Foren -> Kosten?

Aber verweist du die Besucher deiner Seite an das Forum, um offene Fragen zu klären oder willst du es vollkommen unabhängig etablieren? 

 
Haben wir jetzt schon raus gefunden, was für Kosten genau entstehen? Würde mich für die Planung auch mal interessieren...

 
a) Domain
b) Hosting kosten

c) eventuell eine Marke Schützen lassen wenn du "grosses" vor hast.
d) Private Rechtsschutzversicherung
e) eventuell einen Verein gründen den das Forum gehört.

 
Ok und über welchen konkreten Betrag spricht man hier? Fixkosten 2000€ + 500€ monatlich? Oder ist das zu klein gegriffen? 

 
a) in meinen Fall 10€ - 15€ je Domain und Anmeldzeitraum
b) 54€ im Jahr bei meinen Hoster

c) eine Marke kostet AT ca. 700€ mit x Kategorien für 10 Jahre und ne EU Marke kostet ~1500€ mit X Kategorien für 10 Jahre.
b) Rechtsschutz ka wie es in DE da gibt es viel Konkurenz. WICHTIG!!! Schaut ob dabei ist das wenn IHR geklagt werdet auch gezahlt wird. In AT ist das NICHT selbstverständlich.
e) Jop ein Verein gründen kostet ca. 50€. Der vorteil man könnte ein Gratis Konto bekommen. Dann gibts für Vereine oft günstigere Handy Tarife und und und...

 
Ich bezahle für meine beiden Foren vielleicht 200 Euro im Jahr an Hostingkosten und Bilder usw.. Die Arbeit mache ich komplett selbst, ein paar User helfen mir als Mod. 

 
Zurück
Oben