Eure Meinung zum Domainnamen

QUOTE Zudem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein kurzer Name mit vielen Vokalen, möglichst ein Phantasiebegriff, von Vorteil ist.


Ja, aus zwei Gründen:

Leicht zu merken (einfache Buchstabenfolge)
Vermeidung von Markenkonflikten, Chance zur eigenen Markenanmeldung und Vermeidung Nachamer-Problematik mit ähnlichen Namen

Phantasiename würde mir daher ebenfalls gut gefallen. Bei dem Namen diycoon schließe ich mich den anderen an, da "iy" eben nicht leicht zu merken ist und auch nicht wirklich assoziiert wird.

Viele Grüße

Wulf
 
Hallo,

Wenn ich nur wüsste, wie man das richtig auspricht. Auf Anhieb klingt diycoon für mich eher nach die & tycoon.
HeimundWerken wäre mir syphamtischer.

Gruss

Bernd R. Rickert


 
Ausgesprochen wirds "deikuhn".

Natürlich wird das "i" beim aussprechen nicht assozieert. Nur, wie wichtig ist die Mund-zu-Mund Propaganda bzw. welchen Anteil hat sie? Eventuell könnte man sich ähnlich klingende Namen dazunehmen (Weiterleitung).
Heimundwerken mag zwar nett einzugeben sein, aber als Markenname bzw. Firmenname auf längere Sicht nicht so attraktiv wie ein Fantasiename. Eine Heimundwerken GmbH beispielsweise ist nur schwer vorstellbar für mich.
Zudem trifft man bei Eingabe ähnlicher Namen (alles mit Heimwerken etc.) immer auf solche "Verteilerseiten", also solche Katalogseiten.
Bliebe noch die Möglichkeit einfach auf dycoon auszuweichen!? Der Anfang "diy" war wie schon erwähnt ein interessantes Wortspiel, aber offensichtlich würde das außer uns keiner vermuten. Das ist eben das Problem, wenn man sich selbst bereits ein wenig auf einen Namen fixiert hat... Daher danke für Eure rege Beteiligung an der Diskussion!

Gruß,
Ben
 
Wie wärs denn mit

helwina.de ?

Hat dann allerdings GARnichts mehr mit den Produkten zu tun. Ist das eurer Meinung nach ein Nachteil?
Und findet ihr Heimundwerken nicht ein wenig verstaubt klingend?

Die Grundsatzfrage die wir uns jetzt stellen ist, ob ein Phantasiename wirklich besser ist als ein beschreibender Name. Ich bin der Meinung ja, andere sagen nein. Ich gehöre allerdings auch zur jüngeren Generation. Die Zielgruppe sind aber zumindest zu einem großen Anteil auch "Mittelalter" und Ältere. Gar nicht so einfach.
Achso und nochwas: heimundwerken würde sich wohl auf den deutschsprachigen Raum beschränken. Oder? (Hat jemand Erfahrung mit "deutschen" Namen im Ausland?)

Gruß,
Benni
 
Zurück
Oben