erfahrener Affiliate Marketer stellt sich vor

DavidAltmann

Mitglied
Servus zusammen

Nach meiner Aufnahme in diese Gruppe neulich dachte ich, ich stelle mich mal kurz vor.
David mein Name, 1977 mein Baujahr und Thessaloniki/Griechenland seit 2006 meine Wahlheimat
smile.gif


Seit circa 2 Jahren beschäftige ich mich mit Nischenwebseiten. Ich traue mich zu sagen, dass ich das mittlerweile ganz gut mache und ansehnliches (passives) Einkommen mit meinen verschiedenen Nischenwebseiten generiere. Ich hoffe also, dass ich hier den einen oder anderen guten Tipp geben und interessanten Austausch finden kann.

Angefangen hat alles circa im Jahr 2010, als ich zufällig auf das Bestseller Buch 'Die 4 Stunde Woche' von Tim Ferriss gekommen bin. Der eine oder andere hier in der Gruppe wird es vielleicht kennen. Da hat es echt 'klick' gemacht in meinem Hirn und ich wusste: es muss etwas her, das soweit wie möglich auf Autopilot geschaltet werden kann. Mein Traum nach Lesen des Buches: mehr Leben/leben. Das sollte auch beinhalten, dem Hamsterrad des Angestelltendaseins zu entkommen und die finanzielle Basis zu schaffen, um an 'meinem eigenen Ding' zu arbeiten -- nach dem 'work smarter not harder'-Prinzip. Location Independence zu erreichen war mir ebenfalls wichtig.

Über Pat Flynns Nischenseiten Challenge von circa 2012, die Ihr vielleicht kennt, bin ich dann auf den Geschmack gekommen, das auch mal auszuprobieren. Meine erste Webseite war kohlenhydrate-tabellen(punkt)com die ich immer noch betreibe. Hier handelt es sich aber weniger um eine klassische Affiliate Webseite als mehr um eine Content Webseite die per AdSense plus ein wenig per Affiliate Sales Geld verdient.
Meine nächsten Projekte, die ich an dieser Stelle noch nicht alle Preis geben will, waren dann reine Affiliate Seiten, also Inhalte rund um 1 spezifisches Thema. Dazu habe ich mich mit einem Geschäftspartner zusammen getan, der mir vorher bei der AdSense Optimierung der oben genannten KH-Tabellen Seite geholfen hatte. Das war eine meiner besten Business-Entscheidungen bisher, denn mit seinem technischen und SEO-Wissen und meiner Lust daran, 'Avatar' (=Zielgruppen)-basierte Inhalte zu schreiben, bilden wir ein erfolgreiches Team. Derzeit betreiben wir 5 Seiten gemeinsam und in manchen Monaten (thematisch bedingt ist unser Umsatz sehr saisonal) erwirtschaften wir damit deutlich über 10Tsd Euro. Das meiste ist tatsächlich als passives Einkommen anzusehen, sobald wir mal für die wichtigen Keywords stark gelistet sind mit der jeweiligen Seite.

Für mich ist das Affiliate Business zwar nicht das Non Plus Ultra, aber ein super Start für eine wirtschaftliche Basis, die einem den Lifestyle ermöglichen kann, den man sich wünscht.

Kurzes Fazit:
Wo befinde ich mich persönlich auf meiner 'Reise'?

Von der geschäftlichen Seite her würde ich sagen, dass ich es 'geschafft' habe. Ich kenne mich also mittlerweile ziemlich gut mit Affiliate Webseiten aus und mache mit meinem Geschäftspartner gute Umsätze. Inwiefern das zum Leben reicht hängt natürlich immer von den Ansprüchen und den Lebenskosten ab. Wäre mein Ziel in Asien zu leben (zB auf Bali, wohin es ja viele europäische und amerikanische Internet Marketer / online Entrepreneure verschlägt), so würde mein generiertes (passives) Einkommen sicher reichen, um dort ein nettes Leben zu führen und parallel unser Nischenseiten-'Imperium' weiter zu vergrößern. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich das machen will
smile.gif


Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon vor circa 1,5 Jahren meinen Angestelltenjob gekündigt, um mich ausschließlich auf 'mein eigenes Ding' zu konzentrieren. Ja, ich bin also zeitgleich noch Angestellter. Das liegt aber daran, dass meine Verlobte sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, einen 'sicheren' Job Angestellter) für einen 'unischeren' Job das eigene online Business) aufzugeben. Also tanze ich ihr zuliebe noch auf 2 Hochzeiten. Auf der einen Seite ist das sehr ermüdend, auf der anderen Seite hat es durchaus seine Vorteile, das Business aus der 'Sicherheit' des Angestelltenseins heraus aufzubauen. Es verlangt aber ein klares Ziel, einen eisernen Willen und Durchhaltevermögen.

So viel mal zu mir
smile.gif


Ich hoffe also, den einen oder anderen nützlichen Tipp hier in der Gruppe geben zu können, und sicherlich kann ich auch Einiges im Gegenzug von Euch lernen. Mit liegt das Thema sehr am Herzen und es wäre sehr egoistisch, wenn ich mein Wissen für mich behalten würde. Denn auch ich habe irgendwann mal von jemandem etwas in diesem Zusammenhang gelernt (zB Pat Flynn), ohne dass ich dafür etwas gezahlt hätte. Ich fühle, es ist an der Zeit, ein paar 'Karmapunkte' zu sammeln, in dem ich der Welt auf meine Weise was zurück gebe...
Ich freue mich auf den Austausch hier in dieser Gruppe.

Schöne Grüße aus Griechenland (kurz vor dem Weg zum Strand),

David
 
Hallo David,
Eine schöne Vorstellung und ich glaube, du hast im Internet Fuß gemacht. Ich war auch Angestellter in einer Behörde und hatte dann die Nase voll. Gut, ich habe den Personalabbau genutzt und mit Geld ausgestiegen.

Heute bin ich Freiberufler und arbeite für andere Webseitenbetreiber. Ich habe den Schritt nicht bereut, denn ich habe meine persönliche Freiheit. Jetzt suche ich einen neuen Zielort und bei mir liegen Thailand und Peru im Blickfeld.

BG
 
Hallo webfreund

Danke für Deine nette Begrüßung
smile.gif


Ja, Fuß gefasst habe ich auf jeden Fall, so würde ich das auch sagen. Auch bei Dir scheint es ja gut zu laufen. Dass Du mit einer Abfindung aussteigen konntest ist super. Noch besser aber ist, dass Du was draus gemacht hast, anstatt wie andere nach einem Personalabbau zu resignieren. Es gibt immer eine Alternative, oder mehrere, und mindestens eine davon ist besser als das Alte, das man (freiwillig oder unfreiwillig) hinter sich lässt.

Thailand ist sicherlich spannend, vor allem im Hinblick darauf, dass es dort ja auch einige Hotspots gibt für die location independent Internet Marketing Szene.

Vielleicht könnte Dich auch das 'Project Getaway' auf Bali interessieren. Findet immer im Oktober statt, gerade läuft die 2. Bewerbungsrunde. Google mal danach. Ein sehr guter Freund von mir war letztes Jahr dort, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte.

Schöne Grüße,
David
 
Hallo David,
Ich finde gut, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Denn es ist wichtig, sich auszutauschen und ich lerne von den Erfahrungen anderer. Bei mir war es so, ich machte aus der Not eine Tugend. Meine damalige Firma gliederte einige Bereiche aus und davon war ich betroffen. Ich war kurz resigniert, aber ein Freund half mir wieder auf die Beine. Seitdem bin ich im Onlinehandel tätig. Allerdings hätte ich das viel eher machen müssen, dann wäre mir einiges erspart geblieben.

Jetzt will ich auch aus Deutschland raus, weil mir einfach die Kosten zu hoch sind und das ganze Getöse geht mir auf den Senkel.

In Griechenland war ich oft im Urlaub und das wäre eine Option für mich. Mein Freund lebt viele Monate in Bulgarien, aber das ist nicht so mein Fall.
 
Hallo juwel & Michael

Danke für Eure Begrüßung
smile.gif


@juwel:
Hört sich an, als würde es ganz gut für Dich zu laufen. Was machst Du genau im 'Onlinehandel' (wenn Du das komplett oder in Teilen preisgeben willst)?

Nirgends ist alles Gold was glänzt, weder in GR noch in Dtld
smile.gif
Hier in GR hat man natürlich immer die finanzielle und politische Gesamtsituation, die einen gewissen Unsicherheitsfaktor darstellt... Schade, denn es könnte so schön sein hier
smile.gif


Schöne Grüße!
David

 
Es gibt da ein Thema, das mich brennend interessiert: Wird das nicht auch auf Dauer langweilig, wenn man mit wenig Sprachkenntnissen in einem neuen Land lebt und kaum jemanden kennt. Oder kommt man da schnell zurecht?
 
Hi Patrick

Von meiner Perspektive aus kann ich Dir das nicht beantworten. Ich bin ja nun schon seit 2006 im Ausland (Griechenland in meinem Fall) und daher spreche ich auch die Sprache, habe hier meinen ersten Wohnsitz etc. Das Auswandern kam in meinem Fall noch weit vor meinen ersten Affiliate/Internet Marketing Gehversuchen, insofern bin ich damals nicht ausgewandert weil ich unbedingt 'location independent' sein wollte, sondern weil ich der Liebe wegen ausgewandert bin
smile.gif


Prinzipiell denke ich aber schon, dass das valide Punkte sind die Du da anbringst.

Schöne Grüße,
David
 
Ich denke die Einsamkeit, das ist ein großes Problem. Meine Tätigkeit im SEO-Marketing besteht ja zum größten Teil aus Home Office. Da bin ich oft allein, gerade, wenn es gilt, einen großen Auftrag zu erledigen, ertappe ich mich eben, dass ich nur vor dem Rechner sitze. Ich bin dann froh, wenn eine Freundin vorbeikommt. Das Ganze im Ausland stelle ich mir eben schwerer vor.

Aber deine Vorstellung finde ich gut, David.
biggrin.gif

 
Hallo Nina

Ja, die Einsamkeit...
smile.gif


Ich denke da kann es sich empfehlen, sich in einen der weltweit immer mehr zunehmenden coworking spaces einzumieten. Da hat man dann auch Leute um sich, und vermutlich sogar welche die (mehr oder weniger) auf der gleichen Wellenlänge schwimmen - vor allem in den 'digital nomad hotspots' wie Bali, Thailand etc

Schöne Grüße!
David
 
Du hast Gestern deinen Avatar reingemacht
mit siehst Du viel Jünger aus (der Name machts)

und mir ist aufgefallen das ich garnicht aussehe
nun tu ich wieder aussehen


is doch schön wenn man sich sehen kann?
 
QUOTE (DavidAltmann @ Sa 8.08.2015, 00:06) Klar, mit Foto ist's immer besser. Wir müssen uns ja nicht verstecken
smile.gif


Das kann ja jeder halten, wie er möchte, denn das ist ja kein Zwang.
Ich glaube auch, es gehen immer Freelancer in das Ausland. In Deutschland sind einfach die Lebenshaltungskosten zu hoch.

Auch immer mehr SEO-Agenturen siedeln sich in Südostasien an. Das ist ja auch der kommende Markt.
 
QUOTE (TOMCT @ Sa 8.08.2015, 05:12) Ich glaube auch, es gehen immer Freelancer in das Ausland.
In Deutschland sind einfach die Lebenshaltungskosten zu hoch.


alles relativ

wieviel Brot kann sich ne Deutsche Putzfrau leisten
wieviel Brot kann sich ne asiatische Putzfrau leisten
(jeweils im "Heimatland")
?

Wenn Du in(aus) Asien nen AffiliDings.de machst ....

Du hast nen Sale
in DEkönntest dir nen 1/4 Brot kaufen
in Asien kanste dir dafür 10 Brote kaufen

mach dort nen Job wie "die Normalen" dann sind die Kosten auch nicht niedrich

früher hat ne Kugel Eis 20Pfennig(=10cent) gekostet, Heute 1€
früher hatte Papa ...... weniger verdient


alles relativ
 
"Alles relativ", da stimme ich 800XE zu. Wer in Asien lebt und einen normalen Asienjob hat, der wird wieder die gleichen finanziellen Herausforderungen haben. Der Idealfall daher: in einem Land mit niedrigen Kosten Leben und zentraleuropäisch verdienen. Wobei ich vermute dass man schon mit 'nur' 1500€ netto sehr gut in manchen asiatischen Regionen leben kann wo man auch Anschluss zu 'Gleichgesinnten' hat (wenn man das sucht).
 
QUOTE (DavidAltmann @ So 9.08.2015, 11:16) mit 'nur' 1500€ netto sehr gut

was ist "sehr gut" bzw wieviel bräuchte man hier


wie genau sind die Relationen
Minimal hier = ca 800€ (Hartz4 inkl Wohnung)
Asien 300€?

dann wären 1500 = 5*H4



wieviel bräuchte ich?
(nur ich, ohne Familie, ohne Hostingkosten)
4.60 = 1xTabak
0.50 = Kaffee (3Glässer Löslichen vom Aldi+ 3kg Zucker+ Milch) =15€ im Monat
2.90 = 10x Bier (Turmbräu ausm Penny, gerne auch Bit)
5.00 = ne Pizza oder so
.... sagema mal 15€ am Tag * 30 = 450 im Monat


 
Danke, 'sexygo'.

PS: Deinen Links in der Signatur entnehme ich, dass die Welt klein ist. Bin ursprünglich auch aus Regensburg, und die Piratenhöhle ist mir natürlich ein Begriff
smile.gif
 
QUOTE (DavidAltmann @ Mi 12.08.2015, 00:23) die Welt klein ist.

hattest Du mal nen Atari?


ich lese gerade eine alte Atari-Journal von 92
Chefe von Atari "Jack Tramiel"

hier war jetzt ein "Leonard Tramiel" genannt, wird wohl Sohn sein
mal Googlen wie der aussieht
https://www.google.de/search?q=Leonard+Tramiel
hm, sieht (fast) aus wie Du

noch was Philosophisches
deine Initialen DA = "Ja"rusisch
 
Zurück
Oben