Erster Kontakt mit dem Kunden

OK.

War vielleicht etwas zu oberflächlich
notiert. Also die Auflockerung hatte ich
gemeint. Locker bleiben.

Und weiter (ich hoffe bin sachlich und
nicht pupertierend und ich bin der Grösste like.....)

Es erscheint mir als wichtig, dass man
den Kunden nach seinen Vorstellungen
fragt und nicht das Gespräch beginnt mit

ich mache dies, ich mache das, und das
auch noch und ja dass dann auch.

Frag deinen Kunden nach seinen Vorstellungen,
frage ihn, was für Ihn wichtig an einem Webauftritt
ist, was er von einem Webauftritt erwartet und
vielleicht sogar, warum er sich entschlossen
hat, das jetzt ein Webauftritt her muss....

Wenn Du fragst, erzählt der Kunde und Du
kannst das Gespräch unbemerkt in deine
Wege leiten....


und falls der Kunde "nein" sagen würde,
was ich für dich nicht hoffe, dann heisst
Nein meistens

N-och E-in I-nput N-ötig


Ich hoffe, auch dieser Beitrag war sachlich
Ansonsten motzen.....
 
Swisshansa bringt m.E. wirklich die wichtigsten Punkte, welche beachtet werden müssen!

Ich kann euch die Bücher, DVD's, Kassetten, (ca. 400.-)... von JoeGirard empfehlen ! (Weltbester Verkäufer! Unglaubliche Ideen, einfach genial!)

Oder.. es gibt auch sehr viele Seminare!

Gruss
Sammy
 
Ich will mich hier aus der Diskusion verabschieden!

Ja, Swisshansa es war sachlich und ich gebe Dir auch zu 100% recht damit.
Im Prinzip ist diese Diskusion müssig und hilft rxbeo nicht wirklich weiter, denn im Prinzip sprechen wir eh alle vom selben und wissen doch genau wo die Grenzen liegen! Ich wollte es für rxbeo lediglich einwenig entschärfen und differenzen schaffen, denn er braucht klare Richtlinien nicht das er bei seinem ersten Kunden versucht einen Witz im Style Es war einmal.. zu erzählen.

So nun werde ich erst nach rxbeo Erfahrungsbericht mich wieder melden, ich hoffe ihr versteht mich. Es geht hier schliesslich nicht um uns und allfällige schreibdifferenzen! ;-)

liebe Grüsse René
 
Hi,

ich denke, das Wichtigste ist bisher außer acht gelassen worden: Sei Dir bewußt, dass Du gute Arbeit leistest, die gutes Geld kostet - kein Gefeilsche - kein Drücken - und vergiß den Quatsch mit den "Jetzt werde ich ein besserer Verkäufer - Tschakka Du schaffst es"-Büchern und Seminaren...diese Leute, die zuhauf die Firmen belästigen, machen Ihr Geld mit dem Verkaufen von Träumen, nicht mit Arbeit. Das ist dieselbe Art wie all die Börsenprofis mit ihren Büchern. (Kostolany ist reich geworden: aber nicht durch Aktien, sondern durch Bücher!)

Selbstbewußt, auf dem Boden bleibend - das bringt langfristige Erfolge!

Alles Gute,

memoriam
 
achja, vorallem nicht zu enttäuscht sein, wenn du den Auftrag am Schluss trotzdem nicht bekommst. Beim ersten Mal ist es immer schwerer.
 
das allerwichtigste meines erachtens ist seinen kunden kennen zu lernen.

nicht jeder kunde möchte dass man ihm "den allerwertesten putzt", die einen erwarten dies. die einen sind eher hemdsärmlig, die anderen eher die piek feinen verantwortlichen ihrer firmen.

jeder kunde ist anders. passe dich deinem kunden an aber bleibe dich selbst! klingt schwierig ist aber möglich und nötig.

ich nehme an das es einem inhaber einer schreinerei schräg reinkommt wenn du in lackschuhen anzug und kravatte daher kommst.

ansonsten wie erwähnt:
-gut vorbereiten
-für dich klar definieren, was gibts für welchen preis (weisst du ich brauche nicht viel. ich habe einfach ne excelttabelle und möchte die daten auf der webseite so und so auslesen und das autpomatisch und dies vonselbst etc etc aber eben ich brauche ja nicht viel ....)
-falls es ausstehende fragen gibt nach dem ersten gespräch, diese schnellst möglich beantworten, dies hinterlässt nen guten eindruck.
 
Hallo, auch ich habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt und frage mich gerade was ich dazu sagen könnte. Ich habe täglich sehr viel mit Kunden zu tun (sagen wir mal zehn pro Tag). Allerdings haben diese Kunden nichts mit Computern oder Internet zu tun. Aber ich denke, das ist nicht so wichtig um welches Produkt es geht.

Ich finde es bei der ganzen Sache wichtig, meinen Spass zu haben. Denn das ist unter anderem der Grund warum ich das ganze auch tue. (Also nicht nur Geld).
Ich finde es toll wenn sich eine lustige, lockere Verkaufsatmosphäre entwickelt. Und ich finde es super, wenn die Kunden anfangen auf mich zu hören, weil ich mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als der jeweilige Kunde habe. Dann bin ich der Meinung mit dem Kunden und dem Gespräch viel Spass haben zu können. Und ich behaupte, dass der Kunde von meinen Erfahrungen profitiert. Sozusagen, dass es zu seinem besten ist.
Aber, das geht nicht mit allen Kunden. manche sind mir einfach nur fremd und unsymphatisch. Unser Verhältniss zu einander stellt sich dann schon in den ersten Minuten, wenn nicht Sekunden heraus. Zusätzlich steigere ich mich in winzigen Schritten in meinen Aussagen um den Gegenüber anzutesten. Manchmal komme ich dann sehr schnell zu dem Schluss, dass der Kunde nicht zu mir passt und dann "ziehe ich halt meinen Job so durch". Ich beschränke mich darauf keinen Fehler zu machen und tue das, was der Kunde von mir erwartet. Danach bin ich froh, wenn er wieder fort ist und ich meine Pflicht getan habe.

Hmmm .. so viel dazu :)
 
Hallo liebe Ayom Users,

hier melde ich mich nach erfogreichem Kundentreffen zurück !!

Es war alles halb so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. Dank eueren Tipps und Erfahrungen ging es wie "geschmiert"
laugh.gif
.

Ich und mein zukünftiger Kunde traffen uns an einem gemütlichem Gartenrestaurant und unterhielten uns kurz persönlich und was wir in den Ferien so getrieben haben
wink.gif

Danach fragte ich Ihn einfach wiso es einen neue Webseite brauche und was ihm an seiner alten nicht mehr passe. Ich habe mir seine Wünsche notiert und Ihn dabei unterstützt was es für Möglichkeiten gibt ( Newsletter, Gästebuch, Linkverzeichnis etc ) um seine Webseite ein wenig zu modifizieren.

Danach hatten wir uns kurz über den Inhalt unterhalten und wie es mit den vorhandenen Logos und Bilder ist, und welche wir übernehmen sollen.

Wir kamen eigendlich sehr schnell auf einen Nenner und hatten die gleiche Vorstellungen wie die neue Seite werden sollte. Ganz am Schluss hatten wir uns dann über den Preis unterhalten, was aber zack zack machte, ich habe Ihm ein gutes Angebot gemacht, und er knallte von sich aus noch 25% drauf.

Also wenn ihr noch fragen habe, schreibt, ich werde euch Antworten
rolleyes.gif


p.s. Wer Tipp- und Rechtschreibefehler findet, darf Sie behalten
blink.gif



Gruss

Remo
 
Gratulation.

Freut, dass wir Dir helfen konnten.
Nur noch so als Input.....

--> jetzt noch eine SCHRIFTLICHE Auftragsbestätigung
und notiere doch in der Auftragsbestätigung die
besprochenen Punkte und bedank Dich doch nochmals
für das aufschlussreiche und interessante Gespräch.....

nochmals Gratulation und Weitermachen...
wink.gif



Kannst Du mir sagen, wie du das mit den
+25% gemacht hast? Hast Du die Augen verdreht....
oder tief geseuftzt? War bei mir noch nie der
Fall, dass der Kunde den Preis nach oben trieb....
Man lernt nie aus.....



swisshansa

 
Hallo Remo

Es freut micht, dass es so gut gelaufen ist. Eine schriftliche Auftragsbestätigung würde ich auch folgen lassen. Zudem würde ich mir ein detailliertes Protokoll vom Gespräch anfertigen, damit Du möglichst viel Informationen über ihn archivieren kannst (solche Protokolle kann man dann vor dem nächsten Treffen kurz überfliegen und den Kunden damit begeistern, dass man sich alle seine Wünsche gemerkt hat).

Gruss, Remo
 
QUOTE Kannst Du mir sagen, wie du das mit den
+25% gemacht hast? Hast Du die Augen verdreht....
oder tief geseuftzt? War bei mir noch nie der
Fall, dass der Kunde den Preis nach oben trieb....
Man lernt nie aus.....


Da ich es nur als Hobby Betreibe bin ich "extrem" tief eingestiegen, und ich gehe davon aus dass sich mein Kunde erkundigt hat, was eine Webseite bei einer Webdesigner-Firma kostet, hat so vermutlich diesen Entschluss gezogen.


QUOTE --> jetzt noch eine SCHRIFTLICHE Auftragsbestätigung
und notiere doch in der Auftragsbestätigung die
besprochenen Punkte und bedank Dich doch nochmals
für das aufschlussreiche und interessante Gespräch.....


Werde ich natürlich machen, damit alles sauber abläuft !

Danke euch allen nochmals rechtherzlich !!


Gruss

Remo
 
Persönlich vermeide ich „Sofortangebote“ beim Kundengespräch. Es ist doch recht schwer ein gutes Kundengespräch zu führen und gleichzeitig ein Projekt durchzurechnen. Da besteht schon die Gefahr den Aufwand zu unterschätzen bzw. ohne gleichzeitig vorliegende schriftliche Vereinbarung gibt es auch sehr viel Raum für Probleme.

Bei den hier genannten Tipps habe ich Visitenkarten mitnehmen vermisst, ich bin immer wieder überrascht wie oft man den Satz hört „Habe ich gerade keine mit“.
Dieses Thema und die Tipps hier sind aber wirklich sehr gut!
 
Da will ich mich auch hinten anstellen und Dir zum Auftrag gratulieren.

Ja, generell ist es schwer ein Sofortangebot zu unterbreiten. In einer schriftlichen Offerte hat man auch die Möglichkeit zwei oder drei Kostenvarianten zu erarbeiten.

Gruss René
 
Yesssir! Bravo - und viel Spaß beim Auftrag. Noch ein kleiner Tip: Designer bauen bei der fertigen Präsentation gerne einen kleinen Punkt ein, der garantiert bemängelt wird, in der Hoffnung, dass dann andere Punkte nicht mehr bemängelt werden
wink.gif


Alles Gute von memoriam
 
Zurück
Oben