Facebook Werbung

Marc Bürgin

Aktives Mitglied
hallo jungs

wie sind eure erfahrungen mit facebook werbung?

ich konnte nun durch ein besseres bild meine klickrate von 0.02 auf 0.20-0.30 steigern. preis pro klick konnte ich auch reduzieren. targeting und text habe ich nicht verändert. wie die conversion auf meiner seite sich entwickelt kann ich bislang noch nicht beuurteilen.

hat jemand über einen längeren zeitraum erfahrung, ob anmeldungen oder sales dadurch gestiegen sind?

es ist sicherlich eine günstige alternative die besucherzahl zu steigern, nur ist die frage, ob es hochwertige klicks sind und dadurch anmeldungen oder verkauf steigen.

eine realistische rechnung für mich wäre momentan:

100'000 besucher davon 0.5% (anmeldungen oder sales) = 500

Oder denkt ihr, dass die besucher von facebook schlechter convertieren?

 
Hallo,

also bei mir läuft das relativ schlecht. Ich nutze das Bilchen an anderer Stelle erfolgreicher. Bisher sind 30.000 Impressions zusammengekommen mit 4 Klicks. Von Sales möchte ich daher erst gar nicht reden
wink.gif

 
das ist wirklich sehr schlecht.

bei 30'000 impressionen habe ich ca. 60 klicks. Früher hatte ich auch ca. 6 klicks, aber da habe ich ein falsches oder schlechtes bild genommen. die preise pro klick sind zw. 0.10-0.20

hat jemand noch erfahrungen?
 
Hallo zusammen

Auch ich spiele mit dem Gedanken Werbung auf Facebook zu schalten.
Habe jedoch auch von Kollegen erfahren, dass es sich nur sehr schlecht
rendiert d.h. es gibt zwar ein paar Besucher jedoch hat er dadurch seinen
Verkauf nicht steigern können.

Was gibt es denn sonst noch für gute Werbung welche sich evt. mehr
rendiert?

Gruss Marco
 
Irgendwie scheinen einige Probleme zu haben. Alle die ich kenne "leiden" unter einer sehr sehr schlechten Performance.
Ich hätte das für Geld wahrscheinlich nie getestet weil ich mir ähnliches schon dachte. Ich verbrate gerade einen 100$ Gutschein.
Den kannst Du Dir sicher auch holen... Du loggst Dich bei Facebook ein und rufst diesen Link auf:
http://apps.facebook.com/visabusiness/sign_up

Wenn man das durch hat, kommt dann der 100$ Gutschein und Du kannst das schmerzfrei testen.
 
es gibt dinge, die performen ganz gut auf FB, andere kaum... kommt sehr auf das ad, die art der schaltung, den werbetreibenden, das vertrauen und vieles mehr an. so pauschal kann man das nicht beurteilen. zudem ist auch sehr unterschiedlich, was anschliessend passieren soll... wettbewerbe konvertieren viel besser als sales in einem shop...

man kann nicht sagen FB ist gut oder schlecht, günstig oder teuer. es kommt definitiv auf die kampagne, die ziele und den marketer an.

mfg ric
 
@omc mhh...naja, eine Pauschalaussage hat hier auch keiner geäußert, nur die eigenen Erfahrungen.
Das die Performance nicht ausschliesslich davon abhängig ist wo die Kampagne ausgeliefert wird sollte soweit klar sein. Denoch gibt es sehr wohl unterschiede was die ausliefernden Webseiten/Plätze angeht.
 
ich glaube auch nicht das facebook pauschalisiert werden darf. weil der user auf facebook nicht auf der suche nach einem produkt, dienstleistung oder sonstiges ist. im gegensatz zu google adwords wo die user nach einem begriff, produkt oder dienstleistung suchen und auch die absicht haben eine aktion zu starten, sei es in einer anmeldung oder sale.

ich sehe facebook ähnlich wie ein zeitungsinserat. seit meinen änderungen ist meine klickrate enorm gestiegen und die verweildauer auf meiner seite ist länger. die anderen faktoren kann ich noch nicht auswerten, da beim 1. klick meistens nicht gleich ein sale stattfindet.

nach einem halben jahr werde ich wahrscheinlich schlauer sein und kann besser beuurteilen was facebook mir gebracht hat.

das ziel sollte ja sein die investitionen in werbung, wieder durch sales zu generieren. bei mir bedeutet es, dass ich von 450 klicks einen sale erreichen sollte, dann habe ich einen ROI.

hat jemand positive erfahrungen gemacht?

 
@mike_99
Wie gesagt, es pauschalisiert ja keiner. Es wurde nur über die eigenen bisherigen Erfahrungen geschrieben.
Man sollte nicht nur Facebook nicht pauschalisieren, dass sollte man auch mit keiner anderen Werbefläche tun.
 
ich denke ab 100'000 klicks kann ein erstes fazit erstellt werden. deshalb gehe ich auch von einer sehr niedrigen conversion rate von 0.5% auf meiner seite aus.

was ich sehr gut finde sind die targeting möglichkeiten, alter, geschlecht, beziehungsstatus etc. so kann das zielpublikum relativ genau eingegrenzt werden.

natürlich sind auch viele weitere faktoren wichtig. ist das bild aussagekräftig und finde ich nach dem klick auch das was ich erwartet habe. ein attraktives bild ohne zusammenhang zu der webseite hilft dir viele klicks zu generieren, aber die sales werden ausbleiben.

mit welchen anderen werbeformen konntet ihr sales steigern ausser google adwords?
 
@webdoktor

gute werbung kann leider auch nicht pauschalisiert werden.

diese fragen solltest du dir zuerst stellen:

- wer ist mein zielpublikum
- wie alt sind sie
- welche gewohnheiten haben sie
- wo halten sie sich auf
- welche medien benutzen sie
- welche sprachen sprechen sie
- welche finanziellen mittel haben sie und und und

für mich sind gute werbeformen wo ich das investierte geld minimum wieder einnehme.

ich habe bislang mit google adwords und facebook relativ gute erfahrungen gemacht. aber ich denke mit adwords hatte ich bislang mehr erfolg.

ein marketing-mix ist sicherlich auch wichtig.

z. b. werbung in einer zeitung in verbindung mit flyerwerbung.
 
hat keiner positive erfahrungen gemacht?

bei google konnte ich nur einer finden der durch facebook seine sales steigern konnte. ansonsten wurde das thema noch nicht so oft diskutiert. finde nur artikel über schlechte klickraten, aber die klicks günstig sind.

hat jemand erfahrung mit werbung in der gratiszeitung 20 minuten in der schweiz? in diese werbeform möchte ich in zukunft vielleicht auch investieren.
 
QUOTE (hardcore @ Do 9.04.2009, 12:12) Irgendwie scheinen einige Probleme zu haben. Alle die ich kenne "leiden" unter einer sehr sehr schlechten Performance.
Ich hätte das für Geld wahrscheinlich nie getestet weil ich mir ähnliches schon dachte. Ich verbrate gerade einen 100$ Gutschein.
Den kannst Du Dir sicher auch holen... Du loggst Dich bei Facebook ein und rufst diesen Link auf:
http://apps.facebook.com/visabusiness/sign_up

Wenn man das durch hat, kommt dann der 100$ Gutschein und Du kannst das schmerzfrei testen.

Reicht die Anmeldung aus oder muss noch was anderes gemacht werden?

Woran erkenn ich denn das ich die 100$ hab?

Danke schonmal im vorraus
 
mein fazit nach rund 6 tagen ist sehr positiv. die anmeldungen auf meiner seite sind gestiegen.

facebook hat rund 1'000'000 user in der schweiz und somit eine der grössten reichweite.

wie bei jeder werbeform sind bei facebook verschiedene kriterien wichtig für den erfolg. aber ich denke mit gezielter
werbung werden die werbekosten mindestens wieder eingenommen oder ein gewinn wird daraus resultieren.

was mich überrascht ist, dass in der schweiz die grossen firmen wie swisscom, sunrise, cablecom etc. keine werbung auf facebook schalten. vielleicht haben sie noch kein konzept um das social network richtig zu nutzen, damit ein profit daraus resultiert.

wäre toll wenn auch andere user hier ihre positiven oder negativen erfahrungen mitteilen.
 
guten morgen

so nun werde ich mal ein kleines fazit ziehen nach einer woche.

die anmeldungen konnte ich in dieser woche fasst verdoppeln dank der facebook werbung.

ctr liegt je nach Werbung zw. 0.10-0.30%. mit dem wert bin ich sehr zufrieden.

klickpreise liegen zw. 0.01-0.07. Ja richtig gelesen bei einer werbung liegt der klickpreis bei 0.01.

das ganze kann nur mit einer facebook-optimierung erreicht werden. ohne diese optimierung werden viele scheitern weil ctr zu tief ist und die klickpreise zu hoch sind.

konntet ihr in der zwischenzeit auch erfahrungen sammeln?
 
also ich habe eine Anzeige etwas verändert. Dadurch hat sich das etwas verbessert, es bleibt aber bei der von mir erwarteten schlechten Performance.
Das liegt aber auch zum kleinem Teil an dem Produkt welches ich bewerbe. Aber im Vergleich zu anderen Werbeflächen ist FB die schlechteste. Diese Woche werde ich ein ganz anderes Produkt bewerben. Mal schauen was passiert.
 
@hardcore

ein anderes bild kann von vorteil sein oder ein anderes produkt.

ich behaupte auch mit deiner werbung ist ein ctr von 0.1% möglich nur musst du optimieren.

wie viel bezahlst du pro click?

 
so kurzes feedback. gestern hab ich eine werbung geschaltet.

Impressionen: 1500
ctr: 0.55%

diese zahlen sind natürlich noch nicht aussagekräftig. das sind bislang meine besten werte.

ich denke, dass ich die dienstleistung facebook-optimierung anbieten sollte...
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif
 
Zurück
Oben