Flaschenpost/Bottlemail

200motels

Aktives Mitglied
Folgendes: Ein sehr guter Freund von mir hat seit Jahren die Domain http://bottlemail.de/

Auf dieser Seite kann quasi jeder eine Flaschenpost (also elektronischen Text) ins Internet werfen.


Nun hat er Post bekommen vom Anwalt einer Firma deren Adresse www.deine-flaschenpost.de lautet. Diese Fime betreibt einen Geschenke und Reiseladen soviel ich gesehen habe.

Nun möchte diese Firma die Domain bottlemail.de von meinem Freund habene weil sie glaubt sie hätte ein Recht darauf, so zumindest hat es mir mein Freund, noch ziemlich aufgewühlt , erzählt. Ausserdem will der Anwalt eine Summe knapp unter 500 Euro.


Ich kenn mich da nicht so aus mit Recherche, im Internet habe ich keinen Hinweis gesehen dass es einen Schutz gibt auf das Wort bottlemail oder bottlemail.de

Wie ist eure Meinung, hat die Firma ein Recht auf die Domain nur weil sie selber (laut Text auf deren Seite) die Marken "Flaschenpost" und "Message in a Bottle" geschützt hat ?

Kann einer von euch das mal mal recherchieren bitte ?

Und was soll mein Freund tun ? Die Domain hergeben nur weil Flaschenpost auf englisch bottlemail heisst ?
 
QUOTE (200motels @ Fr 19.06.2009, 13:04)Ein sehr guter Freund von mir hat seit Jahren die Domain http://bottlemail.de/

Entweder bist Du selbst dein guter Freund - oder Du solltest deine Signatur ändern: Nur Links zu eigenen Projekten in der Signatur.

Ansonsten ist flaschenpost != bottlemail != "Message in a bottle".

Oder soll ich alle Domains einkassieren, wo irgendwo Sql, Xml, Server, Daten im Domainnamen vorkommt? Da wäre ich ja schwerst beschäftigt.
 
hier kannst du recherchieren:
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

"bottlemail" liefert kein ergebnis und bei "flaschenpost" gibt es u.a. in wuppertal einen verein, dem die marke gehören soll. ich würde einen patentanwalt befragen, inwieweit der markeninhaber überhaupt berechtigt ist und was bottlemail mit flaschenpost zu tun hat.