Eure Meinung zum Domainnamen

B

Benni81

Guest
Hallo,

wir haben nach längerer Überlegung folgende Domainnamen für unseren Shop (Artikel für Haushalt, Heimwerker, Garten) zur Auswahl gehabt:

www.shopxl.de
www.multistore-xl.de
www.diycoon.de
www.heimundwerken.de

Wir haben uns letztendlich für diycoon entschieden (aus DIY - do it yourself - und tycoon).
Haltet ihr die Entscheidung für gut? Wie findet ihr diesen Namen?
Würde gerne nochmal ein paar Meinungen hören, bevor der Name an diversen Stellen eingetragen wird.

Danke für euer kurzes Statement,
Benni
 
Hi Benni,

ein Name sollte sich leicht merken lassen können. Und wenn man ihn hört, sollte man ihn leicht schreiben können, ohne über irgendwelche speziellen Schreibweisen zu stolpern.

Diese Anforderungen scheinen mir bei www.diycoon.de nicht erfüllt.

Mein Favorit wäre ebenfalls www.heimundwerken.de, aber nur, wenn Ihr parallel auch die alternative Schreibweise www.heim-und-werken.de belegen könnt.

Viele Grüße

Wulf
 
ich würde auch
www.heimundwerken.de und www.shopxl.de
besser finden!

bezgl. www.diycoon.de schliesse ich mich den anderen an!

gruss
 
klar: www.heimundwerken.de

Den Anderen namen konnte ich mir nichtmal bis zu meiner Antwort hier merken.....

gruss
 
Erstmal vielen Dank für diese ersten Statements!

Finde Eure Meinungen interessant, da der Name heimundwerken natürlich eingänglicher ist, allerdings unserer Meinung nach ein wenig altbacken und verstaubt klingt... Findet ihr nicht?
Zudem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein kurzer Name mit vielen Vokalen, möglichst ein Phantasiebegriff, von Vorteil ist.

http://www.ayom.com/faq/was-sind-die-krite...amen-a-283.html

Daher auch unsere Tendenz zu diycoon.de

Wie seht ihr das?

Gruß,
Benni
 
^finde da aber die kombination 'iy' zum merken problematisch, wenn dann vielleicht:
dycoon.de bzw. dicoon.de ..
ansonsten finde ich bei obiger domainauswahl auch www.heimundwerken.de am besten..
 
sags mal laut. "kennst du die seite diycoon.de" also ich kann die domain nicht auf anhieb so sagen dass der andere sie versteht. ausser "de üpsilon ii ghuun" .... von dem her schlecht für die mund zu mund propagande, welches immer noch die beste art von werbung ist.
 
Hmm. Aber es gehen doch sagen wir mal 90% über Links und nicht über Mund-zu-Mund-Werbung, oder? Desweiteren ist diycoon.de internationaler.
Allerdings habt ihr recht was die "iy"-Schreibweise angeht. Die Frage ist, ob das wirklich ein so wichtiger Faktor ist. Vielleicht macht gerade das den Namen interessant?
 
QUOTE finde da aber die kombination 'iy' zum merken problematisch, wenn dann vielleicht:
dycoon.de bzw. dicoon.de ..

Derselbe Gedanke ging mir durch den Kopf. "diycoon" wirkt fast ein wenig erzwungen. "Dycoon" gefällt mir auch besser, oder z.B.:
dycon
dycom
dymon
lymon
dymon
dylon

Spiel ein wenig rum, veranstalte ein Brainstorming und versuch ein paar Dutzend oder sogar paar Hundert Varianten aus. Wenn man sich zu früh in einen Namen verliebt, läuft man die Gefahrt, dass man Alternativen gar nicht mehr richtig wahrnimmt.
 
Du musst beachten, dass diy nicht ohne Grund darin ist. DIY steht ja bekanntlich für Do It Yourself.
Somit --> Do it yourself- tycoon. Das war der Gedanke bei dem Namen.

Brainstormings haben wir schon mehrere hinter uns im Unternehmen.

Wenn du auf unsere Homepage gehts wirst du auch sehen, dass sich das DIY klar optisch abhebt.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ohne einen Sinn zu haben wäre das mit dem "iy" natürlich Unsinn :)
 
QUOTE Du musst beachten, dass diy nicht ohne Grund darin ist. DIY steht ja bekanntlich für Do It Yourself.

Das ist schon klar. Aber muss man denn einen Namen mit "diy" erzwingen? Die Zeichenfolge ist sehr schlecht artikulierbar. Wieso nicht z.B. als Anfangsbuchstaben ein "D" für "do-it" oder das "Y" für "yourself" herausheben? "Do it yourself" kann ja auch in der Tag-Line unter dem Logo oder im Slogan vorkommen (wie bereits geschehen).

Trotzdem viel Erfolg. Das Logo an sich gefällt mir optisch ganz gut.

Gruss, Remo
 
ich könnte dir die

www.heimwerkershop.net verkaufen.
domain hat bereits pr und themenrelevanten traffic.

bei interesse gegen gebot an rd@omc.ch

ric
 
QUOTE (Benni81 @ Mi 22.3.2006, 18:16)Hmm. Aber es gehen doch sagen wir mal 90% über Links und nicht über Mund-zu-Mund-Werbung, oder?

Hallo Benny,

auch beim reinen Lesen stolpere ich über das "iy", da ich das Wort quasi lautlos mitsage. Denke andere lesen ähnlich. Vom Klang her ist es kaum aussprechbar bzw. mitlesbar und damit schlecht merkbar.

Vorschlag: DITYcoon
oder vielleicht auch noch Dittybox, wobei laut meinem Wörterbuch eine Dittybox ein Utensilienkasten ist. Müsste noch entsprechend recherchiert werden.

Grüße Nyana
 
QUOTE DIY steht ja bekanntlich für Do It Yourself.


Also das habe ich nicht gewusst. Bin sicher dass das auch viele andere Menschen deutscher Muttersprache nicht damit assozieren.

Gruss sandro
 
biggrin.gif
www.heimundwerken.de

ist auf jeden Fall der besserer Name
 
Zurück
Oben