texte sowieso selber schrieben willst, dann investiere doch einen Teil des monatlichen Budgets in Linkbuildingmaßnahmen. Oder spricht etwas dagegen? 

Broken Link Building ist sicherlich nicht schlecht, aber wirklich viele Links wirst du dadurch nicht bekommen, und die Methode ist auch nicht ohne weiteres skalierbar. Insofern müsstest du dich sowieso nach anderen Linkquellen umschauen.

 
Größtenteils möchte ich Texte einkaufen, Bilder und Videos, evtl Testberichte oder Blogposts werde ich selbst schreiben bzw herstellen.

In Linkbuilding maßnahmen zu investieren da spricht natürlich nichts gegen. Problem ich weiss nicht welche Agentur dafür gut ist. Sagen wir mein Budget dafür würde 300 EURO betragen, was kann ich dafür erwarten ? Sind die Links langfristig ?

 
Links bekommt man dafür, auch langfristig.

Ich würde mir aber eher keine Webkataloge und AVZ Links kaufen.

Eher in Richtung Foren/Frageportale und Blogpostings gehen, letzteres nennt sich auch neudeutsch Contentmarketing.

 
Wenn Du in Lage bist viel Content zu generieren, würde ich ein paar Parasite Seiten und mit Deiner Moneypage verlinken.
Sozusagen für ein paar Basislinks.

 
Zum Thema Bau geht in Deutschland noch was, es gibt nur sehr wenige Seiten welche sich wirklich aktiv mit Bau und Handwerk befassen. Ich habe gerade selbst ein Handwerksforum auf die Beine gestellt, mal schauen wie sich das entwickelt.

 
Meinst 300€ einmalig oder im Monat? Das ist wichtig, weil viele gute Links gemietet werden, so dass regelmäßig Kosten entstehen. Ansonsten würde ich mich mit 300€ Budget nicht an eine Agentur wenden, sondern mir stattdessen einen guten Freelancer suchen.

lg

 
Ich würde mich jetzt zunächst mal um den Aufbau der Website (technisch), sowie den Content kümmern. Mit dem Linkaufbau kannst du anfangen, wenn die Seite inkl. einem Grundstock an Content ein paar Wochen im Netz ist. Alles andere ist u.U sogar gefährlich für dein Ranking. 

Bevor dann direkt Geld hin die Hand nimmst, kannst du auch erstmal versuchen über Kooperationsanfragen an kostenlose Links zu kommen. Da musst du nur die Zeit für den Kontakt mit den anderen Webmastern investieren. Wenn der Content wirklich gut ist, wird da schon der ein oder andere Link rumkommen. 

 
Was für eine Domain willst du nutzen. Möglicherweise könntest du dir einen Startbonus sichern, wenn du eine günstige Expiredomain findest, oder ein altes Projekt übernehmen kannst.

Grüße

 
Ich sehe das so wie katharina. Zuerst die Seite mit Inhalt füllen, gerade beim Thema Bau gibt es ja sehr viel zu schreiben - wenn man denn vom Fach ist. Dann kommt das Linkbuilding, bei einem Budget von 300 Euro monatlich bekommt man schon ein paar gute Links zusammen. 

 
Links bekommt man dafür, auch langfristig.

Ich würde mir aber eher keine Webkataloge und AVZ Links kaufen.

Eher in Richtung Foren/Frageportale und Blogpostings gehen, letzteres nennt sich auch neudeutsch Contentmarketing.
Ein wenig habe ich mich in englisch Sprachigen Blogs eingelesen. Eigentlich Simple.

Wenn Du in Lage bist viel Content zu generieren, würde ich ein paar Parasite Seiten und mit Deiner Moneypage verlinken.
Sozusagen für ein paar Basislinks.
Ich stecke lieber meine Zeit und Geld in ein Projekt als in 10. Die Top SEO Blogger aus den USA empfehlen das gleiche.

Zum Thema Bau geht in Deutschland noch was, es gibt nur sehr wenige Seiten welche sich wirklich aktiv mit Bau und Handwerk befassen. Ich habe gerade selbst ein Handwerksforum auf die Beine gestellt, mal schauen wie sich das entwickelt.
Erstmal viel Erfolg mit deinem Forum. Im Sommer bekomme ich hoffentlich meinen eigenen Schrebber Garten, da wollte ich vieles selbst bauen (Gartenteich, Gartenhaus vielleicht noch ne kleine Sauna) und Anleitungen schreiben und Fotos schiessen.

Meinst 300€ einmalig oder im Monat? Das ist wichtig, weil viele gute Links gemietet werden, so dass regelmäßig Kosten entstehen. Ansonsten würde ich mich mit 300€ Budget nicht an eine Agentur wenden, sondern mir stattdessen einen guten Freelancer suchen.

lg
Mit 300 Euro meinte ich monatlich.

Ich würde mich jetzt zunächst mal um den Aufbau der Website (technisch), sowie den Content kümmern. Mit dem Linkaufbau kannst du anfangen, wenn die Seite inkl. einem Grundstock an Content ein paar Wochen im Netz ist. Alles andere ist u.U sogar gefährlich für dein Ranking. 

Bevor dann direkt Geld hin die Hand nimmst, kannst du auch erstmal versuchen über Kooperationsanfragen an kostenlose Links zu kommen. Da musst du nur die Zeit für den Kontakt mit den anderen Webmastern investieren. Wenn der Content wirklich gut ist, wird da schon der ein oder andere Link rumkommen. 
Ganau das werde ich auch machen. Linkbuilding kommt eh erst später

Was für eine Domain willst du nutzen. Möglicherweise könntest du dir einen Startbonus sichern, wenn du eine günstige Expiredomain findest, oder ein altes Projekt übernehmen kannst.

Grüße
Halte davon nicht viel. Ich möchte mir lieber eine "Brand" Domain aufbauen. Das Projekt soll langfristig sein.

Ich sehe das so wie katharina. Zuerst die Seite mit Inhalt füllen, gerade beim Thema Bau gibt es ja sehr viel zu schreiben - wenn man denn vom Fach ist. Dann kommt das Linkbuilding, bei einem Budget von 300 Euro monatlich bekommt man schon ein paar gute Links zusammen. 
Naja vom Fach bin ich nicht, bin Koch :D

 
Naja vom Fach bin ich nicht, bin Koch :D
Sei mir nicht böse aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass das etwas wird. Eine Webseite zum Thema bau muss fachlich fundierte Themen vorweisen, da geht es oft in Details für welche man schon Erfahrungen haben sollte. Ich kenne eine Handvoll guter Handwerksforen aber diese werden von echten Handwerksmeistern mit langjähriger Erfahrung auf der Baustelle betrieben. 

 
Ich habe nicht vor eine Hausbau Anleitung zu schreiben, eher in der Richtung Insektenhotel selber bauen.

 
Also ich würde mal eine komplett andere Taktik vorschlagen.

Statt dass du die 800-1000€ in 50-80 Texte steckst, mache daraus nur 10 "Inhalte". Diese dafür extrem hochwertig, vielleicht mit Videos und einer Infografik. So kannst du dich extrem von allen anderen abheben und wirst auf jeden Fall verlinkt und geteilt, da es einen wirklichen Mehrwert bietet.

 
Es geht doch aber erstmal um den Aufbau der Seite, und nicht um die gezielte Erstellung von Inhalten, die dazu designt wurden, dass sie geteilt werden und Links generieren. Ersteres ist Vorraussetzung für zweiteres. Natürlich wäre es am besten nur hochwertige Inhalte für 100€/Stück zu nutzen, aber das Budgets nicht unendlich hoch sind, muss man eben einen Kompromiß finden.

 
Es geht doch aber erstmal um den Aufbau der Seite, und nicht um die gezielte Erstellung von Inhalten, die dazu designt wurden, dass sie geteilt werden und Links generieren. Ersteres ist Vorraussetzung für zweiteres. Natürlich wäre es am besten nur hochwertige Inhalte für 100€/Stück zu nutzen, aber das Budgets nicht unendlich hoch sind, muss man eben einen Kompromiß finden.
Sorry kobra, aber bei der Frage ging es nicht um den Aufbau der Seite sondern spezifisch um den Content!

 
Mein Weg ist dieser, erst die Seite aufbauen. Mit hochwertigem Content, Videos, Infografiken usw. Hier auch lieber weniger Texte, aber dafür hochwertig.

Für den Linkaufbau einen Freelancer mit in das Boot holen. Lieber das Budget klein halten aber dafür längerfristig. In diesem Bereich kann einiges in Foren gehen. Aber dafür muss deine Webseite hochwertig sein.

 
Zurück
Oben