Erfahrungsbericht Werbeknoten.ch

Chinni

Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich bin seit ca 3 Monaten beim Affiliate Programm Werbeknoten.ch angemeldet und hatte 2 Banner auf meiner Seite von ihnen eingebunden.
Auch habe ich seit längerem ein Partnerprogramm bei Affilinet.de.

Bei Affilinet.de registrierte ich durchschnittlich 7 Klicks pro Banner und Tag, bei Werbeknoten.ch lediglich 2, dies über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Wie es halt so ist lässt sich nicht Beweisen ob dies rechtens von Statten ging und ich kümmerte mich nicht weiter darum.

Vor 2 Wochen erhielt ich ein Mail das ein Partner kein Geld mehr auf seinem Konto hat worauf ich den Banner entfernte. Als ich mich nach 1 Woche wieder ins Controlpanel von Werbeknoten.ch einlogte, musste ich feststellen, dass der oben erwähnte Partner sein Konto wieder aufgeladen hatte, dies ohne ein Mail von Werbeknoten erhalten zu haben!

Ich hätte erwartet von einem guten Affiliate Programm benachrichtigt zu werden, wenn ein Konto eines Merchants wieder aufgeladen worden ist.
Da mir dies schon komisch vorkahm, ging ich meine Statistiken genauer durch und entdeckte mehrere Ungereimtheiten.

Zum ersten fehlten ganze Tagesstatistiken.
Zweitens stand 1 Klick aber Summe 0.00Fr.
Drittens rechnet das Script zum Teil falsch.

Da dies für mich unhaltbare Umstände sind, ersuchte ich um die Überweisung des Restbetrages und Löschung meines Acount bei Werbeknoten.ch .

Ich habe mir die Mühe gemacht und alles mit Screenshort aus meinem Controlpanel bei Werbeknoten.ch auf meine Homepage geladen hier der Link

Ich will Werbeknoten.ch hier nicht anschwärzen, doch finde ich es wichtig meine Erfahrungen die ich belegen kann euch mitzuteilen, damit euch dies erspart bleibt.

Mit Freundlichen grüssen
Chinni
 
Hallo Chinni,

ich finde es toll und gut, wenn hier über gute und schlechte Erfahrungen mit Partnerprogrammen berichtet wird. Danke dir.


Du solltest allerdings eines beherzigen:
Ein privater Emailverkehr sollte nicht im Internet veröffentlicht werden.
Du würdest es auch nicht gut finden, wenn jemand deine Emails ungefragt veröffentlicht. Ausserdem kannst du (und auch das Forum hier) damit rechtliche Schwierigkeiten bekommen. Wenn diese Email-Seiten bei dir für jeden zugänglich sind, würde ich sie sofort entfernen.

Ich kenne ein Forum, bei denen auch ein Email veröffentlicht wurde und prompt bekamen sie eine Abmahnung.


Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Hans-Werner

Ich habe die Email veröffentlicht um nicht als Lügnerin oder Märchentante abgestempelt zu werden.

Die Mails erhalten keine zu schützende Angaben über Personen und deren Privatsphäre.

Zweitens habe ich wie in der Mail zu lesen ist ihm mitgeteilt, das ich den Fall publick machen werde.

Sollte dies wider meinen Vorstellungen doch die Privatsphäre tangieren entferne ich selbstverständlich den Emaillink :)

mfg
Chinni


 
Ich teile die Bedenken von Hans-Werner:
Diese Emails könnten z.B. als vertraulich eingestuft werden, da es sich um Kommunikation zw. Geschäftspartnern handelt. Ich würde sowas nicht veröffentlichen, ist kein guter Stil, selbst wenn Deine Kritik berechtigt ist.

Auch beim Nennen von Namen ist Vorsicht angebracht, möglicherweise kann das als Rufschädigung o.ä. interpretiert werden.
 
Hallo

Ich habe nun den Emailink rausgenommen. Ist ja auch nicht unbedingt nötig.
Der Kontrollpanel Auszug spricht ja für sich.

mfg
Chinni
 
andy: Europa ist vor dem Verfall :-( und Deutschland macht den ersten Schritt!
 
darum schweiz, bleibt schweiz
biggrin.gif
 
QUOTE darum schweiz, bleibt schweiz

Hohoho, kann gut sein. Zu einem Teil ist auch der Euro schuld. Was man hier teilweise für manche Sachen zahlen muß ist echt der Hammer. Kürzlich habe im TV (war glaub auf SF), daß sogar Italienier in die Schweiz kommen zum Einkaufen, weil es billiger ist als in Italien.
 
Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne nehme ich auch hier im Forum Stellung zu den Anschuldigungen! Wie ich schon per Mail Ihr erklärt habe kann ich mir nur 2i plausible Erklärungen für diesen Fall vorstellen. Ersten könnte es sein das bei den Statistiken die IP Sperre gegriffen hat oder eben weil der Merchant kein Geld mehr hatte diese nicht richtige gezählt wurden. Natürlich haben wir den Fall sofort an unseren Scriptverantwortlichen weitergeleitet. Leider war schon im ersten Mail das wir erhielten so ein forscher Ton angeschlagen das wir schon ahnten das hier keine vernünftige Lösung zustande kommt. Ich finde die Art und Weise wie das ganze hier jetzt öffentlich gemacht wird unbefriedigend. Wir sind keine Abzocker noch wollen wir irgendjemanden 'das geld aus der tasche ziehen' wie uns vorgeworfen wurde. Wir haben auch vorgeschlagen die Entstandene Unkosten zu tragen und das Geld sofort zu überweisen. Wir möchten gerne darauf hinweisen das man mit uns ganz normal kommunizieren kann und auch bei uns mal ein Fehler unterläuft. Wir sind sogar froh wenn uns diese gemeldet werden damit wir unser System verbessern können. Wenn hier sonst noch jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat bitten wir diese doch hier rein zu schreiben. Wir sind gerne dazu bereit jeden einzelnen Fall anzuschauen.

Freundliche Grüsse
Werbeknoten Gmbh
 
QUOTE (andy @ Sa 27.3.2004, 23:36)1)also wenn mich einer bescheist, darf ich doch das an die oeffentlichkeit bringen !!!
welches gesetz verbietet das ?
ist doch das grundrecht jedes menschen, pressefreiheit !!

2)was macht den das fernsehen und so ?
was die privates zeigen.........

3)wie zum beispiel der meine bilder kopiert hat und verkaufft, hab den beiden avs nochmal geschrieben.
wenn das nichts nuetzt, mach ich ne seite, und linke in sein membersecktor.
durch das avs tor hindurch !

4)ihr werdet von kohl, oder kopp oder wie sie alle heisen auch immer um riesengelbetraege beschissen, und es passiert nichts! das volk schaut zu.
1) Es gab auch schon "Schwarze Listen", wo z.B. zahlungsunwillige Käufer oder unseriöse Firmen gelistet wurden. Da hat dann so mancher Anwalt dran verdient und die Betreiber haben sie umgehend wieder gelöscht. Als Nicht-Jurist kann man gar nicht abschätzen, welche Probleme man sich einhandeln kann, geht schon beim Datenschutz los. Bei geschäftlichen Beziehungen gilt oftmals auch Geheimhaltung und wer weiß, was noch alles...

2) Ist rechtlich ein ganz anderes Thema. Und auch hier wurden schon hohe Strafen verhängt.

3) Wieder ein anderes Thema. Würde in dem Fall wohl das Gleiche machen, da der selbst Dreck am Stecken hat und den Weg zur Gerichtsbarkeit wohl eher scheut
smile.gif


4) Das ist ein globales Problem. Gibt's das in Brasilien nicht?

Abschließend:
Wenn man abgezockt wird hat man keinen Freibrief für ungesetzliche Aktionen. Scheint mir nicht sinnvoll wegen eines kleinen Problems ein richtig Großes zu riskieren - Du kannst so nix gewinnen, aber noch einiges mehr verlieren.

In diesem speziellen Streitfall werde ich für niemand Partei ergreifen, kann das gar nicht abschätzen wer da im Recht ist.
 
Möchte mich da zum Thema Werbeknoten auch mal einklinken... Wir sind seit rund einem Jahr bei diesem Partnerprogramm dabei und hatten bisher noch nie Probleme. Beträge wurden immer ausbezahlt und der Support war auch stets ok.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass es teilweise ungereimtheiten in den Statistiken gab. Führte dies aber auch darauf zurück, dass ab un zu mal noch ein Banner online war, der halt kein Geld mehr auf dem Konto hatte.

Schade bei Werbeknoten ist sicherlich, dass es keine grösseren Merchants hat.
 
Hallo Zusammen

Ich entfernte die Email um nicht immer über diese diskutieren zu müssen da es vom eigentlichen Thema ablenken würde .

Meiner Ansicht nach gibt es im Internet traurigeres das man zur Anzeige bringen sollte zB. haufenweise Pädophile, ilegale P2P Tauscher, kranke Kanibalforen, wie auch Terroristennetzwerke die hauptsächlich übers Internet verkehren.
Aber das Internet ist leider immer noch ein relativ sicheres Pflaster für allerlei Kriminelle.

Zu Werbeknoten GmbH

Ich habe selber eine Homepage und dort ein Dowloadscript eingebunden, dieses verhindert wegen dem ansonsten zu hohen Traffiks mehr als 5 Bilder zu downloaden.Bei meinem Taschenrechner ergibt 1 plus 1 immer 2 .
Wenn ein Script einen Fehler aufweist dann funktioniert es entweder nicht richtig, weil es falsch programmiert wurde , wenn dies aber der Fall sein sollte dann funktioniert es immer gleich falsch und es sollte ein System zu erkennen sein oder es geht geht gar nicht.


Wenn ein Merchant kein Geld mehr auf seinem Konto hat dann erwarte ich benachrichtigt zu werden um die Banner für diese Zeit entfernen zu können.
Dies war leider nur 1 mal der Fall ansonsten erhielt ich nie eine Email und machte somit kostenlose Werbung.

Auch dies wiederum wäre von einem Script einfach zu automatisieren.
Noch unerklärlicher ist aber das fehlen gänzlicher Tage in der Statistik.

Schwarz bleibt schwarz, weiss bleibt weiss, über Tatsachen die offensichtlich zu beweisen sind lässt sich nicht streiten.

Ich hoffe das dieser Beitrag Werbeknoten.ch dazu veranlasst nicht grosse Worte zu machen sondern ein wenig Geld zu investieren in ein in Zukunft funktionierendes und faires Affiliateprogramm.

Mein Tonfall war in keinster weise beleidigend, und ich betitelte niemanden ein Abzocker zu sein, ich publizierte lediglich die Beweise über diesen Vorfall.
Wenn Werbeknoten.ch sagt " wir sind sogar froh wenn dieses gemeldet wird " sollten sie aber auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

mfg
Chinni
 
Ich werde übrigens immer benachrichtigt, wenn ein Merchant kein Geld mehr auf dem Konto hat. Dann liegt es an mir, ob ich den Banner entferne oder noch zwei bis drei Tage warte, mit der Hoffnung, dass der Merchant sein Konto wieder auflädt.
 
Boa ist ja krass!

Die Statistik spricht für sich.
Dann noch diese faulen Ausreden ist ja allerhand.

Ist immer wieder gut das es Leute gibt die sowas publizieren.
Bin nähmlich gerade auf der suche nach einem gescheiten Affiliate Programm.

Ich registriere mich dann wohl lieber beim deutschen Affiliate Programm Affilinet.de .

Hoffentlich tun es mir viele gleich, dann ist für die nähmlich irgendwann fertig lustig.
Wenn ich irgendwo einkaufen gehe und ich einen schlechten Service erhalte oder gar zu wenig Retourgeld bekomme, meide ich dieses Geschäft nähmlich auch, so sollte es auch im Internet sein!

Cu Globbi76
 
Wer spielt den hier bitte die beleidigte Leberwurst? Sie unterstellen uns einfach grob 'ein nicht funktionierendes und unfaires Affiliateprogramm' zu betreiben dies ist jedoch sicher nicht der Fall! Dies wäre in unserer Branche als Affiliatenetzwerk absurd. Es tut uns leid das Sie schlechte Erfahrungen mit uns gemacht haben. Wir haben über 250 Affiliates und Sie sind bislang die erste welche uns auf ein solches Problem hinweist. Aber wie gesagt wir haben die nötigen Schritte eingeleitet um dies zu prüfen bzw. die genaue Ursache herauszufinden. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiss sondern ein vieles an Schattierungen zwischen diesen beiden Farben, wo halt auch mal ein Problem bzw. Fehler auftauchen kann. Wie gesagt wir sind daran herauszufinden wo das Problem liegt und wünschen Ihnen noch alles Gute. Wir hoffen hiermit den Fall beendet zu haben.

Freundliche Grüsse
Werbeknoten Gmbh
 
QUOTE (globbi76 @ So 28.3.2004, 10:53) Boa ist ja krass!

Die Statistik spricht für sich.
Dann noch diese faulen Ausreden ist ja allerhand.

Ist immer wieder gut das es Leute gibt die sowas publizieren.
Bin nähmlich gerade auf der suche nach einem gescheiten Affiliate Programm.

Ich registriere mich dann wohl lieber beim deutschen Affiliate Programm Affilinet.de .

Hoffentlich tun es mir viele gleich, dann ist für die nähmlich irgendwann fertig lustig.
Wenn ich irgendwo einkaufen gehe und ich einen schlechten Service erhalte oder gar zu wenig Retourgeld bekomme, meide ich dieses Geschäft nähmlich auch, so sollte es auch im Internet sein!

Cu Globbi76
Was denn bitte für faule Ausreden? Haben Sie sich jetzt extra registriert um diesen Kommentar zu schreiben? Es wäre nicht nötig gewesen. Es steht Ihnen frei wo Sie sich registrieren und auch Ihnen wünschen wir viel Erfolg mit Ihrer Seite. Ihre Bemerkung mit dem Einkaufen gehen ist ein bisschen aus dem Zusammenhang weil so wie Sie es schreiben wären wir ja das Geschäft und Sie würden mit uns sprechen was ja auch legitim/normal ist. Jedoch nicht normal wäre es wenn Sie dann einen grossen Anhang am Eingang des Geschäfts mit Ihrer schlechten Erfahrung anheften würden und allen abraten hier einzukaufen (wie dies jetzt mit dem Beitrag von 'Chinni' geschehen ist).

Freundliche Grüsse
Werbeknoten Gmbh
 
An Werbeknoten.ch

Wenn fehlende Tagesstatistiken und einfach Rechenaufgaben nicht einmal funktionieren, wie sollten den Provisionszahlungen und deren kompliziertere Abrechnungsverfahren funktionieren?

Kann es sein das sie einfach überlastet sind?

Ich komme zu dieser Annahme da ein Merchant hier in diesem Forum sich beschwerte, vor 3 Wochen sich bei Ihnen registriert und bezahlt zu haben, aber keine Freischaltung erfolgte.Wie Ihrer Antwort bei diesem Beitrag zu entnehmen ist, hatten sie ebenmal einen Kurzurlaub von 3 wöchiger Dauer. Siehe hier .

Wärend dieser Zeit hatten Sie was bei einem gut funktionierenden Affiliateprogramm selbstverständlich wäre, keine Stellvertretung beauftragt um die 250 Affiliates und keine Ahnung wieviele Merchants zu betreuen.Dies ist ein schlechter Service Ihrer seits, und zeugt von unproffesionalität.

Es ist mir auch klar das es in Ihrem Interesse liegt, dieses leidige Thema schnellstmöglich zu beenden.

Doch dieses Forum ist dazu da, Erfahrungen im positiven wie auch im negativen Sinne kundzutun.

mfg
Chinni

 
das war ein volltrefer mit dem extra registrieren !!!

aber ganz recht, ich finde wenn jemand schon in einem forum stellung nimmt, dann sollte man ihm auch ne chance geben !

der knotenmann hat auch nur ne webseite wie wir. mag sein das er mehr erfolg hatt, als einige hier, aber trotzdem auch er kaempft um kunden .



und eben leute wir sind hier im internet und nicht im supermarkt !

darum lernt zu kaempfen die guten zeiten sind vorbei.

ihr seit zu verwoehnt in eurem nochsicherem land !

das leben ist hart
 
QUOTE (Chinni @ So 28.3.2004, 11:19) An Werbeknoten.ch

Wenn fehlende Tagesstatistiken und einfach Rechenaufgaben nicht einmal funktionieren, wie sollten den Provisionszahlungen und deren kompliziertere Abrechnungsverfahren funktionieren?

Kann es sein das sie einfach überlastet sind?

Ich komme zu dieser Annahme da ein Merchant hier in diesem Forum sich beschwerte, vor 3 Wochen sich bei Ihnen registriert und bezahlt zu haben, aber keine Freischaltung erfolgte.Wie Ihrer Antwort bei diesem Beitrag zu entnehmen ist, hatten sie ebenmal einen Kurzurlaub von 3 wöchiger Dauer. Siehe hier .

Wärend dieser Zeit hatten Sie was bei einem gut funktionierenden Affiliateprogramm selbstverständlich wäre, keine Stellvertretung beauftragt um die 250 Affiliates und keine Ahnung wieviele Merchants zu betreuen.Dies ist ein schlechter Service Ihrer seits, und zeugt von unproffesionalität.

Es ist mir auch klar das es in Ihrem Interesse liegt, dieses leidige Thema schnellstmöglich zu beenden.

Doch dieses Forum ist dazu da, Erfahrungen im positiven wie auch im negativen Sinne kundzutun.

mfg
Chinni
An Chinni

Zu den wiederholten Vorwürfen wegen den Tagesstatistiken nehme ich nicht nochmals Stellung. Wie ich schon 5x erwähnt habe kann es sein das bei Ihrem Fall ein Fehler aufgetreten ist! Und lassen Sie es unsere Sorge sein ob die Provisionszahlungen und Abrechnungsverfahren funktionieren.

Desweiteren möchten wir immernoch gerne selber entscheiden ob wir überlastet sind oder nicht. Der Affiliate Markt in der Schweiz ist noch zu klein um ganz davon Leben zu können. Darum gehen wir neben diesem Projekt noch 100% einer Vollzeitarbeit nach. Sicher kann es dann auch mal dazu kommen das wir nicht soviel Zeit für unsere Kunden haben jedoch versuchen wir jedes Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten! Wir bitten Sie jedoch nicht dauernd von Einzelfällen auf alle zu schliessen. Uns liegt es nur daran diesen Fall richtig abzuschliessen mit der Ansicht beider Parteien. Ich verstehe einfach nicht ganz wie man wegen solch einem Kleinen Betrag welcher nichtmal einen Franken ausmacht soviel viel Zeit investieren kann ein junges Unternehmen anzuschwärzen? Um es nochmals zu sagen es liegt nicht in unserem Interesse irgendjemandem Geld 'abzuzocken'. Danke auch noch für den Seitenhieb auf unsere unproffesionalität. Wir nehmen dies zur Kenntnis.

Freundliche Grüsse
Werbeknoten Gmbh
 
Zurück
Oben