Frage zu Webkatalogen

Andi

Mitglied
Guten Tag.

Ich habe eine eigene Internet Seite.

Diese möchte ich jetzt bekannt machen. Ich habe gelesen das der Eintrag in Webkataloge dabei helfen kann. Ich habe auch gelesen das der Eintrag in Webkataloge schaden kann.

Was stimmt denn nun? Schadet es nur oder nützt es nur oder gar beides? Ich bin ratlos.
 
Hallo,

es gibt eine recht einfache Möglichkeit gute von schlechten Webkatalogen zu unterscheiden.

Du gibst die für Dein Angebot relevanten Keywörter ein und schaust darauf, welche Webkataloge unter diesen Keywörtern gut plaziert sind...

Und dann kannst Du dort Dein Projekt eintragen...
 
Aha, danke.

Wie gut müssen die Webkataloge die infrage kommen denn platziert sein? Müssen die unbedingt unter den ersten 10 oder 20 Plätzen zu finden sein oder geht auch Platz 40 zum Beispiel?

Was genau bedeutet also eine gute Platzierung?
 
Hi,
Ich kenne jetzt nicht deine Webseite. Es gibt Webkataloge, die sind auf Themen spezialisiert und das finde ich gut. Oft wurden ja Webkataloge als Spam Schleuder benutzt und besitzen auch oft einen negativen Ruf. Die nehmen eben jede Webseite auf, egal was die für eine Qualität besitzt.

Es gibt aber auch Webkataloge, dort musst du einen Backlink setzen. Ab und zu nutze ich diese, denn die sind besser sortiert. Wichtig ist auch eine einzigartige Beschreibung.

BG
 
QUOTE (michaelrochat @ Mo 11.05.2015, 15:35) Es gibt aber auch Webkataloge, dort musst du einen Backlink setzen. Ab und zu nutze ich diese, denn die sind besser sortiert. Wichtig ist auch eine einzigartige Beschreibung.

Hi.

Ja das habe ich auch schon festgestellt. Allerdings habe ich diese bisher nicht genutzt.

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen es sei schlecht für das Ranking bei Google wenn man sich gegenseitig anlinkt. Also ich linke auf dich und du linkst direkt wieder auf mich.

Ist es nicht genau der Fall mit den Webkatalogen? Ich muss einen Link einbauen und der Katalog linkt auf mich.
 
Im Prinzip ist das so. Das andere ist, diese Webkataloge halten sich sauber und deshalb wird ein Backlink gefordert. Aber ich nutze das selten, ich gehe lieber auch Gastbeiträge.

Das ist auf alle Fälle hochwertiger.
 
ich glaube das macht keinen grossen Sinn mehr. Google hat das wohl verändert und es wirkt nicht mehr.
 
QUOTE (Jean @ Di 12.05.2015, 20:42) ich glaube das macht keinen grossen Sinn mehr. Google hat das wohl verändert und es wirkt nicht mehr.

In saubere Kataloge kann man sich immer noch eintragen und diese Links wirken auch, wenn auch nicht viel.
 
Je nachdem in welcher Branche du unterwegs bist, macht es mehr Sinn sich in relevante Branchenbücher einzutragen... also lieber vorher das mal prüfen
wink.gif
 
Webkataloge von denen man einen dofollow Link bekommt können schaden und Webkataloge von denen man einen nofollow Link bekommt bringen keinen Nutzen,

Das ist so meine Erfahrung

Grüße
Lothar
 
Lass die Finger davon. Wähle 2-3 gute und am besten DMOZ. Alles andere ist wird irgendwann abgestraft. Verlass dich drauf. Google ist nicht dumm und wird irgendwann ein Update rausbringen. Setze lieber auf Organisches Linkbuilding und schaffe guten Content. Verteile es dann über Social Media und sei aktiv in Foren unterwegs die Themenrelevant sind.

Viele Grüße!
 
Ich denke auch, Webkataloge sind out und hier ist mir das Risiko viel zu groß. Ich finde Social Media kannäle auch viel besser.

Auch Foren halte ich ausgesprochen gut und bringen auch etwas.
 
Sind die Backlinks von Social Media denn für das Ranking relevant? Ich dachte immer bei Social Media geht es in erster Linie um Traffic.
 
QUOTE (Quicksilver09 @ So 17.05.2015, 15:49) Sind die Backlinks von Social Media denn für das Ranking relevant? Ich dachte immer bei Social Media geht es in erster Linie um Traffic.

Hast du richtig erkannt, alles andere wird oft behauptet und ist noch nie belegt worden. Social Media aus SEO Zwecken zu machen ist der völlig falsche Ansatz, zumal du dann SM auch nicht gut machen wirst.
 
Hallo,

Ich nutze einige Kataloge und es gibt noch wenige, die gut sortiert sind. Die verlangen oft auch ein kleines Entgelt und sind nach meiner Auffassung gut sortiert. Aber wie schon geschrieben, nur in kleinen Mengen.
 
QUOTE (webfreund @ Mo 18.05.2015, 12:27) Hallo,

Ich nutze einige Kataloge und es gibt noch wenige, die gut sortiert sind. Die verlangen oft auch ein kleines Entgelt und sind nach meiner Auffassung gut sortiert. Aber wie schon geschrieben, nur in kleinen Mengen.

Du kannst gern welche Posten wenn das hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstösst. Ansehen wird ja sicher nichts kosten.

@Michael: Ich bin bei meiner Aussage eigentlich auch nur von den Backlinks ausgegangen. Würdest du denn sagen das SM überhaupt gar keine Auswirkungen auf das Ranking hat? Ich dachte immer das die Backlinks nichts Wert sind aber die Erwähnung der Domain zB schon.
 
Ich würde Webkataloge nur noch nutzen, wenn diese auch bei Google "akzeptiert" sind - also gut Ranken, keine Abstrafungen haben. Einfach nach meinem Keyword googlen und bei dem eintragen der angezeigt werde würde ich lassen, außer er erfüllt die zum Anfang geschriebenen Vorraussetzungen.

Ansonsten würde ich es aber trotzdem nicht übertreiben, Webkataloge sollten nur einen minimalen Anteil am Linkprofil darstellen.
 
QUOTE (Saphira @ Di 12.05.2015, 16:12) Aber ich nutze das selten, ich gehe lieber auch Gastbeiträge.

Das ist auf alle Fälle hochwertiger.

Hi.

Ich habe mal einige thematisch passende Seiten angeschrieben und nachgefragt.

Allerdings wollen die Leute Geld dafür haben. Ich soll einen Text schreiben und dann auch noch bezahlen.

Ist das bei euch auch so?
 
Nun ja das sind die verbotenen Gastartikel wo man eben auch aufpassen muss. Die Gefahr bei solchen Seiten ist eben, die Verkaufen nicht nur an dich. Besser ist es durch gute, wirklich gute Inhalte freiwillig verlinkt zu werden.
 
Zurück
Oben