Feedback für Apothekenseite erwünscht

Nee, tut mir leid - auf dem Niveau habe ich keinen Bock mehr.
 
Erlich gesagt muss ich doch "buchkontent" recht geben.

Viele verharmlosen bestimmte Medikamente halt und in Apotheken und den meisten Praxen wird einfach nicht darauf hingewiesen, das es halt bestimmte Medikamente bzw. Arzneimittel gibt die halt nicht Gut für jemanden sind.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, das an schwangeren Personen immernoch zu ca. 95% der Apotheker aber auch viele Allgemeinmediziner diese Medikamente noch empfehlen. Das ist unverantwortlich!
Ich bin froh darüber nicht mehr seit November im EVK zu arbeiten und mich jetzt voll aufs Internet zu konzentrieren!

Gruß,
Michael.
 
QUOTE (einkauf234 @ Di 10.01.2012, 19:18) Erlich gesagt muss ich als Internist (Facharzt für Innere Medizin) doch "buchkontent" recht geben.

Viele verharmlosen bestimmte Medikamente halt und in Apotheken und den meisten Praxen wird einfach nicht darauf hingewiesen, das es halt bestimmte Medikamente bzw. Arzneimittel gibt die halt nicht Gut für jemanden sind.

Ich persönlich finde es eine Frechheit, das an schwangeren Personen immernoch zu ca. 95% der Apotheker aber auch viele Allgemeinmediziner diese Medikamente noch empfehlen. Das ist unverantwortlich!
Ich bin froh darüber nicht mehr seit November im EVK zu arbeiten und mich jetzt voll aufs Internet zu konzentrieren!

Gruß,
Michael.

Ja, verharmlosung ist nicht gut.

Wenn man aber argumentieren will, muss man seine Fakten doch ein wenig recherchieren, und nicht sich einfach Fakten ausdenken.

Da Du Mediziner bist, könntest du ja eine Seite zum Thema Reise- und Ermitenmedizin machen.
Z.B. was gehört in eine Apotheke einer isolierten Ranch in Australien oder auf ein Weltumsegelungsboot, und wie soll man diese Artzneien richtig verweden.
Könnte mir denken, dass das eine gutbesuchte Seite wird.
 
QUOTE (PH @ Di 10.01.2012, 17:55)
QUOTE (buchcontent @ Di 10.01.2012, 18:30) Immerhin ist das Zeug die unangefochtene Nummer eins in der Favoritenliste der Selbstmordkandidaten und das seit 1997.

äh... Nö.
nicht mal annähernd, Selbstmord durch Analgetika ist die viertletzte Ursache in der Liste...
http://de.statista.com/statistik/daten/stu...utschland-2006/
kann es sein, dass Du was verwechselst?

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.


Selbstmordversuche ungleich Selbstmord
 
Aja ist klar, darum gings ja auch gerade in der Anfangsfrage, das hat jetzt noch gefehlt. Schönen Abend dann noch....
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 10.01.2012, 20:45)
QUOTE (PH @ Di 10.01.2012, 17:55)
QUOTE (buchcontent @ Di 10.01.2012, 18:30) Immerhin ist das Zeug die unangefochtene Nummer eins in der Favoritenliste der Selbstmordkandidaten und das seit 1997.

äh... Nö.
nicht mal annähernd, Selbstmord durch Analgetika ist die viertletzte Ursache in der Liste...
http://de.statista.com/statistik/daten/stu...utschland-2006/
kann es sein, dass Du was verwechselst?

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.


Selbstmordversuche ungleich Selbstmord

Nun ja... zu den Versuchen fand ich keine Statistik.

Ich habe etwas gefunden, dass Buchcontents Aussage in besseres Licht rückt:

QUOTE Nach Angaben mehrerer Giftnotruf-Zentralen lag Paracetamol zwischen 1997 und 2005 mit deutlichem Abstand auf Platz eins unter allen Medikamenten, die mit Selbstmordabsicht geschluckt wurden.


http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/me...aid_265489.html

Ist ja aber auch nicht weiter Überraschend, da Para wohl das überhaupt meistverfügbare Medikament ist.

Aber nur ca. 0,05% der Suizidversuche mit Paracetamol sind auch erfolgreich, daher die geringe Zahl in der Selbstmordstatistik.

QUOTE In England und Wales werden etwa 30.000 Patienten pro Jahr mit einer Paracetamolvergiftung als Folge eines Versuchs der Selbstschädigung ins Krankenhaus eingeliefert, von denen etwa 150 der Vergiftung erliegen.

Zurück bleiben Personen mit geschädigter Leber.

150mg pro Kg Körpergewicht soll die durchschnittliche Dosis sein, die die Leber dauerhaft beschädigt, also etwas mehr als 10g für eine Person die 70 Kg wiegt.

und:

QUOTE Eine Beschränkung der Packungsgröße von Paracetamolpräparaten zeigte nur einen beschränkten Effekt auf die Suizidhäufigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol#M....9Cberdosierung

Ich glaube, wir können damit mit dem Thema "Paracetamol als Suizidmethode" abschliessen.


Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Buchcontent für die leichte Verwechslung dankbar bin, denn mir war nicht bewusst, wie gefährlich eine Überdosis Paracetamol sein kann und ohne diese Recherche hätte ich es auch nicht erfahren.
Ein Mediziner hatte mir Mal gesagt, Para sei bis 6g am Tag unbedenklich, was natürlich auch richtig ist, jedoch hat er mir nicht gesagt, dass 12g tödlich sein könnten.
Ich bin überzeugt, dass relativ viele Personen Paracetamol unwissentlich überdosieren.

@einkauf234:
Eine gut verständliche Seite über solche Themen wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, gut besucht und könnte wahrscheinlich noch Leben retten.
 
Prima, bin ich ja noch gut bei weggekommen und alles ist wieder gut.
smile.gif
 
Danke für den vielen lese Stoff werde mich mal die Tage der Medikamenten zuwenden.

Werde die Empfehlung bzw das Beispiel Produkt raus nehmen.

Bin kein Arzt und sollte keine Empfehlungen aussprechen da habt ihr recht.

Danke
 
Einmal generell:
Man sollte durchaus mal diskutieren, inwieweit jemand für "Falschangaben" haftbar gemacht werden kann. Gerade im Bereich "Medizin" würde ich persönlich die Finger raushalten. Es gibt genug Trotteln, die irgendetwas nicht verstehen und Dir dann die Schlinge um den Hals ziehen.

Ich persönlich habe schon beim "Schweizer-Kreuz" auf der Homepage gesehen, dass da eine Ansammlung an Strunz zu erwarten ist.

Schon alleine, dass dieser Fehler nicht korrigiert wurde, zeigt ja deutlich, wieviel Interesse an einer akkuraten Abdeckung des Themas vorhanden ist


@PH:
QUOTE Ich möchte noch hinzufügen, dass ich Buchcontent für die leichte Verwechslung dankbar bin, denn mir war nicht bewusst, wie gefährlich eine Überdosis Paracetamol sein kann und ohne diese Recherche hätte ich es auch nicht erfahren.


Die meisten "Vergiftungsfälle" gibt es übrigens bei Kindern, bei denen die Eltern mal schnell Tabletten schlucken lassen (und das Kind wiegt halt deutlich weniger als ein Erwachsener...). Ich glaube, Du solltest "leichte Verwechslung" korrigieren. Die Verwechslung ist schwerwiegend.
laugh.gif
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 13.01.2012, 20:27) Ich glaube, Du solltest "leichte Verwechslung" korrigieren. Die Verwechslung ist schwerwiegend.

Bin mir nicht sicher, dass Du das gleiche meinst:

Die Verwechslung die ich meine, ist:
"Nummer eins der Selbstmordversuchmethoden"
und
"Nummer eins der Selbstmordversuchmethoden mit Arzneien"

 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 13.01.2012, 20:27)Schon alleine, dass dieser Fehler nicht korrigiert wurde, zeigt ja deutlich, wieviel Interesse an einer akkuraten Abdeckung des Themas vorhanden ist




Ich danke jedem für seine Meinung und somit auch seine Hilfe.
Wie aber auch Bereits geschrieben gehört mir nicht die Seite und ich habe sie nur im Auftrag erstellt.
Texte wurden auch nicht von mir gemacht. Habe die bedenken weiter gegeben. Was nun gemacht wird ist nicht mein Problem!

Also finde ich es schon etwas frech mir sowas zu unterstellen...aber nun gut.
 
Zurück
Oben